Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Die Legierungswahl im Bereich Aluminium bei einer Kamera-Außenhaut hat mutmaßlich keine besonderen Festigkeitsanforderungen,

Naja, wir reden aber dabei nicht von einer Außenhaut, eher vom Skelett, scheint mir.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Leicanik:

Naja, wir reden aber dabei nicht von einer Außenhaut, eher vom Skelett, scheint mir.

Das scheint dir falsch, hier geht's um die X-E5 mit Aluminium-Oberschale. 

Bei den Skeletten sind die etablierten Magnesium-Legierungen sowieso im Vorteil der Festigkeit, nicht umsonst kommt so was bei wichtigen Foto-Arbeitsgeräten sehr häufig zum Einsatz. Aber bei einer Fuji X-S10/20 sieht das dann mit dem Rest vom Gehäuse ziemlich schlicht aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-s10-review

Deswegen soll für eine dekorative X-E5 eben diese Aluminium-Oberschale eine neue Wertigkeit vermitteln. Dass damit das absolut gesehen widerstandsfähigste Fuji-Gehäuse kommt, würde ich gar nicht erwarten. Aber eben eins der schönsten, weil man das mit der X100 schon länger erfolgreich macht. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Leicanik:

wir reden aber dabei nicht von einer Außenhaut,

Doch. Die komplette Außenhaut der Leica T bzw. auch der Oberschale der X-E5.

vor 51 Minuten schrieb outofsightdd:

die etablierten Magnesium-Legierungen sowieso im Vorteil der Festigkeit

Und der damit verbundenen Gewichtsreduktion, da damit Masse reduziert werden kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Nicht im Falle der X-E5 oder der GFX100RF. Bei der Leica T/TL schon, aber das sind Ausnahmen.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb EchoKilo:

@Jimothy, ja. Das macht das Filmsimulationsrad: entweder nur direkt die Filmsimulation ändern, oder über die FS1-3 Stellung 3 komplette Rezepte setzen. Über die C-Stellung ist weiterhin alles frei über die C-Profile und/oder den Rest der Menüeinträge einstellbar

Danke, das ist eines der ganz wenigen Dinge die mich bei Fuji immer gestört haben, das es nicht möglich war.

Link zum Beitrag

Das ist eins der Highlights der X-E5, dass es Befürworter der kompletten Kamera-Konfig-Speicher und Fans der Rezepte versöhnt, denn alte JPEG-Sets (die C-Speicher der Generation 1 - 3) sind jetzt auf Wunsch die 3 FS-Speicher, ohne das die Programmierung von C-Sets rückgängig gemacht wurde.

Gleichzeitig muss man aber deswegen keine X-E5 kaufen, da sicherlich andere Modelle künftig diese Optionen ob mit oder ohne festem Rad auch bekommen werden.

Wenn das jetzt gut ankommt, könnte Fuji im Rahmen eines Kaizen-Events auch noch H2/S20/T5/T50/M5 damit versorgen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Gleichzeitig muss man aber deswegen keine X-E5 kaufen, da sicherlich andere Modelle künftig diese Optionen ob mit oder ohne festem Rad auch bekommen werden.

Wenn das jetzt gut ankommt, könnte Fuji im Rahmen eines Kaizen-Events auch noch H2/S20/T5/T50/M5 damit versorgen.

Naja - bisher bietet das wohl nur die X-E5 ;) !
Wer das unbedingt haben möchte, kommt um sie erst einmal nicht herum.
Wann und ob es auch bei der gleichen 5. Generation in einer anderen Art und Weise umgesetzt wird, hängt sicherlich davon ab, wie gut die X-E5 verkauft wird - und ob es vielleicht erst in der 6. Generation bedientechnisch Einzug erhält. Das wir für die restlichen Kameras der 5. Generation vermutlich erst kommen, wenn die erste und zweite Charge der X-E5 verkauft sind :) !

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Allradflokati:

...hängt sicherlich davon ab, wie gut die X-E5 verkauft wird - und ob es vielleicht erst in der 6. Generation bedientechnisch Einzug erhält...

Nenne gern ein Beispiel, bei dem Fuji ein programmiertes Feature in nachfolgenden Modellen wieder gestrichen hat. Zuletzt kam die Umstellung der Logik der manuellen Fokuslupe sogar in die X-M5, obwohl dort die Klickoption hinten fehlt, sie vor dem Auslösen zu beenden. Also: Einmal im Set, bleibt so was auch, es sei denn als dysfunktionaler Bug gescholten muss es wieder raus.

Hardware-Rad, ja/nein/vielleicht, mag ein Thema sein. Von programmierbaren FS1-3 kann man mit etwas Gefühl für Fujis Produktpolitik künftig ausgehen. Es steht natürlich jedem frei, den Zweifel vorzuziehen, aber so richtig Sinn ergibt es nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

Nenne gern ein Beispiel, bei dem Fuji ein programmiertes Feature in nachfolgenden Modellen wieder gestrichen hat.

Das habe so garnicht geschrieben, oder gar gemeint. Es geht doch darum, dass die aktuellen Modelle der 5. Generation dieses Feature mit 'echten" Speicherplätzen für Rezepte durch Kaizen den Kaufanreiz der X-E5 etwas verringern. Was Fujifilm aber durchaus gemacht hatte, war beispielsweise die verbesserten AF-Algoritmen der X-Pro3 auch der "älteren" X-T3 hat zukommen lassen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

Es geht doch darum, dass die aktuellen Modelle der 5. Generation dieses Feature mit 'echten" Speicherplätzen für Rezepte durch Kaizen den Kaufanreiz der X-E5 etwas verringern.

Das dürfte Fuji ziemlich egal sein, denn wenn die X-E5 dann gerade ausverkauft ist, würde die Kunden zu einem anderen Modell greifen, was ja auch nicht schlecht wäre. Die Frage ist eher, ob sie den Aufwand mehrerer Firmware-Updates für gerechtfertigt halten. Da die meisten Modelle gar kein Filmsimulationsrad haben, müsste man ja jeweils angepasste Lösungen finden, und ich glaube eher nicht, dass so etwas passieren wird. Vielleicht bei den Modellen mit Filmsimulationsrad, but don’t hold your breath.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Die Frage ist eher, ob sie den Aufwand mehrerer Firmware-Updates für gerechtfertigt halten. Da die meisten Modelle gar kein Filmsimulationsrad haben, müsste man ja jeweils angepasste Lösungen finden, und ich glaube eher nicht, dass so etwas passieren wird. Vielleicht bei den Modellen mit Filmsimulationsrad, but don’t hold your breath.

Oder so ;) ...

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Allradflokati:

Das habe so garnicht geschrieben, oder gar gemeint. Es geht doch darum, dass die aktuellen Modelle der 5. Generation dieses Feature mit 'echten" Speicherplätzen für Rezepte durch Kaizen den Kaufanreiz der X-E5 etwas verringern.

Siehste, nur hatte ich von anderen künftigen Modellen geschrieben, mangels Pro5 also vermutlich Kameras der Gen. 6. Erst an zweiter Stelle bin ich auf Kaizen der Gen. 5 eingegangen, was für dich versehentlich zur Kernaussage meines Post wurde. Da sind wir denke ich nah beieinander, man könnte ältere Modelle nachrüsten, aus den letzten Jahren sehe ich das niedrig wahrscheinlich. Aber künftig kommende neue Fujis werden die Funktion haben. 

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Siehste, nur hatte ich von anderen künftigen Modellen geschrieben,

Hatte ich auch, aber dann weiter spekuliert, was in der 6. Generation "bedientechnisch" (also mit Knöppckes oder Tasten) dazu kommt ;) !
Wir haben es nur mit anderer Intention ähnlich geschrieben :) !

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Lighthouse:

Offenbar gibt es jetzt einen optischen Sucher für die XE 5 zum Aufstecken als Zubehör

Breaking News oder Flurfunk aus dem Fuji-Hauptquartier? Frag für... na ja, uns alle.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb HaraldB:

Ah, SmallRig – also kein Fuji-eigener OVF, sondern eher ein passiver Rahmenaufsatz mit Fixbrennweite.
Ich war kurz in Aufregung, dachte schon, da kommt was mit Parallaxenausgleich und Schnittbildanzeige 😂

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb yammat:

Ah, SmallRig – also kein Fuji-eigener OVF, sondern eher ein passiver Rahmenaufsatz mit Fixbrennweite.
Ich war kurz in Aufregung, dachte schon, da kommt was mit Parallaxenausgleich und Schnittbildanzeige 😂

Mischbild wäre was gewesen  😉

Link zum Beitrag