Dare mo Geschrieben 10. Juni Share #726 Geschrieben 10. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb s.sential: Der gleiche Preis wie ne X-T5 🙈🙉🙊 Na da bin ich ja mal gespannt... Nein , nicht der gleiche Preis. Bei der X-T5 ist das der Straßenpreis und bei der X-E5 die UVP. Wenn dann muss man schon beide Straßenpreise (den es von der X-E5 noch nicht gibt) bzw. die beiden UVP Preise vergleichen. Hier wäre der UVP der X-T5 nämlich 1.999,- Euro. MrFu, frarie, mjh und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Juni Geschrieben 10. Juni Hallo Dare mo, Wenn du eine X-E5 suchst… X-E5 bei Amazon . …
s.sential Geschrieben 10. Juni Share #727 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb Dare mo: Nein , nicht der gleiche Preis. Bei der X-T5 ist das der Straßenpreis und bei der X-E5 die UVP. Wenn dann muss man schon beide Straßenpreise (den es von der X-E5 noch nicht gibt) bzw. die beiden UVP Preise vergleichen. Hier wäre der UVP der X-T5 nämlich 1.999,- Euro. Ich habe nur stumpf die beiden Preise auf der verlinkten Seite verglichen - da kosten beide 1699$ - warum wäre da das eine die UVP und das andere nicht? Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...aber sie stirbt. Wäre ja gut, wenn sie deutlich günstiger zu haben wäre. bearbeitet 10. Juni von s.sential Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 10. Juni Share #728 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) Haben doch mehr Leute als gedacht die Kamera einfach blind bestellt. Eins muss man Fuji lassen, die wissen mittlerweile sehr gut, wie man die Kundschaft bis zum Maximum ausquetscht. bearbeitet 10. Juni von meridian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 10. Juni Share #729 Geschrieben 10. Juni vor 2 Minuten schrieb meridian: Haben doch mehr Leute als gedacht die Kamera einfach blind bestellt. Eins muss man Fuji lassen, die wissen mittlerweile sehr gut, wie man die Kundschaft bis zum Maximum ausquetscht. Wie mit den Kühen...erst schwängern und dann ordentlich melken 😁 Prantl Christian, tomassini, zoom und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 10. Juni Share #730 Geschrieben 10. Juni Verkaufe X-T5, Viltrox 27/1.2, Viltrox 75/1.2 und meine Seele, dann paßt's. zoom, outofsightdd, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 10. Juni Share #731 Geschrieben 10. Juni Unverschämter Preis! Meine Signatur bleibt bei Z And1104, naturfotofan, forensurfer und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
akop Geschrieben 10. Juni Share #732 Geschrieben 10. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einmal die Highlights, übersetzt mit ChatGPT: Highlights Erlebe den ikonischen Look der FUJIFILM X100VI mit der zusätzlichen kreativen Freiheit wechselbarer Objektive. Die FUJIFILM X-E5 bietet bei ähnlicher Größe und Gewicht wie die beliebte X100VI dieselbe analoge Bedienung und ein benutzerfreundliches, vom Film inspirierendes Design – jedoch mit der Option, Objektive je nach kreativer Anforderung zu wechseln. Die X-E5 ist mit über 40 X-Mount-Objektiven und Zubehörteilen kompatibel, darunter das brandneue XF23mmF2.8 R WR – so ist das perfekte Bild immer in Reichweite. Mit ihrem versetzten Sucher erinnert die X-E5 an das klassische Design von analogen Messsucherkameras und verfügt über eine beeindruckend gefertigte Aluminium-Deckplatte. Diese verleiht der Kamera nicht nur ein hochwertiges Erscheinungsbild und eine robuste Haptik, sondern überzeugt auch mit einem präzisen, kantigen Design. Für Liebhaber traditioneller Kamerabedienung bietet die X-E5 analoge Bedienelemente für den schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen. Weitere Highlights wie die Bluetooth-Taste auf der Unterseite – gestaltet wie der Rückspulknopf einer Filmkamera – verstärken das nostalgische Gesamtbild. Eine Premiere in der X-Serie: Die X-E5 besitzt ein anpassbares Filmsimulations-Wahlrad. Dezent unter der Aluminium-Oberfläche platziert und mit einem runden Fenster zur Anzeige des aktiven Modus versehen, bietet das Rad schnellen Zugriff auf Fujifilms einzigartige Filmsimulationen mit beeindruckenden Ergebnissen direkt aus der Kamera. Zusätzlich gibt es drei benutzerdefinierte Speicherplätze, auf denen eigene Rezepte hinterlegt und jederzeit abgerufen werden können. Manchmal entstehen die besten Bilder bei wenig Licht – und dank der integrierten Bildstabilisierung (IBIS) der X-E5 kannst du solche Situationen ganz entspannt meistern. Das System bietet bis zu sieben Blendenstufen Stabilisierung im Zentrum und sechs an den Rändern des Bildes. Eine neue Algorithmik und ein verbesserter Gyro-Sensor sorgen für eine deutlich gesteigerte Leistung und helfen dabei, Verwacklungen zu minimieren. Die Bildqualität der X-E5 überzeugt durch den neuesten 40,2-Megapixel X-Trans 5 HR Sensor und den leistungsstarken X-Processor 5. Diese Kombination ermöglicht neue Funktionen wie eine niedrigere Grund-ISO von 125 sowie eine KI-gestützte Motiverkennung (AF) für verschiedenste Szenarien. Dank der höheren Auflösung gibt es zudem einen digitalen Zwei-Stufen-Telekonverter, der ins Bild schneidet und einen 1,4x- oder 2x-Zoom ermöglicht – direkt in der Kamera. Mit dem detailreichen elektronischen Sucher der X-E5 siehst du jedes Detail deiner Aufnahmen. Neben der präzisen Vorschau des Motivs bietet er auch Funktionen, die an einen optischen Sucher erinnern. Dazu gehören drei „Surround View“-Modi, bei denen das Bildverhältnis und der Bereich außerhalb des Rahmens angezeigt werden – als schwarze Fläche, halbtransparent oder mit Kontur –, um bewegte Motive besser zu antizipieren. Zusätzlich gibt es einen Simple View-Modus, der den Sucher einer analogen SLR-Kamera nachbildet. Quelle: https://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-e5-full-specs-and-price/ Funami, Leicanik, Photoweg und 2 weitere haben darauf reagiert 1 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veed Geschrieben 10. Juni Share #733 Geschrieben 10. Juni Holt mich mal bitte kurz ab, verstehe den Hype um die X-E5 noch nicht so ganz, aber würde ihn gerne verstehen. Habe auch noch nie ein Vorgängermodell der X-E Serie getestet - deswegen kann ich sie gar nicht einschätzen. Was macht die Kamera für euch so besonders? Bzw. was machte die Vorgängermodelle so besonders? - Sollte ich eine Kamera mit Mount haben wollen, wäre ja rein von der Preis-Leistung die X-T50 die bessere Wahl oder? Hat ja so ziemlich die selben Specs (40MP, alter NP-W126S, 1 SD-Kartenslot, 6.2K Video,...) und kostet neu 250€ weniger. - Es wird auch viel über die Fujifilm X-E5 in Kombination mit einem XF23mm F2.8 gesprochen, wäre da eine X100VI mit dem 23mm F2.0 zum selben Preis nicht die sinnvollere Wahl? Kompakter, besserer EVF, WR, Blende 2, interner ND-Filter, usw. Danke für eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 10. Juni Share #734 Geschrieben 10. Juni Der Preis ist doch keine Überraschung, sie hat die Features der X-T50 und scheint auch ein höherwertiges Gehäuse bekommen zu haben, also wird sie auch einen ähnlichen Anfangspreis