Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Insofern können auch die 1,04 MP ein Tippfehler sein. 

Das hoffe ich auch und halte es auch eher für wahrscheinlich. Ich habe halt auf den Einwand reagiert, man brauche sowieso nicht mehr und höher auflösende Displays seien mehr was fürs Quartett.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Wir können ja Wetten abschließen 😅: Ich tippe auf 1699€. Falls ein zweiter Tipp erlaubt ist: 1599€. An 1499€ wie bei der T50 glaube ich nicht.

„Was bedeuten die Zölle für die X-E5?

Die Fujifilm X Half ist ein gutes Beispiel: Ursprünglich für 700 US-Dollar geplant, kostete sie aufgrund der Zölle nur 850 US-Dollar. Das entspricht einer Preiserhöhung von 21 %.

Wir wissen nun, dass der Preis für die in China hergestellte Fujifilm X-E5 bei 1.699 US-Dollar liegen wird.

Wenn wir also die gleiche Preiserhöhung von 21 % auf die X-E5 anwenden, deutet dies darauf hin, dass ursprünglich ein Marktstart für etwa 1.400 US-Dollar geplant war. Dank der US-Zölle liegt der Preis nun bei 1.699 US-Dollar.“https://www.fujirumors.com/the-curse-of-the-x‑e-line-can-the-fujifilm-x‑e5-break-the-spell/

Die X-Half kostet hierzulande ca. € 800,-   ... könnte bei der X-E5 also wohl eher in Richtung T50 gehen ...😉

bearbeitet von A. Garcia
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Die Leaks mit den angeblichen 3 Rezeptslots sind auch unglaubwürdig... 

Den setzen wir mal auf Wiedervorlage für Donnerstagabend. Und natürlich die Displayauflösung. 

Die Kamera ist fertig, jede Fuji-Neuheit hat irgendwo eine Kuriosität, nochmal tief durchatmen. Totale Konsistenz aller Modelle zueinander hat es bei den 16MP halbwegs gegeben, aber den Modellen hat das nur beschränkt gut getan. Ich teile nicht die eher negativ bewertete Zusammenstellung der X-E-Geschichte auf Fujirumors.com, denn jede Generation hat ihre Fans am Ende gehabt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Ich teile nicht die eher negativ bewertete Zusammenstellung der X-E-Geschichte auf Fujirumors.com, denn jede Generation hat ihre Fans am Ende gehabt.

Die verstehe ich auch nicht. Wo er doch selber schrieb, daß ihn die E-Reihe so emotional berührt. Scheinen aber keine positiven Emotionen zu sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb lowrider82:

Die verstehe ich auch nicht. Wo er doch selber schrieb, daß ihn die E-Reihe so emotional berührt. Scheinen aber keine positiven Emotionen zu sein.

Mit der Kamera schon, aber mit Fuji nicht.
In seiner Zusammenstellung kritisiert er ja, dass die XE-4 nicht mehr gebaut wurde, weil sie quasi die X100V Modelle kannibalisiert hat, die einen höheren Gewinn abwarfen. Deswegen die X100V bevorzugt wurde, die jedoch viele Teile verbraucht hat, die auch für die XE-4 benötigt wurden.
Sprich: man stellt wegen großer Teilegleichheit die Produktion des Modells mit dem geringeren Deckungsbeitrag ein, zugunsten des anderen Modells mit dem höheren Deckungsbeitrag.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Taloan:

das sieht aus wie das Rad der X-T50 nur "unter der Haube"

Genauso stand es ja auch in der Beschreibung:

Eine Premiere in der X-Serie: Die X-E5 besitzt ein anpassbares Filmsimulations-Wahlrad. Dezent unter der Aluminium-Oberfläche platziert und mit einem runden Fenster zur Anzeige des aktiven Modus versehen, bietet das Rad schnellen Zugriff auf Fujifilms einzigartige Filmsimulationen mit beeindruckenden Ergebnissen direkt aus der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Taloan:

Sprich: man stellt wegen großer Teilegleichheit die Produktion des Modells mit dem geringeren Deckungsbeitrag ein zugunsten des anderen mit dem höheren Deckungsbeitrag Modells.

Genau das ist das, was heutzutage falsch läuft. Es gab keinen Grund, die X100 in eine Preissphäre oberhalb der X-E4 inkl. Kit zu heben! Ausser kapitalistischer Gier.

und daraus resultierend auch noch jeweils immer diese Linien die eigentlich laufen einzustellen, zu Gunsten einer benachbarten Linie, finde ich aus Kundensicht falsch und unfreundlich.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Jimothy:

Habe das hier gefunden.

Hoffe es wurde noch nicht gepostet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ist auch der Fehler drin: Auf dem FilmSim Wahlrad der X-T50 gibts auch 3 "User Slots" FS1-FS2-FS3 - vermutlich genauso wie bei der neuen X-E5. Insofern ist das hier irreführend, denn das der X-T50 wird damit gleichermaßen "customizable" sein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb akop:

Interessant. Das Zeitenrad rückt nach hinten in wohl eine Linie mit dem Belichtungskorrekturrad. Darunter gibt es hinten eine Aussparung an der Oberkante des Gehäuses. Die Q-Taste auf der Oberseite ist verschwunden (nun wieder hinten?). Und wo ist wohl das Filmsimulationsrad/-fenster platziert? Vielleicht zwischen Blitzschuh und Zeitenrad – ähnlich der Positionierung des Formatwahlrades an der GFX100RF ... Mit einer separaten Daumenauflage – wie bei der X-E4 noch teils im Set – scheint das Design nicht zu harmonieren ...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb akop:

Ich finde dieses kleine Film-Sim-Fensterchen so grauenhaft und altmodisch 🖼️ 🥶

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb X-dreamer:

Da ich keine Fuji ohne großen Akku kaufen werde ist die E5 quasi für mich (zumindest vorerst) durch.

Bei mir im Grunde genau andersrum: Ich habe "Unmengen" an kleinen Akkus (und bislang gar keine der großen), daher finde ich es gut, diese vorerst weiter nutzen zu können.

Link zum Beitrag

Also ich finde die Lösung für das Film Sim Rad ziemlich schick und passend für den Style einer X-E5.

Da sich der Tag der Präsentation nun mit Macht nähert, hier nochmal meine für mich subjektive Zusammenfassung dessen, was da kommen soll:

Positiv:

IBIS, 40 MP, AF/Motiverkennung der 5. Generation, Rückkehr des MCS Schalters, aber designtechnisch unauffällig, (Style des) FilmSim Rads, UHSII, Wiederkehr eines rudimentären Griffs, Oberteil nun aus Alu wie X100VI.

Neutral:

kleiner Akku (anders geht’s halt nicht bei der Kompaktheit, Gewicht um IBISgewicht angestiegen (auch nicht verneidbar), wer’s noch kompakter will, muss auf die M5 gehen.

Negativ:

Weiterhin Sucher mit Specs aus der E1, ggf. Rückschritt beim LCD auf 1,0 MP (Gerücht).

Um mal mit dem „Vorbild“ X100VI zu vergleichen: Kein Zentralverschluss, kein integrierter ND-Filter, kein kombiniertes Zeit-/ISO Rad. Beim Preisvergleich muss man bei der E5 ein kompaktes Objektiv hinzurechnen, wobei das 23 2.8 etwas lichtschwächer ist als das 23 2.0 der X100VI. Kitpreis E5 vermutlich höher als X100VI. Das wäre dann allerdings überpreist. 

Vergleich mit dem üblichen Txx-Klon der X-E-Serie: Haptik wertiger bei der E5 durch Alu, sehr schönes Design, Film-Sim-Rad intelligenter und schöner verbaut, ansonsten gleiche Specs, ggf. bis auf LCD Rückschritt.

Fazit:

Wer die E5 aber dennoch haben möchte, ist gut beraten, die Preisentwicklung und Verfügbarkeit des nächsten halben Jahres abzuwarten. Er jetzt schon kauft, hat eine sehr schöne aber auch verhältnismäßig teure Kamera mit vermutlichen Abstrichen beim LCD und kleinem Sucher (wie T50 und S20). Da es bei der T50 schon Straßenpreise gibt und die Verfügbarkeit gut ist, ist die T50 aktuell wohl die deutlich „vernünftigere“ Lösung.

Aber: In Summe spricht eigentlich alles für das Original: X100VI 😊

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Da es bei der T50 schon Straßenpreise gibt und die Verfügbarkeit gut ist, ist die T50 aktuell wohl die deutlich „vernünftigere“ Lösung.

"Vernünftig" aber nur, wenn einem das Design egal ist – sprich Messsucherlook kontra SLR-Style. Ich fotografiere jetzt seit Ende 2015 nur noch mit ersterem und das war ja auch der Grund, mich ganz zu Beginn für Fujifilm zu interessieren. Daher stellt mir sich jetzt allein die Frage: Noch weiter mit meinen beiden X-E4 zu fotografieren oder zur X-E5 zu wechseln ...

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Also ich finde die Lösung für das Film Sim Rad ziemlich schick und passend für den Style einer X-E5.

Da sich der Tag der Präsentation nun mit Macht nähert, hier nochmal meine für mich subjektive Zusammenfassung dessen, was da kommen soll:

Positiv:

IBIS, 40 MP, AF/Motiverkennung der 5. Generation, Rückkehr des MCS Schalters, aber designtechnisch unauffällig, (Style des) FilmSim Rads, UHSII, Wiederkehr eines rudimentären Griffs, Oberteil nun aus Alu wie X100VI.

Neutral:

kleiner Akku (anders geht’s halt nicht bei der Kompaktheit, Gewicht um IBISgewicht angestiegen (auch nicht verneidbar), wer’s noch kompakter will, muss auf die M5 gehen.

Negativ:

Weiterhin Sucher mit Specs aus der E1, ggf. Rückschritt beim LCD auf 1,0 MP (Gerücht).

Um mal mit dem „Vorbild“ X100VI zu vergleichen: Kein Zentralverschluss, kein integrierter ND-Filter, kein kombiniertes Zeit-/ISO Rad. Beim Preisvergleich muss man bei der E5 ein kompaktes Objektiv hinzurechnen, wobei das 23 2.8 etwas lichtschwächer ist als das 23 2.0 der X100VI. Kitpreis E5 vermutlich höher als X100VI. Das wäre dann allerdings überpreist. 

Vergleich mit dem üblichen Txx-Klon der X-E-Serie: Haptik wertiger bei der E5 durch Alu, sehr schönes Design, Film-Sim-Rad intelligenter und schöner verbaut, ansonsten gleiche Specs, ggf. bis auf LCD Rückschritt.

Fazit:

Wer die E5 aber dennoch haben möchte, ist gut beraten, die Preisentwicklung und Verfügbarkeit des nächsten halben Jahres abzuwarten. Er jetzt schon kauft, hat eine sehr schöne aber auch verhältnismäßig teure Kamera mit vermutlichen Abstrichen beim LCD und kleinem Sucher (wie T50 und S20). Da es bei der T50 schon Straßenpreise gibt und die Verfügbarkeit gut ist, ist die T50 aktuell wohl die deutlich „vernünftigere“ Lösung.

Aber: In Summe spricht eigentlich alles für das Original: X100VI 😊

Ich wollte die E X5 unbedingt. Nun wackle ich zugunsten der X100VI doch gewaltig. Ich möchte eine Zweitkamera, die ich beim Fußweg auf die Arbeit umhängen kann oder einfach bei meinen Radreisen (dank Kameragurtergänzung von Ride Rille) dabei haben kann. Insbesondere der WR-Schutz steht da bei mir im Fokus. Ich bin es einfach durch mein Hauptsystem (OM System) gewohnt, mir bei Regenschauern keine Gedanken machen zu müssen. Ich kann mich nur nicht so richtig mit dieser fest verbauten Brennweite anfreunden. Wobei ich eigentlich ein Fan von Festbrennweiten bin und durchaus gesunde Beine habe, um mir einen Bildausschnitt zu suchen.

bearbeitet von FUJIWeini
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MartinHuelle:

"Vernünftig" aber nur, wenn einem das Design egal ist – sprich Messsucherlook kontra SLR-Style. Ich fotografiere jetzt seit Ende 2015 nur noch mit ersterem und das war ja auch der Grund, mich ganz zu Beginn für Fujifilm zu interessieren. Daher stellt mir sich jetzt allein die Frage: Noch weiter mit meinen beiden X-E4 zu fotografieren oder zur X-E5 zu wechseln ...

Bei Deinen Reisen und Umgebungen - Wären da nicht IBIS und vor allem die 40MP wegen besseren Crop-Möglichkeiten ausschlaggebend? Du bist doch AFAIK hauptsächlich mit den -crons unterwegs?

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MartinHuelle:

Da bietet die E5 mit IBIS und 40MP schon relevante Fortschritte. Wenn Geld keine so große Rolle spielt, Du kannst ja auch abschreiben, schnell ordern, damit Du eine abbekomnst 😅. Alternativ mal 1/2 Jahr warten und dann zuschlagen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb zoom:

ch finde dieses kleine Film-Sim-Fensterchen so grauenhaft und altmodisch

Mir gefällt's ganz gut. Könnte höchstens ein bisschen klein sein. Finde es jedenfalls schöner als diese "Filmschachteln" bei der Pro3.

Aber ich bin wohl auch grauenhaft und altmodisch ...

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...