Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Thomas H:

Im Modus M soll die Gesichtserkennung nix anders als auf das Gesicht scharf stellen, unabhängig vom Fokusfeld. Macht sie auch, aber die Spotmessung entspricht dann nicht mehr dem Feld des Einzelfokus.

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst … Ist es Deine Erfahrung, dass die Spotmessung bei aktivierter Gesichtserkennung nicht ein erkanntes Gesicht anmisst?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Thomas H:

Im Modus M soll die Gesichtserkennung nix anders als auf das Gesicht scharf stellen, unabhängig vom Fokusfeld. Macht sie auch, aber die Spotmessung entspricht dann nicht mehr dem Feld des Einzelfokus. Man muss manuell immer die Messmetode umstellen und die Gesichtserkennung ausschalten  (nervig) um dann eine Spotmessung machen zu können.

Wie bescheuert ist das eigentlich und warum nervt nur mich das?

Meinst du mit "M" den Autofokus oder die Belichtung?

Wenn es der Autofokus ist, funktioniert ja keine Gesichtserkennung. Bei manueller Belichtung und eingeschalteter Gesichtserkennung wird halt auch dort gemessen, wo das Gesicht erkannt wurde. Wenn dann dein Messfeld vorher kleiner eingestellt war, aber nicht das Gesicht erfasst, wie soll die Kamera denn deine Intention interpretieren? Ein durch Automatik scharf gestelltes Gesicht soll dann nicht mehr belichtungsrelevant sein?

Ich verstehe deine Herangehensweise nicht 🙃!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Thomas H:

Ist mir nicht verständlich wie das gehen soll? Bei mir macht Spotmessung nur im M Modus Sinn und nicht im AE (P,S,A) und im M funktioniert Spot nicht mit der Gesichtserkennung. Muss halt ständig mit dem FN Knopf umschalten, ist sehr nervig!

Ja, eben so ist es bei Fuji.
Auch wenn KEIN Gesicht erkannt wird, schaltet die AE nicht auf die eingestellte Messemthode (zB Spot) um. Man muss erst die Gesichtserkennung deaktivieren, um die Messmethode einstellen zu können.

Anders bei Nikon. Im Standard nutze ich Matrix für AE + Gesichtserkennung für den AF + Belichtung auf erkanntes Gesicht bei erkanntem Gesicht.
Aber dort kann ich immerhin eine gewünschte temporäre-AE-Messethode auf einen Button legen.

Und fotografiere ich im Gegenlicht OHNE erkanntes Gesicht (=Matrix) und das Objekt ist zu dunkel, nutze ich den Spot-Bel-Button und löse dann aus.
Damit riskiere ich natürlich, dass der Hintergrund ausgebrannt ist, ist klar. Aber dann ist es ja meine bewusste Entscheidung.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst … Ist es Deine Erfahrung, dass die Spotmessung bei aktivierter Gesichtserkennung nicht ein erkanntes Gesicht anmisst?

Bei aktivierter Gesichtserkennung funktioniert die Spottmessung nicht im Modus M. 
ich møchte das bei künftigen Kameras der AF auf das Gesicht scharf stellt, wenn eines im Sucherbild auftaucht und GLEICHZEITIG aber die Belichtungswaage den Bereich misst den ich als Messpunkt deffiniert habe. 
So wie es heute bei Fuji ist kann ich die Belichtung bei eingeschalteter Gesichtserkennung nicht mit der Spottmessung kontrollieren. Die Wage zeigt irgend etwas an, aber nicht die Belichtung des von mir gewünschten Messfeld des Spotmessers (ist ja seit wenigen Jahren endlich und zum Glück an den Fokuspunk im Einzel AF gekoppelt).

