Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Wolfrot:

Würde es solche Gurken nicht geben, dann hätten wir dieses Problem nicht.

... und eine konsequente, kompromisslose Endkontrolle auf hohem Niveau am Ende des Fertigungsprozesses schlägt sich üblicherweise auf den Endpreis nieder. Wer denkt, dass das den Preis drückt der werfe den ersten Stein 😉

Link zum Beitrag

Ich bin in der glücklichen Lage, noch niemals eine Gurke erworben zu haben und damit umgehen zu müssen. Meine Fachhändlerin aber, die mir viele Jahre lang treue Dienste leistete und mein aktueller Händler würden da überhaupt nicht zicken.

Wir lesen jetzt hier von einem GFX-Objektiv, das nicht in Ordnung war. Von den abertausenden, die verkauft wurden und ihre Besitzer beglücken, lesen wir nichts.

Gelobt seien die Medien, nur negatives bringt Schlagzeilen ...

Link zum Beitrag

Ich kaufe Kameras und Objektive grundsätzlich online. Das hat viele Vorteile:

1. Ich werde nicht zugetextet oder genötigt zusätzlich zu dem, was ich eigentlich haben will, noch irgendetwas anderes zu kaufen.

2. Ich kann die Ware in Ruhe testen und ggf. ohne Diskussionen zurückschicken.

3. Es gibt Online in vielen Fällen einen Preisvorteil.

4. Ich informiere mich über die Produkte in der Regel vor dem Kauf ausführlich in Foren, lese Reviews etc. In der Summe entsteht so ein klareres Bild als bei einer Beratung im Laden.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hi, ich habe nicht alle 8 Seiten gelesen, falls das also schon irgendwo steht, dann sorry.

Ich bin auch jemand, der Bestellungen mit DHL, DPD und Co eher scheut und deswegen gerne beim Fachhandel kauft (München). 

Jetzt gerade habe ich allerdings eine Bestellung bei Saturn laufen (wegen Rabattaktion) und hoffe, dass morgen alles heil eintrifft. Man weiß ja nie, wie mit den Paketen umgegangen wird.

Aber: Wie bekommt eigentlich der Fachhandel seine Ware? Steckt da am Ende auch DHL etc. dahinter, oder kommen dort Paletten an Kameras per Kurier oder Spedition? Zumindest bei einzelnen Bestellungen auf Anfrage ist doch bestimmt auch ein Paketdienst im Spiel.

Weiß das jemand?

LG Sushirunner 

bearbeitet von Sushirunner
Link zum Beitrag

Ja, auch da ist der Paketdienst im Spiel. Und das ist auch gut so wenn man mal in die logistischen Abläufe schaut — die fahren Nachts nach Fahrplan durch die Republik, da würde eine normale Stückgut-Spedition gar nicht mithalten können. Und in aller Regel passiert den Paketen auf dem Weg gar nichts. Der Fachhandel wird täglich von den Kurierdiensten beliefert und die nehmen auch Waren mit — eine Spedition hält da quasi nie. 

Link zum Beitrag

Für Foto Käufe setzte ich bisher auf eine Zweiteilung: Hardware beim Fachhändler, Software und Zubehör über den Online Handel.  Bevor ich ein Geschäft betrete, weiß ich bereits was ich kaufen möchte. Beim Fachhandel nehme ich nur die "Transaktion" vor - dies aus dem Gefühl heraus den lokalen Fachhandel zu unterstützen. Nachdem meine 16-55IIer Bestellung mittlerweile in den achten Monat geht, kam mir der Gedanke, ob ich in Zukunft diese "Nibelungentreue" zum Fachhandel überdenken sollte, denn selbst einen einzigen Vorteil gegenüber der Online Lieferung kann ich nicht mehr erkennen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Für Foto Käufe setzte ich bisher auf eine Zweiteilung: Hardware beim Fachhändler, Software und Zubehör über den Online Handel.  Bevor ich ein Geschäft betrete, weiß ich bereits was ich kaufen möchte. Beim Fachhandel nehme ich nur die "Transaktion" vor - dies aus dem Gefühl heraus den lokalen Fachhandel zu unterstützen. Nachdem meine 16-55IIer Bestellung mittlerweile in den achten Monat geht, kam mir der Gedanke, ob ich in Zukunft diese "Nibelungentreue" zum Fachhandel überdenken sollte, denn selbst einen einzigen Vorteil gegenüber der Online Lieferung kann ich nicht mehr erkennen.

