clash1 Geschrieben 27. Februar Share #1 Geschrieben 27. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich würde mich über eure Tipps freuen was ihr so an Objektiven oder besser Brennweiten empfehlt. Rosenmontag sind es erst Außenaufnahmen. Ich bin im Zug und komme dementsprechend nah dran. Anschließend in einer Halle mit typischer Partybeleuchtung. Letztes Jahr hatte ich nur das Tamron 18-300 dabei. Draußen waren die Bilder noch ok, drinnen aber zum größten Teil nicht mehr. Vielen Dank im Voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Hallo clash1, schau mal hier Welches Objektiv für Karneval . Dort wird jeder fündig!
DRS Geschrieben 27. Februar Share #2 Geschrieben 27. Februar vor 6 Minuten schrieb clash1: Rosenmontag sind es erst Außenaufnahmen. Ich bin im Zug und komme dementsprechend nah dran. Anschließend in einer Halle mit typischer Partybeleuchtung. Es ist doch in der Fotografie so, dass man zunächst erstmal eine Vorstellung braucht, was das für Bilder werden sollen. Danach wählt man dann seine Objektive aus. Da kann man einerseits mit einem relativ guten Zoom auskommen, aber auch mit einem 33er, was in der Bildgestaltung mit Schärfe und Unschärfe variabler ist, aber eben nicht, wenn man irgendwo mittendrin läuft und so viel wie möglich auf seinem Bild möchte. Da kann man sich stellevertretend für das gesamte Szenario aber immer mal ein paar Personen rausgreifen und die besser hervorheben mit ihren Emotionen und einem unscharfen HG, was ja auch einen guten oder sogar besseren Eindruck vermitteln kann, als eine Übersichtsaufnahme, die ja mit sinkender Brennweite immer anonymer wird. Ein 18-300 würde ich keinesfalls und für nichts von beiden nehmen. Da reicht doch locker ein 18-55 oder ein 18-120 völlig aus. Innen hat man ja dann auch mit dem Licht zu kämpfen und da macht sich was lichtstarkes oder eben ein Blitz ganz gut. Man kann auch entgegen vieler Meinungen mit Blitzlicht ein gutes Bild gestalten. ich würde bei so einem Event immer zwei Kameras nehmen und wenn man nur eine hat macht sich wohl ein mittleres Zoom auch gut oder eben ein 33er, 23er usw. Das kann man dann auch innen gut verwenden und man kann ja auch nah heran gehen, wenn es denn möglich ist. Wie gehabt hat man auch mit den neuen Kameras noch Spielraum zum Croppen, aber auch da ist in Innenräumen das Tamron wohl nicht die beste Wahl, weil es eben auch nicht über den ganzen Brennweiten Bereich sehr gut abliefert. Würde mich jedenfalls wundern, wenn dem so wäre. Ich denke mal, dass du gewisse Vorstellungen hast, wie am Ende die Bilder aussehen sollen und danach richtet sich auch das Objektiv, was man benutzt. ich bin eher jemand, der gerne die Situation verdichtet und klare Emotionen zeigt auch wenn nicht alles auf dem Bild ist. Dazu mache ich dann aber auch noch ein paar gesamtaufnahmen, aber die meist nur damit sie auch da sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 27. Februar Share #3 Geschrieben 27. Februar Im Zweifelsfall eine lichtstarke Festbrennweite mind. 2.0 und ISO bis 12800 im Automatikmodus. clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 27. Februar Share #4 Geschrieben 27. Februar Bei Karneval fällt mir spontan eine automatische "Pappnasen-Erkennung" ein, die auf jeden Fall von Vorteil wäre. 😉 clash1, subobjektiv, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Hexar Geschrieben 27. Februar Share #5 Geschrieben 27. Februar Kleine Fuji z.B. X-T50 und ein Pancake 27mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 27. Februar Share #6 Geschrieben 27. Februar Ich habe in der Fastnacht immer das alte XF23/1.4, wenn unbedingt Zoom ein 16-55/2.8 oder neuerdings das Viltrox 27/1.2 und das 13/1.4 dabei. Alle drei taugen für Partybilder bei weniger Licht. Du solltest die Iso auf Auto stellen und die Blende aufmachen. Falls Du noch einen Blitz hast, aber nicht den kleinen ohne Akku, dann steck den auf die Kamera und blitze idealerweise indirekt. Den RoMo-Zug hab ich im vergangenen Jahr mit dem XF16-80 fotografiert. clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 