Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat kürzlich eine umfangreiche Anleitung zur Nutzung des Autofokus veröffentlicht. Ich habe dazu noch nichts in diesem Forum gelesen, deshalb nun ein neuer Thread  dazu und ich hoffe auf eine konstruktive Diskussion und Erkenntnisgewinn, da für mich als relativer Neuling die Einstellungen zur Nutzung des AF z.T. nicht klar sind.  

Die Links sind aus dem DPR Fuji-X-Forum übernommen:

Einstellungen zum Objekterkennungs-Autofocus für BIF

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008324

Einstellungen zum Objekterkennungs-Autofokus für rennende Hunde

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008454&p=a065i00000975qpAAA&wd=

Einstellungen zum Autofokus Tracking für spielende Kinder

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008177&wd=children

AF-C Algorithmus erklärt

https://digitalcamera-support-en.fujifilm.com/digitalcameraengpcdetail?aid=000008362

bearbeitet von Kajü
Link zum Beitrag

Der Takeaway, den ich an dieser Stelle nochmal betonen würde:

Zitat

Turn off AF+MF. (If it is ON, the shutter release will be prioritized and the shutter will be released even if the focus is not correct)
Half-press AF should be turned on. (If it is OFF, the shutter release will be prioritized and the shutter will be released even if the focus is not aligned.) 

Ich wette, es gibt immer noch User, die unbedingt mit AF-ON fokussieren wollen (Back Button AF) und deshalb AF-C für den Auslöser deaktivieren, was dann automatisch den AF-C auf Auslöse-Prio schaltet, egal wie es im Menü eingestellt wurde --> mehr unscharfe Bilder, ganz zwangsläufig.

Serienmäßig steht AF-C ja ohnehin auf Auslöse-Prio, man muss das also aktiv auf Fokus-Prio umstellen UND dafür sorgen, dass AF-C weiterhin mit dem Auslöser aktiviert werden kann (man kann ja trotzdem vorher schon AF-ON mit dem Daumen verwenden, wenn einem das wichtig ist).

Leider ist es wohl ziemlich egal, wie häufig und wie lange man das "predigt", viele Leute machen es trotzdem anders. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Danke für die Übersicht @Kajü! Auf so eine Übersicht kann man gut verweisen! Auch wenn @Rico Pfirstinger nichts Neues gefunden hat, was bei seiner Expertise ja auch eine echte Überraschung wäre, ist es dennoch eine gute Referenz für all die, die das Thema kompakt und dennoch ausführlich genug nachlesen wollen.

Link zum Beitrag

Finde eigentlich nur ich es witzig, dass Fujifilm in ihrer (nicht wirklich neuen) AF-Anleitung für Tiere, die sich schnell bewegen, den explizit mit einen rennenden Geparden (sic! ) visualisierten Tracking-Modus "Gepard" mit keinem Wort erwähnt?!? (Und sich die Kunden dann wundern, dass das nicht funktioniert?) 

Dafür aber die Verwendung von einer 1/2000 Sekunde anrät, ohne die Auto-ISO Option entsprechend anzupassen? (Während gleichzeitig empfohlen wird: "If the light suddenly changes from front to back, it is recommended to set the half-press AE to "OFF."") 

Just saying ... 🤷🏻‍♂️

... 

Link zum Beitrag

Ich bin dazu übergegangen den Stabi im Objektiv (150-600) bei BIF und Mitziehern aus zustellen  und mit Verschlußzeit mindestens 1/1600 drauf zu halten.

Das erschwert das finden des Motivs im Sucher, ich bilde mir aber ein die Trefferquote dadurch etwas zu erhöhen.

Gibt es dazu Erfahrungen, was sagt Fuji zum Thema Mitzieher beim 150-600 und wie schlägt sich das 500er im Vergleich?  

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@JackyII06  - ich hab grundsätzlich bei Bewegungsfotografie den IOS aus - IOS kann Dir auch fix mal Wackler rein hauen.  Vor 20 Jahren sagte man mir das mal und seitdem für gut befunden und es auch nicht mehr geändert. 

