Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H2s XF500 f5.6 ISO500 1/800 sek. ca 3m Distanz

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Ein Flieger im vollen Gegenlicht mit Flare X-H2s  XF500  f9  1/2.000 sek  ISO 160

Link zum Beitrag

Freue mich auf die Kanone, kann ich wieder auf Spatzen....

Danke für die Mühe und die ersten Eindrücke. Die Linse ist ja rcht leicht, daher Vermute ich, dass auch die Fokus-Baugruppe eine relativ geringe Masse hat. Wie ist dein Gefühl von der AF-Geschwindigkeit. Ist ein fühlbarer Unterschied zu den adaptierten Linsen?

Grüße und Danke

Boot

Link zum Beitrag

Am 12.11.2024 um 20:24 schrieb Boot:

Freue mich auf die Kanone, kann ich wieder auf Spatzen....

Danke für die Mühe und die ersten Eindrücke. Die Linse ist ja rcht leicht, daher Vermute ich, dass auch die Fokus-Baugruppe eine relativ geringe Masse hat. Wie ist dein Gefühl von der AF-Geschwindigkeit. Ist ein fühlbarer Unterschied zu den adaptierten Linsen?

Grüße und Danke

Boot

nunja... da wären wir wieder beim leidigen Thema... wenn die AF Funktion der X-H2s nur endlich mal... Im Ernst: ich konnte die AF Geschwindigket nicht anständig testen, weil viel Fehlfokus dabei war... unabhängig von Objektiv... was nutzt mir eine leichte und schnelle Fokusgruppe wenn sie schneller als die Konkurrenz in die falsche Position rast?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

@motiv1410, wie kommst Du zum Vorserienmodell? Bist Du Influencer, Mitarbeitender in der Fotobranche o.ä.? Kann man Dich irgendwo sehen bei YT o.ä.?

nichts von alledem, ich fotografiere im Schwerpunkt Vögel, ein befreundeter Fuji X-Fotograf hat dafür gesorgt dass Fuji mir das Ding für ne Woche zuschickt, um meine Meinung zu hören. Lag wohl daran, dass ich seit Erscheinen der X-H2s genörgelt habe dass es keine gescheite Tele-FB gibt... nun gibt es jedenfalls eine - und die ist richtig gut geworden!

Link zum Beitrag

Puh… ich habs befürchtet, dass das Ding gut wird 😅. @Rico Pfirstinger ließ neulich auch mal so einen kryptischen Satz fallen, dass er gerade ein ziemlich gutes Objektiv testet. Würde auch passen. Eigentlich das ideale Upgrade für das 150-600, aber das würde natürlich Kohle verbrennen, wenn man das verkauft und das 500er ist zwar relativ gesehen preiswert, aber insgesamt nicht billig.

Aber das heißt auch, dass Dein Feedback zum Objektiv und aktuellem AF über den X-Photographer bei Fuji landet?

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Puh… ich habs befürchtet, dass das Ding gut wird 😅.

Machs du das jetzt wirklich an den obigen Bilder fest? Ehrlich gesagt finde ich die jetzt nicht berauschend. Was jetzt nicht gleich wieder heisen soll, dass das Objektiv nichts taugt.

Link zum Beitrag

Nein, an den Aussagen von @motiv1410, der Erfahrung vorweisen und daher sicher auch im Vergleich beurteilen kann, was er da für ein Objektiv hat.

Und weil ich mutmaße, dass @Rico Pfirstinger an einer Stelle, wo er sehr überschwänglich von einem Objektiv ohne es zu nennen geschrieben hat, genau dieses gemeint hat. Vom Kontext her nicht unwahrscheinlich. Ich hätte aber auch kein Problem, wenn er das 16-55 2.8 MkII gemeint hätte 😊.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Tommy43:

Nein, an den Aussagen von @motiv1410, der Erfahrung vorweisen und daher sicher auch im Vergleich beurteilen kann, was er da für ein Objektiv hat.

Ich sehe es wie @Josch007, auf den gezeigten Beispielbildern fehlt mir die Schärfe einer 3400€ FB (und das liegt sicher nicht am Objektiv).

Link zum Beitrag

Mal zur Klarstellung, ehe das hier mit Gerüchten aus dem Ruder läuft: Ich habe dieses Objektiv noch nie gesehen, geschweige denn berührt oder gar in irgendeiner Form ausprobiert oder "getestet". Wobei zu einem Test natürlich einiges gehört: neben Auflösung, Kontrast und Schärfe in der Mitte und am Rand (bei verschiedenen Blenden und Entfernungen, darunter insbesondere auch die MFD) z. B. auch 3D-Pop, Flare-Verhalten, Verhalten bei Nachtaufnahmen, Blendensterne, Bokeh, Vignettierung, Verzeichnung... Dass es sehr scharf ist, wissen wir zum Glück bereits vom überwiegend baugleichen GF500mm.

