Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich aufgrund von zu vielen unscharfen Ergebnissen mit der Gesichtserkennung erstmals mit dem Thema AF intensiver beschäftigt (bisher immer Einzelpunkt und AF-S).

Mein Fehler ist mir mittlerweile klar, ich hätte, weil sich die Person bewegt hat, auf AF-C umstellen sollen.

Was mir aber immer noch unklar ist: Wann verwende ich bei Personen die Gesichtserkennung und wann die Nachverfolgung?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

... Was mir aber immer noch unklar ist: Wann verwende ich bei Personen die Gesichtserkennung und wann die Nachverfolgung?

AF-C und Gesichtserkennung läßt sich doch kombinieren.

AF-C heißt doch praktisch nur, daß ständig neu gemessen wird. Was gemessen wird, ist der durch Gesichtserkennung gefundene Fokuspunkt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Was mir aber immer noch unklar ist: Wann verwende ich bei Personen die Gesichtserkennung und wann die Nachverfolgung?

Ich nutze zum größten Teil die Gesichtserkennung. Bei vielen Köpfen auf Events nutze ich den Joystick und wähle per AF Box vorher grob die Person meiner Wahl aus, damit die Gesichtserkennung hier zuerst greift. Das klappt, mit seltenen Ausnahmen, ziemlich zuverlässig. 

Die Nachverfolgung (du meinst wahrscheinlich Weit/Verfolgung) ohne Gesichtserkennung würde ich für mich wohl auch nur in Situationen mit vielen Personen als nützlich sehen, ggfs. auch bei Sport mit schnellen Bewegungen. Aber bisher war bei meiner X-T5 das Problem nie welches Ziel die Kamera wählt, sondern dass der AF an sich gerne mal nicht perfekt sitzt.

Was für dich am zuverlässigsten funktioniert musst du letzten Endes selbst herausfinden.

bearbeitet von Mari
Link zum Beitrag

Bei der 5. Generation habe ich AF-C standardmäßig an. Dazu meist ein Einzelfeld mittig aber etwas oberhalb der waagrechten Mittellinie und der EyeAF ist zusätzlich aktiviert. Wenn ein Gesicht im Bild ist, wird es so meist sofort erkannt und automatisch nachverfolgt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich morgen in Düsseldorf beruflich zu tun habe, bin ich heute dort mit der Kamera für ein paar Stunden losgezogen. AF-C + Weit/Nachverfolgung hat gut geklappt, das werde ich auf jeden Fall beibehalten. 

Die Gesichtserkennung habe ich noch nicht genutzt, allerdings gab es auch nur ein Foto, bei der sie in Frage gekommen wäre. Das hat aber mit den genannten Einstellung auch gut funktioniert. Fokussiert habe ich auf die Frau in der Mitte, die links ist schon aus der Schärfeebene wieder draußen (f 1.4, 33 mm) und bei der rechts fehlt nur minimal etwas. Das liegt aber alles an der offenen Blende und nicht an einer nicht passenden Fokussierung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Gesichtserkennung mit AF-C werde ich bei einer passenden Gelegenheit mal versuchen. 

Zunächst mal vielen Dank!

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb Ergebnis:

ja

Weit/Verfolgung erfordert ja einen Eingriff zur Markierung des Motivs. Aber damit kann man halt exakt bestimmen, was getrackt werden soll. Das ist der Vorteil.

Bei EyeAF und dem Motiv mit den drei Damen wäre der EyeAF in Kombi mit Weit/Verfolgung auf irgendeine der drei gegangen. Ohne Kontrolle, welche es sein soll.

Mit Einzelpunkt rechts von der rechten Dame plus EyeAF, wäre die rechte Dame vom EyeAF getrackt worden. Links dann entsprechend. Einzelfeld mittig plus EyeAF hätte vermutlich die mittlere Dame getrackt, aber wenn die Köpfe noch enger zusammen wären, ggf. auch eine der Nachbarinnen. Da wäre dann Weit/Verfolgung mit Markierung der mittleren sicherer. Oder halt Einzelfeld direkt am Auge.

Link zum Beitrag

In einem Fall wie oben halte ich AF-C plus Tracking auch an sinnvollsten um die Kontrolle zu behalten wo die Schärfe liegen soll.

Ich persönlich habe kein Vertrauen in umherhüpfende Fokuspunkte.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb frarie:

Ich hab’s immer auf AF-C stehen und nur bewusst in Ausnahmefällen auf AF-S. Da stellt sich die Frage dann nicht.

So geht's mir auch und das stelle auch auch seltenst um.

vor 20 Stunden schrieb Ergebnis:

Der AF-C ist bei mir fast immer na und lässt sich ja beim bewegen des Joysticks quasi auch mit Rad sofort ändern. Die Gesichtserkennung habe ich auf einen Knopf gelegt, wo ich sie anschalten oder abschalten kann. Erst wenn die nicht gut arbeitet, nehme ich den normalen AF-C.  Am Ende muss man bei Fuji schon immer mal wechseln, aber wie gehabt geht das nach ein paar Monaten absolut schnell und problemlos, wenn alles da ist, wo man es gut und schnell  erreichen kann. Jetzt da ein Patentrezept zu haben ist meiner Ansicht nach eine falsche Herangehensweise, weil ja die Situationen sehr unterschiedlich sind und man auch die Kamera unterschiedlich einstellt, je nachdem wie man das Bild  haben möchte. Bei Menschen und Licht ist die Augenerkennung schon gut. Kompliziert wird es, wenn es mehrere sind oder eine Chanel Plakat im HG hängt, wo auch noch ein Gesicht drauf ist. Das lässt sich, wie @Marisagt aber gut mit den Joystick in die richtigen Bahnen lenken. Mit AF-S würde ich da auf keinen Fall hantieren, weil der eben nur klappt, wenn man sofort durchdrückt Ansonsten hat man bei offener Blende ja diesen Spielraum nicht.

Weit Verfolgung nehme ich eher selten, aber wie gesagt hat man das ja live im sofortigen Zugriff, kann das Feld auch mal schnell zur Zone machen wenn nötig vorne am Glas mal die Blende ein bisschen schließen, um Sicherheit zu schaffen usw. Kommt plötzlich eine Katze ins Bild kann man sich das auch auf einen Knopf legen und es ist mit einem Druck erledigt.

Bei mir geht das völlig automatisch und ich merke das schon gar nicht mehr.  Die Zeit reicht aber in den meisten Fällen locker aus, um was Gutes mit nach Hause bringen. ich würde aber aus der Erfahrung heraus nicht behaupten wollen, dass das jetzt besonders gut damit geht und das lieber damit.  Meine einziger Tipp beläuft sich deshalb darauf, das man definitiv  den AF-C nimmt und alles andere dann je nach Situation regelt.

Link zum Beitrag

Dass ich ab sofort nicht mehr standardmäßig AF-S, sondern AF-C einstelle, ist mir klar geworden. 

Den Rest werde ich bei passender Gelegenheit weiter ausprobieren, mit Weit/Verfolgung habe ich gestern gute Erfahrungen gemacht. Und die Gesichtserkennung habe ich tatsächlich schon immer auf einem Knopf liegen. Da werde ich ein wenig experimentieren, wann ich das einsetze. Aber wenn ich @DRS nicht falsch verstanden habe, dann wohl problemloser bei einer Person. Ob es für mich auch bei mehreren Personen sinnvoll ist, teste ich mal. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Ob es für mich auch bei mehreren Personen sinnvoll ist, teste ich mal. 

Da muss man manchmal mit dem Joystick ein bisschen nachhelfen, aber auch das funktioniert meist, wenn man das Feld auf die richtige Person rückt. Offenblendig ist die Augenerkennung eigentlich fast immer  die bessere Wahl.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb vraccasium:

Springt EyeTracking nicht auch im AF-C oder im Feld hin und her? Oder wird immer zuerst auf das Feld prioritisiert und nach anderen Gesichtern gesucht, wenn im Feld kein Gesicht gefunden wird?

Normalerweise visiert  man doch das Objekt an, der AF-C erkennt das Auge. Bewegt sich das Motiv oder die Kamera, dann bleibt er in der Regel auf dem Auge. Es kommt vor, dass er nicht mitgeht, wenn man ein Objekt was man vorher ganz rechts im Bild hatte nun ganz links im Bild haben möchte oder das er wenn das AF Feld ganz rechts steht, das Motiv aber ganz links ist schwerer etwas erkennt.  Bei mehr als einer Person kann es vorkommen, dass er da eine andere auswählt, die wir nicht in den Fokus rücken wollen. Da kann es nützlich sein, das AF Feld genau auf diese Person zu richten, die man scharf haben möchte oder den Augen AF ganz abzuschalten. Das ist aber auch bei den anderen Systemen ein Problem, denn woher soll er wissen, welche davon jetzt scharf sein soll. Es muss ja nicht immer die sein, die der Kamera am nächsten ist.

Dabei sucht er natürlich immer zuerst da, wo das AF Feld ist, wenn man da nicht "Auto" ausgewählt hat. Manchmal ist es von Nutzen das AF Feld etwas größer zu wählen oder eben auch etwas kleiner, je nach Motiv.

Link zum Beitrag

Weit / Verfolgung nutze ich meistens nur bei statischen Motiven mit AF-C zur einfach Komposition, weil da der Fokusprunkt kleben bleibt und man die Kamera schwenken kann bei AF-L,

Ansonsten habe ich AF-C immer an.

Im Prinzip so wie DRS und Tommy43 es beschrieben haben-

Link zum Beitrag