Link zum Beitrag

Am 16.5.2025 um 12:13 schrieb Tommy43:

Softwareseitig sehe ich allerdings mehr Handlungsbedarf:

• Verschmelzung der App mit den Fujifilmsimulationen, sodass man fertige Rezepte die in der App gespeichert sind auf die Kamera laden kann und umgekehrt und auch das Teilen von Rezepten ermöglicht. 
  • Weg von Frame.IO zu einer eigenen Cloud-Lösung ähnlich zu Nikon
  • RAW-Entwicklung nicht nur in der Kamera und am Computer sondern auch in der App bzw. am Smartphone
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Theoretisch sollte es doch sein, dass die Belichtungsmessung bei aktivierter Erkennung da misst, wo sie was erkennt. Macht sie auch oft, aber manchmal führt das zu Fehlern, wie starke Überbelichtung, was wohl daran liegt, dass sie da nicht ganz hinterherkommt bei dem nervösen Gesichter erkennen.  Natürlich kann man das auch in den Halbautomatiken mit der Plus Minus Taste meist gut korrigieren, ohne jetzt "M" zu nehmen. Was die Spotmessung betrifft, kann man die mit dem Fokusfeld koppeln oder nicht, was ja auch keine schlechte Option ist. 

Wenn man jetzt vom Normalfall ausgeht, dann wäre das ja jetzt nicht die schlechteste Sache, wenn die Belichtungsmessung dort hingeht, wo das eigentliche Motiv erkannt wird, wie es Fuji ja auch macht, nur muss es dann natürlich auch funktionieren. Geht aber erfahrungsgemäß leider nicht immer. Es ist wie gesagt aber auch Nonsens, dass man der Sache dann nur mit "M " Herr wird. Es geht wie gesagt auch mit der Belichtungskorrektur in 98 Prozent der Fälle.

Da die Spotmessung ja  nur ein Minimalfeld misst setze ich die eigentlich auch nur ein, wenn es die Situation wirklich erfordert und auch da muss man meist noch korrigieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb alba63:

Kann es sein, dass hier ein bisschen viel gejammert und gemeckert wird? Wenn bei Fuji alles so schlecht ist, sollte man ohnehin längst woanders sein, oder?

Ich weiß ja nicht, wie du das handhaben willst, aber das, was ich bisher erlebt habe ist leider die Realität und falls gewünscht kann ich das auch belegen. Und da soll man sich zufrieden zurücklehnen und es einfach mal totschweigen, wo wir doch hier in einem Thread sind, der von der Art " Wünsch dir was" ist.  Ich bin noch bei Fuji und das habe ich auch begründet.

Abgesehen davon wäre wohl jeder, aber auch wirklich fast jeder mit einer  Kamera, wie der H2s  sehr zufrieden, wenn die Dissonanz zwischen Herstellerangabe, Werbung  und Realität nicht wäre. Auch das kann man sich wünschen und muss es nicht so klaglos hinnehmen, auch wenn sie für vieles reicht und bei manchen auch für alles.  Schau dir doch einfach mal die Produktvorstelllung der H2s von Fuji  an und sage mir mal, was die Kamera absolut davon erfüllen würde. darum geht es und nicht um das, was einem reicht.

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb DRS:

I..., wenn die Dissonanz zwischen Herstellerangabe, Werbung  und Realität nicht wäre....

Ich kann den Frust von einigen hier ja durchaus verstehen, auch wenn ich ihn (zum Glück) nicht teilen muss. So wie ich fotografiere fallen einige "Schwierigkeiten" nicht ins Gewicht.

Aber, wir schreiben das Jahr 2025 und es wird noch der Werbung geglaubt ? 😂

Sorry, aber da fehlen mir schon etwas die Worte.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich kann den Frust von einigen hier ja durchaus verstehen, auch wenn ich ihn (zum Glück) nicht teilen muss. So wie ich fotografiere fallen einige "Schwierigkeiten" nicht ins Gewicht.

Sorry, aber da fehlen mir schon etwas die Worte.

