Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit der X-T5 bin ich sehr zufrieden, und mit den weiteren rund 25 Digitalkameras, die ich auch noch nutze, auch. 

Ich nehme mir vor keine Digitalkamera mehr zu kaufen, aber in 2025 sind bei bereits 3 Lumix von Panasonic hinzu gekommen, wenn auch nur Gebrauchte.

Ich hatte gerade meine Bilder ab 2010 überarbeitet, und festgestellt, dass man mit einer Lumix FZ1000 tolle Fotos machen kann. Schon habe ich sie mir kürzlich wieder gekauft.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sk777:

Gab's solche kostenpflichtigen Updates nicht schon mal bei Sony? Ich meine mich zu erinnern...

Aber doch nicht bei Sachen, die lt Hersteller eigentlich schon funktionieren müssten, als sie das Produkt verkauft haben. Das waren sicherlich dann Zusatz Funktionen, die vorher noch nicht als bereits vorhanden versprochene waren.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb s.sential:

Also auf einen mechanischen Verschluss möchte ich nicht verzichten.

+1 👍

Keine Ahnung, was manche gegen die aktuelle Lösung aus mechanischen und elektronischen Verschluss haben. Eine Kamera, mit einem reinen elektronischen Verschluss, mit dem heutigen Stand der Technik, wäre echt ein Graus, nein danke.

Aktuell nutze ich fast ausschließlich den mechanischen Verschluss und bin auch sehr zufrieden damit. Der elektronische kommt nur dann zum Einsatz, wenn es mal wirklich lautlos sein muss oder es zu noch kürzeren Verschlusszeiten jenseits der 1/8.000 kommt. Das ist aber nur sehr selten der Fall. Das sind im Augenblick die einzigen Vorteile, die ich bei dem elektronischen Verschluss erkennen kann, ansonsten sehe ich sie aktuell überwiegend noch beim mechanischen und würde nur ungern auf sie verzichten.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb AS-X:

Das siehst du nie. 

Eben. Deswegen ja die Aussage. Wir sind ja bei "Wünsch Dir was". 

Wie gesagt, für mich sind die Filmrezepte toll, aber wenn ich Schwarzweiss fotografiere, möchte ich sowohl die RAW als auch die Rezepte haben und benutzen. Ich habe aber festgestellt, dass es für mich unbrauchbar ist, wenn ich nur das schwarzweiss im Sucherbild sehe. Dann lieber nur RAW fotografieren, ein passendes Filmrezept aussuchen was der Realität nahe kommt und in Lightroom die Presets nutzen. Da brauche ich aber keine Filmrezepte bei Fuji weil ich nutze sie ja damit nicht. Zumindest nicht die, die ich gerne hätte. 

bearbeitet von efajot
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb efajot:

...möchte ich sowohl die RAW als auch die Rezepte haben und benutzen...

Rezepte in X RAW Studio anlegen und speichern ist schon mehrfach empfohlen worden. Dort hat man auch Platz dafür und muss keine C-Sets in der Kamera benutzen, die bei aktuellen Modellen immer noch Autofokus, Belichtungsmessung und Tod+Teufel beinhalten, also für Rezepte nicht (mehr) geeignet sind.

Eine Weiterentwicklung wäre, das X RAW Studio als drahtlose Anwendung in die Camera Remote App zu integrieren, dass man auf Tablet/Smartphone die Rezepte anwenden und direkt die Kamera dies aus der RAW-Datei von der Speicherkarte auf das Smart Device speichern lassen kann. Dort steht es einem für Veröffentlichung, Versand usw. zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Sieh es doch mal so: Ein Raw/ RAF ist keine Bilddatei, sondern ein kameraspezifisches Tabellenwerk mit Sensordaten und Rechenanweisungen. Daraus wird in Echtzeit ein weltweit lesbares JPG für den Sucher generiert, das durch eine Filmsimulation als Filter läuft (und das letzte kleine JPG beim Auslösen implementiert. So ist es auch beim RAW-Konverter. Erst die Filmsimulationen (der Kamera oder des Konverters) erzeugen ein Bild; Color oder SW in verschiedenen Versionen. Das dahinterliegende RAW bleibt immer unverändert und wird nur mit darübergelegten Ebenen zum JPG oder ein anderes Format (z. B. TIF) ergänzt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb outofsightdd:

Rezepte in X RAW Studio anlegen und speichern ist schon mehrfach empfohlen worden. Dort hat man auch Platz dafür und muss keine C-Sets in der Kamera benutzen, die bei aktuellen Modellen immer noch Autofokus, Belichtungsmessung und Tod+Teufel beinhalten, also für Rezepte nicht (mehr) geeignet sind.

Eine Weiterentwicklung wäre, das X RAW Studio als drahtlose Anwendung in die Camera Remote App zu integrieren, dass man auf Tablet/Smartphone die Rezepte anwenden und direkt die Kamera dies aus der RAW-Datei von der Speicherkarte auf das Smart Device speichern lassen kann. Dort steht es einem für Veröffentlichung, Versand usw. zur Verfügung.

Das wäre cool, aber eine Trennung der „Rezeptsettings“ und den sonstigen C-Settings auch in der Kamera wäre trotzdem fein. Dass wir über sowas diskutieren zeigt ja, das hardwareseitig die Kameras nur noch kleine Schritte machen, softwareseitig aber noch ein paar Baustellen offen sind, die für die Benutzer durchaus mehr Bedienerfreundlichkeit und -komfort mit sich bringen könnten. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb naturfotofan:

Das gibts ja schon bei Canon in der R5II, hat da keinen Reviewer wirklich überzeugt. Also für mich daher kein Feature, das ich bei Fuji brauche.

Die Kunst besteht darin etwas zu machen was funktioniert und überzeugt, Fuji darf gerne da die Vorreiterrolle übernehmen. 

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb Tommy43:

...die Kameras nur noch kleine Schritte machen, softwareseitig aber noch ein paar Baustellen offen sind, die für die Benutzer durchaus mehr Bedienerfreundlichkeit und -komfort mit sich bringen könnten.

Wenn schon jetzt die Nutzer im großen Stil fordern würden, dass es Zeit für eine Gen.6 wäre, die bereits in mehreren Neuheiten- oder Gerüchte-Fäden für 2026 herbeigewünscht wurde (im X-Pro4-Faden bsp.-weise), steht allerdings zu befürchten, dass sich Fuji auf einen neuen Chipsatz konzentriert, auf den sie dann die Kamera so anpassen, dass die "übliche Umgebung" halbwegs funktioniert, weil es wird ja langsam eilig mit der nächsten Generation. Es bleibt dann alles wie bisher.

Auch daher würde ich lieber dafür plädieren, Gen.6 erst 2027 oder später, dafür an Verbesserungen der Funktionalität arbeiten, die als Updates weitestgehend in Gen.5 ausprobiert werden. Dann kann man jetzt an den Wettbewerbern dranbleiben, die eine Anwendung von LUTs und ähnlichem gerade in drahtlose Workflows integrieren und damit Fuji abhängen.

Wenn in dem Geist dann 2026 doch noch eine X-Pro5 mit Gen.5-Technik rauskommt, um die Gemeinde bei Laune zu halten, wäre wohl auch keiner böse. Den superschnellsten Sensor braucht für deren hauptsächliche Nutzung eh keiner, das schafft der X-Trans5HR schon.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

Die Kunst besteht darin etwas zu machen was funktioniert und überzeugt, Fuji darf gerne da die Vorreiterrolle übernehmen. 

Wieviel Watt darf so eine KI denn dann ziehen und/oder wie schnell oder langsam darf das sein? Ein Desktop mit NVidia 5080 oder 5090 braucht 17-18s/Bild und so eine Karte kann man gern auch mal mit einem 1000 Watt Netzteil versorgen. Die ersten Userberichte aus den Anfängen des Threads im Blauen Forum aus 2023 von nicht ganz so tollen aber schon sehr guten Systemen liegen zwischen 30s und 1:30. Schwächere bei mehreren Minuten pro Bild! Siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/page-2.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Steven Weise:

Ich erwarte von Fujifilm gar nichts mehr. Ist das okay?

Das geht ja garnicht 😉!

Das ist genauso notwendig, wie mein Arbeitgeber, der regelmäßig durch anonyme Onlinebefragungen wissen möchte, ob ich ihn als solchen weiterempfehlen würde. Warum denke ich da den umfallenden Reissack in Zentralasien 😁?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb efajot:

Eben. Deswegen ja die Aussage. Wir sind ja bei "Wünsch Dir was". 

