Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb hanshinde:

Das beschreibt sehr gut den vermutlich größten Nachteil der E5. Ich habe noch nie eine Kamera zur UVP gekauft – entweder deutlich rabattiert als Neuware oder Rückläufer, oder gleich gebraucht, wenn es (sehr) gute Exemplare mindestens 25 % unter Neupreis gibt.

Die X-100VI gibt es ja inzwischen auch schon öfter mal günstiger und das hätte auch niemand geglaubt. meine Kollegin hat sie bei einem Fach Händler für 1629 Euro gekauft, nagelneu und mit voller Garantie. das wäre sie mir zwar immer noch nicht wert, aber ich vermute, dass mit der E5 wieder einige auf den Gebraucht Markt gespült werden. 

Link zum Beitrag

Fujis Kameras waren bisher durchweg recht preisstabil; von daher ist es vielleicht die falsche Marke, wenn man auf Schlussverkäufe hofft. Und bei der X-E5 auf einen Preisverfall zu setzen, während die Kamera noch gar nicht auf dem Markt ist und das Interesse daran offensichtlich groß, das ist schon sportlich.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb hanshinde:

Sieht jemand eine Möglichkeit, meine eigene Knauserigkeit Fuji zur Last zu legen

Nö, einfach unansehnliche, technisch schlecht ausgestattete oder am Markt vorbei entwickelte Modelle wählen, erkennbar am Preis in den üblichen Suchmaschinen.

Ach verflucht, trifft ja derzeit auf kaum eine Fuji zu. :D

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb MartinHuelle:

a, bei der X-E5 ist dieser "Seil-Gurt" dabei, den es auch zur GFX100RF gibt. Den werde ich mir dann mal anschauen, aber vielleicht trägt der mir zu dick auf. Und da er nicht verstellbar ist, müsste die Länge zufällig passen. Alternativ habe ich ja noch meine älteren Gurte von Artisan&Artist, die ich schon an der X-Pro2 genutzt hatte, oder ich mache es wieder minimalistisch, wie an meinen X-E4, und montiere dünne Zeltleine ...

Ich habe Kameras ja gerne so diagonal über der Schulter hängen und nicht um den Hals. Damit müssten die Gurte ja etwas länger sein. Wenn man den natürlich nicht mal verstellen kann, dann ist es wohl Glücksache, ob der passt. ich würde da aber auch einen nehmen, der jetzt nicht im Stativgewinde montiert ist, bei der kleinen Kamera.  Sie muss nur angenehm zu tragen sein. Solche geflochtenen habe ich hier auch noch irgendwo herumliegen.  

Link zum Beitrag

Boah, was für eine Diskussion um einen simplen Tragegurt.
Millionen von original Kameragurten werden NIE ausgepackt, NIE benutzt und keinen hat es je gestört.

Ist es euch sooo langweilig, dass ihr jetzt schon den Kauf einer Kamera überdenkt wegen eines beigelegten Gurtes? Echt?

Dann macht es doch einfach, wie bisher und andere Member hier, und nutzt den Gurt oder die Handschlaufe eurer Wahl.
Mach ich auch und bin glücklich mit meinen Gurten aus superweichem Elch-Leder von Eddycam. 😁

Link zum Beitrag

Ob man geflochtene Gurte nun mag oder nicht, aber dass der Kamera statt der üblichen Billiggurte – ich habe die noch bei keinem Hersteller genutzt oder auch nur aus der Verpackung befreit – einen hochwertigen Gurt beilegt, für den man anderswo einen Aufpreis zahlen müsste, ist doch eine gute Sache. Schlimmstenfalls nimmt man halt einen anderen Gurt; für den Mitgelieferten wird sich schon ein Interessent finden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb PrimaFoto:

Ist es euch sooo langweilig, dass ihr jetzt schon den Kauf einer Kamera überdenkt wegen eines beigelegten Gurtes? Echt?

