sharkcrove Geschrieben 19. Juni Share #351 Geschrieben 19. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute mal wieder farbige Eindrücke aus mein näheren Wohnumgebung... F4.5 - ISO 80 - 1/1000 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Footski, Satijntje, AS-X und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juni Geschrieben 19. Juni Hallo sharkcrove, Die GFX100RF ist hier verfügbar GFX100RF . Interessant für dich?
sharkcrove Geschrieben 19. Juni Share #352 Geschrieben 19. Juni F8 - ISO 400 - 1/125 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, C.95 und islander haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 19. Juni Share #353 Geschrieben 19. Juni F8 - ISO 320 - 1/250 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Tom-2001, dj69 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 19. Juni Share #354 Geschrieben 19. Juni Bild 1: F11 - ISO 250 - 1/125 sec. Bild 2: F8 - ISO 200 - 1/125 sec. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wurzelwaerk, Jürgen Heger, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 19. Juni Share #355 Geschrieben 19. Juni Am 17.6.2025 um 18:30 schrieb sharkcrove: Fujifilm ruft ja von sich aus schon spannende Preise auf. Für das GF63 wollte ich mal ne neue Gegenlichtblende. Die bekommt man für 89 Euro. Nicht nur Fuji, das machen andere Hersteller auch. Ich habe um die Jahrtausendwende die Gegenlichtblende für eine Olympus- Bridge- Kamera verloren, der Fachhandel hat damals für das Original- Ersatzteil über 70DM aufgerufen, das wären heute sicher auch 70 Euro. Man zahlt da wohl Lagerhaltung und Logistik. Ich finde es auch viel zu teuer. Ich würde auf einen Chinesen warten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 19. Juni Share #356 Geschrieben 19. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb alba63: Man zahlt da wohl Lagerhaltung und Logistik. Genau das ist es. Und war noch nie anders. Ich habe mich vor Jahrzehnten mal darüber aufgeregt, dass eine Ersatz-Plexiglashaube für meinen Dual-Plattenspieler fast ein Drittel (oder wars doch ein Viertel?) des Neupreises des ganzen Gerätes kostete. Bis mir ein Freund, der mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt hatte (kennt den Beruf überhaupt noch jemand?) genau erklärte, wie aufwändig die Lagerhaltung für solcherlei Ersatzteile ist. Da wurde dann klar, dass man den Löwenanteil des Preises eben für diesen Aufwand zahlt und nicht für die eigentlich verschwindend geringen Materialkosten. bearbeitet 19. Juni von Leicanik forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 19. Juni Share #357 Geschrieben 19. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Minuten schrieb Leicanik: Sie müssen meinen 50 Cent Deckel nicht lagern. Ich nehme ihn ja sofort 😅. In dem Fall ist ja das Problem, dass sie den Deckel gar nicht erst einzeln anbieten. Ich habe schon eine andere Blende im Auge. Die kostet 50 Euro und hat nen ordentlichen Metall-Deckel und nicht nur so nen dünnes Plasteaufschiebdingens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 19. Juni Share #358 Geschrieben 19. Juni Das wird sich erst ändern, wenn sich sozusagen jeder mit dem heimischen 3-D Drucker und einer Kamera, die zum Beispiel die Sonnenblende vermisst, den Deckel selbst erzeugen kann. Wie ich das sehe, könnte das noch ein paar Jahre dauern, kommt aber bestimmt noch zu unseren Lebzeiten. Ob wir dann noch einen Deckel für eine Sonnenblende wollen oder brauchen, ist allerdings fraglich. Vielleicht ist uns dann eher danach, präventiv unseren eigenen Sarg- Deckel im 3-D Drucker zu erzeugen.😰 Leicanik und sharkcrove haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 20. Juni Share #359 Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Am 18.6.2025 um 18:22 schrieb Brigitte Diercks: Ein Denkmal in einem Nachbarort 1/125. Bl. 4. ISO 80 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Juni von Brigitte Diercks nachträglicher eingestellter Ausschnitt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 20. Juni Share #360 Geschrieben 20. Juni vor 4 Stunden schrieb Brigitte Diercks: Kommt es mir so vor oder ist das Bild leicht bewegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Juni Share #361 Geschrieben 20. Juni Bewegt? Es ist unscharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 20. Juni Share #362 Geschrieben 20. Juni Es ist ein Ausschnitt des vorab gezeigten Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 20. Juni Share #363 Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Hat sich erledigt, Antwort im Thread gefunden. bearbeitet 20. Juni von wurzelwaerk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 20. Juni Share #364 Geschrieben 20. Juni 3 hours ago, Brigitte Diercks said: Es ist ein Ausschnitt des vorab gezeigten Fotos. 3 hours ago, Brigitte Diercks said: Es ist ein Ausschnitt des vorab gezeigten Fotos. Das ist klar, aber irgendwie dennoch unscharf. Ich habe das Gefühl, dass es schwer ist mit der Kamera "unbewegte" Bilder zu bekommen. Hoffe, dass der Eindruck falsch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 20. Juni Share #365 Geschrieben 20. Juni vor einer Stunde schrieb IljaOblomow: Ich habe das Gefühl, dass es schwer ist mit der Kamera "unbewegte" Bilder zu bekommen. Hoffe, dass der Eindruck falsch ist. Nein, eigentlich ganz einfach. Durch Nutzung der Foto-Funktion. Es sei denn, man nimmt aus den Video-Sequenzen einzelne Frames heraus 😉 IljaOblomow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 20. Juni Share #366 Geschrieben 20. Juni vor 1 Stunde schrieb IljaOblomow: Das ist klar, aber irgendwie dennoch unscharf. Ich habe das Gefühl, dass es schwer ist mit der Kamera "unbewegte" Bilder zu bekommen. Hoffe, dass der Eindruck falsch ist. Wie kommst du darauf? Ich bin mit der Schärfe meiner unbewegten Bilder zufrieden und ich nutze die Kamera nicht anders, als meine anderen Kameras davor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 20. Juni Share #367 Geschrieben 20. Juni vor 26 Minuten schrieb Pingping: Nein, eigentlich ganz einfach. Durch Nutzung der Foto-Funktion. Es sei denn, man nimmt aus den Video-Sequenzen einzelne Frames heraus 😉 Es waren alles Fotos und keine Videosequenzen. Allerdings immer aus der Hand. Die Kamera hat keinen IBIS. Bei 1/125 sec. ist verwackeln möglich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 20. Juni Share #368 Geschrieben 20. Juni Ich werde aber noch testen, was gemacht werden sollte, um Unschärfen zu vermeiden. Ich bin allerdings meist ohne Stativ unterwegs. Satijntje hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 20. Juni Share #369 Geschrieben 20. Juni vor 4 Minuten schrieb Brigitte Diercks: Es waren alles Fotos und keine Videosequenzen. Allerdings immer aus der Hand. Die Kamera hat keinen IBIS. Bei 1/125 sec. ist verwackeln möglich Mein Post war an @IljaOblomowgerichtet. Wie @HaraldB zuvor angemerkt hatte - das Foto (Crop) ist tatsächlich unscharf. Eine Verwacklungs-Unschärfe sehe ich dort nicht. Allerdings kann man auf dem ungecroppten Foto in etwa sehen (soweit das in der Forumsauflösung möglich ist) wo der Fokus lag - links vom Stein und ein kleines Stück dahinter unten im Gras, rechts vom Stein nahe am Liguster in Bodennähe. Also bereits schon jenseits des Angesichts des Herrn. Brigitte Diercks und IljaOblomow haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 21. Juni Share #370 Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Mal 2 Bilder zum Thema Schärfe. Ich nutze die Kamera bisher genau wie meine große GFX. Auch da bleibe ich meist im Bereich von 1/125 sec. oder kürzer. In den Bereich 1/60 sec. und darunter musste ich bisher aus der Hand noch nicht eintauchen. Werde ich aber heute mal auf einer Geburtstagsrunde austesten. Beide Bilder sind unbearbeitet und alle Schärfeeinstellungen von Camera Raw sind neutralisiert. Bild 2 ist dann ein 107% Auschnitt. Ich reduziere bei beiden die Bildgröße auf 2000x1500. F11 - ISO 500 - 1/125 sec. (bitte in die Bilder reinklicken. Die Vorschau ist hier immer unschärfer) Bild 1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Juni von sharkcrove Alhambra, Brigitte Diercks, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 2 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sharkcrove Geschrieben 21. Juni Share #371 Geschrieben 21. Juni Bild 02 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KleinerHase, IljaOblomow, TommyS und 4 weitere haben darauf reagiert 3 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brigitte Diercks Geschrieben 21. Juni Share #372 Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Nahaufnahmen (Tomatenpflanze) sind auch möglich. 1/125. Bl 4. ISO. 160 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Juni von Brigitte Diercks Thorsten.M, Satijntje, Jens RM und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Satijntje Geschrieben 21. Juni Share #373 Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Hallo Fuji Freunde. Bin neu hier. Meine erste Fuji. Ich muss sagen, die Kamera liefert! Anbei einige Impressionen aus Luxemburg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Juni von Satijntje Jürgen Heger, Footski, Jens RM und 17 weitere haben darauf reagiert 19 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 21. Juni Share #374 Geschrieben 21. Juni (bearbeitet) Moin! Kann es sein, dass beim »Alponse Weicker« die Lichter/Tiefen in/bei der Bearbeitung stark nachgeregelt wurden, bzw. der Himmel nachträglich eingesetzt worden ist? mfg hans bearbeitet 21. Juni von islander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meridian Geschrieben 21. Juni Share #375 Geschrieben 21. Juni vor 4 Stunden schrieb Satijntje: Ich muss sagen, die Kamera liefert! Leider der Fotograf nicht, die Bilder sind so schlecht bearbeitet, da hilft die beste Kamera nichts. Vielleicht in Zukunft einfach den Dynamikumfang auf Maximum setzen und die Filmsimulationen machen lassen. RickDeckard und alba63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge