Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Konnte nicht wiederstehen und habe ich mir eine GFX 50r gekauft, punkt !!

Zuvor hatte ich ne GFX 100 gehabt aber weil die Kamera mir viel zu globig war habe die weiter verkauft ,egal wie gut oder schlechter als die 50r war,

ist nicht so performant wie eine GFX100 aber gefällt die mir und ja, kann ich auch damit fotografieren, nach ein Schlaganfall obwohl ein Jahr vergangen ist kann ich noch nicht unterwegs sein wie ich gerne hätte, vielleicht werde ich wohl oder vielleicht nicht mehr , allerdings bin ab und an mit Bahn und Bus mobil und versuche ein paar Eindrücke nach Hause mit zu nehmen  egal wie.

Fujifilm GFX 50r,  GF 23mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hier kommt noch mehr!

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag

Ich wünsche Dir viel Freude mit der 50R. Ich hab sie auch und sie hat mir schon so viele tolle Bilder geliefert, ich nutze sie immer wieder gerne, trotz einer ebenfalls vorhandenen 100S... :) 

Und ich wünsche Dir eine baldige Besserung, alles Gute!

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Blende2.0:

Hier kommt noch mehr!

Liebe(r) Blende 2,0

Die Fotos sind wunderbar "punchy" und gfallen mir auch kompositorisch ausgezeichnet. Bei dieser Verkleinerung geht wahrscheinlich einiges an Bildeigenschaften sogar noch verloren. Um so mehr sind die Bilder ermutigend!

Ich kann mir vorstellen, dass bei Bild 3 eine Umwandlung in schwarz-weiß den grafischen Charaklter der Koposition sogar noch verstärkt. Ich nutze für sowas MS Fotoanzeige und - wenn es mal schwieriger wird - GIMP. Damit komme ich für gewöhnlich ganz gut hin.

Klasse Arbeiten!

Icarex SBM

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich kann das “Downsizing” absolut nachvollziehen.Habe ich selber so gemacht…50SII->100s->50r.

Die Auflösung ist völlig ausreichend und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Man muss nur wissen wie man sie nutzt.

Ich nehme gern das 65mm Mitakon.

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Fabu82:

Hallo,

ich kann das “Downsizing” absolut nachvollziehen.Habe ich selber so gemacht…50SII->100s->50r.

Die Auflösung ist völlig ausreichend und die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Man muss nur wissen wie man sie nutzt.

Ich nehme gern das 65mm Mitakon.

Grüsse

Moin, die Kamera lässt sich auch zum teil manuell einstellen/bedienen und das hat für mich eine riesen Bedeutung, damals als die Nikon F4 auf s Markt raus kam hatte ich mir damals neu gekauft, hatte ich viel Spass am fotografieren gehabt, waren auch die schönste Zeiten für mich, ist vie in Erinnerung geblieben und nicht nur die Fotos, weis ich nicht ob zu alt modisch bin, aber würde ich gerne auch für eine Stunde zurück in die Zukunft.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Michi H:

Viel Freude mit der 50r. Sie macht heutzutage, wie meine alte 50s, immer noch grandiose Bilder.
Es muss nicht immer das Neueste vom Neuesten sein 🙂

Vielen dank, vor dem Kauf war ich ehrlich gesagt skeptisch , es kann sein das wenn es schnell gehen soll die Kamera langsam ist, nun für mein bedarf ist vollkommen ausreichend, und das finde genial, die neu Kameras werden bestimmt irgendwo besser sein so wie und immer vor allem die 16 Bit, dieses mal werde ich die 50r nicht so schnell weiter verkaufen.

Link zum Beitrag

Glückwunsch zur wirklich sehr schönen Kamera. Sie war mein Einstieg und den Formfaktor vermisse ich doch sehr. Allerdings bin ich mit der jetzigen 100s aufgrund der Bildstabilisierung recht happy. Ich würde sofort auf eine 50r II mit IBIS zurückkehren, aber da wird erstmal nichts kommen, fürchte ich. Komm wieder gut auf die Füße, die Freude mit der Kamera kann sicher Deinen Genesungsprozess positiv unterstützen! 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb senalobo:

Glückwunsch zur wirklich sehr schönen Kamera. Sie war mein Einstieg und den Formfaktor vermisse ich doch sehr. Allerdings bin ich mit der jetzigen 100s aufgrund der Bildstabilisierung recht happy. Ich würde sofort auf eine 50r II mit IBIS zurückkehren, aber da wird erstmal nichts kommen, fürchte ich. Komm wieder gut auf die Füße, die Freude mit der Kamera kann sicher Deinen Genesungsprozess positiv unterstützen! 

Hallo, danke Dir, die GFX 100s ist eine super Kamera, die hatte ich auch gehabt und weiter verkauft weil nicht mehr mit in  MF fotografieren wollte,

als die  die 100s verkauft hatte, wollte auch die Objektiven auch verkaufen, nun wollte die keiner bezahlen noch nicht mal für 60% unter der NP, hallo ist jemand Zuhause?

Dann kam die GFX 100, auch ne tolle Kamera aber nach ein paar Monaten wollte ich die nicht mehr, weil als unterwegs am fotografieren war bin immer sinnfrei beobachtet worden, ja wo ich die 50r gakauft habe , die problematik ist fast weg weil die Kamera eine weile kleiner ist, nun bin jetzt auf der geschmack gekommen , falls ein Objektiv mit Stabi brauche hole ich mir da 45-100mm, naja jetzt weiter fotografieren !!

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wood:

Wo ist da denn so das Ende mit der 50R was die Verschlusszeit angeht?

Moin, sorry deine Frage war auch leicht zu verstehen!! Was soll ich sagen, das kann ich leider nicht testen weil mit 64 ist leider nicht so einfach!! 

Aber von gefühl her sollte bein 1/60 s noch kein problem sein, aber so wie Wurzelwaerk geschrieben hat, je nach Brennweite lässt sich das genau sagen.

Link zum Beitrag

Am 13.3.2025 um 12:23 schrieb Frankman:

Viel Spaß mit der 50R und gute Besserung.

Ich besitze sie mittlerweile auch zum 2. mal.

Wenn ich mit ihr Bilder mache, bin ich immer so unglaublich zufrieden.

Das 23 mm ist natürlich auch ein absolut meisterliches Objektiv! 

Danke Dir, viel Spass damit für Dich auch, sag mal bitte kann man die Bit Farbtief in  der Kamera auch  ändern? 

bearbeitet von Blende2.0
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Blende2.0:

Danke Dir, viel Spass damit für Dich auch, sag mal bitte kann man die Bit Farbtief bei der Kamera auch  ändern? 

Ich bin zwar nicht gemeint - aber an der GFX 50 S und GFX 50 R ist sie nicht änderbar. Erst ab dem nächsten Modell, der GFX 100, und dann in Abhängigkeit vom Drive-Modus. 

Gruß Michael 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Pingping:

Ich bin zwar nicht gemeint - aber an der GFX 50 S und GFX 50 R ist sie nicht änderbar. Erst ab dem nächsten Modell, der GFX 100, und dann in Abhängigkeit vom Drive-Modus. 

Gruß Michael 

Danke Dir, dann hatte ich doch richtig reingeschaut! 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

.. ich finde deine Aufnahmen vom Dachboden sehr bemerkenswert.
Vom Thema ist es hier sicherlich einmalig und offensichtlich gefällt es auch!!
Ich finde sie jedenfalls richtig klasse.

Klasse finde ich die Bilder wegen ihre besondere Farbigkeit und Struktur.
Ich frag mich gerade, ob diese Wirkung auch getragen wird durch die "größeren Pixel" dieser Kamera,
die ja "nur" die hälfte der Pixel auf der gleichen Fläche der Nachfolgemodelle benötigt.

Big Pixel fotografie sozusagen : )

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb lookbook:

.. ich finde deine Aufnahmen vom Dachboden sehr bemerkenswert.
Vom Thema ist es hier sicherlich einmalig und offensichtlich gefällt es auch!!
Ich finde sie jedenfalls richtig klasse.

Klasse finde ich die Bilder wegen ihre besondere Farbigkeit und Struktur.
Ich frag mich gerade, ob diese Wirkung auch getragen wird durch die "größeren Pixel" dieser Kamera,
die ja "nur" die hälfte der Pixel auf der gleichen Fläche der Nachfolgemodelle benötigt.

Big Pixel fotografie sozusagen : )

Servus, danke für dein Kommentar, leider habe ich kein vergleich Bild gleigzeitig gemacht, habe nur im Netz gelesen das größere Pixel mehr Photonen gegenüber kleinere Pixel  sammeln können aufgrund ihrer  größeren Oberflecke , deswegen oder ganz bestimmt hat man viel spielraum was die Bearbeitung angeht, aber was ich bis jetzt festgestellt habe das mit 102 MPX Sensor die Bilder ein tick besser wircken mit sichtbaren Unterschieden , aber noch mal 50 MPX sind vollkommen ausreichend.

Link zum Beitrag

Herrliche Kamera! Ich habe meine Fuji x100vi verkauft, um mir von dem Geld eine 50R zu kaufen. Die x100vi ist für mich eine der schönsten Kameras und ich hatte sie fast ein Jahr, aber ich bereue den Wechsel nicht. Ich habe noch eine Xh2 mit dem 10-24, 18mm 1.4 und dem neuen 56mm 1.2. Musste ein paar Objektive verkaufen, um GF Linsen zu finanzieren, aber ich denke mir, bei Nichtgefallen kann ich sie wieder kaufen. Der Gebrauchtmarkt mit GF Objektiven sieht aber etwas traurig aus. Will sagen, die Objektive werden doch mit einigem Gewinnverlust verkauft.

Wie auch immer, ich habe durch meine Reise in die GFX Welt neue Motivation bekommen und das selbe Feeling, als ich vor vier Jahren mit Fujifilm anfing. Macht einfach unglaublich Spaß! Zur Zeit benutze ich das 50mm 3.5 100-200 f/5.6, Mitakon 65mm 1.4 und "geerbte" Objektive von meinem Opa und Vater: Minolta 35mm 2.8 und ein 50mm. Ich habe noch einige Wunschobjektive, zB das 20-35mm, 55mm 1.7 usw. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...