Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

als Besitzer einer X-T50 suche ich eine Festbrennweite zwischen 30-40 mm KB.

Ich habe bereits als Kitobjektiv das XF16-50 und das XF70-300, finde beide sehr gut.

Gibt es was Lichtstarkes mit noch besserer BQ? Ein 23, 25 oder 27er?

Danke.

Gruß Gerd

Link zum Beitrag

Ok, mich würde das Fuji 23 f2 interessieren, ist relativ kompakt. Man liest aber, dass es bei Offenblende nicht scharf genug wäre?
Wie ist die BQ im Vergleich zum 16-50?

Wie ist das Viltrox 25 1.7 ?

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Offenblende ist scharf im normalen Bereich, im Nahbereich liegt das Problem. Ganz gut beschrieben wird die Linse von Christopher Frost: 

Edit: ich hatte das 23 2.0 schon mindestens 3 mal und war wegen dem Nahbereich nicht zufrieden. Das ist aber eben meine Vorliebe, dass Objektive im Nahbereich gut liefern. Das "alte" 23 1.4 hatte ich auch mindestens 2 mal, aber auch da war der Nahbereich bei Offenblende bei meinen Exemplaren eher mau. In den sauren Apfel gebissen (wegen Preis und Größe) und das 23 1.4 LM WR gekauft. 100% zufrieden. Ist halt relativ groß, aber BQ top 👍 

edit 2: Für meine S10/20 ist die Größe auch nicht wirklich ein Problem aufgrund des sehr guten Handgriffs. Für die T50 kann ich das leider nicht beurteilen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zur Ergänzung hier noch ein Bericht zum 23 1.4 LM WR: 

Link zum Beitrag

Die gleiche Frage stellt sich ja auch für die E5. Meine Lösung bis dato ist 16 2.8 und 50 2.0. Die Zwischenbrennweite leistet dann die X100VI. Allerdings hatte ich das Glück ein gebrauchtes XF 16-50 zu ergattern. Das könnte in Kombi mit der E5 gefährlich werden für die X100. Mal sehen, was dann mehr mitkommt bzw. Im Schrank bleibt.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du im Bereich Objektive statt Kameras hier im Forum suchst, wirst Du garantiert fündig.

Hier mal auf die Schnelle ein paar Themen zum 23/2... soll Dich aber nicht davon abhalten, einfach mal selbst die Forensuche auszuprobieren ;) 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Xgeb33:

Man liest aber, dass es bei Offenblende nicht scharf genug wäre?

das Objektiv ist hervorragend, im Nahbereich blendet man halt ab, was man je normalerweise eh macht .. also keine Sorge

Wenn der Nahbereich sehr wichtig ist, kauf Dir doch das 2,8/30 Makro, das lösst auch dieses Problem

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Xgeb33:

Ok, mich würde das Fuji 23 f2 interessieren, ist relativ kompakt. Man liest aber, dass es bei Offenblende nicht scharf genug wäre?

Ich hatte mit meinem 23erF2 auch nie Probleme (bis auf die bekannte Nahbereichsproblematik, die für mich aber nie relevant war). Trotzdem werde ich mein Exemplar wohl verkaufen, weil ich zum neuen 23er-Pancake wechsel ...

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb MartinHuelle:

Trotzdem werde ich mein Exemplar wohl verkaufen, weil ich zum neuen 23er-Pancake wechsel ...

Das ist sicher ein interessantes Objektiv, das ich mir auch evtl. als einziges Pancake zulegen könnte ...

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Xgeb33:

Ich habe auch das 16-50mm und 70 - 300mm. In Ergänzung dazu würde ich dir als Festbrennweite eher das 23mm 1.4 WR, als das 23mm 2.0 empfehlen, wenn du eine Steigerung hinsichtlich der Lichtstärke und Qualität wünscht und dabei dir die Größe des 23mm 1.4 zusagt und der Preis für dich in Ordnung ist.

Link zum Beitrag

16-50mm zu den kleinen Fujicrons: 16-50mm ist gleichwertig, tendenziell eher besser.

Neue Festbrennweiten: 18mm 1.4, 23mm 1.4, 33mm 1.4: FB sind deutlich lichtstärker, bereits bei Offenblende sind sie in der BQ schon gut. 

Kommt auch darauf an, was du unter BQ verstehst. Wenn du darunter mehr als nur die klinische Schärfe siehst, zum Beispiel Gegenlichtverhalten, Bouquet, etc. dann spielen die o.g. Festbrennweiten ihre Stärken aus.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Michael2603:

16-50mm zu den kleinen Fujicrons: 16-50mm ist gleichwertig, tendenziell eher besser.

mit meinem 16-50 bin ich sehr zufrieden, für mich bisher die beste Lösung im Zoombereich von Fuji (außer natürlich dem 16-55, das aber preislich weit oben liegt). Ich kann die BQ leider nicht mehr mit den Fujicrons vergleichen außer mit dem 50 2.0 und das ist dem Zoom überlegen. Für alle gilt aber, dass sie in Bezug auf Lichtstärke dem Zoom überlegen sind. Für den TO ist es wichtig die Frage zu klären, ob Größe ein wichtiges Kriterium ist. Wenn nein, dann würde ich wie @zoom bereits empfohlen, zu mindestens Lichtstärke 1.4 raten, weil das den fotografischen Spielraum deutlich erweitert. Bei Fuji wären das für mich in dem genannten Brennweitenbereich neben dem 23 1.4 ebenfalls das 18 1.4, je nach Vorliebe. Ich habe beide und finde immer ein Anwendung für beide. Das 23er ist für mich etwas "alltagstauglicher".

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

Am 13.7.2025 um 09:57 schrieb Xgeb33:

Es hängt davon ab, welche Ansprüche man stellt. Das XF 23mm 1.4 WR ist auf jeden Fall besser, was die Schärfe angeht (und nicht nur dort), aber leider auch schwerer.
Will man mit dem XF 23 2.0 Ausschnitte von 40MPix machen (10-20MPix), dann kann die Schärfe unter f5.6 etwas zu wenig sein. Beim XF 23mm 1.4WR reicht da schon f1.4.

Das Viltrox 25 1.7 mag etwas besser sein als das XF 23mm 2.0, wenn man ein gutes erwischt. Meines ging zurück, weil es dezentriert war. Also auf jeden Fall mal prüfen.

Link zum Beitrag

Bei 23er bin ich Fan des alten Fuji 23 1.4.

Das neue kommt mir schärfer vor und hat einen linear Motor. Allerdings hatte ich hier das Gefühl das dieser zwar schneller fokussiert aber öfter pumpt. Das hatte ich aber bei allen 3 (18,23,33).

Das alte hat zwar langsamer zugepackt aber war dann ruhiger. Die Bilder mit dem alten finde ich in meiner Bibliothek auch schöner.

Das ist alles nur mein persönlicher Eindruck, habe sie nie 1:1 testen können.

Link zum Beitrag