Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 44 Minuten schrieb mjh:

Nö, haben sie nicht. Diese Falschinformation wurde doch längst (auch in diesem Forum) widerlegt.

Hatte ich gar nicht mehr mitbekommen, meist halten sich eben die nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Gerüchte am hartnäckigsten, Danke fürs aufklären. 

vor 34 Minuten schrieb mjh:

Mal sehen, was noch kommt, oder ob die Katze wirklich erst am Donnerstag aus dem Sack springt.

Das wär doch auch mal schön!

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Eine Fuji ist keine Handtasche von Hermes, was für ein alberner Vergleich

Da ich selten oder eigentlich nie Damenhandtaschen kaufe, musste ich erstmal nachschauen, das ist ja Idiotie mit diesen Taschen und hat wirklich nichts mit der Taktik von Fujifilm zu tun. Wenn man sich um eine Kamera „bewerben“ müsste (möglicherweise mit dem Nachweis, dass man gute Fotos machen kann 😵‍💫), wäre das Ende der Marke…..

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb And1104:

das ist ja Idiotie

Gab es das letzte Monat bis gestern auch bei Amazon mit der Nintendo Switch 2 zum Vorbestellen. Da mußtest dich erstmal bzgl. Interesse anmelden und via Lossystem wurde dann einen Vorbestellung gewährt. Für irgendein anderes Technikteil gab es unlängst auch nur via Einladung eines Besitzers die Möglichkeit zum Kauf.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frarie:

Welche neue Kamera eines namhaften Herstellers ist denn, wenn man es so wie Du sieht, kein Computer, der Bilder macht?

Es geht mir nicht um den technischen Anteil, sondern um das Bedienkonzept und ggf. Ergänzungspotential.

Ich habe derzeit parallel die Z6 II von Nikon und sehe da auch die Vorteile. Preislich müssen die sich auch nicht verstecken, eher im Gegenteil. Beispiel Gehäuse mit dem sehr guten 24-200 1999 EUR. Die Z7 II mit dem sehr guten 24-120 2899 EUR.

Jetzt schaut euch die H2 an mit dem 16-55 II = 3200 EUR hmmm, oder?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Leicanik:

Damit könnte ich gut leben. Nervig finde ich nur immer, wenn Wochen vorher x mal der zugebundene Sack im Kohlenkeller gezeigt wird.

Schau halt nicht hin … Ich habe von diesem Teaser nur erfahren, weil Fujirumors ihn verlinkt hat, und wer warten möchte, bis Fuji mit allen Daten, Fakten und Produktfotos ’rüberkommt, meidet Fujirumors doch sowieso und wartet brav bis zur offiziellen Ankündigung.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb fujirai:

Das Filmsimulationsrad kommt, aber es ist anders als sonst:

https://www.fujirumors.com/rumor-fujifilm-x-e5-film-simulation-dial-comes-with-new-design/

Naja, das war nach der X-T50 und X-M5 schon fast zu erwarten. Doch ich kann den "Vorteil" eines Extrarades, speziell für die Filmsimulationen nicht wirklich erkennen. An meiner X-T5 liegen die Filmsimulationen auf der linken Auswahltaste. Ein Knopfdruck und ich kann aus allen Filmsimulationen wählen, nicht nur aus ein paar vorbestimmten, welche auf dem Rad fest eingestanzt sind. Wenn ich da aus allen wählen möchte, muss ich erst das Rad auf C stellen oder ins Menü gehen. Also Einfacher geht für mich da anders. Mir ist die "alte" Funktionsweise, dass die Filmsimulation auf einer Taste liegt, einfacher und intuitiver, als so ein halbgares Rad. Wenn Fuji schon ein Rad spendiert, könnte man dies mit sinnvolleren Funktionen ausstatten als mit den Simulationen.

Aber ich verstehe auch, dass das eins der Werbeargumente für Fujifilm ist und Fuji bekannt ist. Und gerade für Neukunden, die man ja damit werben will, ist dann so ein Filmsimulationsrad schon ein tolles Feature. Für altgediente Fuji-User ist das aber eher ein vernachlässigbares Feature und sind mit der herkömmlichen Bedienung gut vertraut. Daher finde ich es sehr schade, dass dieses Rad in erster Linie auf Neukunden ausgerichtet ist. Bestandskunden werden es sicherlich genauso nutzen, aber ich habe vor der Einführung dieses Rades, noch keine ellenlangen Threads gefunden, wo der Wunsch nach so einem Rad geäußert wurde. Aktuell ist es eben so, Fuji hat nun eingeführt, jetzt muss man eben damit leben. Notwendig ist es sicher nicht, denn wenn die Filmsimulationen auf einer Taste, satt auf einem Rad liegen, funktionieren genauso und für meinen Geschmack sogar besser, aber das ist eben nur meine persönliche Meinung dazu.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb EchoKilo:

Schrödingers Kamera 🙂

Ich dachte eher an die sprichwörtliche Katze im Sack, die einige vorbestellt haben, ohne zu wissen, was tatsächlich kommt.

Die Gerüchte legen ja den Gedanken an eine schlanke und durchaus muskulöse Katze nahe, aber in meinem Garten beispielsweise liegt öfter ein schwarzer Kater herum, von dem man immer nicht weiß, ob er tot ist oder nur gerne lange im Freien schläft (bislang war es immer Letzteres). Also schau’n wir mal …

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Dare mo:

Mir ist die "alte" Funktionsweise, dass die Filmsimulation auf einer Taste liegt, einfacher und intuitiver, als so ein halbgares Rad.

Warten wir doch mal ab, bevor wir etwas, das wir nicht kennen, als „halbgar“ abqualifizieren. Zurückrudern kostet auch Kraft und bringt einen nicht voran …

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb forensurfer:

Es geht mir nicht um den technischen Anteil, sondern um das Bedienkonzept und ggf. Ergänzungspotential.

Ich habe derzeit parallel die Z6 II von Nikon und sehe da auch die Vorteile. Preislich müssen die sich auch nicht verstecken, eher im Gegenteil. Beispiel Gehäuse mit dem sehr guten 24-200 1999 EUR. Die Z7 II mit dem sehr guten 24-120 2899 EUR.

Erstens sind bei von Dir genannten Nikon-Kameras Auslaufmodelle, die im Vergleich zum ursprünglichen UVP deutlich günstiger sind. Die H2 und die H2s sind aktuelle Modelle und technisch eine Generation weiter. Ob man das nun braucht oder nicht. Und auch die von Dir erwähnten Nikon-Objektive waren schon teurer. Übrigens hinkt der Vergleich auch deshalb, weil die H2 inzwischen auch deutlich günstiger als der UVP zu bekommen ist. 

Was willst Du denn nun vergleichen, UVP oder aktuellen Marktpreis? Natürlich kann man für seine Bedürfnisse die Nikon-Sachen besser finden. Aber daraus Fuji ein besonderes schlechtes Preis-Leistungsverhältnis anzuhängen, ist der falsche Weg. Die neue z6III startete übrigens als Body Solo bei 3300 Euro. Dass das lächerlich war, hat nun sogar Nikon erkannt.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb forensurfer:

Beispiel Gehäuse mit dem sehr guten 24-200 1999 EUR. Die Z7 II mit dem sehr guten 24-120 2899 EUR.

Für diese Auslaufmodelle kann Nikon nur noch Abverkaufspreise verlangen. Das führt gerade zu ganz guten Absatzzahlen im umkämpften Kleinbildmarkt, von denen sich Nikon gute Verkäufe von Objektiven in seinem strenger reglementierten Z-System erhofft. Dafür wird den Gerüchten nach wohl erstmal keine ähnlich günstige 40MP+ Kamera kommen, das ist mit aktueller Hardware eben die Z8 mit einem gewichtigen Sprung nach oben in jeder Hinsicht. Kann einem gefallen, muss es aber nicht. @frarie war jetzt schon schneller... 

