Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ein magnetisches Filter System zuzulegen. Nachdem ich nun die meisten Systeme recherchiert habe ist nun meine (vor)Entscheidung auf das Kase Revolution System gefallen.

Dies aus mehreren Gründen:

- (angeblich) geringere Vignettierung im Weitwinkel durch speziellen Einschraub Filter des Revolution Systems

- Das System ist mit konventionellen Schraub Filtern kompatibel, sodass man auch ältere oder andere Filter verwenden kann

- System ist auch  in 72 Milimeter erhältlich (keine Step Up Ringe wie bei einigen 77er Systemen vonnöten)

- Farbkodierung der Filter vereinfacht Bedienung

Da nur aber Papier, Marketing Aussagen und YT  geduldig sind, interessieren mich natürlich die praktischen Erfahrungen. die Anwender des System gemacht haben. Falls also einer hier im Forum  Nutzer dieses Systems ist, bin ich an Infos hochinteressiert:

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Ich habe nun seit mehreren Jahren Erfahrung mit den magn. Kasefiltern und bin immer noch kpl. überzeugt, beim richtigen System gelandet zu sein (und ich recht viel ausprobiert).

Ich kann deine oben aufgeführten Punkte aus der Praxis bestätigen. Außerdem  habe ich eine deutlich geringere Farbverschiebung festgestellt v a. beim ND1000. Zusätzlich noch fiel mir auf, wie einfach die Tropfenbeseitigung bei Regen/Niesel/Gischt im Vergleich zu Lee oder Rollei ist. Die Beschichtung lässt Wasser viel einfacher abperlen bzw. abwischen.

Von mir klare Kaufempfehlung (ich bin nicht gesponsert!) trotz des hohen Preises!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb HaraldB:

… wenn man dann verstanden hat, dass der CPL Filter einfach nur komplett gedreht wird 😞

...habe ich dann überhaupt nicht verstanden!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Don Pino:

...habe ich dann überhaupt nicht verstanden!

Sorry … bei einen CPL Filter dreht man ja praktisch eine Scheibe, weil der Filter eingeschraubt ist. Bei den magnetischen dreht man konzeptionsbedingt den kompletten Filter. Das hatte ich anfangs nicht verstanden …

bearbeitet von HaraldB
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das (ungefähr) baugleiche Rollei System (gibt es auch in 77 mm) für ein Drittel des Preises . Ich habe es in 82 mm geholt und dann jeweils einen magnetischen Stepup Ring  für meine Objektive (58mmm - 77mm). Ist ja kein zusätzlicher Ring, man ersetzt nur den magnetischen 82mm Ring damit. 
Selbst mein Fujinon 8mm 3.5 (62mm) vignettiert nicht zusätzlich wenn ich eine CPL und ND Filter zusammen benutze. (Bei 82mm Filtern ist der Rand auch weit draußen. Was auch der Grund ist , dass ich mich für das 82mm entschieden habe obwohl 77 gereicht hätten)

Ich kann weder einen Schärfeverlust noch eine Farbverschiebung mit diesen Filtern feststellen.

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessantes Sytem. Was mir nicht klar ist, wofür verwende ich den den "magnetischen Adapterring ("erzeugt" den Magnetismus auf Seite des Objektivs)"? Da reicht doch der Inlaid Adapterring für die Nutzung der magnetischen Filter?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb (s)printen:

Von mir klare Kaufempfehlung (ich bin nicht gesponsert!) trotz des hohen Preises!

Kann ich so auch bestätigen. Und da Du ja relativ viel mit den Filtern machst, würde ich sie Dir auch empfehlen.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb stones:

Was mir nicht klar ist, wofür verwende ich den den "magnetischen Adapterring ("erzeugt" den Magnetismus auf Seite des Objektivs)"? Da reicht doch der Inlaid Adapterring für die Nutzung der magnetischen Filter?

Den kann man alternativ verwenden. Den Inlaid-Ring kann man nur mit einem speziellen Werkzeug lösen, während man den „normalen“ Ring auch vor Ort auf ein anderes Objektiv schrauben kann. Und wenn man einen größeren Filterdurchmesser verwenden will, braucht es dann sowieso einen magnetischen StepUp-Ring.