Das ist wie mit Villarriba und Villabajo 😉

Was aber nichts daran ändert, dass ein Produkt funktionieren sollte und gewisse „Versprechungen“ schon eingehalten werden müssen. 

bearbeitet von J.V.
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb lichtschacht:

Das die Werbung nicht 1:1 die Realität abbildet ist wohl jedem hier klar, besonders @DRS der mit seiner Arbeit dazu beiträgt.
Aber sie darf auch keine groben Falschinformationen enthalten, dann wird eine Täuschung daraus.

Die Werbeversprechen und die erlebte Realität kann man hier durchaus als grenzwertig betrachten, wenn die Kamera z.B. im Hinblick auf die WR Ausführung regennass präsentiert wird, dies aber in der Realität zu Schäden führen kann, bei denen sogar eine Reparatur abgelehnt wird. 

Link zum Beitrag

Diese vielzitierten und gehypten Fujifarben sind in meinen Fuji Kameras auch nicht drin. Hype und Faszination suche ich bis heute. Habe auch das Gefühl, das man die beim Fotografieren irgendwie erhaschen.. ergattern muss. ..Die laufen mir so selten über den Weg wie ein Rothirsch im Wald. 

Link zum Beitrag

So wie es heute bei Fuji ist kann ich die Belichtung bei eingeschalteter Gesichtserkennung nicht mit der Spottmessung kontrollieren. Die Wage zeigt irgend etwas an, aber nicht die Belichtung des von mir gewünschten Messfeld des Spotmessers (ist ja seit wenigen Jahren endlich und zum Glück an den Fokuspunk im Einzel AF gekoppelt).

Das heißt, Du möchtest die Belichtungsmessung mit dem AF-Messfeld koppeln, aber nicht immer, sondern nur dann, wenn kein Gesicht erkannt wurde … Während die Kamera strikt das tut, was Du eingestellt hast, nämlich die Belichtung in dem Feld zu messen, auf das sie auch scharf stellt.

Warum schaltest Du die Kopplung der Belichtungsmessung an den Autofokus nicht einfach ab? Beim Autofokus möchte man ja einen Fokussierfehler durch Focus-and-Recompose vermeiden und verschiebt daher das Messfeld, statt die Kamera nach der Fokussierung zu schwenken, aber bei der Belichtungsmessung ist das egal – ein nachträglicher Schwenk erzeugt keinen Belichtungsfehler.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Steven Weise:

Diese vielzitierten und gehypten Fujifarben sind in meinen Fuji Kameras auch nicht drin.

ich sehe die schon. Ich mache das daran fest, dass ich bei den RAWs selbst bei schwierigen Lichtstimmungen quasi nie am Weißabgleich drehen muss oder sonst irgendwie Einfluss auf die Farben nehmen muss. Immer dann, wenn mich die Fuji Kameras irgendwie abnerven, dann sehe ich mir die Resultate an und bin wieder zufrieden.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb AS-X:

Aber sie darf auch keine groben Falschinformationen enthalten, dann wird eine Täuschung daraus.

Das man in der Werbung großzügig mal was weg lässt oder grenzwertig etwas schönfärbt ist mir auch klar, aber ich wollte ja nicht direkt auf die Werbung hinaus, sondern eigentlich auf die Produktvorstellung, als Fuji beispielsweise selbst diese H2s präsentiert hat. Das war doch genau die Kamera, die man sich gewünscht hat und es ist ja auch nicht so, dass Nikon oder Sony da weniger versprach, aber die haben es dann eben auch annähernd gehalten. Fuji hat ja die Teile genau in den Bereichen präsentiert, weshalb die Kunden jetzt reihenweise wieder wechseln. Das würde ich mal als Werbe Profi für völlig falsch halten, wenn einem dann das eigene Produkt in den Rücken fällt.  Das hier geschilderte Regenproblem und wie sie das handhabten, grenzt schon nahezu an Unverschämtheit. Da wär man wohl besser ein bisschen dezenter heran gegangen, als diese triefende Kamera ins Netz zu stellen.. So eine gewisse Grundehrlichkeit ist in der Werbung auch nicht so schlecht. Natürlich weiß jeder seinen Teil davon abzuziehen.

Wie gehabt hätten sie ja auch die Chance gehabt, da noch maßgeblich etwas zu verbessern in zwei Jahren, weil das ja mehr Software ist, denke ich zumindest, aber nach diesen einen Fehlschlag sind sie wohl auch in diese Richtung vorsichtiger geworden. Das ging ja richtig nach hinten los und auch da wäre Kommunikation mit den Kunden nicht die schlechteste Option gewesen, einfach mal einen Fehler zugeben und beim nächsten Mal richtig was liefern. Das hätte ihnen doch zumindest hier kaum einer so wirklich übel genommen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Das heißt, Du möchtest die Belichtungsmessung mit dem AF-Messfeld koppeln, aber nicht immer, sondern nur dann, wenn kein Gesicht erkannt wurde …

Ich gebe es mal wieder auf, einfach weil meine Arbeitsweise in diesem Forum keiner zu teilen scheint. Als Exot stelle ich damit das Promille einer Minderheit dar und wahrscheinlich sind diese Kameras lediglich fuer alle anderen gebaut?

Ich arbeite 100% im Modus M und zu 70% mit Spotmessung auf einem kleinen Feld, um damit die best møgliche Belichtung einstellen zu kønnen. Dazu lege ich den Himmel, Wald, Wiese, Schnee oder eben das Gesicht heller Nordeuropäer oder dunklere Hauttypen in die entsprechende Zone der Belichtungswage. Schalte dann bei Menschen die Gesichtserkennung ein und diese stellet dann auf das Auge scharf. 
Wenn die Belichtung sich aber plötzlich ändert, kann ich das nur sehen, wenn ich die Gesichtserkennung ausschalte. Wie schon zig mal gesagt geht diese derzeit bei Fuji nicht zusammen mit der Spotmessung. 

Link zum Beitrag

Die Spotmessung im Modus M nutzt man doch gewöhnlich, um die Belichtung einmal einzustellen, damit man sich so lange nicht mehr darum kümmern muss, bis sich die Lichtverhältnisse ändern. Dazu muss man die Spotmessung nicht an das AF-Feld koppeln, und ich sehe auch nicht, was das in dieser Situation für einen Vorteil bringen sollte. Es wäre anders, wenn sich die Lichtverhältnisse dauernd änderten, aber das wäre wiederum ein guter Grund, zu einer Belichtungsautomatik zu wechseln – die Automatik ist viel besser darin, die Belichtung schnell nachzuführen. Und dann wäre es ja auch OK, wenn sie auf das Gesicht belichtete und nicht nur darauf scharfstellte.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Thomas H:

Ich arbeite 100% im Modus M und zu 70% mit Spotmessung auf einem kleinen Feld, um damit die best møgliche Belichtung einstellen zu kønnen.

Die Spotmessung misst doch, wenn ich mich recht entsinne einen oder zwei Prozent des ganzen Bildes, also quasi das Licht, was sich in deinem kleinen AF Feld befindet. Auf ein ganzes Bild bezogen, würde ich da jetzt mal als unbedarfter Fotograf behaupten, dass es schon ziemlich kühn ist daraus eine richtige Lichtmessung bei 70% aller Bilder zu schlussfolgern. Es gibt ja viele Motive und sehr oft muss man sich doch für etwas entscheiden, was eine Art goldene Mitte darstellt, wenn ich nicht den Rest des Bildes ins gleißende Licht oder völlige Dunkelheit verschieben möchte. Wie gesagt nutzt die Spotmessung 2% des kompletten Motives und das kann sich schon mal lohnen, wenn jemand vor einer Kerze sitzt oder ein Schauspieler im Theater von einem Spot beleuchtet wird, aber ein Allheilmittel für richtige Lichtmessung ist das für meine Begriffe nicht, schon gar nicht für 70% aller Bilder.

