Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 29.9.2025 um 23:09 schrieb VoHiWa:

Das Smallrig-Halfcase ist schöner verarbeitet als ich gedacht hatte. Empfehlen möchte ich jedoch vor allem den kleinen 30mm-Deckel, der [wie beim 27er] praktischer ist als der originale Deckel zum drüber stülpen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der original Deckel zum Drüberstülpen entlastet jedoch den Objektivkonus, da er rundum auf dem äußeren Ring sitzt. Das 27er ist da sehr empfindlich bei Stößen von vorne auf den Objektivkonus. Und wegen der gleichartigen Bauform das 23er vielleicht auch. Ich verwende deshalb lieber den beigelegten Deckel.

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb pepemina:

Der original Deckel zum Drüberstülpen entlastet jedoch den Objektivkonus, da er rundum auf dem äußeren Ring sitzt. Das 27er ist da sehr empfindlich bei Stößen von vorne auf den Objektivkonus. Und wegen der gleichartigen Bauform das 23er vielleicht auch. Ich verwende deshalb lieber den beigelegten Deckel.

...wenn ich einen Filter verwende und die Geli auf den Filter schraube, dann stützt sich der Deckel nicht mehr ab. Da ich immer irgendeinen Filter drauf habe ergibt sich - bei mir - dieser Schutz nicht. Zuvor beim 27er, wie auch jetzt beim 23er, sitzt der Fuji-Plastikdeckel aber so stramm auf der Geli, dass ich ihn nur mit großer Kraft runterziehen kann. Das zieht dann ganz sicher am Innenleben des Objektivs; dabei hatte ich echt die [meines Erachtens berichtigte] Befürchtung das Objektiv zu beschädigen. Mit aufgeschraubter Geli werde ich en originalen Fuji-Deckel auf keinen Fall mehr verwenden. Zudem halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass das Objektiv in meinen gepolsterten Fototaschen/-Rucksäcken einen so harten Stoß erhält für sehr gering. Außerhalb der Tasche ist ja eh kein Deckel drauf. 

Link zum Beitrag

Hab meine jetzt auch ein wenig personalisiert, macht schon was her. Auf jeden fall will man täglich mit ihr auf Tour gehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb PatrickStar:

Hab meine jetzt auch ein wenig personalisiert, macht schon was her. Auf jeden fall will man täglich mit ihr auf Tour gehen.

Echtes Mahagoni oder Imitat? 

Link zum Beitrag

Am 2.10.2025 um 15:48 schrieb VoHiWa:

Zuvor beim 27er, wie auch jetzt beim 23er, sitzt der Fuji-Plastikdeckel aber so stramm auf der Geli, dass ich ihn nur mit großer Kraft runterziehen kann. Das zieht dann ganz sicher am Innenleben des Objektivs; dabei hatte ich echt die [meines Erachtens berichtigte] Befürchtung das Objektiv zu beschädigen.

Deswegen vielleicht etwas modifizieren - wie schon einmal von mir beschrieben:

Link zum Beitrag

Am 6.10.2025 um 10:55 schrieb PatrickStar:

Ich gehe mal von Imitat aus aber Optik und Qualität sind Hervorragend. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf falls jemand Interesse hat.

Magst du mir bitte eine PN schicken? Zufällig von AliExpress gekauft? Habe da nämlich auch einen Griff im Auge. Wirklich richtig schönes Setup!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Einkuehlschrank:

Habe da nämlich auch einen Griff im Auge.

