Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Josch007:

im Handel erhältlich sein

aber es gibt sie dann ab 2. Juni bei Kleinanzeigen für 1500 Euro, wer eine will...

Ich gehöre glücklicherweise nicht dazu und finde das es langsam albern wird, was sie da auf den Markt bringen. Vor allem diese "kreativitätssteigernde" Geheimnisfunktion, wo 36 Bilder   aufgenommen werden, die man erst sehen kann, wenn  das 36. gemacht ist, wird schätzungsweise viele zu fotografischen Höchstleistungen treiben. Und endlich werden mal Bilder so gemacht, wie es sich eigentlich  gehört, im Hochformat.

Leider wird das wohl wieder ein Knaller, was sie da auf den Markt bringen, wenn es nicht am Preis scheitert. Sieht schön retro aus, liegt voll im Trend, kann zwar eigentlich  nichts besonderes , aber  es fühlt sich wenigstens auf den ersten Blick  so an.

ich habe hier auf meinen Dachboden eine der ersten Digitalkameras gefunden von Casio mit sagenhaften 0,2 MP, einen Display was aussieht wie eine Störung im TV von früher und 2MB eingebauten Speicher, aber man kann das Objektiv schwenken... man muss also nicht mehr selbst nach oben schauen, sondern kann einfach das Objektiv nach oben schwenken, wenn man mal ein steifes Genick hat. Da sieht man seine Bilder auch nicht, die man macht, zumindest nur als streifiges Etwas und wie man die überspielt muss ich auch noch rausfinden, denn das geht wohl über ein Videokabel, weil es keinen USB gibt. Falls jemand noch kreativer werden werden möchte, und mal wieder so richtig klassisch retro digital mit 0,2MP einer Auslöseverzögerung, die wirklich noch echt spürbar ist, und so schön lang wie früher und dieser Innovation an frei schwenkbaren Objektiv, die leider nicht mehr verbaut wird, fotografieren möchte,  kann er sich gerne bei mir melden. Gehen übrigens vier AA Batterien rein und sie funktioniert noch.  Und wer weiß, vielleicht kommt sowas ja bei Fuji als nächstes, bevor sie sich mal in einer ruhigen Minute zwischen den Erfolgen der H2 widmen und die paar Kleinigkeiten an der Software verbessern. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Taloan:

Dann ist wohl wirklich einiges an mir vorbeigegangen oder ich bin zu alt.

Es reicht ja, sich die Geschäftszahlen von Fujifilm anzugucken. 
Ich meine, die machen mit dem ganzen Instax Kram (Consumer Imaging) ungefähr doppelt so viel Umsatz wie mit X und GFX System (professional Imaging) zusammen.
Wenn man sich die Preise mal anschaut, wird klar, wie viel Consumer Kram da über die Ladentheke gehen muss.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Ich meine, die machen mit dem ganzen Instax Kram (Consumer Imaging) ungefähr doppelt so viel Umsatz wie mit X und GFX System (professional Imaging) zusammen.
Wenn man sich die Preise mal anschaut, wird klar, wie viel Consumer Kram da über die Ladentheke gehen muss.

Ja gut, ich vergesse manchmal, dass das Forum hier vielleicht nicht repräsentativ ist für die weltweiten Zahlen.

Trotzdem komme ich mir manchmal etwas komisch vor.
Als wäre man zum Beispiel in einem Forum zu einer AutoMarke, nehmen wir mal BMW, die halt nun mal hauptsächlich Autos herstellt. Aber anstatt vernünftige neue KfZ-Modelle auf den Markt zu bringen, entwickeln sie etliche neue Merchandising Artikel wie Schlüsselanhänger, T-Shirts und Fußmatten, was mich als Autofahrer nicht wirklich interessiert. Aber vielleicht die Fans schon.

Insofern bin ich vielleicht zu viel ernsthafter Fotograf und zu wenig begeisterter Fan.