Wie gesagt, für mich sind die Filmrezepte toll, aber wenn ich Schwarzweiss fotografiere, möchte ich sowohl die RAW als auch die Rezepte haben und benutzen. Ich habe aber festgestellt, dass es für mich unbrauchbar ist, wenn ich nur das schwarzweiss im Sucherbild sehe. Dann lieber nur RAW fotografieren, ein passendes Filmrezept aussuchen was der Realität nahe kommt und in Lightroom die Presets nutzen. Da brauche ich aber keine Filmrezepte bei Fuji weil ich nutze sie ja damit nicht. Zumindest nicht die, die ich gerne hätte. 

Die EVF Darstellung ist halt immer JPG basiert. Wenn es dich irritiert eine SW Voransicht zu haben könntest du es ggf. mal mit einem FilmSim Bracketing versuchen und dabei z.B. Provia auf Platz 1 lassen. 
Ich nutze allerdings auch meist nur Eterna als flache Grundlage für das RAW. 

Link zum Beitrag

Weihnachten und Ostern gleichzeitig

(aber wie schon oft geschrieben habe ich den Glauben an Firma Fuji verloren und erwarte da nicht mehr viel in dieser Richtung):

- Ein Sucherbild das dem RAW entspricht (derzeit zeigt es nur die JPG Einstellungen) => Schluss mit Umwegen und Krücken wie jpg Einstellungen für RAW

- Ein RGB Histogram das dem RAW entspricht und nicht wie bei allen Fuji Kameras lediglich immer die jpg Einstellungen spiegelt

- Blinkis die ausgefressene Lichter im RAW anzeigen und nicht nur im JPG (Gibt es heute meines Wissens immer noch nicht?)

- Spotmessung und Gesichtserkennung gleichzeitig (geht heute meines Wissens nicht?) =>Die Spot Belichtungsmessung soll weiter an das AF Feld gekoppelt sein, aber wenn da irgendwo im Bild ein Gesicht auftaucht, soll der AF darauf scharf stellen (geht heute meines Wissens nicht?)

- Eine Gesichtserkennung die nicht manchmal die Belichtung vermasselt (geht derzeit aber ganz ganz gut im Modus M)

- Ein neuer Menüpunkt auf einem Knopf/Taste der ISO äquivalente Einstellungen im Modus M erleichtert (DR <=> ISO) Also eine Logik die konsequent ISO loses Fotografieren fördert und einfacher macht, ohne das man da immer Umwege und an drei Ecken gleichzeitig fummeln muss.

- Ein Histogramm das die Sensorbelichtung im RAW bei der nuklearen Methode im Modus M anzeigt (bei mir tut sie das nicht) => also das Histogram zur Kontrolle der RAW Belichtung parallell zur nuklearen Methode (das sollte nicht so schwer sein)

- Ein Knopf zur nuklearen Methode (Belichtungsvorschau) mit dem ich im Modus M die Belichtungsvorschau EINFACH NUR an und aus schalten kann und der mir zeigt was gerade Sache ist: AN oder AUS? => bei mir muss ich da immer 3x rumdrücken und immer noch raten.

- AF und MF gleichzeitig ohne das da unerwartete Überraschungen kommen 

Die Menüsprache deutsch sollte mal verbessert werden, da ist einiges echt KAFFKA

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Thomas H:

Weihnachten und Ostern gleichzeitig

Auch alles Softwarethemen. Einige nicht oder nur schwer realisierbar, weder von Fujifilm noch von anderen Marken. Einige realisierbar, nur vermutlich aber nicht von Fujifilm umgesetzt.

Offensichtlich gibts kaum noch wirklich substantielle Hardwarewünsche. Auch ein Ergebnis. Können wir ja das Geld in Objektive investieren 😉. Und warten, was softwareseitig noch kommt.

Ich glaube allerdings nicht, dass gravierende Innovationen oder Verbesserungen in der Software, sollten sie denn kommen, vorab noch in die 5. Generation integriert oder später zurückgereicht werden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Wieviel Watt darf so eine KI denn dann ziehen und/oder wie schnell oder langsam darf das sein? Ein Desktop mit NVidia 5080 oder 5090 braucht 17-18s/Bild und so eine Karte kann man gern auch mal mit einem 1000 Watt Netzteil versorgen. Die ersten Userberichte aus den Anfängen des Threads im Blauen Forum aus 2023 von nicht ganz so tollen aber schon sehr guten Systemen liegen zwischen 30s und 1:30. Schwächere bei mehreren Minuten pro Bild! Siehe auch hier: https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/page-2.