27. Februar Share #7 Geschrieben 27. Februar Werbung (verschwindet nach Registrierung) Egal, was Du draufpackst, es wird immer Vor- und Nachteile geben. Geh dreimal zum Karneval mit jedes Mal einem anderen Objektiv, fast egal welches. Und Du wirst dreimal ganz tolle Bilder haben. Aber eben niemals alle möglichen Motive in allen möglichen Konstellationen. Also: nimm irgendetwas mit vom dem, was die Vorredner vorgeschlagen haben, und freue Dich hinterher an den gelungenen Aufnahmen, aber sage wirklich nie, das oder das konnte ich ja nicht. Sowas sorgt nur für Frust. Nimm einfach eine Option und sag hinterher: genauso habe ich es gewollt. clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 27. Februar Share #8 Geschrieben 27. Februar @clash1 Was haste denn noch außer dem 18-300er anzubieten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 27. Februar Autor Share #9 Geschrieben 27. Februar vor 46 Minuten schrieb Josch007: @clash1 Was haste denn noch außer dem 18-300er anzubieten? Xf 16-50 XF 50-140 Sigma 35 + 56 Sigma 18-50 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 27. Februar Share #10 Geschrieben 27. Februar vor 2 Minuten schrieb clash1: Xf 16-50 Wenn es das neue 2,8-4,8 LM WR ist, nimm das, das hält auch mal einen feucht-fröhlichen Schluck aus und hat mit 24-75 (auf KB umgerechnet) die Fokus-Range, in der 95% aller Bilder gemacht werden. Zusätzlich schnellen AF und gute Naheinstellgrenze. Ich würde auch nur eins mitnehmen und nicht wechseln zwischendurch. Auswahl lenkt nur ab und verunsichert. clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 27. Februar Share #11 Geschrieben 27. Februar vor 33 Minuten schrieb Taloan: Wenn es das neue 2,8-4,8 LM WR ist, nimm das, das hält auch mal einen feucht-fröhlichen Schluck aus und hat mit 24-75 (auf KB umgerechnet) die Fokus-Range, in der 95% aller Bilder gemacht werden. Zusätzlich schnellen AF und gute Naheinstellgrenze. Ich würde auch nur eins mitnehmen und nicht wechseln zwischendurch. Auswahl lenkt nur ab und verunsichert. Es gibt nur DAS eine XF 16-50mm, oder eben das XC 16-50. @clash1 Wenn es tatsächlich das XF 16-50mm ist, dann nimm das mit und evtl. das Sigma 30mm 1,4.....ein Sigma 35mm gibts nicht für Fuji X. Falls du das XC 16-50 hast, dann kanste ja stattdessen dein Sigma 18-50 2,8 mitnehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Februar Share #12 Geschrieben 27. Februar vor 45 Minuten schrieb Taloan: Ich würde auch nur eins mitnehmen und nicht wechseln zwischendurch. Auswahl lenkt nur ab und verunsichert. Wofür gibt es dann unterschiedliche Objektive, wenn die nur verunsichern oder ablenken? Auch eine Systemkamera ist ja dann an sich schon fraglich. Für zwei so unterschiedliche Locations macht es sich schon gut, wenn man wenigstens dann im Innenraum mal was lichtstarkes drauf machen kann, bevor man ISO Werte nehmen muss, die dann genau die Ergebnisse liefern, die er ja nicht haben wollte. clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 27. Februar Share #13 Geschrieben 27. Februar Zitat Ich würde auch nur eins mitnehmen ... vor 5 Minuten schrieb DRS: Wofür gibt es dann unterschiedliche Objektive, wenn die nur verunsichern oder ablenken? Es war doch hier gefragt, was jeder so für Tipps hat, oder? 1:n - Fragensteller:Forum Ich hab meinen Tipp abgegeben, wenn Du einen anderen hast, auch gut. Aber müssen wir auch noch diskutieren, wenn jemand eine andere Meinung zu einem Tipp von einem anderen hat? n:m? clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 27. Februar Share #14 Geschrieben 27. Februar vor 10 Minuten schrieb Taloan: Es war doch hier gefragt, was jeder so für Tipps hat, oder? 1:n - Fragensteller:Forum Ich hab meinen Tipp abgegeben, wenn Du einen anderen hast, auch gut. Aber müssen wir auch noch diskutieren, wenn jemand eine andere Meinung zu einem Tipp von einem anderen hat? n:m? Wo ist die Q3 hin? Gabs ne X1006 dafür? 😂 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 27. Februar Autor Share #15 Geschrieben 27. Februar vor 4 Minuten schrieb Josch007: Wo ist die Q3 hin? Gabs ne X1006 dafür? 