Fujifilm-sales-3rd-quarter-2024-scaled.webp

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Da sind sicherlich auch die Filme dabei, denn die braucht man ja auch und es kostet jedes Bild ja einen Euro. Das macht wohl auch ein gehöriges Stück vom Kuchen aus. Und es geht glaube nicht unbedingt darum, womit man heute den meisten Umsatz macht, sondern wie sinnreich das auch ist, wo man doch nur als Beispiel  aus Umweltgründen kein Ladegerät mehr beilegt bei den teuren Kameras. Jetzt nun wieder werden unzählige Käufer dazu animiert sich statt ihres Smartphones nun noch eine Hochformat Retro Fuji zuzulegen mit echtem Analogfeeling, wobei den meisten das Smartphone wohl auch reichen würde. Und ich bezweifle, dass damit die Fotografie von Käufern besser oder schlechter wird. Das wird doch auch wieder eher zum Hype Accessoire als zu einer Kamera.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb DRS:

Das wird doch auch wieder eher zum Hype Accessoire als zu einer Kamera.

Der recht hohe Preis könnte bedeuten, dass die Stückzahlen wieder mal überschaubar sind und man so die Lieferbarkeit verbessern will. Ich hätte für sowas ja eher 499 EUR oder 599 EUR als Preismarken im Sinn gehabt. Egal, das ist eine Spaßkameras und man wird sehen, ob das angenommen wird oder nicht. Bei Petapixel waren sie grundsätzlich ziemlich begeistert von der Geschichte. 

Link zum Beitrag

Habe mir mal die Video-Review von @Thomas B. Jones angeschaut. 

Wow, was bin ich von dieser Kamera nicht begeistert. Ist sie fun? Ganz sicher. Aber ein derartig unverschämt überteuerter Fun, dass man da die Finger von lassen sollte.

Keine Frage: Ich kann verstehen, wie Technik - und insbesondere technische Limitierungen - auch die Kreativität anregen kann. Schwierig wird es da, wo uns diese ganzen Limitierungen als Features verkauft werden und man Preise aufruft, die dem Inhalt nicht gerecht werden, sondern weil die Marketingabteilung weiß, dass man mit den richtigen Buzzwords ("Aufmerksamkeit", "Kreativität" etc.) sich eine Zielgruppe erschließen kann, die von richtigen Kameras überfordert ist und bereit ist, absurd viel Geld für schlecht ausgestattete Kameras auszugeben. 

Diese Kamera wäre absolut top für meine 9jährige Tochter. Es wäre ein guter, spaßiger Einstieg in die Fotografie. Aber ganz sicher nicht zu diesem Preis.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also bei manchen Kommentaren muss man sich schon an den Kopf greifen.
Manchmal hab ich das Gefühl man muss mit Absicht was schlecht reden, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben.

Sehe auf jeden Fall eine Zielgruppe für die Kamera, gerade bei der jüngeren Generation, welche auf Entschleunigung setzt.
Oder für Content Creator, welche eine kompakte Kamera mit den Filmsimulationen wollen um ein Jpeg ohne Bearbeitung zu verwenden für Social Media.
Oder als normale Kompakte, zum Radfahren oder ähnliches.

Also die Testfotos von vielen Creator und auch von Seite Fujifilm, finde ich wirklich interessant.
Die neue App soll scheinbar auch ganz gut funktionieren was alles noch mehr erleichtert.

Wird wahrscheinlich wieder wie bei der GFX 100RF sein, am Anfang ist jeder dagegen und mit der Zeit findet sie ihre Akzeptanz.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb naturfotofan:

Wer kauft denn eine reine (Kinder-) Spaßkamera für 800€, die technisch vielleicht 150-200€ wert ist? Zielgruppe Millionärsfamilien?

Etwas mehr als 500€ kostet eine Sony ZV-1F, 1", Festbrennweite, herkömmliche Technik ohne Schnickschnack. So ehrlich muss man schon sein, die erste Sony RX100III mit Zoomobjektiv und Sucher hat gleich 950€ gekostet. War vermutlich zu billig, deswegen endete die Reihe mit Lichtstärke im Tele bei der RX100VA ersatzlos... die VII kann man mit langem, aber dunklem Tele-Ende für 1200€ kaufen, das macht mich auch eher ratlos.

Wer will, kann ja stattdessen eine Rollei 35 AF für ebenso 850€ kaufen und zahlt für jeden Rohfilm ab 10€ aufwärts. https://www.rollei.de/products/rollei-35-af-analogkamera-10856 Ja, offenbar fanden sich auch dafür Käufer. Ebenso ist die Pentax 17 für 550€ mit normalem "Was-geht-damit-Ansatz" nicht zu bemessen, weil's da ja auch die Filme extra braucht. Alles weit von sinnvoll entfernt, könnte man meinen, wenn ich auch in (m)eine Canon- oder Nikon-SLR einen Film einlegen kann und eins meiner an Fuji X auch genutzten Gläser mit Canon EF bzw. Nikon F draufgeschraubt meilenweit bessere Bildqualität ermöglicht.

Für Preisfüchse in der digitalen Spaßfotografie bieten sich noch die hippen Yashica City an, für den Unfug mit Sensoren kleiner als in den meisten Handys wollen seriöse Foto-Händler tatsächlich 250...300€ je nach Modell haben. So viel zum Thema technischer Wert.

Link zum Beitrag

Ergonomisch eine Katastrophe, ich müstte die Kamera  so gut wie immer um 90° drehen, weil ich fast keine Hochformatbilder mache.

Meine Bilder landen auf dem Rechner, und da drehe ich nicht meinen Bildschirm hochkant , also 99,5 % meiner Bilder sind formatfüllend horizontal.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Veed:

Manchmal hab ich das Gefühl man muss mit Absicht was schlecht reden, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben.

Im Gegenzug muss man aber auch nicht jeden Mist krampfhaft versuchen schönzureden. Dass sie eine Zielgruppe finden wird? Sicher. Aber macht das die Sache besser? Nein, im Gegenteil. Es zeigt den Firmen nur, dass man technisch mäßigen Kram zu Premiumpreisen verkaufen kann, so lange man einfach nur gutes Marketing macht. 

Wäre sie der Ausstattung und den Limitierungen angemessen bepreist, würde kaum einer was dagegen sagen, eben weil es auch eine gute Einstiegskamera für Kids wäre. Aber doch nicht im 800€-Sektor ...

bearbeitet von schlicksbier
Link zum Beitrag

Die X Half besitzt ein klassisches Spielzeugdesign. Der Blitzschuh, der gar keiner ist, ist typisch für das Design von Spielzeug. Imitierendes Design ohne Funktion, von echter Funktion, ist ein klassischer Charakter von Spielzeug. Was hat sich die Designabteilung dabei gedacht?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Veed:

Eine irgendwie aber nicht ganz eingängige oder einleuchtende Sache einfach nur schön zu reden, weil sie von Fuji kommt, ist ebenso Banane.
Aber vielleicht kannst Du uns hier ein bisschen teilhaben lassen an Deinem Wissen, wenn Du meinst, dass andere, die sich hier ein Urteil zur Kamera erlauben, keine Ahnung haben...

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Naja, eigentlich niemand 😉. Es ist ein reines Spaßobjekt, nur vom Preis her (noch) nicht.

Statt das Fujifilm mal seine Baustellen regelt und ihre Kunden in diesem Zusammenhang nicht so hängen lässt, wird überteuertes Spielzeug entwickelt, welches wahrscheinlich sicherlich nicht zum genannten Zeitpunkt lieferbar ist. Weiter so!!!

Link zum Beitrag

Mein YouTube wird schon geflutet von Clickbait-Überschriften, die die Kamera als das Beste seit geschnitten Brot bezeichnen. 

Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass Fuji nicht nur den üblichen Einheitsbrei macht, sondern in meinen Augen die innovativste Firma im Fotomarkt ist. 
Auf der anderen Seite möchte ich nicht den Eindruck bekommen, dass sie den Kernmarkt stiefmütterlich behandeln. Wo X-Pro 4?? 

Und 799€ sind 300€ mehr als ich erwartet hätte. Uninteressant für mich. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tidus79:

Mein YouTube wird schon geflutet von Clickbait-Überschriften, die die Kamera als das Beste seit geschnitten Brot bezeichnen. 

Ich bin etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass Fuji nicht nur den üblichen Einheitsbrei macht, sondern in meinen Augen die innovativste Firma im Fotomarkt ist. 
Auf der anderen Seite möchte ich nicht den Eindruck bekommen, dass sie den Kernmarkt stiefmütterlich behandeln. Wo X-Pro 4?? 

Und 799€ sind 300€ mehr als ich erwartet hätte. Uninteressant für mich. 

Bei mir ist links oben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

ziemlich begeistert von der Geschichte. 

Von der Geschichte,  die sich um diese Kamera rankt,  bin ich auch begeistert. Die ist wirklich exzellent gemacht und wird ihre Wirkung entfalten. Das ist mal Werbung, vor der man nur den Hut ziehen kann. Von der Idee bis zum Texter.

Ja, den Preis find ich auch zu hoch, aber da wird man ja sehen, wie sich das entwickelt und kann ihn immer noch senken. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Taloan:

Eine irgendwie aber nicht ganz eingängige oder einleuchtende Sache einfach nur schön zu reden, weil sie von Fuji kommt, ist ebenso Banane.
Aber vielleicht kannst Du uns hier ein bisschen teilhaben lassen an Deinem Wissen, wenn Du meinst dass andere, die sich hier ein Urteil zur Kamera erlauben, keine Ahnung haben...

Du versucht ja auf Krampf dein Desinteresse kundzugeben und sie in mehreren Beiträgen schlecht zu reden.
Ich habe nur meine Meinung zur Kamera geäußert und was man positiv anmerken kann. Und wenn man 1 plus 1 zusammenzählt weiß man, dass ich "keine Ahnung" im Kontext von Erfahrung mit der Kamera meine.

Ich würde mir die Kamera auch nicht holen, aber muss ich sie dafür schlecht reden, ohne sie getestet zu haben?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb Veed:

Sehe auf jeden Fall eine Zielgruppe für die Kamera, gerade bei der jüngeren Generation, welche auf Entschleunigung setzt.

Schön, wenn unsere Jugend bereits entschleunigt, wo der Enthusiasmus, die Innovation und Entdeckerfreude dem weicht, dass man am besten wieder drei Schritte zurück geht. das sind ja echte Erfinde von morgen...

Dazu muss man ihr auch noch ein perfekt darauf zugeschnittenes Gerät servieren, damit sie sich selbst keine Gedanken darum machen müssen, wie man auch mit dem, was da ist entschleunigen könnte. Man kann mit allem Hochformat fotogarfieren von analog bis hoch digital, man kann seine Kamera auf "M" stellen, man kann bei jeder manuell fokussieren. Man kann sich auch was kaufen, wo noch ein Film rein passt.

Aber es ist ja auch ein zweischneidiges Schwert, weil sie ja gerade nun wieder  für die "wahre Entschleunigung" bei Instagram und Facebook wie gemacht ist. Für mich widerspricht sich das irgendwie.

Wie gehabt marketingtechnisch ganz hohe Schule, die wie man sieht auch gut funktionieren wird.

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag

Schmeißen wir in diesen Thread doch auch nochmal ein paar Testaufnahmen rein.
Natürlich alles SOOC

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb schlicksbier:

Habe mir mal die Video-Review von @Thomas B. Jones angeschaut. 

