MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Ich möchte gerne von der X-T2 und X-T20 auf eine modernere Kamera upgraden. Ich habe beide Bodies in Verwendung und bin mit vielem glücklich: Haptik, Bedienelemente und Wetterfestigkeit (X-T2), Display, Größe und Gewicht (X-T20) und die vom Sensor bereitgestellte Bildqualität reicht mir ebenfalls aus. Womit ich weniger glücklich bin: Der langsame und in der Objekterkennung schlechte Autofokus, der kleine und dunkle Sucher (tatsächlich empfinde ich das auch bei der X-T2 so, von analogen Kameras kommend) und die Tatsache, dass man bei beiden Kameras das eigentlich gute Display leider nur ausklappen aber nicht schwenken kann. Ich möchte gerne beide Bodies verkaufen, sowie ein Fuji XF 23mm f 2, mit dem ich nie so recht warm geworden bin. Das sollte zusammen so round about 1000€ bringen und sehr viel mehr sollte der neue Body auch nicht kosten, also nennen wir mal 1200 € als Limit. Meine neue Kamera soll mir für Portraits von Familie und Freunden dienen, außerdem beim Wandern für Aufnahmen von Flora und Fauna, insbesondere Hunde sind gern gesehene Fotomodelle vor meiner Linse. Streetfotografie finde ich spannend und irgendwann würde ich auch gerne mal Astro-Fotografie ausprobieren. Action-, Unterwasserfotografie oder andere aufregende Dinge habe ich nicht vor und in einem Studio wird sie auch nicht zum Einsatz kommen. Momentan fotografiere ich nur, aber vielleicht unternehme ich mal kleine Versuche im Bereich Videografie. Mit einem Bildstabilisator habe ich zwar bisher keinerlei Erfahrung aber Vorteile in Low-Light-Settings scheinen mir evident und ein selbiger somit erstrebenswert. Weil ihr dieser fehlt, würde ich die X-T3 nicht erwägen. Mein Lieblingsobjektiv ist das 56mm f1.2 - aus diesem Grund (und weil sie den angesprochenen Bildstabilisator nicht hat) verwerfe ich die ansonsten durchaus spannende X-M5: Eine so kleine Kamera und ein Objektiv dieser Größe beißen sich nach meinem Empfinden. Ich habe derzeit folgende drei Modelle im Blick: 1. Fuji X-T4 gebraucht + Haptik, Bedienelemente, Wetterfestigkeit, Schwenkdisplay, 2 Card Slot, vermutlich der beste Sucher (habe aber noch nicht durchgeguckt), schneller mechanischer Verschluss - Gebraucht immernoch ganz erstaunlich teuer, gemessen daran, dass sie technisch bei Sensor und Prozessor nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist 2. Fuji X-T50 + Der bessere 40 MP-Sensor, neueste AF-/Prozessor-Generation und ich liebe Aufbau und Look der Kamera - Keine Wetterfestigkeit, kein 2 Card Slot, kein Schwenkdisplay 3. Fuji X-S20 + Neueste AF-/Prozessor-Generation, mit Kopfhörerausgang und Schwenkdisplay gut für Video, relativ günstiger Preis - Keine Wetterfestigkeit, kein 2 Card Slot, mir gefällt der Aufbau der Kamera mit den "Blanko-Wahlrädern" weniger gut, "nur" der ältere Sensor Habt ihr einen Rat, wofür ich mich entscheiden sollte? Vielen Dank Matt bearbeitet 8. Dezember 2024 von MattBlue Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Dezember 2024 Geschrieben 8. Dezember 2024 Hallo MattBlue, schau mal hier Zu welcher Kamera upgraden - von X-T2 und X-T20 kommend . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 X-T3 würde ich nahelegen. Bedienung gleich, AF wie bei T4... preislich um 700 EUR zu bekommen. Dare mo und naturfotofan haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb forensurfer: X-T3 würde ich nahelegen. Bedienung gleich, AF wie bei T4... preislich um 700 EUR zu bekommen. Helmut war schneller. 😅 Auch mir ist da die X-T3 in den Sinn gekommen. 