Wie gesagt bin aber bei dir, wenn diese Lichtmessung in Kombi mit der Erkennung absoluten Murks macht. macht sie bei mir auch öfter mal, aber das korrigiere ich dann einfach. ich persönlich nutze die Spotmessung gezielt, wenn es sich anbietet und ich genau diesen Bild Look haben möchte oder wenn ich sowieso mit M fotogarfiere ändere ich einfach bei gewünschter Blende die Zeit solange, bis mir das Bild gefällt. ist ja nur ein Rad, dass man in Bruchteilen von Sekunden dahin gedreht hat, wo man es möchte und man sieht ja sein Bild vor dem Auslösen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Thomas H:

Ich gebe es mal wieder auf, einfach weil meine Arbeitsweise in diesem Forum keiner zu teilen scheint. Als Exot stelle ich damit das Promille einer Minderheit dar und wahrscheinlich sind diese Kameras lediglich fuer alle anderen gebaut?

Ich arbeite 100% im Modus M und zu 70% mit Spotmessung auf einem kleinen Feld, um damit die best møgliche Belichtung einstellen zu kønnen. Dazu lege ich den Himmel, Wald, Wiese, Schnee oder eben das Gesicht heller Nordeuropäer oder dunklere Hauttypen in die entsprechende Zone der Belichtungswage. Schalte dann bei Menschen die Gesichtserkennung ein und diese stellet dann auf das Auge scharf. 
Wenn die Belichtung sich aber plötzlich ändert, kann ich das nur sehen, wenn ich die Gesichtserkennung ausschalte. Wie schon zig mal gesagt geht diese derzeit bei Fuji nicht zusammen mit der Spotmessung. 

Der Erfolg neuer Features hängt vom Nutzwert für und Akzeptanz bei den Fotografen ab. Wenn versierte Fuji User, trotz deiner Erklärungen, Verständnisschwierigkeiten ob deines Vorschlages haben, so stellt sich mir die Frage, warum Fuji ein solche Funktionalität integrieren sollte.

Link zum Beitrag

Es ist ganz einfach:
Ist Gesichtserkennung aktiviert, und ein Gesicht wird erkannt, belichtet Fuji auf ein erkanntes Gesicht.
Ist Gesichtserkennung aktiviert, und KEIN Gesicht wird erkannt, belichtet Fuji auf Mehrfeldmessung, egal was man als Belichtungsmethode eingestellt hat.
Ist Gesichtserkennung NICHT aktiviert, belichtet Fuji mit der eingestellten Belichtungsmethode.
Das gilt nur für P, A und S.
Im M Modus hast Du die Kontrolle.

Link zum Beitrag

Am 17.5.2025 um 19:40 schrieb s.sential:

Also lieber Entwicklungsenergie in ein flaches XC-Standardzoom stecken, liebe Fujientwickler. Oder in eine Backstein-Einsteigerkamera mit Sucher 😁

Mir würde ja das XC15-45mm als XF15-45 gefallen, einfach weil ich das Plastik der XC-Serie nicht mag. Gerne auch als "Tri-Elmar" 🙂

Link zum Beitrag

Am 18.5.2025 um 09:22 schrieb 1975volker:

Ein Autofokus, der funktioniert und zwar auf dem Niveau der Konkurrenz.

Da würde auch schon eine Bedienungsanleitung genügen, welche den AF und seine Eigenarten hinreichend gut beschreibt. Nach dem letzten Sport-Wochenende mit 3.000 Aufnahmen und weniger als 5% Ausschuss sehe ich bei Fujifilm kein AF-Problem.
ABER es gibt bestimmt Fotografen wo das anders aussieht, darum nehmen wir was kommt und hoffen das der 6er-AF besser wird.

Link zum Beitrag