Ich habe übrigens erst vor einigen Wochen eine Reihe von Testaufnahmen mit dem GF500mm gemacht (das ich im Mai zur Produktvorstellung nicht getestet hatte) und diese Bilder hier im Forum auch im entsprechenden Thread gezeigt. Tatsächlich war das GF500mm vor ein paar Wochen auch das Thema meiner offiziellen wöchentlichen Social Media Posts bei Fuji X Secrets und für Fujifilm Deutschland, wo ich meine Erkenntnisse noch einmal übersichtlich wiedergegeben habe. Ich bin vom GF500mm wirklich sehr angetan und positiv überrascht. Das Objektiv ist aus meiner Sicht ziemlich perfekt, ich wüsste also auf die Schnelle nichts, was man noch groß verbessern könnte.

Das Interesse war übrigens in beiden Fällen überschaubar, deshalb posteten wir dann in der Folgewoche zum Ausgleich ein Katzenfoto. Das geht immer. 😺

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mal zur Klarstellung, ehe das hier mit Gerüchten aus dem Ruder läuft: Ich habe dieses Objektiv noch nie gesehen, geschweige denn berührt oder gar in irgendeiner Form ausprobiert oder "getestet".

vor 34 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Dass es sehr scharf ist, wissen wir zum Glück bereits vom überwiegend baugleichen GF500mm.

Ok, sorry, danke für die Klarstellung. Ich vermute meine irrtümliche Vermutung kommt daher, da das GFX mal als Pendant erwähnt wurde. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich bin vom GF500mm wirklich sehr angetan und positiv überrascht. Das Objektiv ist aus meiner Sicht ziemlich perfekt, ich wüsste also auf die Schnelle nichts, was man noch groß verbessern könnte.

Wenn es dann an 40MP APS-C die gleiche Leistung wie an 102 MP Mittelformat zeigt, wäre das auf jeden Fall schön. Ich warte aber erstmal die einschlägigen, tiefgründigen Reviews ab bevor ich mir über einen möglichen Kauf Gedanken mache.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb naturfotofan:

Wenn es dann an 40MP APS-C die gleiche Leistung wie an 102 MP Mittelformat zeigt, wäre das auf jeden Fall schön. Ich warte aber erstmal die einschlägigen, tiefgründigen Reviews ab bevor ich mir über einen möglichen Kauf Gedanken mache.

CF wird es hoffentlich bald ausprobieren.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb naturfotofan:

Ich sehe es wie @Josch007, auf den gezeigten Beispielbildern fehlt mir die Schärfe einer 3400€ FB (und das liegt sicher nicht am Objektiv).

nicht als Rechtfertigung, aber zur Klarstellung: ich bin passionierter Vogelfotograf, aber kein 'Objektiv-Detail-Tester', dazu fehlt mir die Qualifikation und diie Zeit. Alle Bilder, die ich hier eingestellt habe, sind leider komprimiert, weil ich vergessen hatte, meinen Premium Account zu verlängern. Ich besitze aber die benannten drei Vergleichsobjektive (nutze sie auch, mit Ausnahme des Tamron) und habe sie mit und ohne Konverter auf den Pool gerichtet. Ich sehe am Monitor in 100 und 200% Auflösung teils deutliche Unterschiede, daraus resultiert mein Fazit. Wir werden sicher bald andere, viel bessere, Tests zu sehen bekommen. Ich wollte Euch jedoch mein bescheidenes Fazit nicht vorenthalten, weil ich das 'frühe Glück' hatte, die Linse für ein paar Tage nutzen zu können.

Link zum Beitrag

Jammern auf hohen Niveau. Blende 5.6 und es gibt kein schlechtes Objektiv von Fuji meine ich ob das jetzt in der Mitte schärfer als Außen ist sehe ich nicht auf meinem  600 bei Blende 8, 11,13 ist halt eines für viel Licht.

Und ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem  Fenster raus wenn ich behaute das es schärfer als das 600 sein wird.   

Link zum Beitrag

Heute in Dresden das Teil mal ausprobiert.

Super leicht für die Größe.

Bildqualität denke ich ist ausgezeichnet.

Link zum Beitrag