Uns ist zumindest nicht so langweilig, dass wir hier etwas schreiben müssten, was absolut keiner behauptet hat. Es hat hier niemand, aber auch wirklich niemand den Kauf der Kamera vom Gurt anhängig gemacht. Es ist ein Detail, nicht ganz unwichtig und bin da ganz bei @mjh, dass man da auch als Hersteller durchaus mal einen beilegen könnte, den man gut benutzen kann. Nahezu alle, die hier etwas dazu schrieben handhaben es derzeit wie du. Wie gehabt können auch kleine Sachen, mal einen zusätzlichen Pluspunkt ausmachen und diesen unwichtigen Gurt würde ja wohl nicht jeder austauschen wenn er absolut unwichtig wäre.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Ob man geflochtene Gurte nun mag oder nicht, aber dass der Kamera statt der üblichen Billiggurte – ich habe die noch bei keinem Hersteller genutzt oder auch nur aus der Verpackung befreit – einen hochwertigen Gurt beilegt, für den man anderswo einen Aufpreis zahlen müsste, ist doch eine gute Sache. Schlimmstenfalls nimmt man halt einen anderen Gurt; für den Mitgelieferten wird sich schon ein Interessent finden.

Üblichen Billiggurte, ich möchte nicht unhöflich sein aber die Gurte der X-T5 oder X-Pro3 sind alles andere als billig.

Seltsam diese Ansicht, sagt aber einiges aus.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Protomelas:

Üblichen Billiggurte, ich möchte nicht unhöflich sein aber die Gurte der X-T5 oder X-Pro3 sind alles andere als billig.

Ob die jetzt billig sind, weiß ich nicht, auf alle Fälle benutzt sie ja so gut wie keiner, wie man hier liest und das hat sicherlich auch seinen Grund. Auf mich wirken sie jetzt aber auch nicht besonders hochwertig, auch die von der H2 nicht. Ich packe sie gar nicht mehr aus und lasse sie in der Schachtel, egal von welchem Kamera Hersteller.

Link zum Beitrag

Also ich fand den mitgelieferten an der H2 durchaus angemessen. Ich habe jetzt zwar auch einen anderen (Eddycam) in Benutzung, aber sowas kann man ja schwerlich als Standard erwarten. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DRS:

Ob die jetzt billig sind, weiß ich nicht, auf alle Fälle benutzt sie ja so gut wie keiner, wie man hier liest und das hat sicherlich auch seinen Grund.

Damit man es hier lesen kann 😉, ich benutze bei allen Kameras die mitgelieferten Gurte (X-T5, etc.). Ich finde sie ausreichend, auch wenn der Dünne an der X100V inzwischen sehr gebraucht, aber nicht historisch wertvoll, aussieht.

Nach irgendwas "made from crunchy baby frogs" habe ich nie gesucht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Also ich fand den mitgelieferten an der H2 durchaus angemessen.

Ich hänge mir die nicht um den Hals, sondern trage die ausschließlich quer über der Schulter. Ich hatte ja mal das Vergnügen, als mir Fuji ein Leihgerät zuschickte, dass auch mal zu versuchen, aber sobald da ein etwas größeres Objektiv dran ist, scheuert es im Genick und ist auch für meine Verhältnisse unpraktisch und unbequem. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich mag das Tragen an der Seite und da hängt sie auch so, dass sie eigentlich immer schnell greifbar ist und nahezu nie stört.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Damit man es hier lesen kann 😉, ich benutze bei allen Kameras die mitgelieferten Gurte (X-T5, etc.). Ich finde sie ausreichend, auch wenn der Dünne an der X100V inzwischen sehr gebraucht, aber nicht historisch wertvoll, aussieht.

Ich habe ja selbst bei unserer  Instax einen anderen montiert, aber das war auch deswegen, weil er an der Tasche mit dran ist. ich denke jetzt auch nicht, dass die mitgelieferten Gurte minderwertig dahingehend sind, dass sie reißen, denn das ist ja nun auch wieder etwas, dass die Hersteller jetzt nicht wollen. Aber es kommt eben auch sehr darauf an, was man vorne an der Kamera hat, wie lange man sie durch die Gegend trägt,  und da macht sich für meine Verhältnisse etwas breiteres und bequemeres  besser. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Ob die jetzt billig sind, weiß ich nicht, auf alle Fälle benutzt sie ja so gut wie keiner, wie man hier liest und das hat sicherlich auch seinen Grund. Auf mich wirken sie jetzt aber auch nicht besonders hochwertig, auch die von der H2 nicht. Ich packe sie gar nicht mehr aus und lasse sie in der Schachtel, egal von welchem Kamera Hersteller.

Für Einsteiger die oft nicht wissen welches Tragesystem für sie das richtige ist, ist das erstmal völlig ausreichend … und denen, die schon genau wissen was sie brauchen kann sowieso kein Kamerahersteller gerecht werden.

Ich will zB. Tragegurte aus gebürsteten Hornochsenleder mit aufgestickten Alpen-Edelweiß (Alpen-Veilchen würden auch gehen) … aber sowas hat natürlich wieder kein Kamerahersteller im Programm … was für Luschen …

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Ich hänge mir die nicht um den Hals, sondern trage die ausschließlich quer über der Schulter. Ich hatte ja mal das Vergnügen, als mir Fuji ein Leihgerät zuschickte, dass auch mal zu versuchen, aber sobald da ein etwas größeres Objektiv dran ist, scheuert es im Genick und ist auch für meine Verhältnisse unpraktisch und unbequem. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich mag das Tragen an der Seite und da hängt sie auch so, dass sie eigentlich immer schnell greifbar ist und nahezu nie stört.

So trage ich meine auch. Meine Halswirbel lassen leider auch gar nichts anderes mehr zu  😔
Ich hatte beim seitlichen Tragen keine Probleme, zumindest keine die ich dem (Original-)Gurt anlasten würde.
Der Eddycam ist natürlich noch angenehmer, dass ist für den Preis aber auch zu erwarten. 
Das größte Problem mit den Originalgurten  ist meiner Erfahrung nach deren relativ großer Platzverbrauch in einer Fototasche. Also ein echtes Luxusproblem. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb AS-X:

Das größte Problem mit den Originalgurten  ist meiner Erfahrung nach deren relativ großer Platzverbrauch in einer Fototasche. Also ein echtes Luxusproblem. 

ich finde ja, dass es gerade mit dem dazugekauften Gurten ein Problem ist. Diese Sunsniper sind ja in der Anwendung sehr praktisch für mich, aber die brauchen wirklich Platz im Rucksack und stören schon richtig, wenn man da zwei Kameras drin hat. Ich habe es jetzt noch nicht probiert, aber so ein Fuji Gurt lässt sich so slingmäßig über der Schulter tragen? ich dachte immer, die wären zu kurz. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich habe es jetzt noch nicht probiert, aber so ein Fuji Gurt lässt sich so slingmäßig über der Schulter tragen? ich dachte immer, die wären zu kurz.

Ich habe den jetzt nicht so lang getragen wie man es z.T. in den Abbildungen zum SunSniper sieht, sondern eher über der Hüfte. Aber diagonales Tragen und hochnehmen war für mich so kein Problem. Ich jongliere aber auch nicht mit zwei Kameras und wirble die herum. 

Link zum Beitrag

Am 22.7.2025 um 12:06 schrieb mjh:

Fujis Kameras waren bisher durchweg recht preisstabil; von daher ist es vielleicht die falsche Marke, wenn man auf Schlussverkäufe hofft. Und bei der X-E5 auf einen Preisverfall zu setzen, während die Kamera noch gar nicht auf dem Markt ist und das Interesse daran offensichtlich groß, das ist schon sportlich.

Warum sollte es nicht möglich sein, dass es nach einiger Zeit gelegentlich deutlich günstigere Straßenpreise gibt? Wenn Fuji ausreichend liefert, wird die Nachfrage nicht ewig hoch bleiben. Wie gut Sie diesbezüglich vorbereitet sind, wird sich zeigen. Und nach dem Erscheinen der nächsten Hardware-Generation (X-H3, X-T6) kann ich mir vorstellen, dass es dann auch für die X-E5 Cashback-Aktionen und attraktive Händlerangebote geben wird.

Ich habe es mit meinen beiden Kameras (X-H2 und X-T20) nicht eilig und kann das ganz entspannt abwarten. D.h. ich kann mir den Kauf vorstellen. Aber nur, wenn es eine günstige Gelegenheit gibt. Also 1.200 €, evtl. in Kombination mit einem Cashback, halte ich für möglich.

Selbstverständlich ist davon auszugehen, dass es in naher Zukunft zu keinem Preisverfall kommen wird. Das hat hier, glaube ich, auch niemand geschrieben. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Rayas:

Warum sollte es nicht möglich sein, dass es nach einiger Zeit gelegentlich deutlich günstigere Straßenpreise gibt?

Möglich ist vieles, aber die langjährige Erfahrung legt nahe, dass es bei Fuji eher selten passieren wird – und jedenfalls nicht in der näheren Zukunft. Warum sollte Fuji auch größere Stückzahlen produzieren, als realistischerweise nachgefragt werden? An einem Preisverfall wegen einer Überproduktion haben weder der Hersteller noch die Händler ein Interesse.

Link zum Beitrag

Hier wurden Vergleiche mit einem anderen Modell für einen Monat nach Erscheinungsdatum gezogen. Daraufhin kam es zu einer Antwort, die solcherlei Ereignisse für die nahe Zukunft als unwahrscheinlich erklärt hat. Wer jetzt mit mehr Geduld an die Sache herangeht, wird sicher im Vorteil sein. Nur ist es trotzdem reines Kaffeesatzlesen, ob das 2026, 2027 oder 2028 der Fall sein wird.

vor 6 Minuten schrieb Rayas:

Warum sollte es nicht möglich sein, dass es nach einiger Zeit gelegentlich deutlich günstigere Straßenpreise gibt?

Das hat hier niemand geschrieben. Wie kommst du darauf, dass hier jemand zukünftige Ereignisse ausschließen würde?

Link zum Beitrag

Am 22.7.2025 um 11:18 schrieb DRS:

„…, aber da warte ich noch mal ein Jahr, falls sie bis dahin nicht wieder ausverkauft sind.“

Falls bis dahin überhaupt schon welche geliefert wurden. 😞

Link zum Beitrag

Eben hab ich in einem gut bekannten CH Online-Shop nachgesehen. Die Lieferbarkeit ist wie folgt angegeben:

• Body silber/schwarz Anfang September bis Anfang Oktober
  • Kit schwarz Oktober
  • Kit silver keine Angaben

Am WE werd ich im örtlichen Fachgeschäft nachfragen, ob sie Angaben dazu haben. Vorbestellen mag ich nicht, ich will Kameras immer zuerst in der Hand haben, bevor ich mich entscheide. 

Link zum Beitrag

Da Du dich für Onlineshops in der Schweiz interessierst, vermute ich Du wohnst in Grenznähe. Falls das in der Nähe von Konstanz ist, kannst Du bei ‚Lichtblick‘ eine schwarze mit Pancake  anfassen. Die Vorbestellungen sollen wohl zahlreich sein und Fuji Deutschland habe offensichtlich wieder mal am Bedarf vorbei geordert.

Aber wenn man in Grenznähe lebt, wird man eher in CH kaufen, da 4 Jahre Garantie und signifikant günstiger.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Kajü:

Da Du dich für Onlineshops in der Schweiz interessierst, vermute ich Du wohnst in Grenznähe. Falls das in der Nähe von Konstanz ist, kannst Du bei ‚Lichtblick‘ eine schwarze mit Pancake  anfassen. Die Vorbestellungen sollen wohl zahlreich sein und Fuji Deutschland habe offensichtlich wieder mal am Bedarf vorbei geordert.

Aber wenn man in Grenznähe lebt, wird man eher in CH kaufen, da 4 Jahre Garantie und signifikant günstiger.

Ich hab bloss in dem einen Onlineshop nachgeschaut, um mal eine Idee zu bekommen, wie's ausschaut mit den Lieferfristen. Die Angaben sind ja nicht repräsentativ. Kann gut sein, dass lokale Händler nicht viele Vorbestellungen haben und dann besser liefern können als die grossen Shops. Wie gesagt schaue ich mal am WE beim lokalen Händler vorbei. 

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Kajü:

Wie sieht das mit den Zollgebühren, Einfuhr und Mehrwertsteuer aus, der Freibetrag wird ja weit überschritten.

Schweizer Onlinshops haben immer wieder günstige Angebote, ich konne mich aber noch nie dazu durchringen etwas zu bestellen, schmuggeln will ich nicht.

Link zum Beitrag