Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Allradflokati:

Die kleinere Vergößererung hat aber den Vorteil für Brillenträger, dass sie die Sucherinformationen besser überblichen können, wenn ich nicht falsch informiert bin.

Das ist korrekt. Brillenträger profitieren von einem größeren Augenabstand, aber nicht von einer höheren Vergrößerung – eher im Gegenteil. Umgekehrt kann man allerdings die Vergrößerung erhöhen, sofern auch der Augenabstand groß ist. Die Auflösung hängt wiederum von der Vergrößerung ab: Ohne eine starke Vergrößerung wäre eine Auflösungssteigerung nutzlos. So hängt also alles miteinander zusammen. Der Weg zu einem optimalen Sucher führt prinzipiell über einen großen Augenabstand, aber das ist dann auch wieder eine Frage des Platzbedarfs. „Wünsch Dir ’was“ funktioniert hier nicht.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Allradflokati:

Das hatte ich ja nicht anders beschrieben ;)!

vor 18 Minuten schrieb Allradflokati:

Und genau das war ja auch die Aussage in dem von mir zitierten @Horst Hiller 😁!

Und ich stimme dem ausdrücklich zu, da sind wir schon drei 😃. Trotzdem hätte ich gern für die nächste Generation den EVF der X100VI. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Trotzdem hätte ich gern für die nächste Generation den EVF der X100VI. 

Das wird vorraussichtlich nicht geschehen, weil die "besseren" den kleineren Modellen bisher auch vorenthalten wurden ;) !

vor 7 Minuten schrieb mjh:

„Wünsch Dir ’was“ funktioniert hier nicht.

Siehe oben 😁...

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

Das wird vorraussichtlich nicht geschehen, weil die "besseren" den kleineren Modellen bisher auch vorenthalten wurden ;) !

In 2026 bzw. ja eher 2027 und später wird der aktuelle Sucher, der ja schon jahrelang verbaut wurde, m.E. nicht mehr vermittelbar sein. Der Aufschrei war ja jetzt schon unüberhörbar, wenn auch nur in Nerdforen. Der Abstand zu einer T5 oder H2 ist ja auch jetzt schon gewahrt, denn die haben ja nicht den von mir vorgeschlagenen aus der X100VI, sondern mehr MP (H2) und bessere Vergrößerung (0,80). Eine T6 wird zudem vermutlich auch nicht bei 3,7 MP stehenbleiben, sondern die 5 vor dem Komma bekommen. Bleibt die Pro4, aber auch die könnte den EFV der RF bekommen und der Abstand bliebe gewahrt.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

Eine T6 wird zudem vermutlich auch nicht bei 3,7 MP stehenbleiben, sondern die 5 vor dem Komma bekommen.

Bitte nicht, denn steigt ja der Stromverbrauch wieder an - und im Moment ist der Sucher der X-T5 so ziemlich der beste meiner Kameras.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:

Bitte nicht, denn steigt ja der Stromverbrauch wieder an - und im Moment ist der Sucher der X-T5 so ziemlich der beste meiner Kameras.

Weil sich bei der Sucherauflösung bereits ein law of diminishing returns bemerkbar macht, würde mir nicht viel an 5+ Millionen Bildpunkten liegen, sofern damit irgendein Nachteil verbunden wäre. Und da die hohe Auflösung ja erst einmal erzeugt werden muss, liegt die Befürchtung eines höheren Stromverbrauchs auf der Hand. Den Unterschied zwischen 3,7 und 5 muss man man erst einmal bewusst wahrnehmen – bei mir hatte sich da keine Offenbarung eingestellt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Den Unterschied zwischen 3,7 und 5 muss man man erst einmal bewusst wahrnehmen – bei mir hatte sich da keine Offenbarung eingestellt.

Bezüglich des Bildeindrucks im Sucher, oder beim Stromverbrauch?

Den Sucher der X-T5 hatte man ja gegenüber der X-H1 auch optisch verbessert. Höhere Auflösung bedingt ja durchaus mehr Rechenleistung, allein um das Sucherbild oft genug und verzögerungfrei zu erzeugen ;). Einen direkten Mehrwert habe nur, indem das teurere Bauteil auch bezahlen muss 😉.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Bezüglich des Bildeindrucks im Sucher, oder beim Stromverbrauch?

Nur was den Bildeindruck betrifft; den Stromverbrauch konnte ich nicht messen. Aber so oder so: Einen regelrechten Wow!-Effekt gab es nicht. Übrigens nicht einmal bei den 9,4 Millionen Bildpunkten der Sony Alpha 7R V. Aber das ist ja auch kein Wunder. Die X-T5 mit 3,7 Millionen Bildpunkten hat eine Vergrößerung von 0,8, bei der GFX100RF sind es 5,76 Millionen Bildpunkte mit einer Vergrößerung von 0,84 und bei der Alpha 7R V 9,4 Millionen Bildpunkte mit einer Vergrößerung von 0,9. Die Hersteller drehen an der Auflösungsschraube, können die Vergrößerung aber nicht im gleichen Maße steigern – die GFX100RF müsste eine Vergrößerung von 1,0 haben, um der Auflösungssteigerung gerecht zu werden, und die Alpha 7R V sogar eine von 1,28. Aber wer sollte ein so großes Sucherbild noch überblicken können, selbst wenn er oder sie nicht durch eine Brille beeinträchtigt wird?

Man muss sich hier immer fragen, was für ein konkretes Problem eine vermeintliche Verbesserung überhaupt lösen soll, statt nur auf die nackten Zahlen zu schauen. Früher waren elektronische Sucher pixelig – ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als Displays durchweg höher auflösten als die Sucher –, und man freute sich daher über jede Auflösungssteigerung. Aber nachdem dieses Problem gelöst war, hätte die Größe des Sucherbilds deutlich mitwachsen müssen, damit man mit mehr Sucherpixeln auch etwas anfangen kann.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Die X-T5 mit 3,7 Millionen Bildpunkten hat eine Vergrößerung von 0,8,

Die X-T5 und die Nikon ZF, die beide 08x Vergrößerung und eine ähnliche Auflösung haben, reichen mir ehrlich gesagt schon. Das ist schon, wie wenn man auf eine Kino Leinwand guckt und ich finde es auch tatsächlich hier bereits fast anstrengend, das Auge im Sucher so viel hin und her zu bewegen, dass ich alles von links nach rechts erfassen kann. Also ich gehe da voll mit: An dieser Stelle ist eine Aufrüstung für mich ebenfalls nicht notwendig.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Taloan:

Die X-T5 und die Nikon ZF, die beide 08x Vergrößerung und eine ähnliche Auflösung haben, reichen mir ehrlich gesagt schon.

Mir auch. Die Frage weiter oben war ja auch nicht, ob die besseren Specs einen entsprechenden tatsächlichen Nutzen haben.

Es ging darum, ob die zweistelligen Fujis nicht spätestens ab der 6. Generation 3,7 MP und 0,7 Vergrößerung haben sollen, was durchaus wahrnehmbar ist von 2,4 MP mit 0,62, wobei sich insbesondere die Vergrößerung bemerkbar macht.

Daraufhin kam der Einwand, es brauche einen Abstand zu den einstelligen Fujis, deshalb käme das nicht. Nun ist der eigentlich über die Vergrößerung von 0,8 schon gegeben, aber da meist nur die MP von den Firmen beworben und den Kunden registriert werden, muss man wohl an der MP-Schraube drehen, auch wenn das kaum Vorteile bringt, wie Ihr hier gerade richtig festgestellt habt. Oder die Vergrößerung als Unterschiedsmerkmal deutlicher hervorheben. Denn der Abstand ist ja bereits gegeben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Es ging darum, ob die zweistelligen Fujis nicht spätestens ab der 6. Generation 3,7 MP und 0,7 Vergrößerung haben sollen, was durchaus wahrnehmbar ist von 2,4 MP mit 0,62, wobei sich insbesondere die Vergrößerung bemerkbar macht.

Die eigentliche Frage ist doch die, ob ich bei einer größeren Vergrößerung (gleicher Wert) einen merkbaren Unterschied zwischen 2,4MP und 3,7MP ausmachen kann.
Und ja: Bei der X-T1 mit ihren 2,4MP mit 0,77x Vergrößerung kann ich die Pixel sogar in den Ziffern sehen (aber nur, wenn diese einen hellen Hintergrund haben, weil sie für den Kontrast einen schwarzen Rand bekommen).
Bei der X-Pro2 sehe ich das nicht - sie hat auch nur eine Vergrößereung von 0,59!
Außerdem habe ich Probleme, das gesamte Sucherbild zu überblicken - etwas weniger Vergrößerung wäre da besser gewesen (was ich ja auch so einstellen kann - und gut is ;)).
Die X-H1 war meine erste Kamera mit 3,69MP - sie hat eine Vergrößerung von 0,75 und da ist eine Pixelstruktur nur sichtbar, wenn man extra danach sucht (direkt auffällig ist sie nicht!).
Die X-T5 hat einen Faktor von 0,8 und ebenfalls 3,69MP Auflösung - aber die Optik ist besser, als bei der X-H1 (deutlich weniger Farbsäume am Sucherrand ;))
Auch hier sind keine Pixelstrukturen im Sucher sichtbar, es sei denn, die Ziffern haben einen hellen Hintergrund - so wie bei der X-T1. Aber der Effekt ist deutlich geringer und man muss danach suchen ;) !
Was also soll dann eine minimal bessere Vergrößerung in Verbindung mit der höheren Auflösung bringen - außer höherem Stromverbrauch und teureren Bauteilen?
Und ich kann mein rechtes Auge quasi in die Suchermuschel reinlegen, weil ich ja keine Brille dafür benötige.
Ich denke, dass eine Vergrößerung von deinen geforderten 0,7x mit 2,4MP nur minimale bis keine sichtbaren Nachteile hätte.
Die Optik des Suchers selber hat da einen größeren Einfluß auf das Sucherbild ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