Wow, was bin ich von dieser Kamera nicht begeistert. Ist sie fun? Ganz sicher. Aber ein derartig unverschämt überteuerter Fun, dass man da die Finger von lassen sollte.

Keine Frage: Ich kann verstehen, wie Technik - und insbesondere technische Limitierungen - auch die Kreativität anregen kann. Schwierig wird es da, wo uns diese ganzen Limitierungen als Features verkauft werden und man Preise aufruft, die dem Inhalt nicht gerecht werden, sondern weil die Marketingabteilung weiß, dass man mit den richtigen Buzzwords ("Aufmerksamkeit", "Kreativität" etc.) sich eine Zielgruppe erschließen kann, die von richtigen Kameras überfordert ist und bereit ist, absurd viel Geld für schlecht ausgestattete Kameras auszugeben. 

Diese Kamera wäre absolut top für meine 9jährige Tochter. Es wäre ein guter, spaßiger Einstieg in die Fotografie. Aber ganz sicher nicht zu diesem Preis.

Ich kann einfach NIE verstehen warum man Firmen vorwirft, dass sie Marketing betreiben. Wie resistent man dann selber gegen sowas ist, hat ja jeder selber in der Hand. Aber das Zeug muss verkauft werden. Und ob das jetzt ne Halbe Fuji ist oder ne GFX ist doch komplett Banane. Beides wird versucht zu verkaufen. 

Und hört doch mal auf, euch immer zu Fragen, wer Geld für sowas hat. Gefühlt haben sehr viele Leute zu viel Geld. Also Kaufkraft wird genug da sein. Wem das ganze dann 799,- Wert ist, wird man sehen. Mir wäre sie wohl auch zu teuer und ich würde dann wohl draufzahlen und wieder ne GR holen. Dennoch finde ich das Teil ganz nett. Und wie oben einer schrieb in Kombination mit nem kleinen Drucker zusammen sicher ganz nett. 

Finde auch den Filmmodus schon lustig. Könnte ich mir auch an meiner RF vorstellen bzw. an den X100. Macht natürlich auch alles nur sinn wenn man dann JPG only das ganze betreibt. 

Und ich stimme @Thomas B. Jones zu, dass man hoffen kann, dass ein paar Sachen in die nächste Xpro wandert. 

vor 22 Minuten schrieb Lobra:

Ergonomisch eine Katastrophe, ich müstte die Kamera  so gut wie immer um 90° drehen, weil ich fast keine Hochformatbilder mache.

Meine Bilder landen auf dem Rechner, und da drehe ich nicht meinen Bildschirm hochkant , also 99,5 % meiner Bilder sind formatfüllend horizontal.

Echt? Krass! Bin ich froh das ich - da ich schon viele Hochformat Fotos mache - ne RF habe, wo ich im Querformat ein Hochformat Foto machen kann um dieser katastrophalen Ergonomie entgegen zu wirken... Man lernt hier halt schon auch immer noch was dazu. 

Machen wir es kurz: Du bist auf jeden Fall >>> NICHT <<< die Zielgruppe.  

Link zum Beitrag

Bashing von Fuji Kameras an denen man kein Interesse hat oder nicht versteht ist hier mtlw. normal geworden.

Ich habe eine Bridgekamera mit 1Zoll Sensor, der ist so schlecht nicht wie oft dargestellt wird, man muss wissen was man tut, obwohl sie auch einen Auto Modus hat, zumindest können auch Laien ein anständiges Bild machen.

Leute kaufen sich für 1200 Euro ein Smartphone, das ist für mich sinnbefreit, ein Smartphone ist keine Kamera, aber vielleicht bin ich nach fünfzig Jahren Fotografie auch nicht bereit über alle Stöckchen zu springen die mir die Werbung hinhält.

Für mich macht diese neue Fuji auf jeden Fall mehr Sinn wenn man sich in die Anfänge zurück versetzen will und die Phantasie hat mit Hochformat umzugehen als ein Allerwelts Telefon mit Minilinsen.

Link zum Beitrag