Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das ist auch schon etwas Clickbaiting was du betreibst, ohne uns den Inhalt des verlinkten Videos wirklich nahe zu bringen. 
Warum sollte für mich relevant sein, was Kaplun fotografisch im Urlaub treibt oder dazu empfiehlt?

Seine Perspektive auf das Thema dürfte nur für die wenigsten hier als Blaupause dienen. 

Link zum Beitrag

Mir geht es genauso wie ihm.

Früher war die Ausrüstung groß und schwer (bis 25 kg).Heute habe ich ein Gehäuse und 2 Objektive in einer kleinen Tasche dabei. Zooms sind bei mir maximal 3fach Zooms. Für mich kann ich sagen: mehr braucht es nicht!

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb fuji-man:

Meine Zufriedenheit hat mit jeder Reduktion der Anzahl mitgenommener Teile um den Faktor 10 zugenommen.

Jetzt kriegst Du langsam eine Vorstellung davon, WIE glücklich die Leute im Urlaub mit ihrem Smartphone sein müssen.

1. Weniger ist mehr.
2. Reduktion auf das Wesentliche.
3. The one and only.
4. Jetzt neu: die Leichtigkeit des Nichtfotografierens.

Link zum Beitrag

Für mich ist diese Frage längst beantwortet:

Beim Wandern, Bergsteigen o.ä nehme ich 4 Festbrennweiten, aber nicht mehr als 1200g in einer kleinen Slingbag mit.

X-E4
Laowa 10/4
Voigtländer 21/3.5
Voigtländer 35/2.5
Voigtländer 75/1.9

Die 3 Pancakes und das 75er liefern zudem exzellente Bilder - ein Kompromißgefühl hatte ich damit noch nie.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb fuji-man:

Fazit für mich:

Weniger ist deutlich mehr

Für mich ist nur gut, wenn ich alles dabei hab. Wozu hab ich sonst das ganze Zeuchs, wenn nicht fürn Urlaub, wo ich mal richtig Zeit dafür habe, theoretisch (!)
Abgesehen von limitierenden Faktoren wie Gepäckbegrenzung beim Fliegen oder Art des eventuellen Spezial-Urlaubs natürlich.

Ob es dann zum Einsatz vor Ort kommt, ist noch eine andere Sache.
Aber ich finds einfach geil, alles Glas morgens schön mal auf der Terrasse in Südtirol beim Morgenkaffee aufzubauen.
...und dann schnell wieder wegzupacken, bevor die Finanzchefin aufsteht.

Link zum Beitrag

kommt immer drauf an, warum man den Urlaub macht

Mache ich einen Fotourlaub, muss halt einiges mit .. mache ich einen normalen Entspannungsurlaub, kann das schonmal eingeschränkt werden ... und bin ich mit anderen Personen (Familie) unterwegs, reicht auch eine Sony RX100VI, oder früher halt eine Olympus Stylus 1

man kann sowas nicht über einen Kamm scheren, eine One Fits All Lösung gibt es nicht 🙂 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb fuji-man:

Mir geht es genauso wie ihm.

Früher war die Ausrüstung groß und schwer (bis 25 kg).Heute habe ich ein Gehäuse und 2 Objektive in einer kleinen Tasche dabei. Zooms sind bei mir maximal 3fach Zooms. Für mich kann ich sagen: mehr braucht es nicht!

vor einer Stunde schrieb fuji-man:

Nachtrag:

Meine Zufriedenheit hat mit jeder Reduktion der Anzahl mitgenommener Teile um den Faktor 10 zugenommen.

Fazit für mich:

Weniger ist deutlich mehr

Danke für deine Nachträge. Wie man auch dazu steht, so macht der ganze Thread mehr Sinn. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pragmatiker:

Jetzt kriegst Du langsam eine Vorstellung davon, WIE glücklich die Leute im Urlaub mit ihrem Smartphone sein müssen.

1. Weniger ist mehr.
2. Reduktion auf das Wesentliche.
3. The one and only.
4. Jetzt neu: die Leichtigkeit des Nichtfotografierens.

Zu Punkt 2 melde ich mal deutliche Zweifel an ;) 

Link zum Beitrag

Wenn „Weniger ist mehr“ mein Motto ist, nehme ich einfach nur die GRIII mit. 
.

.

