Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Leicanik:

Blendet die Kamera dabei eigentlich auf, oder muss man von Hand erst die Blende öffnen und danach wieder schließen?

Im MF-Modus fokussiert die Kamera immer mit Offenblende. Das ist IIRC seit ca. 2012 so, als Andy Westlake das seinerzeit noch bei DPR gefordert und durchgesetzt hat. Das muss also noch für die X100 bzw. X-Pro1 gewesen sein.

Um manuell mit Arbeitsblende zu fokussieren, kann man die Schärfentiefevorschau-Abblendfunktion verwenden. Das machen einige Tester, um maximale Fokusgenauigkeit zu bekommen, weil die Kamera dann keine Focus-Shift-Korrektur machen muss, die wiederum für sich selbst zu Ungenauigkeiten führen kann, vor allem bei wiederholtem Auslösen.

Es gab da sogar einen lange anhaltenden Firmware-Fehler, bei dem bei vielen Objektiven (überwiegend Zooms) mit Innenfokussierung wiederholtes halbes Durchdrücken des Auslösers die an sich fix manuell eingestellte Fokusentfernung immer weiter in eine Richtung schleichen ließ. Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Problem immer wieder gemeldet habe, bis Tokio es dann nach Jahren mit einem Riesenschwung FW-Updates für die meisten Objektive beseitigt hat. Übrigens unter der Bezeichnung "fixed minor bug". 

Link zum Beitrag

@Jimothy, ich glaube nicht, daß es einen Zusammenhang zwischen dem Verschluss-Typ und dem automatischen Öffnen und Schliessen der Blende gibt. 

@Leicanik, ich denke, man hantiert sowieso die ganze Zeit mit Offenblende, so daß für die Messung mit Instant-AF-S die Blende gar nicht geöffnet werden müßte. Erst bei der Aufnahme (bei 50% Druckpunkt) wird die Blende auf den eingestellten Blendenwert oder den durch die Belichtungsmessung ermittelten Wert gesetzt.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb EchoKilo:

@Leicanik, ich denke, man hantiert sowieso die ganze Zeit mit Offenblende, so daß für die Messung mit Instant-AF-S die Blende gar nicht geöffnet werden müßte. Erst bei der Aufnahme (bei 50% Druckpunkt) wird die Blende auf den eingestellten Blendenwert oder den durch die Belichtungsmessung ermittelten Wert gesetzt.

Das wäre außerordentlich unpraktisch und kontraproduktiv, ich wüsste nicht, wieso jemand so arbeiten sollte. Erschwert ja nicht nur die Belichtung (die bei Landschaften meist manuell erfolgt), sondern macht auch das hyperfokale Fokussieren praktisch unmöglich, um das es bei Landschaftsbildern häufig geht. Vorteile hätte man dabei keine, da die User Experience im EVF so oder so die Offenblenden-Experience wäre – nur dann eben mit unpassender Belichtung und falschen Entfernungs/DOF-Balken. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

@Rico Pfirstinger, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber hattest Du im Beitrag zuvor nicht selbst geschrieben, daß "Um manuell mit Arbeitsblende zu fokussieren, kann man die Schärfentiefevorschau-Abblendfunktion verwenden". D.h. wenn man diese nicht manuell aktiviert, die Abblendfunktion nicht aktiv ist. Und das bedeutet in meinen Augen, daß die Blende mehr oder minder offen ist.

Ich verstehe, daß man aus den von Dir genannten Gründen (Fokus-Shift, korrekte Schärfentiefeansicht etc.) auch mit geschlossener Blende arbeiten kann oder sogar sollte.

Aber wenn jemand einige Automatiken der Kamera nutzen sollte (Blende oder Zeit oder ISO, nur eben nur nicht den AF-S oder AF-C, sondern manuellen Fokus und Instant-AF), dann wird er vermutlich mit offener Blende hantieren und sie nur bei der Aufnahme nach Art der Springblende geschlossen werden. Ich würde sogar vermuten, daß bei manueller Vorwahl des Blendenwertes, der Tiefenschärfe-Bereich auf der Entfernungsskala blau markiert werden kann, auch ohne dass die Blende auf diesen Wert geschlossen werden muß. Damit wäre auch eine manuelle Entfernungseinstellung für die hyperfokale Distanz möglich, einfach anhand von Berechnung.

Am Ende ging es um die Frage, ob bei Instant-AF-S die Blende extra geöffnet werden muß oder ob sie schon offen ist. Falls sie geschlossen sein sollte (weil alles manuell gemessen und eingestellt wird und die Abblendfunktion aktiviert ist), dann wird sie wohl automatisch geöffnet werden (nicht extra manuell, wie gefragt) und wenn sie offen ist, ist es halt nicht notwendig für die Messung.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
On 7/28/2025 at 12:27 PM, Tommy43 said:

@Prantl Christian😏

Ich hatte das 10-24 und FB und bin letztendlich doch wiede bei FB gelandet, weil ich persönlich die Flexibilität eines Zooms im UWW Bereich nicht benötige. Das wird aber individuell unterschiedlich sein.

Aus deiner Signatur entnehme ich, dass Du das 12 mm Zeiss meinst? Ich überlege mittlerweile auch, ob es überhaupt sinnvoll ist ein 10-24 mitzuschleppen, wenn man beispielsweise mit dem 16-80 unterwegs ist. Da reicht doch dann als UWW eigentlich ne Festbrennweite, so wie Du das machst.

Und wenn das dann noch ein manuelles ist, dann fällt die AF-Problematik ja sowieso flach. 🤔

bearbeitet von weebee
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb weebee:

Aus deiner Signatur entnehme ich, dass Du das 12 mm Zeiss meinst? Ich überlege mittlerweile auch, ob es überhaupt sinnvoll ist ein 10-24 mitzuschleppen, wenn man beispielsweise mit dem 16-80 unterwegs ist. Da reicht doch dann als UWW eigentlich ne Festbrennweite, so wie Du das machst.

Und das dann noch ein manuelles ist, dann fällt die AF-Problematik ja sowieso flach. 🤔

Das ist der Gedanke dahinter bei mir. Und dass es kompakt und leicht ist und dazu eine gute BQ hat. Man könnte ja auch ein Viltrox 13 1.4 nehmen und hätte dann gewichtstechnisch nichts gewonnen. Das Touit hat aber durchaus AF. Wirklich „problematisch“ ist das aber bei 12mm tatsächlich nicht. Ich fotografiere damit fast nur mit AF, kaum mal mit den o.g. Workflows. Nicht alles, was in Foren - sicherlich sachlich richtig - so durchdiskutiert wird, hat im Real Life dieselbe Relevanz.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag