Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Empfohlene Objektivauswahl für die X-E5:

• Handliche Festbrennweiten wie die drei Pancakes, die komplette Fujicron-Reihe sowie XF35mmF1.4, XF14mmF2.8, XF8mm etc. – also das, was man auch für die X-Txx und ältere X-E-Kameras über die Jahre gern genommen hat als Reisesets.
  • Kompakte, tragbare Zooms wie 18-55, 16-50, 55-200, 70-300. Ggf. auch 10-24mm
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Zustimmung! Wobei bei dieser Art Kamera ja das 35 1.4 und das 18 2.0 mit den ollen Metallgels sicher besonders gut zu Gesichte stünden. Stand ja der zu verschlankten Vorgängerin schon sehr gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Wobei man dank Command Dial hinten auch sorgenfrei zu den kleinen Weitwinkel-Zooms der Drittanbieter Sigma und Tamron greifen kann, auch mein Ur-XF27 ohne "R WR" bekommt da künftig wieder seine Einsätze, schließlich habe ich damals die UVP bezahlt und sehe gar nicht ein das scharfe Ding auszutauschen. 

Natürlich freue ich mich auch auf die Nutzung mit den kleinen manuellen Voigtländer Festbrennweiten, die an der X-E3 nicht kommunizieren. 

Die Fokuswaage als Scharfstellhilfe hat Fuji nicht zufällig für den Fotomodus in der Firmware freigeschaltet?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

• Handliche Festbrennweiten wie die drei Pancakes, die komplette Fujicron-Reihe sowie XF35mmF1.4, …

Da stimme ich gerne zu.

Mein 35 1.4 ist quasi verwachsen mit der E3 und geht eigentlich nur runter, wenn ich noch kompakter sein möchte und das 27 mounte.

Die E5 wäre genau richtig für mich! Ich habe nicht ohne Grund das Herz bei der E!

Hoffentlich bauen sie genug, dassich mir im Herbst oder Weihnachten vielleicht eine kaufen kann.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Tja, das sagst Du, und ich hatte das ja auch schon gesagt. Aber hier im Forum habe ich erfahren, dass es nicht stimmen kann, denn auf einem 1,04-Millionen-Bildpunkte-Display kann man die Schärfe nicht vernünftig beurteilen …

Wo hast du das denn gelesen? Falls der Seitenhieb an mich geht: Ich meinte nicht, dass man damit die Schärfe nicht beurteilen kann. Meine Sony A6600 hat eine vergleichbare Displayauflösung, und mit der mache ich das schon lange und komme zurecht. Aber mit der X100 VI fällt es mir leichter oder ist angenehmer.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Die Fokuswaage als Scharfstellhilfe hat Fuji nicht zufällig für den Fotomodus in der Firmware freigeschaltet?

@Rico Pfirstinger: Ich stelle meine Frage nochmal anders, gibt es diese Fokushilfen (Focus Meter, Focus Map) in der X-E5 weiterhin nur für den Video-MF?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb mjh:

Ja, eine 32 Prozent höhere lineare Auflösung; das Display der X-E4 hat eine 25 Prozent höhere Auflösung, wie ich bereits schrieb. Das ist ein Vorteil, den man zahlenmäßig ausdrücken kann, aber wirklich praxisrelevant ist er eben nicht. Schon gar nicht, wenn es um die Schärfenkontrolle geht. Immerhin bekommt man damit den Stich beim Kameraquartett.

Ich habe den Verdacht, dass zu dem Zeitpunkt, als die X-E4 konzipiert wurde, günstige Posten von 1,6-MP-Displays auf dem Markt waren, die man deshalb verbaut hat. Dass man diese Panels gewählt hat, weil es ein echtes Bedürfnis nach höher auflösenden Displays gegeben hätte, kann ich mir kaum vorstellen.

Was aber dann dagegen spricht, dass die T50 1,8M hat.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Hulster:

Was aber dann dagegen spricht, dass die T50 1,8M hat.

Nö. Offenbar machte es für Fuji Sinn, für dieses Modell dieses Displaypanel zu wählen; über die Gründe kann man nur spekulieren, aber die Verfügbarkeit bei insgesamt knappem Angebot auf dem Komponentenmarkt könnte eine Rolle gespielt haben.

Oder um es auf den Punkt zu bringen: Dass die Displayauflösung bei ansonsten ähnlich ausgestatteten Modellen stark fluktuiert, lässt darauf schließen, dass Fuji diesen Parameter für nicht so wichtig hält. Und tatsächlich ist er das ja auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb lichtschachtuwe:

Hallo Rico, kannst Du etwas zum "Surround-View" sagen? Das kann ich mir technisch so gar nicht vorstellen!! Danke!!

Grüße Uwe

Schau mal auf der Produktseite - da gibt es ein Beispiel. Es handelt sich quasi um einen Rahmen der für den ausgewählten Crop Bereich eingeblendet wird - man sieht so, was außerhalb des Rahmens so geschieht und kann so besser reagieren, wenn bspw. Eine Person in den Frame tritt.

https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-e5/

im PetaPixel Video kann man das auch sehen.