bekommen. Die X-M5 zeigt wo das neue Minimum liegt mit kleinerem Sensor, ohne Sucher oder Stabi, am unteren Ende bekommt man eben keine X-E mehr wenn man die ganzen Features möchte. Man könnte jetzt argumentieren ob da nicht noch eine abgespeckte X-E in die Lücke passen würde, das wird Fuji wahrscheinlich jetzt genau beobachten. @mjh hatte ja schon überlegt ob die X-S20 Reihe nicht neu gedacht werden könnte. Fehlendes WR und kleiner Sucher lassen zumindest weiter auf eine X-Pro hoffen, oder? frarie und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #735 Geschrieben 10. Juni vor 21 Minuten schrieb zoom: Unverschämter Preis! Bei allem Verständnis für jede wirtschaftliche Situation war absehbar, dass es in der EU mind. 1400€ UVP werden. Der USD-Preis geht ja auf die Orangen-Rübe zurück, da es ein Leak aus Fuji in der dollsten Demokratie der Welt war... Abwarten, aber 1000€ waren nie realistisch. https://www.fujirumors.com/leaked-fujifilm-x-e5-full-specs-and-price/ Meine Highlights: Display mit mehr Klappmöglichkeiten (Tilt verstehe ich als Klappdisplay ähnlich T5) Aluminium-Oberteil für das Gehäuse Filmsim-Wähler mit Display unter der Oberseite, angeblich "Recipes" auf 3 custom options Bluetooth-Taste auf der Unterseite (als Reminiszenz an das Rückspulen von Film...) Umgebungsansichten semitransparent usw. für Umschaltung Bildseitenverhältnis im Sucher (wie GFX RF) SD ist UHS-II? Der Rest übernimmt die von Gehäuse und Look ebenfalls aufgewertete X-T50 (abzgl. integriertem Blitz - es ist der EF-X8 bei der E5), die man ja bereits günstiger bekommt. Damit bleibt es leider beim kleinen Sucherbild mit miesem Augenabstand. Außerdem ist für mich noch abzuwarten, ob hinten ein Commando Dial dran ist. Gerade eben schrieb Veed: ...Sollte ich eine Kamera mit Mount haben wollen, wäre ja rein von der Preis-Leistung die X-T50 die bessere Wahl oder? Hat ja so ziemlich die selben Specs (40MP, alter NP-W126S, 1 SD-Kartenslot, 6.2K Video,...) und kostet neu 250€ weniger. Sicher, aber die ist nicht so hübsch. Zitat - Es wird auch viel über die Fujifilm X-E5 in Kombination mit einem XF23mm F2.8 gesprochen, wäre da eine X100VI mit dem 23mm F2.0 zum selben Preis nicht die sinnvollere Wahl? Kompakter, besserer EVF, WR, Blende 2, interner ND-Filter, usw. Andere Kamera, aber als 23mm-Kamera für Street und Reisen würde ich die X100 nehmen. Mit TCL und WCL ist das auch ein System, welches sogar WR ist. Leicanik, naturfotofan, Veed und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #736 Geschrieben 10. Juni vor 4 Minuten schrieb madsector: Fehlendes WR und kleiner Sucher lassen zumindest weiter auf eine X-Pro hoffen, oder? Nicht in dieser Generation, aber die Lücke für einen soliden "Brick" mit großem EVF wäre weiter eine denkbare X-Pro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 10. Juni Share #737 Geschrieben 10. Juni Gerade eben schrieb outofsightdd: aber 1000€ waren nie realistisch. Anbei meine Rechnung aus dem 2019 für X-E3 + Geschenke = $499,- Eine "E" Serie bleibt doch eine "E" Serie, wie weit man es verbessern muss, um fast 4x dafür zu verlangen? Ja, warum nicht gleich 2500$ hinschreiben? Meine Aufregung ist damit nicht ganz unbegründet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #738 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb zoom: Anbei meine Rechnung aus dem 2019 für X-E3 + Geschenke = $499,- Na und, meine hat 2021 neu 450€ (inkl. Steuern) gekostet, auf die komplett beknackte Idee eines Vergleichs mit der aktuellen Ankündigung ware ich trotzdem nie gekommen. Man sieht ja, wohin diese irren Rabattschlachten wie bei B&H geführt haben, so was wäre mit der E3 2019 in DE undenkbar gewesen. Aber die X-E3 war ja auch nicht gut, sonst hättest du sie doch behalten...!? bearbeitet 10. Juni von outofsightdd naturfotofan, MrFu und zoom haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 10. Juni Share #739 Geschrieben 10. Juni Hallo Gocha, das war der Abverkaufspreis, den ich auch genutzt hatte. Aber ich gebe dir recht, bin auf maximal 1500 Euro inkl. dem 23er eingestellt gewesen. zoom, space und Tbre haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 10. Juni Share #740 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Veed: verstehe den Hype um die X-E5 noch nicht so ganz Ich auch nicht, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten vor 22 Minuten schrieb Veed: Was macht die Kamera für euch so besonders? Bzw. was machte die Vorgängermodelle so besonders? Die Besonderheit der X-E Reihe ist/war der Rangefinder Style (für Leute die das mögen, ich bevorzuge den Sucher in der Mitte) in Kombination mit Kompaktheit, minimalistischer Bedienung und günstigerem Preis (im Vergleich zur X-T und X-Pro). vor 22 Minuten schrieb Veed: rein von der Preis-Leistung die X-T50 die bessere Wahl oder? Ja. Wobei die X-T50 eben auch schon einen Straßenpreis erreicht hat, während die X-E5 auch erstmal nur zur UVP bekommen sein wird. Interessant wird sein wie sich beide Kameras mittel bis langfristig positionieren. Zumindest am Anfang wird es die X-E5 schwer haben für Leute die einfach nur eine günstigere X-T5 suchen und denen das Sucherkonzept ehr egal ist. Andererseits wird es viele Vorbesteller geben und die Kamera vermutlich wegen "unerwartet hoher Nachfrage" sowieso kaum verfügbar sein. vor 22 Minuten schrieb Veed: Es wird auch viel über die Fujifilm X-E5 in Kombination mit einem XF23mm F2.8 gesprochen, wäre da eine X100VI mit dem 23mm F2.0 zum selben Preis nicht die sinnvollere Wahl? Wenn man stattdessen vorhat das XF23mm f2,8 an der X-E5 "kleben" zu lassen und ohnehin niemals vor hat ein anderes Objektiv zu verwenden, ja. Ansonsten ist das eben genau das der große Vorteil der X-E5 als Kamera mit Wechselbajonett, während die X100VI eben eine Kompaktkamera mit fixem Objektiv ist und man auf dieses limitiert bleibt. bearbeitet 10. Juni von naturfotofan Veed hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #741 Geschrieben 10. Juni vor 1 Minute schrieb forensurfer: bin auf maximal 1500 Euro inkl. dem 23er eingestellt gewesen. Also entweder ein 23 geschenkt bzw. Plastikbajonett o.ä. bzw. eine E5 billiger als die T50. Was hätte man in der T50 weglassen dürfen? Meine Ansatz war, noch eine "stripped down" X-E braucht es nicht, stattdessen gibt es nun sogar qualitative Aufwertungen, wenn das alles stimmt. Das ist dann teurer als damals meine X-E2 am Markt neu in 12/2013 inkl. Kitzoom XF. Ja, das ist sehr viel Geld, das will ich gar nicht relativieren. naturfotofan und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. Juni Share #742 Geschrieben 10. Juni vor 16 Minuten schrieb zoom: Anbei meine Rechnung aus dem 2019 für X-E3 + Geschenke = $499,- Die UVP lag bei 899€ zum Start in 2017. tomassini, forensurfer, naturfotofan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juni Share #743 Geschrieben 10. Juni Soviele Emotionen über etwas, was noch nicht lieferbar ist. Währenddessen warte ich auf eine Antwort vom nächstgelegenen niedergelassenen Fachhändler, ob er es schafft bis Donnerstag Vormittag einen X-H2 Body aus dem Lager in seine Filiale zu bekommen. Das nervt mich mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. Juni Share #744 Geschrieben 10. Juni Ob man damit jetzt die Pro auslässt seitens Fuji? Ich meine technisch, bis auf dem Sucher, müsste man sich da schon was einfallen lassen um den Preis nochmals deutlich nach oben zu schrauben. Das größere Gehäuse mal außer Acht gelassen. Für mich ist die E 5 nix. Hoffe aber das der Gebrauchtmarkt dadurch etwas Schwung erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #745 Geschrieben 10. Juni vor 7 Minuten schrieb Tommy43: Die UVP lag bei 899€ zum Start in 2017. Es muss auch etwas länger her gewesen sein, da habe ich in einer absurden Rabattaktion bei Amazon US das Fuji XF14 so billig bekommen, dass es inkl. Zoll & EUSt immer noch billiger war als alle Fuji Cashbacks davor und danach in DE. Wer jahrzehntelang seinen Konsum mit Importprodukten in irren Rabatten ankurbelt, darf sich über eine am Boden liegende Wirtschaft nicht mehr wundern. vor 3 Minuten schrieb Jimothy: Hoffe aber das der Gebrauchtmarkt dadurch etwas Schwung erlebt. Die Umsteiger reiben sich die Hände, weil die Abgabe einer X-E4 so weiter beinahe zum Neupreis denkbar ist. madsector und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. Juni Share #746 Geschrieben 10. Juni Ich hoffe eher, das der ein oder andere hektisch Dinge veräußert um auf den Hype Train zu springen. Reddit glüht bspw. schon wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
th walter Geschrieben 10. Juni Share #747 Geschrieben 10. Juni und wir tanzen, tanzen um das goldene Kalb. Warten wir noch zwei Tage dann wissen wir mehr und neue Threads können gestartet werden, wie, wie konnte Fuji nur... 1) solch ein hohen Einstandspreis ansetzen. 2) die Kamera so oder so ausstatten. 3) die Bedienelemente so oder so anbringen. 4) und warum wurde so wenige vor produziert. Ich habe meine E5 doch kurz nach meiner Geburt vorbestellt und da müsste ich sie doch jetzt schon haben. lichtschacht, fujirai und naturfotofan haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 10. Juni Share #748 Geschrieben 10. Juni Ganz einfach, mit X-E5 möchte FUJI alle weiteren Experimente wie HALF, 100RF und all seine zukünftige Abenteuer finanzieren. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 10. Juni Share #749 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb th walter: und wir tanzen, tanzen um das goldene Kalb. Warten wir noch zwei Tage dann wissen wir mehr und neue Threads können gestartet werden, wie, wie konnte Fuji nur... 1) solch ein hohen Einstandspreis ansetzen. 2) die Kamera so oder so ausstatten. 3) die Bedienelemente so oder so anbringen. 4) und warum wurde so wenige vor produziert. Ich habe meine E5 doch kurz nach meiner Geburt vorbestellt und da müsste ich sie doch jetzt schon haben. Ach, wenn wir doch alle so geerdet wären, wie Du... bearbeitet 10. Juni von Taloan outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 10. Juni Share #750 Geschrieben 10. Juni (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb tomassini: Verkaufe ... meine Seele, dann paßt's. Sollen sich alle Berliner Fujis auf den Viktoria-Luise-Platz stellen und wir bereiten zur Sicherheit eine Teufelsaustreibung nach Kamerakauf inkl. einer anschließenden die Seele reinigenden Brunnentaufe des Early adopters vor? bearbeitet 10. Juni von outofsightdd EchoKilo, naturfotofan, tomassini und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge