IljaOblomow Geschrieben 19. Juli Share #26 Geschrieben 19. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) 58 minutes ago, forensurfer said: Oder man entscheidet sich für den Viltrox Adapter, der ebenbürtig ist und bereits für 100 EUR zu bekommen ist. Hat der auch AF oder nur MF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Juli Geschrieben 19. Juli Hallo IljaOblomow, schau mal hier GFX 50r . Dort wird jeder fündig!
forensurfer Geschrieben 19. Juli Share #27 Geschrieben 19. Juli vor 16 Minuten schrieb IljaOblomow: Hat der auch AF oder nur MF? AF IljaOblomow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 20. Juli Share #28 Geschrieben 20. Juli vor 20 Stunden schrieb forensurfer: Oder man entscheidet sich für den Viltrox Adapter, der ebenbürtig ist und bereits für 100 EUR zu bekommen ist. Ich habe jetzt mal etwas recherchiert: für den Viltrox - egal welche Version - gibt es massig Probleme. Die Berichte über Probleme, Batterie- Leaks, Kamera Shutdowns, schlechter bis kaum funktionaler AF häufen sich in Foren. Beim Fringer Adapter gibt es das nicht. Ich weiß, dass ich die Geduld für solche Probleme nicht hätte. Der Steelsring war in der Mitte zwischen beiden, aber die scheinen nicht mehr wirklich präsent zu sein. Ich würde wahrscheinlich wenn, dann einen gebrauchten Fringer pro erwerben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Juli Share #29 Geschrieben 20. Juli vor 38 Minuten schrieb alba63: Ich habe jetzt mal etwas recherchiert: für den Viltrox - egal welche Version - gibt es massig Probleme. Die Berichte über Probleme, Batterie- Leaks, Kamera Shutdowns, schlechter bis kaum funktionaler AF häufen sich in Foren. Beim Fringer Adapter gibt es das nicht. Ich weiß, dass ich die Geduld für solche Probleme nicht hätte. Der Steelsring war in der Mitte zwischen beiden, aber die scheinen nicht mehr wirklich präsent zu sein. Ich würde wahrscheinlich wenn, dann einen gebrauchten Fringer pro erwerben. Im Netz findet man unendlich viel, natürlich vorrangig Negative Meldungen und nicht so schnell zufriedene Meldungen. Ich habe mit Viltrox an 50r mehrere EF Objektve absolut problemlos nutzen können. Also eigene Erfahrung eingebracht! IljaOblomow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 20. Juli Share #30 Geschrieben 20. Juli 56 minutes ago, forensurfer said: Im Netz findet man unendlich viel, natürlich vorrangig Negative Meldungen und nicht so schnell zufriedene Meldungen. Ich habe mit Viltrox an 50r mehrere EF Objektve absolut problemlos nutzen können. Also eigene Erfahrung eingebracht! Ich finde eine Gfx II und Pro Version beide mit USB C. Welche ist zu empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Juli Share #31 Geschrieben 20. Juli vor 2 Stunden schrieb IljaOblomow: Ich finde eine Gfx II und Pro Version beide mit USB C. Welche ist zu empfehlen? Könntest du die Produktnamen bitte komplett aufschreiben. So bin ich ratlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 20. Juli Share #32 Geschrieben 20. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) 2 hours ago, forensurfer said: Könntest du die Produktnamen bitte komplett aufschreiben. So bin ich ratlos. VILTROX EF-GFX II Auto Focus Lens Adapter For Canon EF EF-S Lens to Fujifilm GFX Viltrox EF-GFX Pro Auto Focus Lens Adapter for Canon EF/EF-S Lens to Fuji GFX Beide in der Bucht für 129€ Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 20. Juli Share #33 Geschrieben 20. Juli vor 30 Minuten schrieb IljaOblomow: VILTROX EF-GFX II Auto Focus Lens Adapter For Canon EF EF-S Lens to Fujifilm GFX Viltrox EF-GFX Pro Auto Focus Lens Adapter for Canon EF/EF-S Lens to Fuji GFX Beide in der Bucht für 129€ ich nutzte die Pro-Version zur vollen Zufriedenheit mit dem EF 40er, 100 L IS und 16-35 L IS F4 und kann zu dem anderen Adapter nichts sagen. IljaOblomow und Thorsten.M haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 20. Juli Share #34 Geschrieben 20. Juli Wichtig ist dass er das neuste Update hat, dann funktionier alles problemlos. Thorsten.M und IljaOblomow haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 21. Juli Share #35 Geschrieben 21. Juli 23 hours ago, forensurfer said: ich nutzte die Pro-Version zur vollen Zufriedenheit mit dem EF 40er, 100 L IS und 16-35 L IS F4 und kann zu dem anderen Adapter nichts sagen. 