😂 🤪 Wie bitte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 27. Februar Autor Share #16 Geschrieben 27. Februar vor 40 Minuten schrieb Josch007: Es gibt nur DAS eine XF 16-50mm, oder eben das XC 16-50. @clash1 Wenn es tatsächlich das XF 16-50mm ist, dann nimm das mit und evtl. das Sigma 30mm 1,4.....ein Sigma 35mm gibts nicht für Fuji X. Falls du das XC 16-50 hast, dann kanste ja stattdessen dein Sigma 18-50 2,8 mitnehmen Du hast natürlich recht….30mm Ich bitte um Vergebung. Die beiden sind natürlich schön leicht und klein. Vielen Dank für die Tipps Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Februar Share #17 Geschrieben 27. Februar vor 18 Minuten schrieb Taloan: Aber müssen wir auch noch diskutieren, wenn jemand eine andere Meinung zu einem Tipp von einem anderen hat? n:m? Das hat doch nichts damit zu tun, dass jemand eine andere Meinung hat und der TO hat doch einige Objektive. Ich finde nur die Aussage etwas zweifelhaft, dass man nur eins mitnimmt, weil einen jedes weitere verunsichern würde. Man hat eine Systemkamera, wo es schon im Namen drin ist, dass es da nicht nur eins gibt, sondern ein System. dazu gibt es auch eine ganze Reihe an Systemobjektiven, die nicht zum Verunsichern da sind, sondern zum Fotografieren für bestimmte Zwecke. Auf mehr wollte ich gar nicht hinaus. So ein zusätzliches Objektiv, dass für einen bestimmte Sache gedacht ist. kann auch Sicherheit schaffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 27. Februar Share #18 Geschrieben 27. Februar vor 15 Minuten schrieb clash1: Wie bitte? Du bist nicht gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 27. Februar Share #19 Geschrieben 27. Februar Boaaahh, diese ausufernden Diskussionen schon wieder 🤢 Der TO hat entspr. Auswahl und wer, wenn nicht er selbst, kann diese Entscheidung treffen. Dürfte auch nicht allzuschwer sein! NemoausMUC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Februar Share #20 Geschrieben 27. Februar vor 3 Minuten schrieb Josch007: Der TO hat entspr. Auswahl und wer, wenn nicht er selbst, kann diese Entscheidung treffen. Dürfte auch nicht allzuschwer sein! Hat er nicht selbst gefragt, was er da mitnehmen soll? Er hat doch diesen Thread nicht eröffnet, um uns seine ach so leichte Entscheidung mitzuteilen. Und ja, er hat genug, um das gut zu bewerkstelligen und es wurden ja auch Tipps gegeben, was man da nimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 27. Februar Autor Share #21 Geschrieben 27. Februar Sorry, ich bin halt kein Profi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 27. Februar Share #22 Geschrieben 27. Februar Ich würde ganz klar die Sigmas 18-50 2.8 durchgängig und 30mm f1.4 mitnehmen. clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 27. Februar Autor Share #23 Geschrieben 27. Februar vor 44 Minuten schrieb frarie: Ich würde ganz klar die Sigmas 18-50 2.8 durchgängig und 30mm f1.4 mitnehmen. Die machen schon gute Bilder... Ich liebe das 50-140 aber das ist ein ganz schöner Brocken und ich denke für diesen Zweck nicht so gut geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 27. Februar Share #24 Geschrieben 27. Februar vor 47 Minuten schrieb clash1: Sorry, ich bin halt kein Profi Ich auch nicht 😉 vor 41 Minuten schrieb frarie: Ich würde ganz klar die Sigmas 18-50 2.8 durchgängig und 30mm f1.4 mitnehmen. Das wäre auch meine Wahl! Später für drinnen wird das 30er 1,4 sicher eine gute Figur machen, oder zusätzlich noch einen Aufsteckblitz nutzen, falls vorhanden....wenn nicht dann nicht 😉 clash1 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clash1 Geschrieben 27. Februar Autor Share #25 Geschrieben 27. Februar vor 17 Minuten schrieb Josch007: Ich auch nicht 😉 Das wäre auch meine Wahl! Später für drinnen wird das 30er 1,4 sicher eine gute Figur machen, oder zusätzlich noch einen Aufsteckblitz nutzen, falls vorhanden....wenn nicht dann nicht 😉 Blitz habe ich noch keinen, überlege aber momentan was ich da gerne hätte. Ist ein anderes Thema 😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge