Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Rudi531:

Hm, die wären.......?

Nämlich unter den genannten Prämissen (kleiner, handlicher, Naheinstellgrenze und TC-tauglich)?

XF 70-300. 

Und sollten die 300mm am Ende (für die du sonst schon den 2x TC brauchst) nicht reichen, kannst du auch noch einen TC davor setzen. 

Link zum Beitrag

Das XF55-200 könnte man modernisieren und dabei zum "kleinen Pro-Tele" machen.

• Ähnlich zum XF70-300 bräuchte es dazu WR, TC-Eignung und bessere Nahgrenze.
  • Abweichend vom XF70-300 wären eine durchgängige Blende (f4.5?) mit fest beschriftetem Ring, die etwas hochwertigere Verarbeitung/Materialwahl vom XF55-200 und/oder Vorteile bei Größe/Gewicht als Möglichkeiten denkbar, dies parallel als zweites Telezoom anzubieten.

Davon unabhängig steht das Thema vom XF50-140/2.8II, ähnlich dem XF16-55/2.8II würde sicher mancher einen Gewinn bei Größe/Gewicht begrüßen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb AS-X:

XF 70-300. 

Und sollten die 300mm am Ende (für die du sonst schon den 2x TC brauchst) nicht reichen, kannst du auch noch einen TC davor setzen. 

Stimmt, das XF70-300 ist schon eine gute Alternative.........., aber eben genau EINE (mit Blende 4 beginnend und am Ende deutlich über den genannten 140.

Also ein kompaktes XF50-140, TC tauglich und mit guter Naheinstellgrenze fehlt doch irgendwie :-).

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Rudi531:

Stimmt, das XF70-300 ist schon eine gute Alternative.........., aber eben genau EINE (mit Blende 4 beginnend und am Ende deutlich über den genannten 140.

Also ein kompaktes XF50-140, TC tauglich und mit guter Naheinstellgrenze fehlt doch irgendwie :-).

Mit dem XF 55-200 sind es dann schon ZWEI, wobei mich das 70-300 im Vergleich mehr überzeugt, weshalb ich auch nur dieses genannt habe.

Das beide am langen Ende deutlich bzw. Meilenweit über die Endbrennweite des 50-140 hinausgehen tut ja nicht weh, schon gar nicht wenn man über einen TC nachdenkt 😉

Deshalb fehlt ein 50-140 MkII mit weniger Lichtstärke wohl nur denjenigen, die eigentlich ein kariertes Maiglöckchen in Kleinserienfertigung suchen. Davon abgesehen wäre es wohl ein Marketingdesaster. 

Link zum Beitrag

Meine Wunschliste in Bezug auf ein neues top H-Model wäre spezifisch für wildlife Fotografie!

Ja möglichst KI basierter AF, den die Konkurrenz schläft nicht und wird weiter Gas geben.

Motiverkennung + Settings aufräumen und vereinfachen > einmal autom. Tiererkennung und gut.

Ein Multi Regler ähnlich wie an der E5 vorn, frei programmierbar.

Hinten das Steuerkreuz durch ein Drehrad ersetzen .

Focus Limiter in der Kamera.

Menü aufräumen und alle Knöpfe entlich frei programmierbar.

Größerer Pufferspeicher, bei Flugaufnahmen fängt die H2s zu früh an zu stottern. 

Gern wie jetzt auch mit großen Sensor H2 und kleineren H2s

+Lichtstarke Tele 300 aufwärts, egal ob ich es mir leisten kann, als Bekenntnis zum technisch Möglichen und als ernstgemeintes  Statement von Fuji als Marke!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jackyll06:

alle Knöpfe entlich frei programmierbar

Nun, die autom. Tiererkennung funktioniert garantiert noch besser mit Knöpfen in Entenform. Soviel ist sicher. Es sei denn, die Konkurrenz gibt mehr Gas.
Vielleicht gibt`s die neue H aber auch bei FNTM - Fuji`s Next Top Model (sic). 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Taloan:

gibt mehr Gas

Man könnte diesen Thread auch nennen: Gebt mir GAS! 😂

Liest man sich diesen Faden durch, so muss man zu dem Schluss kommen, dass die DSLM sich als Produkt der Reife nähert - die großen Schritte sind getan. Das ist natürlich großartig, weil ich mir jetzt nicht mehr alle 2 Jahre eine neue Kamera kaufen „muss“, sondern vermutlich noch auf längere Zeit mit meiner T5 und X100VI happy sein kann. 
Für die Hersteller allerdings eine eher ungute Entwicklung, zumal der „Profimarkt“ (von dem schon heute kein Massenhersteller mehr leben kann) durch KI absehbar dramatisch schrumpfen wird. Fuji macht daher aus meiner Sicht alles richtig, indem sie verstärkt auf Lifestyle setzen und so neue Märkte entwickeln.

Just my 2 Senfs…

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Dare mo:

Was ist das denn für ein Vergleich? Die Canon R6 III hat einen 32,5 MP KB-Sensor und die Sony A7V einen 61MP KB-Sensor? Die X-H2s (und alle anderen X-Modelle bei Fujifilm) haben APS-C. (nur als Info) falls das dir noch nicht bekannt war.

Also inwiefern wäre wie so ein von dir besagter KB-Sensor (vor allem welcher? 32,5 oder 61MP, das sind auch nochmal ziemlich große Unterschiede zwischen ihnen??) ein "Gewinn"?

Du verwechselt die "Sony A7V" mit der "Sony A7RV" - die neue 75 kommt erst diesen Dezember auf den Markt und wird einen 33MP teilweise gestackten Sensor haben. Und natürlich ist mir bekannt das ich hier APS-C mit KB vergleiche. Mir sind die 26MP der H2S halt zuwenig. 40MP, wie bei der H2, sind bei einem schnellen Stacked Sensor vermutlich schwierig. Deswegen die Orientierung an den 33MP. Was ist daran verwerflich?

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb jackyll06:

Größerer Pufferspeicher, bei Flugaufnahmen fängt die H2s zu früh an zu stottern. 

Probier mal eine andere CF Karte. Ich habe mit den "Nextorage B3 SE" (gibt's bei Amazon) gute Erfahrungen. Da stottert nix mehr.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Steven Weise:

Die 6.Gen Fujis werden doch auch günstiger im Preis als R6iii und A7V sein, von daher nicht direkte Konkurrenz. Was ich mich frage.. Was kommt nach den 40mpx Sensoren?

Die H3(s) werden in die Richtung gehen - oder?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Ronny1976:

Komisch. ich nutze fast ausschließlich MF. was mache ich falsch?

Nichts. Du fotgrafierst nur vermutlich keine fliegenden Vögel, laufenden Rehe oder Hunde sondern Dinge die still in der Gegend rum stehen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rudi531:

Ich bin für einen Hybrid. 50-300 als Makro, also irgendwo im Bereich von richtigen Makro ABM. Wär genial, aber keine Ahnung, ob das technisch überhaupt geht....vermutlich wohl eher nicht.

Link zum Beitrag

Meine Erwartungen an die 6. X-Generation sind recht bescheiden. Es gab aus der Vergangenheit nur wenige Beispiele über alle namhafte Hersteller hinweg, wo nach einem großen Sprung die nächste Kamera-Generation erneut einen großen Sprung gemacht hat. Das liegt daran, dass die bedeutendsten Verbesserungen immer schon mit Rechenpower zu tun hatten. Und davon merkt man wirklich erst etwas, wenn sich die Rechenleistung mindestens verdoppelt. Und das dauert oftmals länger als 3, 4 Jahre. Es darf ja auch nicht mehr Strom kosten.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der 5. Generation, die es mir für meine Sachen, die ich fotografiere,  erstmals ermöglicht hat, komplett auf meine Nikons zu verzichten. Das war so ein großer Schritt von Fuji, der mir geholfen hat.

Was mir allerdings sehr gut gefallen täte, wären Funktionen, die es schon gibt in ausgereifter Version, wozu ein bisschen mehr Rechenpower vielleicht schon reichen könnte. Und es wäre schön, wenn vor allem die Software verbessert werden würde. Auch da könnte ein nicht allzu riesiger Hardware-Schritt helfen.