16-35? Das klingt interessant? Wie sehen die Bilder bei 16 aus? Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 21. Juli Share #36 Geschrieben 21. Juli vor 50 Minuten schrieb IljaOblomow: 16-35? Das klingt interessant? Wie sehen die Bilder bei 16 aus? Viele Grüße 16mm nur im Crop-Modus ohne Vignettierung, ab 20mm (=18mm KB) ohne Vignettierung. IljaOblomow hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 22. Juli Share #37 Geschrieben 22. Juli 21 hours ago, IljaOblomow said: 16-35? Das klingt interessant? Wie sehen die Bilder bei 16 aus? Viele Grüße Habe mir den Adapter und einen EF 40 bestellt.... Viele Grüße forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 4. August Share #38 Geschrieben 4. August Der autofocus ist nicht super schnell, aber es geht...ist viel leichter und kleiner als der GF 50. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Helmut1049, Photoweg, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 8. August Share #39 Geschrieben 8. August Funktioniert auch der EF28 mm ohne Vignette? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 16. August Share #40 Geschrieben 16. August Ich bedauere, dass ich mir die GFX50 nicht schon vor Jahren gekauft habe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookbook Geschrieben 2. September Share #41 Geschrieben 2. September Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm GFX 50r | GF50mmF3.5 R LM WR (klicken 7000x9000 - noch Fragen?) Photoweg, (s)printen, J.V. und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
exContax Geschrieben 12. September Share #42 Geschrieben 12. September Ich hab beginnend vor ca. 50 Jahren Stereoanlagen verkauft und damit mein Studium finanziert. Da gab es Sonderangebote, zB der Premium-Receiver X oder der HighEnd Verstärker Y komplett mit Boxen zum Kampfpreis Z. Beim näheren Hinsehen waren es Boxen unbekannter oder Second-line Hersteller, von denen unsereiner wusste, dass sie Schrott waren oder vom Hof mussten, weil die Nachfolgemodelle in den Startlöchern standen. Es folgten endlose Diskussionen in einschlägigen Zeitungen und Zeitschriften sowie auf Grillabenden, ob die Billigangebote nicht doch so gut klangen wie Premiummodelle, bzw ob die Wahrscheinlichkeit, dass die bei Maximalbelastung auf einer Party abrauchen bei billigen oder bei Premium Modellen größer ist. Warum ich das erzähle? Als ich mir die 50R kurz nach ihrem Erscheinen kaufte, war sie incl. Original 32-64 noch etwa 1000€ billiger als die Hasselblad mit demselben Sensor, aber ohne Linse. Das war OK, denn wenn eine Hasselblad-Linse bloß eine getarnte Fuji ist, kann ich auch gleich Fuji kaufen. Die 50 R ist lange schon verkauft. Wenn Du inzwischen mehrfach täglich mit zwei großen Hunden unterwegs bist und zuhause die Modellbahn fotografieren willst, ist sie einfach unpraktisch. Sie war schon eine Klasse für sich und ich hab es nie bereut, dass ich die Erfahrung gemacht habe. Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, eine zum damaligen Zeitpunkt High End Kamera mit NoName-Linse zu kaufen, um mir deren Mängel hinterher in Foren schönzureden. Das ist meine persönliche Meinung, nun kann es negative Kommentare hageln... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 14. September Share #43 Geschrieben 14. September (bearbeitet) On 9/12/2025 at 6:02 PM, exContax said: Ich hab beginnend vor ca. 50 Jahren Stereoanlagen verkauft und damit mein Studium finanziert. Da gab es Sonderangebote, zB der Premium-Receiver X oder der HighEnd Verstärker Y komplett mit Boxen zum Kampfpreis Z. Beim näheren Hinsehen waren es Boxen unbekannter oder Second-line Hersteller, von denen unsereiner wusste, dass sie Schrott waren oder vom Hof mussten, weil die Nachfolgemodelle in den Startlöchern standen. Es folgten endlose Diskussionen in einschlägigen Zeitungen und Zeitschriften sowie auf Grillabenden, ob die Billigangebote nicht doch so gut klangen wie Premiummodelle, bzw ob die Wahrscheinlichkeit, dass die bei Maximalbelastung auf einer Party abrauchen bei billigen oder bei Premium Modellen größer ist. Warum ich das erzähle? Als ich mir die 50R kurz nach ihrem Erscheinen kaufte, war sie incl. Original 32-64 noch etwa 1000€ billiger als die Hasselblad mit demselben Sensor, aber ohne Linse. Das war OK, denn wenn eine Hasselblad-Linse bloß eine getarnte Fuji ist, kann ich auch gleich Fuji kaufen. Die 50 R ist lange schon verkauft. Wenn Du inzwischen mehrfach täglich mit zwei großen Hunden unterwegs bist und zuhause die Modellbahn fotografieren willst, ist sie einfach unpraktisch. Sie war schon eine Klasse für sich und ich hab es nie bereut, dass ich die Erfahrung gemacht habe. Aber es wäre mir nie in den Sinn gekommen, eine zum damaligen Zeitpunkt High End Kamera mit NoName-Linse zu kaufen, um mir deren Mängel hinterher in Foren schönzureden. Das ist meine persönliche Meinung, nun kann es negative Kommentare hageln... Warum sollte es negative Kommentare hageln? Oder meinen Sie die Modellbahn? P.S. Vor 50 Jahren war ich auf die Brüste einer hübschen Blondine fixiert. bearbeitet 14. September von IljaOblomow higgins hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 3. Oktober Share #44 Geschrieben 3. Oktober Autofokus schneller als die Cannon und nicht all zu schwer... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 3. Oktober Share #45 Geschrieben 3. Oktober Für das schmale Budget reicht es und es ist nicht so schwer wie es aussieht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reiner J. Geschrieben 23. Oktober Share #46 Geschrieben 23. Oktober Am 3.10.2025 um 10:05 schrieb IljaOblomow: Autofokus schneller als die Cannon und nicht all zu schwer... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Danke für das Foto mit dem Tamron 35 / 1,4 . Ich besitze dieses ( für mich relativ teure) Objektiv und nutze es zur Zufriedenheit an einer Canon EOS 5D MK Iv . An meinen analogen Canon Kameras funktioniert es leider nicht. Da ich mir aber irgendwann eine gebrauchte GFX Kamera kaufen möchte, bin ich froh, dass auch dieses Objektiv über Asapter funtkioniert. Fotos in der Kombination GFX + Tamron 35/1,4 würden mich interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 25. Oktober Share #47 Geschrieben 25. Oktober On 10/23/2025 at 5:01 PM, Reiner J. said: Danke für das Foto mit dem Tamron 35 / 1,4 . Ich besitze dieses ( für mich relativ teure) Objektiv und nutze es zur Zufriedenheit an einer Canon EOS 5D MK Iv . An meinen analogen Canon Kameras funktioniert es leider nicht. Da ich mir aber irgendwann eine gebrauchte GFX Kamera kaufen möchte, bin ich froh, dass auch dieses Objektiv über Asapter funtkioniert. Fotos in der Kombination GFX + Tamron 35/1,4 würden mich interessieren. Versuche es nachzureichen. Bei 1,8 gibt es schon deutliche Vignettierung. Müsste aber gut korrigierbar sein. Ich wollte es ursprünglich nach London nehmen, aber mich auf Grund der Größe für das Canon 40 und GF 50 entschieden. Reiner J. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 15. November Share #48 Geschrieben 15. November On 10/25/2025 at 7:22 PM, IljaOblomow said: Versuche es nachzureichen. Bei 1,8 gibt es schon deutliche Vignettierung. Müsste aber gut korrigierbar sein. Ich wollte es ursprünglich nach London nehmen, aber mich auf Grund der Größe für das Canon 40 und GF 50 entschieden. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IljaOblomow Geschrieben 15. November Share #49 Geschrieben 15. November Es sind keine schönen Fotos, aber inzwischen fotografiere ich gerne damit, es ist zwar groß aber relativ leicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge