Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Leicanik:

Es gibt hier ja Mitglieder, die sich mit der Materie evtl. viel besser auskennen, fragen schadet doch nicht. Hätte z.B. sein können, dass @mjh dazu mehr weiß als ich.

Da hast du recht und stimme ich dir zu, nur solange wir hierzu keine Infos haben, drehen wir uns hier ständig im Kreis, wenn jeder seine eigene Theorie oder Spekulation kund gibt. Am Ende haben wir dann wieder einen ellenlangen Faden, der dann fernab des Eingangsthemas, in völlig sinnfreien Haarspaltereien endet und vom Admin (dann auch zurecht) wieder geschlossen wird.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Dare mo:

Da hast du recht und stimme ich dir zu, nur solange wir hierzu keine Infos haben, drehen wir uns hier ständig im Kreis, wenn jeder seine eigene Theorie oder Spekulation kund gibt. Am Ende haben wir dann wieder einen ellenlangen Faden, der dann fernab des Eingangsthemas, in völlig sinnfreien Haarspaltereien endet und vom Admin (dann auch zurecht) wieder geschlossen wird.

Stimmt. Darum wäre ich auch dafür, solche Fragen einfach gelassen stehen zu lassen, statt sie zu zerpflücken. Entweder es weiß jemand eine kompetente Antwort, dann wird sie sicher kommen, oder nicht, dann bleibt die Frage halt unbeantwortet stehen und gut. Erst durch diese überempfindlichen Reaktionen wird doch so ein aufgeblähter Ballon draus.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Dare mo:

Das ist hier aber nicht der Fall, hier wird von den Forenmitgliedern nur geraten oder spekuliert.

also, ich fand die Entwicklung der Verkäufe auf die ersten drei Quartale bezogen, die @Steven Weise zitiert hat, in dem Zusammenhang schon spannend. 
Das sind keine Spekulationen oder Kaffeesatz lesen sondern zusätzliche Infos, die ich z.B. durchaus spannend finde.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Leicanik:

Es gibt hier ja Mitglieder, die sich mit der Materie evtl. viel besser auskennen, fragen schadet doch nicht. Hätte z.B. sein können, dass @mjh dazu mehr weiß als ich.

Nö. Ich bin mit japanischen Fotohändlern nicht so vertraut und weiß nicht, wie sie ihre Statistik führen. Ich traue ihnen allerdings zu, herstellerneutral zu sein (und keine Kameras zu bewerben, die sie dann gar nicht haben). Ich gehe auch davon aus, dass Fujis Umsatz- und Gewinnzahlen nicht auf nicht lieferbaren Kameras beruhen.

Aber ist es nicht seltsam? PetaPixel berichtet darüber, dass Fuji gerade ein sehr erfolgreiches Jahr gehabt hätte (und die Chancen für 2025 auch gut aussehen), Sony Alpha Rumors, die kein besonderes Interesse haben, Fuji stark zu reden, stimmt ein – aber hier im Forum winden sich manche, um in den guten Nachrichten immer noch irgendetwas Schlechtes zu finden.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb mjh:

Aber ist es nicht seltsam? PetaPixel berichtet darüber, dass Fuji gerade ein sehr erfolgreiches Jahr gehabt hätte (und die Chancen für 2025 auch gut aussehen), Sony Alpha Rumors, die kein besonderes Interesse haben, Fuji stark zu reden, stimmt ein – aber hier im Forum winden sich manche, um in den guten Nachrichten immer noch irgendetwas Schlechtes zu finden.