👍 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 19 Minuten schrieb forensurfer: X-T3 würde ich nahelegen. Bedienung gleich, AF wie bei T4... preislich um 700 EUR zu bekommen. "Mit einem Bildstabilisator habe ich zwar bisher keinerlei Erfahrung aber Vorteile in Low-Light-Settings scheinen mir evident und ein selbiger somit erstrebenswert. Weil ihr dieser fehlt, würde ich die X-T3 nicht erwägen." ... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorsten.M Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb forensurfer: X-T3 würde ich nahelegen. Bedienung gleich, AF wie bei T4... preislich um 700 EUR zu bekommen. X-T3 habe ich und bin von der BQ völlig zufrieden. Ich hätte mir für 400Euro ungefähre Preisdifferenz zur guten gebrauchten X-T4 lieber ein Objektiv gekauft, wie das XF18-55 oder gar das XF16-80mm, dann hast du einen Stabi an der X-T3 für die Dunkelheit + zusätzlicher Brennweite, hier ist der vom XF16-80 mit sechs Stufen um rund zwei ISO Stufen besser als am XF18-55. Mit dem Objektiv + deinem so geliebten XF56 f1.2 kannst du bis auf ASTRO schon sehr viel machen, für ASTRO brauchst du Weitwinkel und möglichst eine Objektiv mit Blende unter F2.0. Bei allen von dir genannten Kameras ist der EVF wenn er von der Helligkeit auf Null eingestellt ist nicht zu dunkel, denn er zeigt dir die richtige Helligkeit abgestimmt auf eine korrekte Belichtung an. Du kannst ihn im Menü heller stellen, nur dann wird eine korrekte Belichtung nicht so einfach sein. Auch wenn von dir nicht genannt, um einen IBIS günstig auch um 700 Euro zu bekommen, wäre die XH1 noch eine Möglichkeit. Obwohl ich das Thema AF-C ungerne aufmache, denn für schnelle Hundefotografie musst du schon damit leben das du nicht 100% Treffer bekommst und üben mußt. Das ist natürlich bei der XT50 / XS20 schon etwas einfacher und besser ... Mit der X-T3 (XH1) + XF16-80 + einem Stativ und einem Viltrox 13mm F1.4 kannst du auch ASTRO machen, hättest schon sehr viel gut abgedeckt, bis auf ein schnelles Tele für den Hund in Bewegung, dafür langen die 80mm beim XF16-80 nur sehr eingeschränkt, weil deine so geliebte f1.2 Freistellung mit dem Objektiv nicht zum erreichen ist. Hierfür ist das XF50-140mm F2.8 besser geeignet, kostet aber schon gebraucht um die 1200 Euro. Wenn wir nicht über Geld reden brauchen, kannst du meine Ausführungen unberücksichtigt lassen, sonst musst du mindestens auf ASTRO und den schnellen Hund verzichten und Landschaft mit wandern + Street nur mit dem XF56 wäre zumindest für mich zu eingeschränkt. Wenn deutlichst mehr als 1200Euro vorhanden sind, stimmt meine Argumentation nicht unbedingt ... bearbeitet 8. Dezember 2024 von Thorsten.M Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 46 Minuten schrieb naturfotofan: "Mit einem Bildstabilisator habe ich zwar bisher keinerlei Erfahrung aber Vorteile in Low-Light-Settings scheinen mir evident und ein selbiger somit erstrebenswert. Weil ihr dieser fehlt, würde ich die X-T3 nicht erwägen." ... aber alle anderen Faktoren die als Ausschlusskriterien bzw. Kritikpunkte die bei den anderen Modellen erwähnt werden, sind nicht bei der T3. Manchmal ist ein gedanklicher Schubs trotzdem zielführend, oder? Dare mo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du ein Schwenk-Display möchtest ist die X-T3 raus. Meiner Meinung kommt nur die X-T4 oder eben die X-S20 in Frage. Die X-S20 mit besserer Preis-Leistung, sehr interessanter Größe und einer modernen Aufteilung der Bedienelemente. Das wäre dann aber eine ordentliche Umgewöhnung von der X-T2. Dafür schön kompakt bei gutem Griff und sehr guter Aufteilung der Bedienelemente. Aktuelle Prozessorgeneration, also in Sachen AF, Updates + Co. vermutlich der X-T4 überlegen, wenn gleich auch nicht viel. Die X-T4 wäre das logische Upgrade mit IBIS und Schwenk-Display (die X-T5 hat wieder "nur" Klappdisplay). Aber von der Bildqualität und den grundlegenden Eigenschaften sind sich die beiden recht ähnlich. Für mich deutlicher Vorteil: Der größere und hoch auflösendere Sucher (falls man ihn viel nutzt). Daneben gibt's aufgrund der Gehäuse-Größe natürlich nochmal mehr Platz für die Bedienelemente. Die Abdichtung, also WR, könnte interessant sein, sofern Du auch entsprechende Objektive nutzt. bearbeitet 8. Dezember 2024 von kavenzmann Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 Das sinnvolle Upgrade von der T2 aus ist die T5. Von der T20 aus ist das nahe liegende Upgrade die T50. Für das beschriebene Gebiet reicht die T50 im Prinzip aus, sodass es am Eine eine Frage von Ergonomie und Preis sein könnte. Dare mo, naturfotofan, nightstalker und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb kavenzmann: Wenn du ein Schwenk-Display möchtest ist die X-T3 raus. Meiner Meinung kommt nur die X-T4 oder eben die X-S20 in Frage. Die X-S20 mit besserer Preis-Leistung, sehr interessanter Größe und einer modernen Aufteilung der Bedienelemente. Das wäre dann aber eine ordentliche Umgewöhnung von der X-T2. Dafür schön kompakt bei gutem Griff und sehr guter Aufteilung der Bedienelemente. Aktuelle Prozessorgeneration, also in Sachen AF, Updates + Co. vermutlich der X-T4 überlegen, wenn gleich auch nicht viel. Die X-T4 wäre das logische Upgrade mit IBIS und Schwenk-Display (die X-T5 hat wieder "nur" Klappdisplay). Aber von der Bildqualität und den grundlegenden Eigenschaften sind sich die beiden recht ähnlich. Für mich deutlicher Vorteil: Der größere und hoch auflösendere Sucher (falls man ihn viel nutzt). Daneben gibt's aufgrund der Gehäuse-Größe natürlich nochmal mehr Platz für die Bedienelemente. Die Abdichtung, also WR, könnte interessant sein, sofern Du auch entsprechende Objektive nutzt. Danke an alle Rückmeldungen, ich möchte mal den Beitrag von @kavenzmann besonders herauspicken: Ich glaube, du triffst den Nagel ziemlich auf den Kopf. Die X-S20 wäre eine sehr naheliegende Wahl für sehr viele Menschen und verspricht ein wahnsinnig gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Was mich persönlich ein wenig skeptisch macht: Was ich an Fuji-Kameras liebe, also das ganze Analog-Feeling - die Bedienelemente, die Haptik und der Look, was einem einfach das Gefühl gibt, man hätte eine alte SLR in der Hand und dabeischöne Erinnerungen aufkommen lässt - ist bei der S20 irgendwie heruntergefahren. Sie wirkt sehr modern und stromlinienförmig auf mich... ich wage mal ein provokantes Wort: Auf mich wirkt sie irgendwie "sony-esk" - und das ist halt gar nicht, was ich möchte. Ich kenne die S20 nur von Fotos. Aber schaut euch mal die X-T50 (vorallem in Silber!) und die X-S20 nebeneinander an - versteht ihr, was ich meine? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 Na klar. Ich stand - allerdings aus ganz anderen Beweggründen - auch vor dieser Wahl und habe mich für die X-T50 entschieden. Im Laden fand ich die X-S20 irgendwie stimmiger. Ich war aber auf maximale Kompaktheit aus und da ist die X-S20 im Nachteil. Mein Tip deshalb: Ab in den Laden des Vertrauens und die entsprechenden Gehäuse mal angefasst. Dann fällt meist alles sehr leicht. So ging's mir jedenfalls! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 13 Minuten schrieb kavenzmann: Na klar. Ich stand - allerdings aus ganz anderen Beweggründen - auch vor dieser Wahl und habe mich für die X-T50 entschieden. Im Laden fand ich die X-S20 irgendwie stimmiger. Ich war aber auf maximale Kompaktheit aus und da ist die X-S20 im Nachteil. Mein Tip deshalb: Ab in den Laden des Vertrauens und die entsprechenden Gehäuse mal angefasst. Dann fällt meist alles sehr leicht. So ging's mir jedenfalls! Ich brauch sie eigentlich nicht in meiner Hand haben, ich kann dir jetzt schon sagen, dass die X-T4 und die X-T50 sich für mich besser anfühlen werden, als die X-S20. Aber wenn die die X-S20 einen dramatisch besseren AF als die X-T4 (und das scheint schon so) hat und dabei halt neu günstiger als die X-T4 gebraucht ist - ja dann ist die X-T4 halt raus... Ich verstehe eigentlich nicht ganz, warum die X-S20 im Unterforum der X-T4 und die X-T50 im Unterforum der X-T5 besprochen wird, wo doch beide den neuen Prozessor der X-T5 und nicht etwa den der X-T4 haben... Jetzt ist es für mich gerade eher so die Abwegung zwischen X-S20 vs X-T50 und ob ich den schwenkbaren Monitor, den die X-S20 hat, an der X-T50 all zu sehr vermissen werde. Dabei denke ich gar nicht an Vlogging-Set-Ups (ich bin kein Content-Creator oder Videograf), sondern an Selfies mit meiner Familie - das geht mit so einem schwenkbaren Bildschirm halt "am langen Arm" oder an einem Stativhandgriff ganz gut, denke ich - so mache ich es jedenfalls derzeit mit dem Smartphone. Die alternative ist sonst immer fremde Leute zu fragen oder stets ein "großes" Stativ dabei zu haben, dann Stativ und Kamera aufstellen, Selbstauslöser, ins Bild rennen... You know the story. Bis das Foto gemacht ist, die einzufangende Emotion schon vorüber. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 4 Stunden schrieb MattBlue: Hallo! Ich möchte gerne von der X-T2 und X-T20 auf eine modernere Kamera upgraden. Ich habe beide Bodies in Verwendung und bin mit vielem glücklich: Haptik, Bedienelemente und Wetterfestigkeit (X-T2), Display, Größe und Gewicht (X-T20) und die vom Sensor bereitgestellte Bildqualität reicht mir ebenfalls aus. Womit ich weniger glücklich bin: Der langsame und in der Objekterkennung schlechte Autofokus, der kleine und dunkle Sucher (tatsächlich empfinde ich das auch bei der X-T2 so, von analogen Kameras kommend) und die Tatsache, dass man bei beiden Kameras das eigentlich gute Display leider nur ausklappen aber nicht schwenken kann. Ich möchte gerne beide Bodies verkaufen, sowie ein Fuji XF 23mm f 2, mit dem ich nie so recht warm geworden bin. Das sollte zusammen so round about 1000€ bringen und sehr viel mehr sollte der neue Body auch nicht kosten, also nennen wir mal 1200 € als Limit. Meine neue Kamera soll mir für Portraits von Familie und Freunden dienen, außerdem beim Wandern für Aufnahmen von Flora und Fauna, insbesondere Hunde sind gern gesehene Fotomodelle vor meiner Linse. Streetfotografie finde ich spannend und irgendwann würde ich auch gerne mal Astro-Fotografie ausprobieren. Action-, Unterwasserfotografie oder andere aufregende Dinge habe ich nicht vor und in einem Studio wird sie auch nicht zum Einsatz kommen. Momentan fotografiere ich nur, aber vielleicht unternehme ich mal kleine Versuche im Bereich Videografie. Mit einem Bildstabilisator habe ich zwar bisher keinerlei Erfahrung aber Vorteile in Low-Light-Settings scheinen mir evident und ein selbiger somit erstrebenswert. Weil ihr dieser fehlt, würde ich die X-T3 nicht erwägen. Mein Lieblingsobjektiv ist das 56mm f1.2 - aus diesem Grund (und weil sie den angesprochenen Bildstabilisator nicht hat) verwerfe ich die ansonsten durchaus spannende X-M5: Eine so kleine Kamera und ein Objektiv dieser Größe beißen sich nach meinem Empfinden. Ich habe derzeit folgende drei Modelle im Blick: 1. Fuji X-T4 gebraucht + Haptik, Bedienelemente, Wetterfestigkeit, Schwenkdisplay, 2 Card Slot, vermutlich der beste Sucher (habe aber noch nicht durchgeguckt), schneller mechanischer Verschluss - Gebraucht immernoch ganz erstaunlich teuer, gemessen daran, dass sie technisch bei Sensor und Prozessor nicht mehr auf dem allerneuesten Stand ist 2. Fuji X-T50 + Der bessere 40 MP-Sensor, neueste AF-/Prozessor-Generation und ich liebe Aufbau und Look der Kamera - Keine Wetterfestigkeit, kein 2 Card Slot, kein Schwenkdisplay 3. Fuji X-S20 + Neueste AF-/Prozessor-Generation, mit Kopfhörerausgang und Schwenkdisplay gut für Video, relativ günstiger Preis - Keine Wetterfestigkeit, kein 2 Card Slot, mir gefällt der Aufbau der Kamera mit den "Blanko-Wahlrädern" weniger gut, "nur" der ältere Sensor Habt ihr einen Rat, wofür ich mich entscheiden sollte? Vielen Dank Matt X-T5, sonst geht das GAS bald wieder los 😉 nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 24 Minuten schrieb pepemina: X-T5, sonst geht das GAS bald wieder los 😉 Die X-T5 ist mir zu teuer und hat ferner kein schwenkbares Display Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 Wie gesagt: Ich habe selbst die X-T50 zur X-T3 gekauft, aber vorher nochmal die X-S20 begrabbelt. Das Tasten-Layout der S20 ist wirklich besser. Ob einem die Beschriftung dann wirklich fehlt? Belegen kann man sie ja genauso. Ich kann nur dazu raten, die beiden Kameras mal in der Hand zu halten. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 10 Minuten schrieb kavenzmann: Wie gesagt: Ich habe selbst die X-T50 zur X-T3 gekauft, aber vorher nochmal die X-S20 begrabbelt. Das Tasten-Layout der S20 ist wirklich besser. Ob einem die Beschriftung dann wirklich fehlt? Belegen kann man sie ja genauso. Ich kann nur dazu raten, die beiden Kameras mal in der Hand zu halten. Der Autofokus der X-T3 ist nach Firmware-Update ja jetzt genau auf dem gleichen Stand, wie der der X-T4, richtig? Und der der X-T50 ist der gleiche wie bei der X-S20. Dann wäre es für mich sehr hilfreich, wenn du die AF-Performance deiner X-T3 mit deiner X-T50 vergleichen könntest! Und vermisst du die Bildstabilisierung der X-T50 an deiner X-T3? Oder benutzt du stabiliserte Objektive an der X-T3, wie es @Thorsten.M ansprach? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 1 Stunde schrieb MattBlue: Ich brauch sie eigentlich nicht in meiner Hand haben, ich kann dir jetzt schon sagen, dass die X-T4 und die X-T50 sich für mich besser anfühlen werden, als die X-S20 Ich mochte das Design der S10 im Vergleich zu meiner T2 und damaligen T20 nicht. Habe sie wegen des IBIS angeschafft. Und sie fühlt sich in der Hand sehr gut an! Jetzt meine meist genutzte Kamera. Und ich würde mich vermutlich für die S20 entscheiden Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 6 Minuten schrieb MattBlue: Der Autofokus der X-T3 ist nach Firmware-Update ja jetzt genau auf dem gleichen Stand, wie der der X-T4, richtig? Und der der X-T50 ist der gleiche wie bei der X-S20. Dann wäre es für mich sehr hilfreich, wenn du die AF-Performance deiner X-T3 mit deiner X-T50 vergleichen könntest! Und vermisst du die Bildstabilisierung der X-T50 an deiner X-T3? Oder benutzt du stabiliserte Objektive an der X-T3, wie es @Thorsten.M ansprach? So ein IBIS hat eigentlich immer Vorteile und der AF zwischen T3 und T50 ist merklich besser bei letzterer. Auch die Erkennung funktioniert um Welten besser, denn da hat die t3 ja nur rudimentär etwas zu bieten. der Monitor regt mich jedenfalls regelmäßig auf an der T50. da hätten sie auch gleich einen festen verbauen können. Da empfinde ich den an der S20 oder T4 oder den H Modellen um Welten praktischer, auch beim Fotografieren und vor allem kann man den auch zuklappen, was ja bei der T50 auch nicht geht. Ansonsten ist es eine sehr gute Kamera, die ich wegen der Auflösung auch immer der S20 vorziehen würde. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 4 Minuten schrieb X-dreamer: Ich mochte das Design der S10 im Vergleich zu meiner T2 und damaligen T20 nicht. Habe sie wegen des IBIS angeschafft. Und sie fühlt sich in der Hand sehr gut an! Jetzt meine meist genutzte Kamera. Und ich würde mich vermutlich für die S20 entscheiden Ja, da kann ich mir vorstellen, dass es mir genauso gehen wird wie dir. Vielleicht gefällt mir das Design gerade nicht so sehr, aber ich werde mich daran gewöhnen und sie sicherlich gut nutzen. Funktionsumfang in Relation zum Preis ist bei der S20 einfach super. Es ist ein zweischneidiges Schwert, dass Fuji-Kameras vergleichsweise preisstabil sind. Natürlich freuen wir "Fujisti" uns, wenn unsere Kameras ihren Wert halten. Aber gebrauchte zu kaufen ist dafür umso teurer. Es fühlt sich für mich echt falsch an, wie teuer die X-T4 immer noch ist und diese dann zu kaufen, wenn ich dafür auch die X-S20 neu bekomme. Da hab ich irgendwie einen Knoten Kopf. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 1 Minute schrieb DRS: So ein IBIS hat eigentlich immer Vorteile und der AF zwischen T3 und T50 ist merklich besser bei letzterer. Auch die Erkennung funktioniert um Welten besser, denn da hat die t3 ja nur rudimentär etwas zu bieten. der Monitor regt mich jedenfalls regelmäßig auf an der T50. da hätten sie auch gleich einen festen verbauen können. Da empfinde ich den an der S20 oder T4 oder den H Modellen um Welten praktischer, auch beim Fotografieren und vor allem kann man den auch zuklappen, was ja bei der T50 auch nicht geht. Ansonsten ist es eine sehr gute Kamera, die ich wegen der Auflösung auch immer der S20 vorziehen würde. Okay, also deinem Beitrag entnehme ich mal folgendes: Ein Upgrade zur neuestens Prozessor-Generation, also T50 und S20, lohnt sich. Du würdest keinen "Zwischenschritt" zu T3 oder T4 machen, wegen der schlechteren AF-Performance, richtig? Dabei bevorzugst du die T50 über der S20. Aber ich habe schon manchen Beitrag von dir gelesen und ich glaube, du bist auch Profi-Fotograf, richtig? Das heißt, die hohe Auflösung beim 40 MP-Sensor brauchst du vielleicht, weil deine Kunden entsprechende Ansprüche haben oder du entsprechende Prints vornimmst. Ich glaube, ich brauche das nicht. Den Monitor von der S20 findest du besser als den von der T50. Summa summarum könnte für mich die S20 auch nach deinem Beitrag die richtige Wahl sein, denke ich. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor einer Stunde schrieb pepemina: X-T5, sonst geht das GAS bald wieder los 😉 oder ... wegen Schwenkdisplay ... halt gleich eine XH2 .... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rayS Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 Ich hatte vorher die x-t20 und jetzt die x-s20 in Sachen Handling und Bedienbarkeit sind das Welten. Die x-s20 liegt viel besser in der Hand und die Anordnung und Belegbarkeit der Bedienelemente gefällt mit sehr gut. Das klapp und schwenkbare Display möchte ich nicht mehr missen. Stand vor der selben Entscheidung s20 oder t50, bereue die Entscheidung nicht. lg X-dreamer hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 8. Dezember 2024 Autor Share Geschrieben 8. Dezember 2024 Kann mir jemand der S20-Eigentümer wie @rayS vielleicht noch sagen, ob sich auch größere Objektive an dem recht kleinen Body gut handlen lassen? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 Ich sag es wie es bei mir ist: AF brauche ich so gut wie nie. Ich fokussiere dort hin, wo ich es scharf haben will und dafür brauche ich keinen AF. Allerdings filme ich auch keine kreisenden Raubvögel oder auf mich zurennende Hunde mit f1.2. Ist nicht mein Ding, da ich grundsätzlich gerne kontextualisiere statt isoliere. Klingt ein bisschen politisch - ist es auch. Die T3 ist bei mir hauptsächlich Videokamera und da nutze ich als studierter Kameramann so gut wie nie AF. Höchstens sog. Push-AF, wo man sich einmalig die Schärfe per S-AF holt und dann auch nicht mehr ändert. Das ist oft eine bewusste gestalterische Entscheidung. Wenn die Schärfe wirklich mitgezogen werden muss, überlasse ich das keiner Automatik. Sieht für mich immer komisch aus, weil die Geschwindigkeit der Verlagerung nur selten zur Bewegung im Bild passt. Das muss dann ein Focus-Puller machen. Wenn ich vom Gimbal arbeite, ist das leider so nicht möglich. Da muss ich mich oft auf den C-AF verlassen und hatte damit eigentlich keine Probleme. Bisher. Ob die X-T50 wirklich besser oder nur schneller ist, kann ich nich gar nicht sagen. Jedenfalls halte ich von den Aussagen zum C-AF in irgendwelchen Tests wenig, da oft völlig praxisfern für mich. Für den "normalen" User halte ich die Auseinandersetzung mit den AF-Einstellingen und deren eingânguges Studium für deutlich wichtiger als die neueste Prozessorgeneration. Aber das bedeutet viel Zeit und Arbeit und ist entsprechend selten der Fall. Also wird beim Thema AF erstmal gemeckert. Sorry, ist etwas ausgeartet. Jedenfalls würde ich mir ab Gen. X-T3 und vgl. keinen Kopf darum machen. Lieber in Studium der Möglichkeiten der Kamera oder noch besser in gestalterische Alternativen von "immer scharf" investieren. Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
backdoorman Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 8 Minuten schrieb MattBlue: Kann mir jemand der S20-Eigentümer wie @rayS vielleicht noch sagen, ob sich auch größere Objektive an dem recht kleinen Body gut handlen lassen? Ich finde gerade das ist einer der wesentlichen Vorteile der X-S: sie liegt durch den ausgeprägten Griff gut in der Hand (auch mit größeren Objektiven) und ist gleichzeitig noch einigermaßen klein und kompakt. Klar wird eine Kombi mit bspw. einem Viltrox 75 1.2 ziemlich kopflastig, aber ich hatte nie das Gefühl dass sie sich schlecht handlen lässt. Die X-S 20 wäre auch meine erste Wahl, wenn man sich mit dem Bedienkonzept anfreunden kann. Das einzige was mich als Brillenträger zur H2 oder T5 schielen lässt ist der größere und bessere Sucher. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 8. Dezember 2024 Share Geschrieben 8. Dezember 2024 vor 14 Minuten schrieb MattBlue: Kann mir jemand der S20-Eigentümer wie @rayS vielleicht noch sagen, ob sich auch größere Objektive an dem recht kleinen Body gut handlen lassen? Da gleiches Design antworte ich als S10 User. Das finde ich gerade toll, dass durch den Griff auch größere Objektive gut zu handeln sind. rayS hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.