@Randyderzeite - Warum sollte Fuji das mit erwähnen.  Es gab damals auch solch Anleitung für den Canon AF Modus (1DMarkiV und aufwärts)  kann sein nur für CPS Kunden, ich war halt einer ...zumindest gab es das und da wurde auch nur der AF Erläutert wie jetzt Fujifilm das macht.  Auch keine Rede von Iso oder sonstiges, da kann manch einer sogar dankbar sein das Fuji sogar noch mehr rein nimmt in die Thematik.   Es geht halt um die Funktion des Benutzerdefinierten AF´s (C) mehr nicht.   Im Grunde ist es auch im Handbuch schon gut beschrieben.  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich wette, es gibt immer noch User, die unbedingt mit AF-ON fokussieren wollen (Back Button AF) und deshalb AF-C für den Auslöser deaktivieren, was dann automatisch den AF-C auf Auslöse-Prio schaltet, egal wie es im Menü eingestellt wurde --> mehr unscharfe Bilder, ganz zwangsläufig.

Natürlich, gerade im Nachbarforum gelesen und dann die Beschwerde hinterher das Fujifilm zu blöde ist für brauchbaren AF..  wie immer 
Viele machen einfach nur nach, statt selbst mal die Nase in das Buch zu halten  oder was aus zu probieren.  Hauptsache Seriengeschwindigkeit auf das höchste und auf Glück hoffen ;). 

Einen schönen Abend Euch und gute Unterhaltung hier. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb MonaLisa:

@JackyII06  - ich hab grundsätzlich bei Bewegungsfotografie den IOS aus - IOS kann Dir auch fix mal Wackler rein hauen.  Vor 20 Jahren sagte man mir das mal und seitdem für gut befunden und es auch nicht mehr geändert. 

@Randyderzeite - Warum sollte Fuji das mit erwähnen.  Es gab damals auch solch Anleitung für den Canon AF Modus (1DMarkiV und aufwärts)  kann sein nur für CPS Kunden, ich war halt einer ...zumindest gab es das und da wurde auch nur der AF Erläutert wie jetzt Fujifilm das macht.  Auch keine Rede von Iso oder sonstiges, da kann manch einer sogar dankbar sein das Fuji sogar noch mehr rein nimmt in die Thematik.   Es geht halt um die Funktion des Benutzerdefinierten AF´s (C) mehr nicht.   Im Grunde ist es auch im Handbuch schon gut beschrieben.  

Andere Hersteller haben eine IOS-Variante -Umschalter oder Erkennung- für Mitzieher, gibt es eine offizielle Empfehlung von Fuji für die langen Brennweiten ?  

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jackyll06:

Andere Hersteller haben eine IOS-Variante -Umschalter oder Erkennung- für Mitzieher, gibt es eine offizielle Empfehlung von Fuji für die langen Brennweiten ?  

Es gibt bei Fuji nur "Stabi an" oder "Stabi aus", keine getrennte Schaltung für Sensor und Objektiv. (Nikon z. B. hat sowas, da kannst Du am Objektiv wählen zwischen "Normal" und "Sport". Gibt's bei Fuji nicht!) 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MonaLisa:

Ja, warum eigentlich?

Wenn der normale Kunde - also einer, der nicht einen Großteil seiner Zeit im Internet verbringt- im HANDBUCH der Kamera unter dem Kapitel "Autofokus" folgendes findet:

1. Objekterkennung "TIER" (in Unterscheidung zu AUTO, FLUGZEUG etc.) und 

2. Trackingmodus "GEPARD" (DAS Synonym für schnelle Tiere),

dann ist ihm natürlich sofort klar, dass diese beiden Einstellungen NICHT geeignet sind, um schnelle Tiere zu fotografieren!