Seltsam finde ich ehrlich gesagt nur viele hochempfindlich Reaktionen im Forum. Ein krampfhaftes Suchen nach Schlechtem in guten Nachrichten kann ich selten entdecken. Aber ich stehe auch in keiner Fußball-Fankurve und habe wohl zuwenig Hingabe :D 

Aber mal weg vom Gefrotzel: Es hat mich einfach interessiert, ob diese erfreulichen Zahlen auch eine Aussage über die dortige Liefersituation der X100VI waren, die ja hier eine ganze Zeit sehr schwer zu bekommen war. Daran ist doch nichts Negatives. Es klingt einfach erstaunlich für deutsche Ohren, dass eine Kamera, die so lange so schwer erhältlich war, so ein Spitzenreiter beim Verkauf war. Es unterstreicht ja auch nochmal, dass eine sehr hohe Nachfrage die Lieferengpässe verursacht hatte. Schön für Fuji, weiter so. Das wars jetzt aber auch von meiner Seite zu dem Thema. Die Frage kann anscheinend  keiner beantworten, und sie wird leider gerne missverstanden, darum will ich sie nicht perpetuieren. 

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Naja, könnte ich hier zitieren, ist aber vergossene Milch und ich will das nicht weiter anheizen. Ebenso nicht reagieren auf den persönlichen Angriff auf meine Beobachtung, die ja auf dem Vergleich über 8 Jahre Forum beruht. Sorry, dass ich das ungefragt beigesteuert habe. Wer offen für solche Rückmeldungen ist, kann sie ja als evtl. nicht ganz unbegründet verbuchen. 

Aber zurück zu den Fakten. Die sind in #31 und #46 ausführlich dargelegt und auch in #43 und #54 gut eingeordnet.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Leicanik:

Es klingt einfach erstaunlich für deutsche Ohren, dass eine Kamera, die so lange so schwer erhältlich war, so ein Spitzenreiter beim Verkauf war.

Daran ist eigentlich nichts verwunderlich. Wenn 1000 Stück produziert und 2000 bestellt werden, ist das Produkt für manche nicht lieferbar. Bei einer Million produzierten Einheiten und zwei Millionen Bestellungen auch … (Der PetaPixel-Autor berichtete ja auch davon, besonders viele X100VI – und X100V – auf freier Wildbahn gesehen zu haben, also tatsächlich ausgelieferte statt nur bestellter Kameras.)

Link zum Beitrag

Am 2.1.2025 um 15:05 schrieb Dare mo:

Mich würde es interessieren, wie diese Liste außerhalb Japans aussehen würde. Gibt es da auch schon Zahlen dazu?

Das ist genau der Punkt!
Da wird ein Snapshot eines einzelnen japanischen Händlers gemacht. Die einen, die sich auskennen, lächeln drüber und die anderen drehen gleich durch.
Das globale Business der Hersteller spiegelt sowas jedenfalls null wieder, aber die Foren haben was zum auf die Schultern klopfen oder auch streiten.
Jeder dreht es sich so, wie es ihm gefällt.; so tickt die Welt heutzutage leider ...

Die echten Zahlen der globalen Marktanteile holen dann endlich alle wieder auf den Boden der Realität zurück, aber die gibt es erst im kommenden Juni wieder ...

Link zum Beitrag

Hier auch nur ein Anbieter, nämlich Galaxus. Von daher nur ein weiterer Ausschnitt. Aber nett, die Balken über mehrere Jahre wachsen oder schrumpfen zu sehen.

https://www.galaxus.de/de/page/so-hat-sich-der-kameramarkt-in-den-letzten-zehn-jahren-entwickelt-32088

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Warum ist es für mich als Foto-Amateur eigentlich wichtig/interessant zu wissen, welche Firma wieviel Marktanteil hat ? Das ist mir persönlich egal, solange ich mit meiner Kamera meine Fotos machen kann. 

Gustav

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb stmst2011:

Warum ist es für mich als Foto-Amateur eigentlich wichtig/interessant zu wissen, welche Firma wieviel Marktanteil hat ? Das ist mir persönlich egal, solange ich mit meiner Kamera meine Fotos machen kann. 

Und das sagst Du uns erst jetzt, nachdem der Thread schon seit einem Monat friedlich ruhte? Wenn wir das gleich gewusst hätten!

Link zum Beitrag