Ich mache es so wie Don Pino. Einzige Ausnahme war das 16-55 II, weil dies vor kurzem in geringer Stückzahl bei Media Markt / Saturn verfügbar war. Grundsätzlich werde ich bei meinem Fachhändler vor Ort (Leistenschneider) bzgl. "großer" Hardware bleiben. Aber sollte es bei zukünftigen Käufen wieder mal so extreme Lieferzeiten geben, wie beim 16-55 II oder der X100VI, werde ich von diesem Grundsatz abweichen.

Link zum Beitrag

Wir haben gleich zwei Kameras im Fachhandel gekauft - die Canon EOS R50 für meine Nichte und die Fuji X-T50 für mich.

Ich versuche schon im Fachhandel zu kaufen vor Ort, da hier Mitarbeiter angestellt sind aus der lokalen Umgebung - und weil ich froh bin, wenn es überhaupt noch den lokalen Handel gibt. Ich bin auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben. Wobei ich die R50 und die X-T50 nicht teurer bekommen habe als bei Amazon. 

Wichtig ist mir dabei auch die Beratung. Wobei man da aufpassen muss. Im Onlinehandel schwatzt mir niemand eine bestimmte Kamera auf. Ich bin selber gelernter EH-Kaufmann und weiß natürlich, dass die meisten Verkäufer gerne das verkaufen, das im Lager mehr unverkauft steht. Wenn es von einem Body mehr als genug auf Lager oder im Regal hat, dann wird dezent das ein bisschen mehr verkauft. Das ist einfach so - haben wir, habe ich früher nicht anders gemacht.

Etwas schade wird es, wenn man im Fachhandel dann schlecht oder teilweise nicht richtig beraten wird. Von meinem Fachhändler und Berater hätte ich mir gewünscht auf die Brillenproblematik hingewiesen zu werden. Das Thema ist unter Brillenträger sehr bekannt, wie ich inzwischen weiß. Das sollte an meinem Berater nicht vorbei gegangen sein. Und im Nachhinein - hat er mir die Z50-II ausgeredet mit der Begründung, dass man dank fehlendem IBIS eigentlich gar keine gescheiten Fotos machen kann, sobald keine Idealbedingungen mehr da sind.

Nicht, dass ich die Z50-II gekauft hätte, aber ich hätte da doch gerne eine fachlich objektiv richtige Beratung.

Manchmal kaufe ich - nicht nur beim Thema Fotografieren - dann aber auch Online. Einfach, weil der Handel nicht das große Sortiment wie der Onlinehandel bieten kann. Wenn ich dann ein Teil "dringend" benötige, wird auch mal bestellt. 

Oder wie vor 2 Tagen - die Fuji X-T5 und die X-H2 habe ich mir jetzt bei MediaMarkt und Saturn online bestellt. Wenn etwas halt rund 300 Euro unter Straßenpreis verkauft wird, dann kann da auch ich nicht nein sagen.

Und dann kommen wir gleich zum nächsten Vorteil - dem Widerrufsrecht. Gerade am Anfang gibt es soviel zu beachten und man gesichtet dann manche Punkte anders oder stellt sich vor, das wäre wichtig. Im Handel vor Ort, kann ich eine erworbene und getestete Kamera nicht zurück geben. Im Onlinehandel eben schon. Und so stehe ich da jetzt mit meiner Fuji X-T50 und meinem nicht optimalen "Sucher Problem" und werde die Kamera entweder meiner Herzdame übergeben oder mit Verlust privat verkaufen. Im Onlinehandel wäre die Kamera ohne Bauchweh direkt zurück gegangen.

Wobei ich diese Widerruf Option wirklich nur im absoluten Ernstfall mache. Mir ist bewusst, dass ich da auch jede Menge Ressourcen in die Luft blase - ein Kauf und Widerruf ist da bei mir nur im äußersten Notfall eine Option. 

So habe ich das grob auch bei der Umfrage alles angegeben.