Und was grundsätzlich Hardware betrifft, sitzen alle Hersteller im selben Boot. Auch Nikon hat erst während der 5. Fuji-Generation Kameras herausgebracht, die besser oder zumindest gleichwertig mit den besten DSLRs sind. 

Da aber niemand mehr sechs, sieben Jahre warten will auf etwas Neues, was wirklich krasse Vorteile bringt, wird die 6. X-Version nur eine Zwischenlösung sein. Und wenn es Fuji nicht versteht, das, was sie an Funktionen schon haben, wirklich zu verbessern (Software), wird die Enttäuschung groß sein.

Ich weiß, dass ich auch ziemlich GAS-getrieben bin. Aber eigentlich wäre für mich frühestens X-Generation 7 wieder richtig interessant. Oder Fuji macht wirklich mal Hausaufgaben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ntinti:

Ich frage mich wieviel besser sie sein könnte für ihre Bestimmung, zum gleichen Preis.

Sie wäre überhaupt nicht besser. Wie kommst Du darauf, dass der Wegfall eines Videomodus irgendetwas verbessern würde?

Link zum Beitrag

Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele Fotografen gar keinen Drang verspüren, ihre aktuellen Kameras so bald durch etwas Neues zu ersetzen. Sie sind in allen Belangen so viel leistungsfähiger als es einst die analogen Kameras waren, und die hielten die meisten ja auch schon für gut genug. Natürlich könnte man die Technologien, die in Smartphones stecken, auch „richtigen“ Kameras zugänglich machen, aber vielleicht würde das gar keinen ungeteilten Beifall finden.

Ich bin ja auch neugierig, woran Fuji arbeitet (oder andere Kamerahersteller, was das betrifft), aber ich kann es in aller Seelenruhe abwarten. Was mich betrifft, so eilt es nicht.

Link zum Beitrag

Tema Makro Zoom.

Frage warum muss es 300mm sein?, dann gibt des ja das Fuji 70-300.

Doch machbar wäre das schon, aber Wahrscheinlich nicht so Kompakt.

Ein Beispiel vor sehr langer Zeit, Makro 1:1, 70-180 von Nikon, eine für mich Traumvorstellung viele Brennweiten für Makro plus noch für normale Landschaftsaufnahmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hat auch nichts direkt mit der 6. Generation zu tun, aber oftmals werden ja mit einer neuen Generation auch neue Features präsentiert: 

Ich fände es gut, wenn Fujifilm wegginge von Frame.io, das für den Hobbyuser nicht gut passt, zu einer Lösung wie der Nikon Imaging Cloud.

Dürfte dann auch gern nachgereicht werden für die 5. Generation.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb frarie:

Meine Erwartungen an die 6. X-Generation sind recht bescheiden.

Meine auch und ich würde das eher als Modellpflege bezeichnen, um das vorhandene Produkt mal komplett fertig zu stellen. jeden Preis wäre mir das aber auch nicht wert, denn dazu benötige ich das zu selten, was hier und da fehlt.

Diesen ganze ganzen "Handy Murks" da zu implantieren halte ich für falsch und das dürfte ja trotzdem auch kein Problem sein, wenn man es bereits im Handy unterbringt. Viele Dinge davon kann man außerdem auch mit der vorhandenen Hardware lösen, die ja im Handy fehlt wie Bokeh usw. Für einige würde auch so ein GPS was bringen, direkt in der Kamera. 

Mir würde es wirklich reichen, wenn die paar AF Unzulänglichkeiten weg wären, mehr braucht es nicht. Alles andere finde ich für mich perfekt. Für mich stellt sich da aber auch die Frage, was Sony jetzt noch mit der neuen da bewirbt, um sie loszuwerden. So wie man liest, braucht die ja wirklich erstmal niemand so ganz dringend.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lobra:

Mich würde es nicht wundern, wenn die 5. Generation die Letzte wäre. Die Fotokameraindustrie ist schon auf dem letzten Gleis angekommen.

Die Erfahrung lehrt uns doch, dass so eine letzte Generation entweder das Ende des Herstellers bedeutet oder nur die letzte vor der nächsten ist. Inwieweit das technisch so ist, sei mal dahingestellt, aber auch verbaler Erfindergeist bringt eben dann auch die marginalen Fortschritte meist noch groß genug heraus.

Link zum Beitrag