Also manchmal auch noch die GRIIIx, die ist genauso klein und reduziert. 
.

.

Ok, ok, vielleicht noch der WW Vorsatz für die GRIII

.

.

…. vielleicht auch noch der Televorsatz für die IIIx und das passende Ministativ von Manfrotto.
Aber dann ist auch wirklich Schluss. Man muss sich schließlich auch mal entscheiden können  

Link zum Beitrag

War gerade auf Sardinien, nur mit der X100. WCL und TCL waren fürs Gewissen zwar dabei, blieben aber ohne Einsatz … weil: Ging alles mit 35mm. Fotografisch perfekt für meine Ansprüche und unglaublich leicht, immer dabei und ohne Wechsel-Stress. Was nun folgt ist wohl ein weiterer Versuch, alles andere zu verkaufen und nur noch mit der X100 alt bzw. älter zu werden.

Zum Video: Ich habs ein bisschen überflogen, entspricht aber weder meiner Meinung, noch meiner Erfahrung. Mit einem mittleren Zoom würde ich niemals in Urlaub fahren. 

Link zum Beitrag

So wie ich Urlaub mache, nehme ich das mit, was ich denke zu brauchen, fahre ja meist mit dem Auto. Bis zur Haustür von unserem Ferienhaus schaffe ich es gerade noch den Rucksack zu tragen. Natürlich nehme ich aber nicht alles mit. Ein WW, ein Tele, ein 33er, ein Makro und das war es und immer zwei Kameras. Manchmal packe ich auch das 90er noch ein. Alles was ich dann an gewissen Tagen nicht brauche lasse ich im Haus. Ich reduziere dann vor Ort, mit dem Handy fotografiere ich gar nicht, obwohl das auch ganz gute Bilder macht. da es mir ja Freude macht zu fotografieren, würde ich mich da jetzt im Urlaub auch nicht einschränken. Da ich das Zeug ja auch sonst nahezu täglich mit mir herumschleppe stört mich das auch überhaupt nicht. da hat man sich einfach dran gewöhnt. Ich wäre jetzt nicht zufriedener, aber hier im Fujilager gibt es ja einige, die das anders sehen und die so eine Fotoausrüstung als Ballast betrachten, ich empfinde sie als Bereicherung. Es gab auch Zeiten, da war das alles noch doppelt so schwer und in so fern habe ich mich ja schon verbessert.

Wer mit einem Glas  auskommt und damit zufrieden ist, der soll es tun, wer alles damit machen kann, was er fotografieren möchte, auch der soll sich daran erfreuen. Ich sehe nur hier öfter mal, dass es manche auch einmal überdenken sollten, ob vielleicht doch manchmal noch eine zweite Brennweite das Portfolio bereichern könnte. So ein Aldi von hinten mit 28mm, wird auch  nur Kunst wenn man es wirklich drauf hat und da reist es das Panoramaformat  auch nicht raus.

Soll keineswegs heißen, dass man damit allein nichts anfangen kann, nur viele fotografieren für meine Verhältnisse dann einfach eben auch nicht überlegter und besser, sondern eher aus Mangel an Equipment,  einfach so mal das was gerade da ist und wofür das reicht, was man um den Hals hängen hat.

Link zum Beitrag

Ich mache es so ähnlich wie @DRS

Am Samstag geht es nach Dänemark (Nordseeküste)

Es kommen mit : X-T5, Ricoh GR3 X HDF, Sigma 10-18, Fuji 16-55, Fuji 70-300+TC 14, Fuji 16 2,8, Fuji 23 2,0, Viltrox 27 1,2, Voigtländer 27 2,0, Sigma 56 1,4, Fuji 60 2,4, Fuji 90 2,0.

Das kommt alles in das Ferienhaus und wird dann nach Lust und Laune kombiniert.

Mehr als 3 Objektive auf einmal nehme ich eigentlich nie mit.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich dachte, dies würde ein Video darüber werden, dass man im Urlaub nicht zu viele Fotos machen sollte, weil man sonst einen weiteren Urlaub braucht, um all diese Aufnahmen in Ruhe zu sortieren und zu bearbeiten. Ich mache ständig mehr Fotos, als ich sollte. Später erstelle ich Videos davon in smartshow 3d, damit sie nicht verloren gehen, aber es sind immer noch zu viele.

Link zum Beitrag