Link zum Beitrag

Die Ketten Geschäfte, wie Expert, Mediamarkt, Saturn etc. Betreiben zwar parallel Onlinehandel, jedoch keine Onlineshops wie Amazon & Co.

Wenn man z.B. bei Expert bestellt dann kommt das aus einer der Filialen, man braucht also kein schlechtes Gewissen haben.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb ViewPix:

Wenn man z.B. bei Expert bestellt dann kommt das aus einer der Filialen, man braucht also kein schlechtes Gewissen haben.

Bei uns hat es den Foto Erhardt - auch eine Kette mit Onlinehandel - aber dennoch sind da noch ein paar echte Menschen im jeweiligen Filialladen. 

Wahrscheinlich werde ich es in Zukunft auch so machen - Online bestellen und in der Filiale abholen. Da greift dann nämlich ebenso das Fernabnahmegesetz mit der Möglichkeit eines Widerrufes.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb ResPublica:

Wahrscheinlich werde ich es in Zukunft auch so machen - Online bestellen und in der Filiale abholen. Da greift dann nämlich ebenso das Fernabnahmegesetz mit der Möglichkeit eines Widerrufes.

Das ist eine gute Idee, in Bezug auf Fotoprodukte habe ich im Nachbarort einen Händler, der sehr gut und kulant ist, ich kann z.B. etwas Bestellen, falls nicht vorrätig oder wie im Fall der E5 vorbestellen, es mir ansehen wenn es da ist und dann entscheiden, ob ich es nehme oder nicht.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb ResPublica:

Online bestellen und in der Filiale abholen. Da greift dann nämlich ebenso das Fernabnahmegesetz mit der Möglichkeit eines Widerrufes.

Das ist zu pauschal! Eine Abholbestätigung ist kein Online-Vertragsschluß.

vor einer Stunde schrieb ResPublica:

oder mit Verlust privat verkaufen. Im Onlinehandel wäre die Kamera ohne Bauchweh direkt zurück gegangen.

Wobei ich diese Widerruf Option

Auch beim Widerrufsrecht kannst du mit Verlust rechnen. Denn wo hört normales Testen auf?

Link zum Beitrag

Das wusste ich nicht. Gibt es daran keine Zweifel?

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb lowrider82:

Auch beim Widerrufsrecht kannst du mit Verlust rechnen. Denn wo hört normales Testen auf?

Das ist klar! Das "testen" hat auch seine Grenzen und wird ja auch klar beschrieben - im Rahmen dessen, das man einen Artikel prüft aber nicht "benutzt" und dann die entsprechenden Benutzungsspuren deutlich sichtbar sind.

Ebenso bei Artikel die extra für mich angefertigt wurden, oder die gar etwas anderes extra beinhalten (einen Artikel der mit einem individuellen Versicherungsvertrag verknüpft ist). Oder bei (versiegelten) Hygiene Artikeln - dazu gehört auch der Haarfön, als Beispiel.

Das ist keine Frage - aber nehmen wir diese Ausnahmen mal raus, ganz normaler Artikel, den ich zur Prüfung nur sichte...

vor 11 Minuten schrieb lowrider82:

Das ist zu pauschal! Eine Abholbestätigung ist kein Online-Vertragsschluß.

Dann doch! Und da gibt es inzwischen auch jede Menge Urteile von deutschen Gerichten, hier nur eines davon. Wenn es sich im einen Artikel handelt der generell das Widerrufsrecht erlauben würde und ich den auch im gesetzlichen Rahmen prüfe (also nicht hier richtig mit Gebrauchsspuren benutze etc.) - dann gilt, Onlinebestellung und lokale Abholung ist mit einem Widerrufsrecht verbunden. Die lokale Übergabe ist nämlich nichts anderes, wie die lokale Übergabe durch einen Paketdienst.

https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-abholung-laden.html 

PS: Wenn Du die bestellte Ware im Laden allerdings entgegen nimmst und dem Verkäufer kommst, wie sieht es eigentlich mit den anderen Kameras aus und kann ich die bestellte Kamera mit den anderen Kameras mal vergleiche - und dann vielleicht die bestellte Kamera auch noch deswegen vor Ort auspackst - ja dann ist es schlecht. 

Daher - wenn ich Online bei Saturn und Mediamarkt Ware bestelle und lokal abhole - laufe ich in den Laden, nehme das Paket entgegen und marschiere direkt wieder raus. Das entspricht dann, wie geschrieben, einer Übergabe durch einen Lieferdienst.

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Ergebnis:

Das wusste ich nicht. Gibt es daran keine Zweifel?

Es ist eigentlich ganz einfach nachzuvollziehen. Warum gibt es die 14-tägige Frist für einen Widerruf? Weil man als Käufer im Netz, den Artikel nicht direkt begutachten kann, wie es in einem Geschäft vor Ort ist. 

Wenn man "nur" Online bestellt und es dann im Laden selbst abholt, greift das aber nicht, weil man ja dann im Laden das Produkt selbst in die Hand nehmen und überprüfen kann. Somit ist es kein richtiges Geschäft nach dem Fernabnahmegesetz.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Dare mo:

Wenn man "nur" Online bestellt und es dann im Laden selbst abholt, greift das aber nicht, weil man ja dann im Laden das Produkt selbst in die Hand nehmen und überprüfen kann. Somit ist es kein richtiges Geschäft nach dem Fernabnahmegesetz.

Nein nein ;) 

https://www.it-recht-kanzlei.de/widerrufsrecht-abholung-laden.html 

Und unzählige andere Urteile deutscher Gerichte bestätigen dies auch.

Du darfst natürlich vor Ort nichts auspacken und anfangen Dich beraten zu lassen. Entgegennehmen, bezahlen, aus dem Laden raus. 

Link zum Beitrag

Bestätigt übrigens auch die Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/von-widerruf-bis-umtausch-wenn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117 

Zitat

Ware im Internet bestellen und im Laden abholen – vor allem durch die Corona-Pandemie ist diese Verkaufsform beliebt geworden. Ob Sie dabei ein Widerrufsrecht haben, kommt auf den Vertragsschluss an. Kaufen Sie zum Beispiel ein Produkt in einem Online-Shop oder einer Auktionsplattform, haben Sie ein Widerrufsrecht. Welche Bezahlart Sie wählen oder ob Sie die Ware abholen spielt dabei keine Rolle.

Treffen Sie die endgültige Kaufentscheidung allerdings erst bei der Abholung im Laden, haben Sie kein Widerrufsrecht. Dies ist z.B. der Fall, wenn Sie die Ware über die Internetseite nur reservieren und Sie die endgültige Kaufentscheidung dann vor Ort treffen.

Aber wie geschrieben - gibt auch unzählige Gerichtsurteile dazu - pro Widerrufsrecht bei im Laden abgeholter Ware. Aber nochmals - um Gottes Willen niemals vor Ort auspacken und mit dem Verkäufer anfangen zu diskutieren :D 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb ResPublica:

Du darfst natürlich vor Ort nichts auspacken und anfangen Dich beraten zu lassen. Entgegennehmen, bezahlen, aus dem Laden raus. 

Ok, das musst du dazu sagen, dann hast du recht, dann greift es. Es ist eben ein sehr schwieriges Thema, weil es genau darauf ankommt, was vereinbart wurde und wie man sich dann vor Ort verhält. Denn pauschal zu sagen, dass es so gültig ist, ist es eben leider nicht. Aber wenn es so läuft wie du es beschrieben hast, also online bestellen und es tatsächlich ohne weiter Dienste oder Begutachtung im Laden abholen, dann trifft es zu. Das wissen aber nicht alle und darauf muss geachtet werden, um die Kriterien gem. dem Gesetz zu erfüllen.

https://www.heise.de/hintergrund/Verwirrung-um-Widerrufsrecht-fuer-Bestell-und-hol-ab-Geschaefte-5994592.html

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Dare mo:

Ok, das musst du dazu sagen, dann hast du recht, dann greift es. Es ist eben ein sehr schwieriges Thema, weil es genau darauf ankommt, was vereinbart wurde und wie man sich dann vor Ort verhält. Denn pauschal zu sagen, dass es so gültig ist, ist es eben leider nicht.

Einigen wir uns - wir haben beide Recht :D 

Denn richtig, so pauschal das zu schreiben war falsch von mir! Es gilt, so wie ich sagte, aber es gilt nicht pauschal - und da hast Du wieder Recht! Denn es gilt nicht für alle Artikel (Hygiene Artikel) und man darf wirklich nur rein gehen, bezahlen, in die Hand nehmen, schweigen und wieder schnell raus aus dem Laden...

Daher - einigen wir uns auf beide Recht - es gilt, wenn man sich an die gesetzlichen Regeln dafür hält (das war ja Dein Einwand).

PS: meine Freundin hat sich einen Dyson Haarfön gegönnt (mit Glätteisen Funktion). Den hat sie bei MM bestellt und vor Ort abgeholt. Und einmal ausprobiert (ob er die Haare wirklich gut glättet). Und damit war es generell vorbei mit den 14 tagen - egal ob nur Online, egal ob Online und "Click-und-Collect". Wie Du schon richtig sagst - es geht - aber man muss sich an die gesetzlichen Rahmenbedingungen halten. Sie muss nun den Dyson behalten - und ich habe ein Ass im Ärmel, dass ich heute eine X-T5 oder X-H2 gegen meine X-T50 tauschen darf... es lebe hoch die gesetzlichen Ausnahmeregelungen :D

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag

Das wäre mir „zu stressig“.

Auf die Diskussionen im Fall der Fälle hätte ich keine Lust. Zudem wäre das wahrscheinlich das letzte Geschäft vor Ort gewesen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb ResPublica:

Dazu war ich in solchen Fällen viel zu neugierig. Das werde ich mir künftig also verkneifen. Danke nochmals für die Aufklärung!

Link zum Beitrag

Und da gibt es inzwischen auch jede Menge Urteile von deutschen Gerichten

Achtung! Du hast hier einen Onlinekauf verlinkt (Zahlung erfolgte im Vorfeld, damit Kaufvertrag online abgeschlossen). Lies bitte nochmal, was ich geschrieben hab! Eine Abholbestätigung (=Reservierung) ist kein Vertrag im Sinne des Fernabsatzgesetzes. Also immer aufpassen beim Onlineshoppen ob es ein Kauf mit Abholung (Vorauskassa) oder ein Kauf mit Zahlung bei Abholung ist.

Hier z.B. von Foto Erhardt:

Selbst-Abholung (EC- oder Barzahlung vor Ort)

Das ist kein Kauf im Sinne des Fernabsatzgesetzes und entspricht auch nicht deinem verlinkten Beispiel.

bearbeitet von lowrider82
Typo
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb ViewPix:

Nur muss man gerade bei Expert eine halbe Ewigkeit auf die Lieferung warten. Die haben mich im Online Geschäft bislang überhaupt nicht überzeugt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb paulleica:

Nur muss man gerade bei Expert eine halbe Ewigkeit auf die Lieferung warten. Die haben mich im Online Geschäft bislang überhaupt nicht überzeugt.

Das ist bestimmt von Fall zu Fall unterschiedlich. Es ist auch wie bei AliExpress & Temu, was erst aus China kommen muss dauert lange, was vielleicht schon in Europa lagert geht schneller.

Da jemand aus der Familie bei einem Expert arbeitet, weiß ich aus erster Hand das es so funktioniert wie beschrieben. Es ist aber z.B. auch so, dass die Filiale bei der man Bestellt, das gewünschte Produkt erst von einer anderen anfordern muss, sollte es nicht mehr vorrätig sein. Dann dauerts länger.

Bei mir ging es einmal sehr flott. Und das ohne dass jemand der dort arbeitet davon wusste, dass ich bestellt hatte.

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

Kurz und knapp - Online - aus Mangel an Fotogeschäften in der Nähe. 
Vor Jahren mal, zu Canon Zeiten  hab ich mal in Bremen ein Großeinkauf gemacht. Gefiel mir besser. Durfte da die Objektive und Kamera ausgiebig testen. War schon was feines. Wenn es hier ein Geschäft geben würde, würde ich auch wieder im Laden kaufen.  Schon allein wegen ausprobieren, eventueller Beratung und falls was ist, man ein Ansprechpartner hat vor Ort. 

Link zum Beitrag