Das sollte helfen

https://www.amazon.de/Augenklappe-schwarz-Gummiband-Augenschutz-Augenbinde/dp/B01EQHXR4S

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 121,99€ | Handgefertigter Kamera-Handgriff aus Holz, L-Platte, Schnellverschluss-Halter für Fujifilm XE5 Fuji X-E5
https://a.aliexpress.com/_EIn3Iqo

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: 32,90€ | Holz Kamera Blitzschuh Abdeckung Auslöser Kappe Kit Für FujiFilm XM5 XT50 X100VI XE4 X-PRO3 Fuji Kamera
https://a.aliexpress.com/_EyZoEyG

Link zum Beitrag

Ich habe meiner X-E5 den Eddycam Gurt 42mm Cognac-Natur gegönnt :) 
Das ganze mit den Peak Design Leashes befestigt. 

Ich weiß nicht wer es hier gesagt hat, aber ich sehe es genauso, am schönsten ist die X-E5 ohne irgendwelche Griffe und Deckel und Drücker ;) 

Link zum Beitrag

Am 19.6.2025 um 16:56 schrieb jujiji:

Den Daumengriff hat Smallrig von "unten" durchgeführt, so dass sie das Drehrad nicht behindert so wie es aussieht. Fast ein must have das Ding.

Hat jemand Erfahrung mit den Ledertaschen von Smallrig. Fühlt es sich hochwertig an? Wie ist die Verarbeitung?

Tendiere in einem Atemzug zu bestellen und nicht zwei Bestellungen daraus zu machen.

Ich war zuerst skeptisch mit dem Smallrig Leder Case. Aber es ist richtig klasse und fühlt sich total edel und perfekt an. 

Link zum Beitrag

Am 26.10.2025 um 21:44 schrieb Arminplenz:

Ich war zuerst skeptisch mit dem Smallrig Leder Case. Aber es ist richtig klasse und fühlt sich total edel und perfekt an. 

Vielleicht trotzdem noch eine Anmerkung. Das Ledercase von Smallrig verursacht ein Problem mit dem Display Selfi Modus der E5. Das hat mit den Magneten in den unteren Klappen zu tun, die das Dispkay dann stören. Smallrig hat diesen Fehler bereits aufgegriffen und scheint es auch schon gelöst zu haben. Leider ist in den Lagern der großen Händler noch eine größere Anzahl der Cases vorhanden, die die Magnete ungünstig sitzen haben. 

bearbeitet von Arminplenz
Link zum Beitrag

@ Arminplenz:

Was bedeutet  "... die das Display stören,"?

In dem Griff mit der Arca-Bodenplatte sind ja auch Magneten. Können die etwas "elektrisch" bewirken? Magnetstreifen kann man ja mit einem Magneten löschen. Passiert da auch irgend etwas in der Kamera?

Gruß  Wilfried

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb SW Fan:

@ Arminplenz:

Was bedeutet  "... die das Display stören,"?

In dem Griff mit der Arca-Bodenplatte sind ja auch Magneten. Können die etwas "elektrisch" bewirken? Magnetstreifen kann man ja mit einem Magneten löschen. Passiert da auch irgend etwas in der Kamera?

Gruß  Wilfried

Stören heist, dass das Display im Selfi Modus (ganz hochgeklappt) einfach aus geht. Wenn man den View Modus auf "Nur LCD" stellt steht das Bild wiederum auf dem Kopf. Klingt seltsam aber man kann es ja ganz einfach nachstellen, wenn man die Hülle nicht anschraubt und dann im Selfemodus das Case ansateckt und wieder abnimmt. 

Smallrig hat es wie gesagt bestätigt. Gibt auch einen eigenen Beitrag hier im Forum, habe ich gerade gesehen.

bearbeitet von Arminplenz
Link zum Beitrag

Gibt es eigentlich für den Joystick der X-E5 oder X-T5 einen Gummi der ähnlich wie beim Auslöseknopf die Bedienung erleichtert? Ich finde den der beiden Kameras etwas "spitz", sodass er nach einer Weile etwas weh tut. Der Joystick der X-H2 ist hingegen deutlich angenehmer und breiter. Sollte doch nicht so schwierig sein da etwas drüber stecken zu können. 

Schon mal jemand so was gesehen? 

Link zum Beitrag