Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe ich auch so. 6. Generation dann vielleicht der ganz große Wurf per FW für alle. Bis dahin E5 und per Update dann irgendwann M5 und T50, aber sicher nicht vor Verkaufsstart der E5. Und dann bei den Retromodellen der 6. Generation das nette Rädchen der E5. Also auch bei einer X100VII. Zukunftsmusik.

Link zum Beitrag

Für mich ein starkes Konzept bei der X-E5 - käme es in die X-T50 (und davon gehe ich aus), wäre das meine nächste Kamera - aktuell versuche ich hauptsächlich meine JPGs direkt passend aus der Kamera zu bekommen und bin damit sehr zufrieden - Ich bin wahrscheinlich genau die passende Zielgruppe für X-T50 und X-E5

Link zum Beitrag

Die Katze ist aus dem Sack... oder vielmehr die X-E5 :)

7 hours ago, outofsightdd said:

So, jetzt ist die X-E5 draußen und sie zeigt tatsächlich einen neuen Weg der Filmrezepte: Die 3 Speicher des Rades FS1...FS3 sind mit kompletten Settings belegbar, die mit den C-Sets nichts gemeinsam haben.

Da würde mich interessieren, @Thomas B. Jones, diente Deine Umfrage auch dazu, Interesse für ein derartiges Feature-Update für T50/M5 abzuklopfen? Auch für S20/T5/H2 könnte man so was ja als Menü-Option ja integrieren?

Ich hab tatsächlich keinen offiziellen Auftrag von Fujifilm. Für mich gehts einfach darum besser zu verstehen wie ihr die Rezepte einsetzt und inwieweit es sich mit dem deckt wie Fujifilm es jetzt umsetzt.

7 hours ago, Rico Pfirstinger said:

Nachdem JPEG-Rezepte nun offiziell Teil des Funktionsumfangs sind (schon erstaunlich, wie schnell das Forumsthema von Thomas von Tokio umgesetzt wurde 🤡), fragt man sich natürlich, ob diese Funktion per FW-Update auch in die X-M5 und X-T50 kommt, die ja ebenfalls zu ein Rädchen mit FS1 bis FS3 haben. Technisch wäre das gar kein Problem.

Ich bin mit dem Thema seit Mindestens 6 Jahren an Fujifilm dran. Sie hatten also mehr Zeit ;) 

Firmware Entwicklung ist ein Biest das ich nur zu gut kenne. Von daher fürchte ich, dass wir in naher Zukunft nix dergleichen sehen werden. Wenn es meine Produkte wären, würde ich das auch nicht machen. Ich würde jetzt erstmal den Launch abwarten und über ein paar Monate Daten sammeln. Wie kommt das Feature an, wie wird es angewendet und welche Kritik gibt es. Dann kann man die nächsten Schritte planen. Deshalb rechne ich wenn dann auch eher in der nächsten Generation mit dem Rollout für alle (kommenden) Modelle. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde es cool finden wenn die Kamera eine Simkarte bekommt und damit ins mobile Internet kommt. Da stelle ich mir eine globale Fuji-Filmsim&Rezepte-Datenbank vor in der auch jeder Nutzer Rezepte ablegen kann. Über ne KI die durch Positionsbestimmung, Uhrzeit und natürlich auch Lichstimmung und Farbgebung etc. erkennt was gut passen könnte bekomme ich direkt einige Vorschläge an Rezepten und kann diese am wahlrad durchschalten und mir das perfekte Rezept vor Ort raussuchen. 

Super wäre wenn dann auch das Bild direkt über ein Server (oder was auch immer) entrauscht wird und mir das finale Bild per e Mail oder so zugeschickt wird.

Man könnte so ggf. Auch Favoriten auswählen. Z. B. Das Fuji-Form Wildlife-Helgoland-Sonnenuntergang-Rezept. Oder das Cinematic-Antike-Rom-Kolosseum-Spzial-Rezept. 

Auf jeden Fall wäre es cool wenn man die Kamera und die Vielzahl der Rezepte connecten könnte und vor Ort ausprobieren kann und eben nicht zu Hause, öde am Rechner.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wood:

Über ne KI die durch Positionsbestimmung, Uhrzeit und natürlich auch Lichstimmung und Farbgebung etc. erkennt was gut passen könnte bekomme ich direkt einige Vorschläge an Rezepten

Da fehlt noch die Motivklingel … :D 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wood:

Ich würde es cool finden wenn die Kamera eine Simkarte bekommt und damit ins mobile Internet kommt. 

Ich fände es gar nicht cool wenn ohne Simkarte eine Meldung erscheint, in etwa so: "Ohne Verifizierung nimmt die Kamera kein Foto/Video auf. Bitte legen Sie eine Simkarte ein und verifizieren Sie sich". Die IoT/IoB-Technologie hat nicht nur Sonnenseiten, besonders in Kombination mit D-Wave (Quantencomputer). 

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Eine Trennung zwischen Benutzereinstellungen für Motivsituationen und Filmrezepte würde ich auch auf meinen Wunschzettel schreiben. Weiterhin die Möglichkeit, die Rezepte auf dem Smartphone bequem zu verwalten. (Aktuell beim mir eine große Markdown-Datei mit Rezeptbeschreibung, -Modifikation und zusätzlich einer MD-Tabelle)

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb TimoMfr:

Eine Trennung zwischen Benutzereinstellungen für Motivsituationen und Filmrezepte würde ich auch auf meinen Wunschzettel schreiben. Weiterhin die Möglichkeit, die Rezepte auf dem Smartphone bequem zu verwalten. (Aktuell beim mir eine große Markdown-Datei mit Rezeptbeschreibung, -Modifikation und zusätzlich einer MD-Tabelle)

Das ist ,zumindest auf IOS , mit der APP FUjistyle möglich 

Link zum Beitrag

In Zukunft soll ja offenbar ein "Zeitmaschinenrad" kommen, das die Rezepte passend zur gewünschten Stilepoche einspielt. Im Endeffekt also das als SOOC-Effekt, was das DxO Film Pack seit längerem bietet. 

Macht auf jeden Fall Sinn. Die einen haben dann halt lahme LUTs, während Fuji-User ihre Kamera auf 1972 einstellen und dann den entsprechenden Kodachrome-Look auswählen. 😁

Link zum Beitrag