So schlimm ist es nicht meinen Geforce 4060 TI mit 16GB braucht für eine Raw-Datei der X-T5 ca. 8 Sekunden bei KI-Verbessern, Entrauschen und als DNG abspeichern mit der Stoppuhr gestoppt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Offensichtlich gibts kaum noch wirklich substantielle Hardwarewünsche.

Ja, sehe ich sich so. 26 MP reichen mir in der Praxis. Auch wenn oversampling auf 5K mit höher auslösenden Sensoren Sinn macht, es fehlt mir aber nicht.

Ja IBIS ist sicher eine feine Sache, ehrlich gesagt ist sein Fehlen an meiner Pro-3 nur in seltenen Fällen die Ursache für vermassele Bilder. Ich vermute verschwommene und verwaschene Effekte durch den elektronischen Verschluss stehen da ehr im Verdacht. Den brauche ich halt viel, weil sehr leise und der mechanischer Verschluss ist oft (sehr oft) keine Alternative für mich. Also global Shutter wäre mal was....

Aber ansonsten sehe ich Software Bedarf wie ein gescheites Menü das verständliches deutsch spricht und vor allem auf RAW und nicht auf JPG Fotografie ausgelegt ist. (siehe #69)

Die heutigen Sensoren rauschen fast nicht mehr und ISO loses fotografieren wird einem trotzdem halt nicht so richtig leicht gemacht. Da könnte von der Software/Menu Gestaltung vieles besser sein.

Mein Kameras funktionieren für mich eigentlich nur sinnvoll im Modus M, um die bekannten (System bedingten und Software unzulänglichen Probleme) zu umschiffen.  Da könnten kluge Kopfe sicher vieles vereinfachen und bekannte Probleme wie mit der Gesichtserkennung und der Spotmessung mal aus der Welt schaffen.

Ob die Anzeige ausgefressener Lichter (Blinkis) im RAW technisch unmöglich ist, kann ich nicht sagen. Ebenso auch ein RAW Histogramm bei der nuklearen Methode im Modus M oder  Spotmessung und Gesichtserkennung gleichzeitig?

Das wären mal Dinge die effektives richtiges belichten und damit fotografieren leichter machen würden. Aber ich vermute es sind einfach zu wenige Nutzer die diese Funktionen richtig nutzen wollen oder gar vermissen und daher Fuji hier nichts mehr verbessert?

bearbeitet von Thomas H
Link zum Beitrag

Können wir ja das Geld in Objektive investieren

sehe ich auch so 🙂 Meine Bilder wurden ehr besser durch bessere Objektive als durch neue Kameras. Sehr gute Objektive gibt es schon lange aber einige sind in den letzten Jahren erst erschwinglich und damit real auch fur eine breitere Nutzergruppe erreichbar geworden.

Ganz zu schweigen von XY-K Monitoren...Damit macht Bilder angucken viel mehr Spass 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb meridian:

So schlimm ist es nicht meinen Geforce 4060 TI mit 16GB braucht für eine Raw-Datei der X-T5 ca. 8 Sekunden bei KI-Verbessern, Entrauschen und als DNG abspeichern mit der Stoppuhr gestoppt.

Das solltest Du mal ganz schnell drüben im Blauen Forum posten, Weltrekord!

Link zum Beitrag

Das solltest Du mal ganz schnell drüben im Blauen Forum posten, Weltrekord!

Was soll ich dort posten? Die Ergebnisse mit Fuji RAWs interessieren dort niemanden, da es eine Testzip gibt, die wiederum nicht mit Fuji-RAWs zutun hat. Die RAWs aus der X-T5 lassen sich super schnell entrauchen. Die DNGs aus der Q3 43 brauchen wiederum ca. 20 Sekunden pro Bild. Für die Testzip braucht die Geforce 4060 TI 16GB ca. 40 Sekunden, die aber für einen Fuji und Leica Anwender völlig uninteressant sind, da die Fuji-RAWs schneller bearbeitet werden. Gleiches gilt für den Leica Q3 43 User, da die DNGs sehr oft viel langsamer bearbeitet werden und man bei vier DNGs bei ca. 80 Sekunden landet.  Das Entrauschen mit 100% ist auch völlig aus der Luft gegriffen und an der Praxis vorbei, da man in LR schon mit 50% Entrauschen sich in Richtung Aquarellbild bewegt.  

bearbeitet von meridian
Link zum Beitrag