Jump to content

Bilder im X-PAN Format (1:2,7 - 1:3) JeKaMi) keine Panorama Stitches

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 1,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bushcamp Southaustralia XPAN I 4.5 45mm Kodak Ektachrome 100 2x Scan manuell gestitcht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb canis:

Bushcamp Southaustralia XPAN I 4.5 45mm Kodak Ektachrome 100 2x Scan manuell gestitcht

Danke fürs zeigen, auch wenn es in Analog und nicht hierher gehört, so beweist es mir, das ich nur noch aus Spielerei mal analog fotografieren werde. Die Auflösung ist selbst mit 16 MP sichtbar besser!

Link zum Beitrag

@forensurfer

...dachte es geht um Fototografie und das XPAN Format...

...mit dem Aanalogen  geht es mir aber genau so. Ich behalte die XPAN auch auch nur aus nostaligischen Gründen und lege max. 2 Filme im Jahr ein. 

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

Am 20.10.2025 um 22:19 schrieb canis:

...dachte es geht um Fotografie und das XPAN Format...

Ich finde das hier als Ausnahme vollkommen in Ordnung: Es ist Fuji, es ist der Ursprung bzw. die DNA dieses Themas, es ist bereits in dem Format vom Fotografen komponiert.

Das ist näher dran am Thema als mancher schnell zusammengeschossener X-PAN-Beschnitt von Fuji-X-Fotos in diesem Faden.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich finde das hier als Ausnahme vollkommen in Ordnung: Es ist Fuji, es ist der Ursprung bzw. die DNA dieses Themas, es ist bereits in dem Format vom Fotografen komponiert.

Das ist näher dran am Thema als mancher schnell zusammengeschossener X-PAN-Beschnitt von Fuji-X-Fotos in diesem Faden.

Nicht ganz, der Themenersteller wünscht ausdrücklich keine Stitches. 
Aber bei den schnell zusammengeschossenen X-Pan-Beschnitten bin ich bei dir! 

Link zum Beitrag

Am 15.10.2025 um 23:44 schrieb canis:

Namibia Gravelroad, XPAN I, F4.5 45mm, Kodak Ektachrome 100 Diafilm, 2fach Scan links und rechts auf Minoltascanner, manuelle Montage

Ich habe das in den schönen Beiträgen von @canis so verstanden, dass dies X-PAN-Originalaufnahmen sind, also Thread-konform aber analog fotografiert.

vor 51 Minuten schrieb J.V.:

Nicht ganz, der Themenersteller wünscht ausdrücklich keine Stitches. 

Der angeklagte Stitch ist bedingt durch die Technik des Diafilm-Scanners, der leider nur in 24x36 die Negative scannen kann. Das hat nichts mit dem Bildentstehungsprozess zu tun.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

@outofsightDD

...genau so! Analoge Aufnahme aus der XPAN I  ( geboren als FUJI TX I ). Aufgenommen im Format 24x65 auf Diafilm Ektachrome und Mangels 

eines geeigneten Scaners in zwei Hälften gescannt und vor Jahren manuell gestitcht.  

----

vom Topicstarter: 

• Die mögliche X-PAN Variante soll in diesem Thread zum Ausdruck kommen.
  • Jeder ist eingeladen seine entsprechenden Bilder hier einzustellen. Wenn jemand seine Fotos aus X-Kameras entsprechend beschneidet, ist das auch willkommen. Die Fotos sollten aber mit einer Auslösung entstanden sein - also nicht nachträglich gestitcht werden.
  • Wenn jemand Fotos aus einer originalen X-PAN oder TX-1 beitragen möchte ist das auch willkommen.
  • Ebenfalls aus ähnlichen Kameras, wie der Fujica G617, die Jonas Rask kürzlich besprochen hat.
  • Als Richtwert sollte ungefähr das maximale Seitenverhältnis von 1:2,7 - 1:3 gelten (idealerweise aber das originale X-PAN Format von 1:2,7).
  • Gerade, wenn die Fotos nicht mit einer GFX erstellt wurden, würde mich interessieren, welche Kamera und Objektiv verwendet wurde.
bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

Am 6.1.2025 um 10:54 schrieb nightstalker:

eigentlich schade, dass die X-T5 dieses Format nicht als Vorauswahl anbietet, wäre zur Bildgestaltung hilfreich ... und mit der hohen Auflösung der X-T5 auch sinnvoll

Schlussendlich hat Fuji womöglich doch zugehört: https://www.fujirumors.com/rumor-new-firmware-might-finally-bring-the-fujifilm-feature-ive-been-begging-for

Drücken wir mal alle Daumen, die wir haben, denn die 40MP schreien danach, sich damit ebenfalls auszutoben und das Format mit einem Klick direkt in der Suchervorschau zu haben. (Wobei mich ehrlich gesagt auch die 16MP meiner X-T1 dieses Jahr nicht davon abgehalten haben, mit dem Format zu spielen...) 😎

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Rainclouds over Katatjuta, Australien XPAN I, 4 45mm, Kodak Ektachrome 100, Minolta 24x36 Scann 

bearbeitet von canis
Link zum Beitrag

Wenn ich aus dem Fenster schaue: "Joshua" im Anmarsch - da bekommen selbst die Sat-Schüsseln frischen Wind um die "Ohren"

Link zum Beitrag