Er recherchiert dann in Foren (Empfehlung hier regelmäßig und richtigerweise: "bei Problemen lieber ohne Tiererkennung, statt dessen Einzelfeld-AF") und in den Tiefen der Herstellerwebsite (AF-Tip: 3x3-AF-Zone statt Tracking) um zu lernen, dass es am besten ganz anders geht!

Wahrscheinlich empfiehlt Mercedes auch, auf der Autobahn den Autobahnmodus auf jeden Fall abzuschalten ...

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Wenn einer seine Zeit nicht im Internet verbringt, somit aber auch in kein Forum ..   aber im Handbuch Dein beschriebenes findet, wird dieser auch weiter lesen können, denn mit Bildchen ist es nicht getan.  Und wenn er dann liest wo das Bildchen Gepard abgebildet ist.. wird dieser feststellen das das nicht nicht unbedingt nur ein Synonym für schnelle Tiere ist.  Eine Seite weiter, wird die Schärfenachführung erläutert und die Geschwindigkeitverfolgung, passend im Anschluss die Zonenbereichsumschaltung.   Trackingmodus 1 - wäre demnach auch nur für Menschen die einen entgegen kommen ? ;)  Objekt/Themenerkennung ist gsd selbst erklärend, da hab ich noch wirklich niemanden kennen gelernt  der für  Autos sich wissentlich Tiererkennung angeschaltet hat. 

Irgendwie alles so nach dem Getreu dem Motto - Wer etwas will findet den Weg, wer nicht will findet Ausreden. Oder Beispiele die Vergleiche sind wie Äpfel mit Birnen.  Ich wusste schon warum ich hier anschliessend ein Guten Abend Euch gewünscht habe.  

bearbeitet von MonaLisa
Wort fehlte.
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb jackyll06:

Möglicherweise hilft hier der Menüpunkt "IS-Boost-Modus" (Aus/An) für Aufnahmen mit oder ohne Schwenken. Klingt, als wird hier eine Achse der Stabilisierung abgeschaltet.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Möglicherweise hilft hier der Menüpunkt "IS-Boost-Modus" (Aus/An) für Aufnahmen mit oder ohne Schwenken. Klingt, als wird hier eine Achse der Stabilisierung abgeschaltet.

Wenn es um Videoaufnahmen geht, sollte man das vielleicht immer dazuschreiben. Meine Tipps beziehen sich jedenfalls immer auf Fotos, nie auf Videos (außer ich schreibe es ausdrücklich klar dazu), und die hier verlinkten Tipps ebenfalls. 

Video-AF-C funktioniert jedenfalls anders als Foto-AF-C, auch mit anderen Menüoptionen und -einstellungen. Die FAQs von Fuji haben auch hierzu einige interessante Artikel.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn es um Videoaufnahmen geht, sollte man das vielleicht immer dazuschreiben.

Vielen Dank, Rico, Deine Antwort enthielt wenigstens einen Hinweis auf meinen Fehler! Das finde ich besser als bloßes Gepolter.

Ich hatte den Hinweis im Handbuch "... Changes here also apply to the item in the movie menus." etc. falsch interpretiert als gültig für "still Foto". Ich hätte aber die Einleitung des Abschnitts beachten sollten: '...Adjust options for movies shot during still photography'.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb EchoKilo:

Vielen Dank, Rico, Deine Antwort enthielt wenigstens einen Hinweis auf meinen Fehler! Das finde ich besser als bloßes Gepolter.

Ich dachte natürlich, dass du dich auf Schwenks/Mitzieher bei Videos beziehst. Dort gehört das ja zum Standard, während Mitzieher bei Fotos im Vergleich dazu eher die Ausnahme sind. Bei Videoaufnahmen ist es deshalb wichtig, dass der IBIS/OIS beim Mitziehen keine Gummibandeffekte erzeugt, die dann in der Aufnahme störend sichtbar sein würden. Aber ich gehe davon aus, dass die Kamera das im Videomodus berücksichtigt. 

Wenn der IS beim Mitziehen von Fotoaufnahmen eher stört, würde ich ihn temporär ausschalten und schauen, ob es ohne IS besser klappt. Einfach pragmatisch sein, kann sich schließlich je nach Kamera, Objektiv, Brennweite, Aufnahmesituation, Motiv und Fotograf anders anfühlen und darstellen. Ich würde da ohne massive Testreihen nicht verallgemeinern wollen. Ich wüsste jetzt auch niemanden, der solche Tests gemacht hätte, zumal man das nach jedem Firmware-Update theoretisch wiederholen müsste. Da Fujifilm die Kunden (und damit auch Tester) über viele "fixed minor bugs" absichtlich im Unklaren lässt, wüsste ich auch niemanden, der sich so etwas freiwillig ohne Not antun würde. Es ist auch gar nicht nötig, wenn man wie beschrieben pragmatisch vorgeht und einfach konkret ausprobiert, welche Einstellung einem besser taugt.

Mit Fokussieren hat das indes wenig zu tun, da man gerade bei Mitziehern oft sogar auf den AF ganz verzichten kann und besser manuell vorfokussiert. Durch das notwendige starke Abblenden für längere Verschlusszeiten (Mitziehereffekt) hat man dann ohnehin mehr als Schärfentiefe für das Hauptmotiv. Und wie scharf das dann erscheint, wird durch die Qualität des Mitziehens entschieden.

Link zum Beitrag

Ich hatte den Post ursprünglich in "Fundsachen gepostet, bemerkte aber, dass ich diesen Thread übersehen hatte. Deshalb nochmal mein etwas ausführlicherer Post, der sich teilweise mit dem ersten überschneidet:

Weil das Fuji AF anscheinend doch nicht so einfach zu bedienen ist, hat Fuji im FAQ nachgelegt. DPreview berichtet von Fujis Hilfeseiten zu Thema AF:

Fujifilm is trying to help its users understand its autofocus system

Ich habe zumindest mal eine Übersichtsseite und einige Praxisbesipiele in der deutschen Version rausgesucht

(Alles natürlich in der beliebten Fuji Übersetzungsqualität;-)

Informationen zu benutzerdefinierten AF-C-Einstellungen

So stellen Sie den AF zur Motiverkennung ein (Fokussierung auf Vögel)

So stellen Sie den AF zur Motiverkennung ein (Fokussierung auf einen Hund im Hundeauslauf)

Die Fokusverfolgung ist bei kleinen, sich bewegenden Kindern langsam

Der Fokus liegt nicht auf einem Auge in einem aufgenommenen Bild, obwohl der AUGENERKENNUNGS-/MODELLERKENNUNGS-AF verwendet wurde.

Bei der Gesichtserkennung wird nicht auf ein Gesicht fokussiert, wenn sich die Farbe des AF-Rahmens von Grün auf Grau geändert hat. – So bedienen Sie „Gesichtsauswahl“

Was ist „AF RANGE LIMITER“?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Don Pino:

Weil das Fuji AF anscheinend doch nicht so einfach zu bedienen ist, hat Fuji im FAQ nachgelegt

Danke für den Hinweis und die Links. Der Link zu „spielende Kinder“ führt allerdings zum anderen Thread. Aber davon abgesehen, das sind ja z.T. merkwürdige Tipps: Je nach Kamera soll ich für Kinderaufnahmen P verwenden oder S. Beide Male hätte ich dann keine Kontrolle über die Schärfentiefe. Wenn es darum geht, dass die Belichtungszeit genügend kurz sein soll, warum sollte ich dann nicht M mit Auto-ISO verwenden, oder A mit einer vorgegeben Grenze für die Belichtungszeit? Hätte das tatsächlich Nachteile für den AF? (Geht es vielleicht darum, dass er dann womöglich mit geschlossener Blende fokussiert?) Es wäre für mich jedenfalls eine Einschränkung, die mir gar nicht gefiele.

Link zum Beitrag