Viele Grüße 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb lichtschachtuwe:

Hallo Rico, kannst Du etwas zum "Surround-View" sagen? Das kann ich mir technisch so gar nicht vorstellen!! Danke!!

Grüße Uwe

Guckst Du hier: https://www.fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-e5/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fab92:

Schau mal auf der Produktseite - da gibt es ein Beispiel. Es handelt sich quasi um einen Rahmen der für den ausgewählten Crop Bereich eingeblendet wird - man sieht so, was außerhalb des Rahmens so geschieht und kann so besser reagieren, wenn bspw. Eine Person in den Frame tritt. ...

Klingt ein bisschen wie der Sportsuchermodus, oder?

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb EchoKilo:

Klingt ein bisschen wie der Sportsuchermodus, oder?

Es ist eine Art generalisierter Sportsuchermodus.

Die Idee des Sportsuchermodus war: Du willst sehen, was sich rund um Deinen Bildausschnitt tut? Kein Problem, dann zeigt Dir der Sucher das in einem Rahmen um den Bildausschnitt an, aber dafür musst Du einen Beschnitt des Bildes und damit einen Verlust an Auflösung akzeptieren.

Der Surround-View-Modus kehrt den Gedankengang um: Du willst nur einen Ausschnitt des Sensorbildes nutzen, indem Du ein anderes Seitenverhältnis als 3:2 wählst oder das Digitalzoom nutzt? Fein, aber wo wir gerade dabei sind: Sollen wir dann die abgeschnittenen Bildteile wenigstens abgedunkelt oder durch Linien abgetrennt im Sucher anzeigen? Du entscheidest …

Die Idee ist simpel (warum ist man nicht gleich darauf gekommen?), aber das Ergebnis offenkundig nützlich.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Die Idee ist simpel (warum ist man nicht gleich darauf gekommen?), aber das Ergebnis offenkundig nützlich.

Das FW-Coding lag praktisch schon herum, man mußte nur noch einen besseren Namen für das Feature finden. Aber Du hast recht, ich hätte es am Beispielbild sehen können: oben und unten wurde nichts vom Bild abgeschnitten. Heißt das Feature in der RF genauso?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

@Rico Pfirstinger: Ich stelle meine Frage nochmal anders, gibt es diese Fokushilfen (Focus Meter, Focus Map) in der X-E5 weiterhin nur für den Video-MF?

Die Kamera kann das, was die anderen zuletzt erschienenen Modelle auch können, die Specs sind da denke ich korrekt. Die Videofunktionen scheinen denen der T50 zu entsprechen, aber ich bin da leider der falsche Ansprechpartner für Erfahrungsberichte, weil ich mich kaum mit Video beschäftige.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Die ist, etwas beim TC die Umgebung anzuzeigen anstatt das Bild einfach zu vergrößern. Und eben die unterschiedlichen Bildformate mit Überrand darzustellen. Kann man auch kombinieren, wie bei der GFX100RF.

Ja gut, so verstehe ich es; ist aber dann ja nicht so eine Novität, ist ein flexiblerer Sportsucher.

In der Liste der Features hört es sich so an, als ob man - wie bei der X100x im OVF - mehr sieht als auf den Sensor passt. Das wäre cool, im EVF aber - sagen wir mal - anspruchsvoll in der Umsetzung 😉 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb lichtschachtuwe:

In der Liste der Features hört es sich so an, als ob man - wie bei der X100x im OVF - mehr sieht als auf den Sensor passt. Das wäre cool, im EVF aber - sagen wir mal - anspruchsvoll in der Umsetzung 😉 

Ja, solche Wunder klappen nur mit iPhones, die dafür dann eben eingebaute Kameras (und Objektive) verwenden und in der Anzeige kombinieren.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Am 12.6.2025 um 18:17 schrieb Rico Pfirstinger:

Ist halt einer der 3 verfügbaren DISP-Optionen für den EVF. Gibt ja auch noch die Option ganz ohne Anzeige, da ist die reduzierte Variante ein Mittelding. Und sieht eben so aus wie in einer SLR von 1985 oder früher.

Das Liveview-Bild ist in der Betriebsart aber ganz normal wie eingestellt oder kombiniert das die Kamera zwingend mit "natural live view" zur Simulation eines optischen Suchers?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Das Liveview-Bild ist in der Betriebsart aber ganz normal wie eingestellt oder kombiniert das die Kamera zwingend mit "natural live view" zur Simulation eines optischen Suchers?

Um Gottes Willen, das wäre ja entsetzlich. Aber man kann Fuji sowas zutrauen, stimmt. Nee, alles im grünen Bereich.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Wie sieht es eigentlich mit der BQ im Vergleich zur E 4 aus? Gibt es da relevante Unterschiede? Lohnt sich diesbezüglich ein Wechsel, wenn man die Kosten mal ausser Acht lässt?

Link zum Beitrag