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb ralphk:

Ich habe das (ungefähr) baugleiche Rollei System (gibt es auch in 77 mm) für ein Drittel des Preises . Ich habe es in 82 mm geholt und dann jeweils einen magnetischen Stepup Ring  für meine Objektive (58mmm - 77mm). Ist ja kein zusätzlicher Ring, man ersetzt nur den magnetischen 82mm Ring damit. 
Selbst mein Fujinon 8mm 3.5 (62mm) vignettiert nicht zusätzlich wenn ich eine CPL und ND Filter zusammen benutze. (Bei 82mm Filtern ist der Rand auch weit draußen. Was auch der Grund ist , dass ich mich für das 82mm entschieden habe obwohl 77 gereicht hätten)

Ich kann weder einen Schärfeverlust noch eine Farbverschiebung mit diesen Filtern feststellen.

Wenn man mit der Filter Fotografie beginnen möchte, dann ist das Rollei System sicherlich eine sehr gute Option. Bei mir haben sich über die Jahre aber auch ein paar hundert Euro an Schraubfiltern angehäuft (z.B.: Firequest, Nisi Vario, etc). Insofern fand ich die Idee von Kase smart, dass man ohne lästige Hin- und herwechselei auch direkt bewährte Aufschraubfilter benutzen kann. Wie bereits beschrieben finde ich auch die Farbkodierungen, gerade bei schlechten Sichtverhältnissen; sinnvoll. Die werden, meines Wissens, derzeit nur von NISI und Kase angeboten, wobei NISI nur zwei Systemgrößen (77 und 82mm anbietet)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Don Pino:

Wenn man mit der Filter Fotografie beginnen möchte, dann ist das Rollei System sicherlich eine sehr gute Option.

Ich fotografiere schon seit 30 Jahren mit Filtern. Angefangen mit Filtern für die Schwarzweiß Fotografie mit Film. Die Rollei Filter haben mein sündhaft teures Nisi Steckfilter-System abgelöst. Die Rollei Filter sind einfacher zu handhaben, nehmen weniger Platz in der Fototasche weg und qualitativ genauso gut wie die Nisi. Mir fällt kein Grund ein warum ich auf ein teures System ausweichen sollte.  In der Digital Fotografie sind für mich nur die Graufilter (incl CPL) interessant die das Set beinhaltet. Kein Bedarf alte Filter zu montieren.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb ralphk:

Ich fotografiere schon seit 30 Jahren mit Filtern. Angefangen mit Filtern für die Schwarzweiß Fotografie mit Film. Die Rollei Filter haben mein sündhaft teures Nisi Steckfilter-System abgelöst. Die Rollei Filter sind einfacher zu handhaben, nehmen weniger Platz in der Fototasche weg und qualitativ genauso gut wie die Nisi. Mir fällt kein Grund ein warum ich auf ein teures System ausweichen sollte.  In der Digital Fotografie sind für mich nur die Graufilter (incl CPL) interessant die das Set beinhaltet. Kein Bedarf alte Filter zu montieren.

Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten und dir auch kein neues Filter System aufreden. Ich wollte auch nicht die Marke Rollei schlecht machen. Falls das bei Dir so angekommen ist, so entschuldige ich mich.

Ich habe nur meine persönlichen Kriterien bei der Auswahl des Filter Systems dargelegt. Immerhin fragte ich ja explizit nach Erfahrungen mit dem Kase Revolution System und nicht, welche alternativen Filter Systeme andere Fotografen bevorzugen. Dazu gibt es ja schon genug Threads.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Konverter:

Und wenn man einen größeren Filterdurchmesser verwenden will, braucht es dann sowieso einen magnetischen StepUp-Ring

Ich finde dies ist ein sehr nützliches Feature. Ich habe an jedem Objektiv einen solchen Adapterring permanent drauf, um mit den unterschiedlichen Objektivdurchmessern den gleichen Filtersatz nutzen zu können. Zusätzlich ersetzt bei mir ein magn. Objektivdeckel in passender Größe aus Alu perfekt den (für mich) nervigen Klemm-Mechanismus der Original-Objektivdeckel aus Plastik. So ist alles ohne Fummelei oder Auf-/Abschrauben sofort einsatzbereit. Wie gesagt, nicht billig, aber m.M.n. in Handhabung und Qualität Spitzenklasse.

Link zum Beitrag

Von mir auch eine ganz klare Kaufempfehlung. Ich habe defintiv Unterschiede festgestellt.

Ich hatte erst die Rollei ND Filter und dabei heftigste Fabverschiebungen (besonders beim ND1000) ins Blaue.
Auf blaue Stunde mitten am Tag hatte ich dann doch keine Lust 😉
Vielleicht ist dort die Serienstreuung zu groß. M.E. ist Rollei ist auch nicht mehr das was Rollei einmal war.
Erkenntniss dabei für mich persönlich .. wer billig kauft kauft zweimal.

Mit den Kase Filtern keinerlei Probleme. Lediglich bei meinem Nikon 14-30 (82mm Filterdurchmesser) habe ich bei 14mm mit den 82ern Filter leichte Vignettierungen, ist aber normal und erwartbar. Dieser Inlaidfilter könnte da Abhilfe schaffen, habe ich aber noch nicht probiert.
Deswegen werde ich auf kurz oder lang auf die 95er Filter wechseln.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

Stelle ich mir das folgende richtig vor?

Ich hole mir die magnetischen Filter mit sagen wir mal 77mm und für ein 49mm Objektiv benötige ich dann den passenden StepUp-Ring, der dann eine größere magnetische Fläche hat, um den 77 Filter zu halten. Wenn ich dann den StepUp-Ring immer drauf haben will für die schnelle Nutzung eines Filters, ist natürlich die Front des Objektives deutlich größer als ohne. Dann reicht u.U. der Platz in der Fototasche nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb stones:

Wenn ich dann den StepUp-Ring immer drauf haben will für die schnelle Nutzung eines Filters,

Bei so einer Differenz, würde ich den StepUp-Ring nicht permanent drauflassen, da man zum einen die GeLi nicht mehr verwenden kann und gleichzeitig das Ganze in der Fototasche doch etwas umhandlich wird. 
Wenn man aber z.B. das eine Zoom mit 77mm und das andere mit 72mm Filterdurchmesser hat, dann kann man gut mit einem Step-Up arbeiten. Den kann man dann vor dem geplanten Einsatz draufschrauben (oder auch meinetwegen dauerhaft drauflassen) und spart sich somit die Anschaffung mehrerer Filtergrößen.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb null:

Im von mir genannten Beispiel verwenden die Hersteller das exakt gleiche optische Glas von Schott

Keine Ahnung wer hinter Wolverine Glass (KASE) steckt, vielleicht die Marvel Studios  😉 aber die von dir als Beispiel genannten Rollei Filter (mit denen ich auch überwiegend positive Erfahrungen gemacht habe) verwenden Gorilla Glass und das ist definitiv nicht von Schott sondern vom Corning.
Ich will mich da jetzt gar nicht auf „dieses Glas ist besser oder gleich wie jenes“ einlassen, nur „das exakt gleiche optische Glas von Schott“ ist es wohl nicht. 

Link zum Beitrag

Es gibt Polohemden von H&M, von C&A , von Strauss, von Lacoste und bestimmt auch welche von Prada . Alle werden in Bangladesch hergestellt. Die Qualität ist sicherlich vergleichbar. Das weiß jeder.  Warum gibt es hier im Forum Menschen, die, mit ungeahnter Dialektik, versuchen die Menschheit von H&M zu überzeugen?  

Ich finde "Leben und leben lassen" ist ein schönes Motto

Da ich für niemanden einen weiteren  Erkenntnisgewinn erwarte, würde ich mich als Thread Opener freuen, wenn der Admin  diesen Thread schließen würde.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Don Pino:

Da ich für niemanden einen weiteren  Erkenntnisgewinn erwarte, würde ich mich als Thread Opener freuen, wenn der Admin  diesen Thread schließen würde.

Mache ich hiermit.

Vorab habe ich hier eine ganze Reihe von Off Topic Beiträgen gelöscht.

Bin sehr angefressen, weil einige wenige mit ihrer saublöden Art sehr interessante Diskussionen mit hohem Informationswert kaputt machen.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...