An sich ist es natürlich müßig, so etwas in einem Thread über die X-E5 zu diskutieren: Die X-E5 hat den Sucher, den sie ausweislich ihres Datenblatts hat, und in drei Jahren können wir dann wieder zusammenkommen und darüber beratschlagen, was für einen Sucher die kommende X-E6 haben sollte. Die zweistelligen Modelle sind hier ja nicht das Thema, und bis zur sechsten Generation ist es sowieso noch etwas hin.

So viel vorausgeschickt … Eine höhere Vergrößerung von 0,7 wäre technisch natürlich kein Problem, und sie wäre für den Fotografen vorteilhaft, sofern gleichzeitig der Augenabstand vergrößert wird. Andernfalls wäre es kontraproduktiv. Das ist dann aber schon wieder herausfordernder, auch was den Platzbedarf betrifft.

Bei einer Vergrößerung von 0,7 könnte man auch daran denken, ein Panel mit 3,7 Millionen Bildpunkten einzubauen, was bei 0,62 nicht sinnvoll ist, aber absolut zwingend wäre es nicht. Man müsste die Vor- und Nachteile abwägen, also den Vorteil eines größeren und trotzdem noch fein aufgelösten Sucherbilds gegen die möglichen Nachteile höherer Kosten und eines größeren Stromverbrauchs. Wo die Einkaufspreise solcher OLED-Panels im nächsten oder übernächsten Jahr liegen werden, wissen wir allerdings nicht, und wir wissen auch nicht, wie effektiv die dann verbaute Prozessorgeneration elektrische Energie in Rechenleistung umsetzen wird. Falls 3,7 statt 2,4 Millionen Bildpunkte keine Nachteile bringen, sollte man sie selbstverständlich einbauen, aber als bloße „pimp my specs“-Aktion machte es keinen Sinn. Die höhere Zahl der Bildpunkte erhöht die lineare (also wahrnehmbare) Auflösung um 24 Prozent, wofür aber 54 Prozent mehr Sensordaten ausgelesen und verarbeitet werden müssen.

Link zum Beitrag

Kein Wunder dass es sehr viele Vorbestellungen gibt wenn alleine in diesem forum schon mehrere mehrfach Besteller sind ….

ich hatte auch zuerst beim großen Fluß bestellt weil ich nicht in Vorleistung treten wollte habe das aber sofort storniert nachdem es ja mindestens einen Fachhändler gibt bei dem die Zahlung erst nötig ist wenn die Kamera auch wirklich da ist

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Schnuppes:

Meinst du mich?

Ich denke nicht, es ist allgemein.

Das ist ein Problem vom Forum-leaout.

Die Antworten kommen immer untereinander und somit verliert man dann irgendwann die Übersicht zu welchem Beitrag sie gehören.

Schöner wäre Betrag A und dann die Antworten A.1,A.2 usw., sobald ein neuer Beitrag kommt, ist dann halt Beitrag B.

Geht ja so auch in diversen anderen Foren so.

Ich gebe die Verfolgung nach 4-6 Beitragen auf......

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb outofsightdd:

trotz der Verschiebung auf Mitte August

Ich habe die Wasserstandsgerüchte, dass es bereits Mitte des Monats sein könnte, sogar eher hoffnungsfroh zur Kenntnis genommen, auch wenn ich befürchte, dass es eher gegen Ende des Monats soweit ist. Das wäre dann ja immer noch „im August“. Was in meinem Fall schade wäre, denn dann könnte sie nicht mit in den Kurzurlaub Ende des Monats.

Wobei auch bei mir das Damoklesschwert „Warteliste“ noch über mir schwebt 🫣.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ich mach die erste Runde gar nicht mit und plane auf 2026, dann im Sommerurlaub meine X-E3 ablösen zu können. Bis dahin kann man mit etwas Vorlauf womöglich normal kaufen, wenn man sich nicht ganz doof anstellt, hoffe ich. Zu irgendwas müssen die Erfahrungen der X100VI-Käufer ja nützlich gewesen sein. 

Link zum Beitrag