Die zeitgemäße Z6III kostet mit dem Zoom dann auch fast 3000€, bei nur 24MP und "Partly stacked Sensor". Die Relationen passen trotzdem im X-System und dass Universalzooms anderer Hersteller eine rundere Leistung bieten als bei Fuji, kann ich  nachvollziehen. 

Nun hat ja Sigma womöglich die Klasse hochwertiger APS-C-Zooms doch noch als Marktlücke für sich entdeckt, vielleicht passiert da noch was in der Richtung, weil sie es nun für 5 Mounts bauen könnten: L/E/RF/Z/XF. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Warten wir doch mal ab, bevor wir etwas, das wir nicht kennen, als „halbgar“ abqualifizieren. Zurückrudern kostet auch Kraft und bringt einen nicht voran …

Ich habe das Rad an der X-M5 ausprobiert und bin aus alter Gewohnheit dann doch dahin zurückgekehrt, dass ich durch alle durchscrollen kann. Wie gesagt, ich kann hier nur für mich und meinen Erfahrungen sprechen. Natürlich hat das Rad den Vorteil, dass die scheinbar beliebtesten Simulationen ja bereits auf dem Rad fest installiert sind und man ja noch drei weitere nach dem eigenen Geschmack hinterlegen kann. Das ist ok, doch wenn man die "alte" Variante kennt und sie auch gut funktioniert, so sehe ich aus der neuen Variante, keine echte Verbesserung. Weder geht es schneller, noch ist es komfortabler geworden. Eher im Gegenteil. Einzig, dass man es jetzt sofort oben auf der Kamera sieht, weil es ein eigenes Rad dafür existiert, macht auf die Simulationen aufmerksam. Die Funktionen der Simulationen haben sich ja deswegen nicht geändert, nur der Zugriff.

Aber du hast recht, jetzt wieder zurückrudern würde auch nichts bringen, eher würde es ein schlechtes Bild abgeben. Beim Bund hieß das damals, "Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!"😅

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb mjh:

Ich dachte eher an die sprichwörtliche Katze im Sack, die einige vorbestellt haben, ohne zu wissen, was tatsächlich kommt.

Die Gerüchte legen ja den Gedanken an eine schlanke und durchaus muskulöse Katze nahe, aber in meinem Garten beispielsweise liegt öfter ein schwarzer Kater herum, von dem man immer nicht weiß, ob er tot ist oder nur gerne lange im Freien schläft (bislang war es immer Letzteres). Also schau’n wir mal …

Dazu kommt mir auf Anhieb dieses Bild in den Sinn: 😄

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb forensurfer:

Das ist grundsätzlich richtig, ich habe auch parallel eine Z6 und dort auch das 24-120. Das 16-55 2.8 ist für mich und für mein APSC Einsatzspektrum auch viel zu groß und schwer. (Das II bietet da schon einen erheblichen Vorteil, bei allem was man im Forum liest, muss man dafür aber sein Erstgeborenes verkaufen, meine Kinder sind alle Volljährig. ( https://camerasize.com/compact/#862.1027,891.448,891.1172,ha,t )  Zumindest bei mir ist es so, dass ich mit Fuji (klassische Bedienung, bei mir X-T 5 für Festbrennweiten und X-T 50 für Zooms und da die kleinen => 16-50 2.8-4.8 und Sigma 10-18 2.8) sehr viel mehr Spaß am Fotografieren habe. Und da spielt eben auch die Größe eine Rolle, die Kamera und zwei Zooms passen in eine wirklich kleine Tasche (Nano Messenger). Und auch ich könnte mir vorstellen, der Einfachheit halber die Z gegen eine XH2 zu tauschen, einfach der praktischen Vorteile wegen. (ein System, alle Kameras/Objektive untereinander kompatibel, man schleppt keine Doppelbesetzungen mit in den Urlaub etc.) Das ist keine rein rationale Entscheidung, hier spielen auch andere Gründe mit. 

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Horst Hiller:

Das ist grundsätzlich richtig, ich habe auch parallel eine Z6 und dort auch das 24-120. Das 16-55 2.8 ist für mich und für mein APSC Einsatzspektrum auch viel zu groß und schwer. (Das II bietet da schon einen erheblichen Vorteil, bei allem was man im Forum liest, muss man dafür aber sein Erstgeborenes verkaufen, meine Kinder sind alle Volljährig. ( https://camerasize.com/compact/#862.1027,891.448,891.1172,ha,t )  Zumindest bei mir ist es so, dass ich mit Fuji (klassische Bedienung, bei mir X-T 5 für Festbrennweiten und X-T 50 für Zooms und da die kleinen => 16-50 2.8-4.8 und Sigma 10-18 2.8) sehr viel mehr Spaß am Fotografieren habe. Und da zählt eben auch die Größe eine Rolle, die Kamera und zwei Zooms passen in eine wirklich kleine Tasche (Nano Messenger). Und auch ich könnte mir vorstellen, der Einfachheit halber die Z gegen eine XH2 zu tauschen, einfach der praktischen Vorteile wegen. (ein System, alle Kameras/Objektive untereinander kompatibel, man schleppt keine Doppelbesetzungen mit in den Urlaub etc.) Das ist keine rein rationale Entscheidung, hier spielen auch andere Gründe mit. 

Und wenn man dann bei Nikon die Top-Objektive haben will mit f2.8, dann ist man beim 24-70 plus 70-200 mal locker über 4000 Euro nur für die Linsen, und die haben dafür nicht einmal Blendenringe. Ach ja und wiegen zusammen 2,5 Kilogramm.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Dare mo:

Aber du hast recht, jetzt wieder zurückrudern würde auch nichts bringen

Es ging dabei um mehrere Beiträge, die ohne Kenntnis der technischen Lösung schon eine Meinung hatten zu:

• Verschandelung des Äußeren der X-E5
  • Fehlbedienung durch versehentliches Drehen
  • Fehlen anderer wichtiger Bedienelemente wegen diesem Rad

Ich hatte bereits zu einer Möglichkeit etwas geschrieben, die all diese Bedenken zerstreuen könnte. Vielleicht ist Fuji auch nicht komplett doof und hat ebenfalls eine Idee.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb frarie:

Erstens sind bei von Dir genannten Nikon-Kameras Auslaufmodelle, die im Vergleich zum ursprünglichen UVP deutlich günstiger sind. Die H2 und die H2s sind aktuelle Modelle und technisch eine Generation weiter. Ob man das nun braucht oder nicht. Und auch die von Dir erwähnten Nikon-Objektive waren schon teurer. Übrigens hinkt der Vergleich auch deshalb, weil die H2 inzwischen auch deutlich günstiger als der UVP zu bekommen ist. 

Was willst Du denn nun vergleichen, UVP oder aktuellen Marktpreis? Natürlich kann man für seine Bedürfnisse die Nikon-Sachen besser finden. Aber daraus Fuji ein besonderes schlechtes Preis-Leistungsverhältnis anzuhängen, ist der falsche Weg. Die neue z6III startete übrigens als Body Solo bei 3300 Euro. Dass das lächerlich war, hat nun sogar Nikon erkannt.

Die von mir genannte Preis sind aktuell aus Preisportal!

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb frarie:

Das mit Generation weiter…. Wenn die H3 Ende des Jahres vorgestellt wird, dann ist doch die H2 für dich auch altes Gelump 😇

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Das mit Generation weiter…. Wenn die H3 Ende des Jahres vorgestellt wird, dann ist doch die H2 für dich auch altes Gelump 😇

Es geht nicht um altes Gelump, wie Du das nennst, sondern um faire Preisvergleiche, wenn man einer Firma vorwirft, marktuntypisch teuer zu sein.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...