lowrider82 Geschrieben 10. August Share #26 Geschrieben 10. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 23 Stunden schrieb schlicksbier: Wenn sie jetzt tatsächlich daran Spaß haben sollte Jetzt muß ich nochmal nachfragen: Welche Erfahrung hat sie an der X-T4? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. August Geschrieben 10. August Hallo lowrider82, schau mal hier Kindergeeignete X-Kamera? . Dort wird jeder fündig!
Edi Geschrieben 10. August Share #27 Geschrieben 10. August Wenn ein Sucher nicht zwingend ist, würde ich die Fujifilm X-M5 vorschlagen. Die Kamera ist klein und sogar neu bezahlbar, dann noch ihre Wunschlinse dran schrauben und fertisch. schlicksbier hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. August Share #28 Geschrieben 10. August (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb Alsbald: Ich schließe daraus, dass die 9-jährige Tochter von @schlicksbier mit dieser Ausrüstung, wie sie @Tommy43 vorschlägt, auch die nächsten sechzig Jahre gut zurechtkommen dürfte. ....es wäre natürlich toll. Nur denke ich, dass in spätestens 10 Jahren, die Art Fotografie, wie wir sie heute betreiben, technisch vorbei ist. Und das reichlich beschenkte Kind dann mit den heute vorgeschlagenen Ausrüstungen nichts mehr anfangen kann. Deswegen halte ich für die 9jährige Tochter eine Instant für angebracht. Wenn aber eine Wechselobjektiv-Kamera gewünscht wird, darf nur in kurzen Zeiträumen gedacht werden. Und da würde ich eine X-E2/3 in Betracht ziehen. Gustav bearbeitet 10. August von stmst2011 hbl55 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 10. August Autor Share #29 Geschrieben 10. August Hm. Manche Antworten finde ich doch etwas befremdlich und frage mich, ob sie von Menschen kommen, die tatsächlich auch Kinder in einem ähnlichen Alter haben. Ich fange doch nicht an, dass wenn sich an einer Sache Interesse entwickelt, diese Sache so kompliziert wie möglich zu machen. Analog für den Einsteig bei Kindern? Ernsthaft?! Das kann man wunderbar machen, wenn sie schon für Fotografie brennen und ein Grundverständnis von manchen Dingen haben, aber doch nicht zum Einstieg. Von den Folgekosten mal ganz zu schweigen. Auch bei DSLR kann ich schon Erwachsene nicht verstehen, die darauf noch immer schwören, aber eine DSLR für Kinder? Unnötig schwer und gerade für den Einstieg ist das WYSIWYG von spiegellosen Kameras doch Gold wert. Und natürlich macht es Sinn im Fuji-Universum zu bleiben, wenn eine komplette Fujiausrüstung mit Zubehör und Adaptern, die auf Fuji zugeschnitten sind, in der Hinterhand vorhanden sind. Meine XT4 soll sie nicht behalten, da es noch immer meine Backup-Kamera für die XT5 ist (möchte bei einem Shooting nie ohne Backup da stehen, auch wenn es von den Features weniger ist als die Erstkamera, so ist so eine noch immer besser als ohne Kamera dazustehen). Sie kann sie jetzt erstmal im Urlaub nutzen und wenn eben tiefergehendes Interesse da ist, würde ich ihr eigene eigene gebraucht kaufen, die aber einfach leichter sein darf als die XT4, denn natürlich macht in dem Alter auch Gewicht noch ein Unterschied. Allradflokati, lichtschacht, Dare mo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 10. August Share #30 Geschrieben 10. August Meine Kinder haben in diesem Alter eine X-M1 bekommen und waren zusammen mit den beiden XC-Zooms super glücklich. Und kein Freund/Freundin hatte so tolle Bilder von der Klassenfahrt mitgebracht wie meine Kinder. Die Kameras benutzen sie heute noch - neben den Smartphones - für besondere Anlässe. „Wenn es wichtig ist“, sagen sie immer. Ich finde, selbst heute macht die X-M1 noch eine gute Figur und wird auf dem Gebrauchtmarkt so günstig gehandelt wie keine andere Fuji-X. Leicanik und schlicksbier haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. August Share #31 Geschrieben 10. August (bearbeitet) Nicht böse gemeint, aber wenn du doch schon eine so fertige Meinung hast, dann frag doch nicht in einem öffentlichen Forum und wundere dich dann über die Meinungsvielfalt. So unendlich viele Fuji Bodys gibt es ja jetzt auch nicht das du da gar keine Übersicht hast. Meine Tochter die bald 9 wird, hat aktuell eine Nikon W150 (tolle Kamera für Kinder). Diese wird jetzt zum Geburtstag von einer gebrauchten X-T20 (schön klein und klassische Bedienung) mit Fuji 15-45 abgelöst. Die T20 habe ich privat sehr günstig bekommen. Ansonsten hätte ich eine M1 oder Ax gekauft. Hätte das Objektiv nicht hier rumgelegen, hätte ich MFT geholt. bearbeitet 10. August von Jimothy Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 10. August Share #32 Geschrieben 10. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb DRS: Ja, und diese X-half ist wohl so in der Richtung. Ich hatte den Vergleich gezogen, weil die Evo im Produktvideo immer nur hochkant benutzt wird. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 10. August Share #33 Geschrieben 10. August vor 4 Minuten schrieb stmst2011: Nur denke ich, dass in spätestens 10 Jahren, die Art Fotografie, wie wir sie heute betreiben, technisch vorbei ist. Ja, das kann durchaus sein, gilt aber dennoch nicht für jeden. "Vorbei" ist eine Technik immer dann, wenn sie zum einen von einer neueren abgelöst wird und zum andern alle auf diesen Zug aufspringen. Das Problem ist also weniger ein technisches (welches Modell?), sondern eher ein weltanschauliches. Also: Welche "Nebenwirkungen" hat die Entscheidung für eine bestimmte Ausrüstung bei einem Kind, was wird ihm damit signalisiert? Wenn, wie in diesem Fall, der Vater ein sehr guter Fotograf ist, wird er vielleicht das Fähnlein derer hochhalten, die da immer wieder betonen, dass es nicht die Kamera ist, die das Bild macht, sondern die Person, die sie bedient. Dieser Weisheit verträgt sich bestens mit einer kritischen Einstellung gegenüber der weit verbreiteten Materialhuberei. Man kann, wenn man das für geboten hält, diese Einstellung auch durchaus einer Neunjährigen vermitteln (und ihr damit einen guten Dienst für ihr weiteres Leben leisten). Vor nicht langer Zeit habe ich einem Freund, der für seinen Dreizehnjährigen, der große Begeisterung am Fotografieren erkennen ließ, meine "unverkäufliche" Canon 300D (6 Megapixel) mit dem Kit-Zoom 18/55mm überlassen und bei dem Nachwuchsfotografen damit helle Freude und einen wahren Aktionismus (!) ausgelöst. Die Kamera, wiewohl "völlig veraltet", ist keineswegs Müll, sondern ein durchaus noch brauchbares Werkzeug. Ich würde also in diese Richtung denken: Für den Anfang eigent sich am besten ein "Übungsgerät", mit dem man sich Schritt für Schritt in den Umgang mit Blende, Zeit, Schärfentiefe und Brennweite herantasten kann und das einen überdies lehrt, dass man das Fotografieren (besonders in diesem Alter) mit spielerischem Herangehen gründlicher lernt als mit einer vollen Fototasche oder einer Kamera mit diversen Automatiken. Ich denke dabei ausdrücklich nicht an eine Fuji X (sorry), sondern eher an eine betagte digitale Spiegelreflexkamera von Canon oder Nikon, die sich in gutem gebrauchten Zustand leicht wird auftreiben lassen. Lobra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 10. August Share #34 Geschrieben 10. August @schlicksbier Wäre denn eine X100* Kamera eine Alternative? Die sind schön kompakt, recht leicht und im Prinzip einfach zu bedienen. Wenn deine Kleine aber schon Erfahrung (?) mit deiner X-T4 hat. würde ich eine möglichst Kompakte aus den X-E Modellen oder eine X-T30 empfehlen. Bedenke immerhin, dass ein 9-jähriger Mensch vielleicht rasch die Lust verliert, ein Gehäuse mit Objektiv über eine längere Zeit herumzutragen. Ich verstehe deine Intention, dass es etwas aus der X-Familie von Fujifilm sein soll. Aber: eine kleine mft-Kamera von Oly oder Pana plus ein kompaktes, kleineres Zoom dran wäre ein gute Lösung. Wenn deine Tochter die Kamera dann mal 2 - 3 Jahre genutzt hat, könntest du diese Kombi ohne großen Verlust wieder veräußern und dann wäre deine Tochter körperlich besser in der Lage, mit einer X-Kamera plus Objektiv loszuziehen. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 10. August Autor Share #35 Geschrieben 10. August vor 5 Minuten schrieb Jimothy: Nicht böse gemeint, aber wenn du doch schon eine so fertige Meinung hast, dann frag doch nicht in einem öffentlichen Forum und wundere dich dann über die Meinungsvielfalt. Nein, ich habe keine vorgefertigte Meinung, nur viele andere bedienen hier die perfekten Internet-Klischees. Viele sind einfach nicht mehr in der Lage eine konkrete Frage zu beantworten, sondern schlagen einfach wild Sachen vor. Ich habe ausdrücklich nach einer Empfehlung für eine Fujifilm Kamera gesucht. Wie brauchbar und passend sind da Hinweise auf DSLR und analoge Kameras? Aber wahrscheinlich sind das die gleichen, die bei einer Frage nach einer Audi-Modellempfehlung dann "Trabant" in den Raum werfen würden ... nocti lux, lichtschacht, mjh und 2 weitere haben darauf reagiert 3 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 10. August Autor Share #36 Geschrieben 10. August vor 2 Minuten schrieb PrimaFoto: @schlicksbier Wäre denn eine X100* Kamera eine Alternative? Ich finde feste Objektive sehr unglücklich und unflexibel. Daher lieber eine mit Wechselobjektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. August Share #37 Geschrieben 10. August Am 9.8.2025 um 11:58 schrieb schlicksbier: Meine Tochter (9) möchte jetzt in den Urlaub meine X-T4 mit dem Sigma 18-50/2.8 mitnehmen. Wenn sie jetzt tatsächlich daran Spaß haben sollte, würde ich ihr gerne eine eigene gebrauchte X-Kamera kaufen, ... Steht da nicht eigentlich schon die Antwort? Wenn Sie an der X-T4 Spaß haben sollte, vielleicht sogar eine gewisse Begeisterung für das Fotografieren entwickelt, warum soll sie dann nicht in der X-Tx-Familie (je nach Höhe der Ausgabe 1, 2 oder 3) bleiben? Ich darf eine X-T4 mitnehmen, sie gut finden und bekomme dann eine völlig andere Kamera? Also ich würde mich als Kind da zurückgesetzt fühlen. Jimothy, lowrider82, stmst2011 und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 10. August Autor Share #38 Geschrieben 10. August Gerade eben schrieb Ergebnis: Steht da nicht eigentlich schon die Antwort? Wenn Sie an der X-T4 Spaß haben sollte, vielleicht sogar eine gewisse Begeisterung für das Fotografieren entwickelt, warum soll sie dann nicht in der X-Tx-Familie (je nach Höhe der Ausgabe 1, 2 oder 3) bleiben? Ich darf eine X-T4 mitnehmen, sie gut finden und bekomme dann eine völlig andere Kamera? Also ich würde mich als Kind da zurückgesetzt fühlen. Andere X-Kameras sind jetzt ja nicht "völlig andere" Kameras. Und da steht nur deswegen die Antwort, da Du das Zitat verkürzt hast. Es geht ja explizit weiter, dass die Kamera leichter und kompakter sein sollte. Jimothy und lowrider82 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. August Share #39 Geschrieben 10. August vor 4 Minuten schrieb schlicksbier: Nein, ich habe keine vorgefertigte Meinung, nur viele andere bedienen hier die perfekten Internet-Klischees. Viele sind einfach nicht mehr in der Lage eine konkrete Frage zu beantworten, sondern schlagen einfach wild Sachen vor. Ich habe ausdrücklich nach einer Empfehlung für eine Fujifilm Kamera gesucht. Wie brauchbar und passend sind da Hinweise auf DSLR und analoge Kameras? Aber wahrscheinlich sind das die gleichen, die bei einer Frage nach einer Audi-Modellempfehlung dann "Trabant" in den Raum werfen würden ... Naja was bleibt denn bei deinen Vorgaben übrig? - Fuji - Kleiner als T Serie - Wechselobjektiv - Und vom Gebrauchtpreis angemessen für ein Kind - X- M1 - X E 2 oder 3 - XT 20 - 30 - XAx - X T100 Was du als Preis angemessen empfindest ist höchst subjektiv. Da bleibt dann unter Umständen nicht viel übrig. Ich persönlich finde es gut wenn man das Belichtungsdreick bzw. den Automatiodus ohne viel Menüs benutzen zu müssen, auch für Kinder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. August Share #40 Geschrieben 10. August Es soll also eine Fuji mit Wechselobjektiv werden, wenn deine Tochter nach dem Urlaub weiterhin Gefallen an der Fotografie erkennen läßt. Soweit ich das übersehen kann, sind jetzt hier alle in Frage kommenden Fujis genannt worden. Ist es da nicht sinnvoll, mit der Tochter in ein Fachgeschäft zu gehen und die in Frage kommenden Kameras gemeinsam zu begutachten und dann zu entscheiden? Gustav Jimothy, batho66, Lobra und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 10. August Autor Share #41 Geschrieben 10. August vor 1 Minute schrieb Jimothy: Naja was bleibt denn bei deinen Vorgaben übrig? - X- M1 - X E 2 oder 3 - XT 20 - 30 - XAx - X T100 Genau das ist doch der Punkt. Es ist doch schön, wenn die Frage schön eng zugeschnitten ist, dass jetzt nicht zillionen Sachen mehr in Frage kommen. 🙂 Da ich aber - abseits von der GFX in der X-Welt nur die XT4, 5 und XPro3 kenne, war die Frage ja vom Grundsatz her durchaus berechtigt und genau so eine eng zugeschnittene Liste habe ich gesucht, dass man dann eben für die paar Kameras sich dann noch mal genau die Features und Preise anschauen kann. Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben 10. August Autor Share #42 Geschrieben 10. August vor 3 Minuten schrieb stmst2011: Ist es da nicht sinnvoll, mit der Tochter in ein Fachgeschäft zu gehen und die in Frage kommenden Kameras gemeinsam zu begutachten und dann zu entscheiden? Es soll ja eine gebrauchte Kamera werden. Hatte jetzt nicht vor, Fujifilms interessanten Preise für eine "Kinder-Kamera" zu zahlen ;-). Zumal gibt es viele in Frage kommende Modelle ja auch nur noch gebraucht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jimothy Geschrieben 10. August Share #43 Geschrieben 10. August vor 6 Minuten schrieb Jimothy: Naja was bleibt denn bei deinen Vorgaben übrig? - Fuji - Kleiner als T Serie - Wechselobjektiv - Und vom Gebrauchtpreis angemessen für ein Kind - X- M1 - X E 2 oder 3 - XT 20 - 30 - XAx - X T100 Was du als Preis angemessen empfindest ist höchst subjektiv. Da bleibt dann unter Umständen nicht viel übrig. Ich persönlich finde es gut wenn man das Belichtungsdreick bzw. den Automatiodus ohne viel Menüs benutzen zu müssen, auch für Kinder. X-s10 eventuell noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. August Share #44 Geschrieben 10. August vor 3 Minuten schrieb schlicksbier: Es soll ja eine gebrauchte Kamera werden. Na und? Da gibt es doch auch Möglichkeiten mit der Tochter eine Entscheidung zu treffen. Gustav Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 10. August Share #45 Geschrieben 10. August @schlicksbier die genannte Liste ist schon ein sehr guter Ansatz. Mit keiner der Modelle wirst du da etwas falsch machen. Um es mal etwas pragmatisch zu betrachten, wäre doch eine Kamera mit einem kleinen Body für ein Kind in dem Alter sicherlich von Vorteil. Ja, sie werden zwar schnell groß, aber um etwas zu lernen, sollte das Lernmittel auch zum Kind und damit auch Kinderhände, passen. Auch wenn sie die X-T4 kennengelernt hat, so denke ich, wenn man als Kind länger damit umgehen möchte, sollte sie nicht zu groß und zu schwer sein. Daher denke ich, sollte man die Auswahl auf die Modelle konzentrieren, welche für sie aus haptischer Sicht am besten passt. Denn nichts verliert so schnell an Reiz, wenn ein Kind damit nicht zurechtkommt. Sei es weil es zu kompliziert oder eben auch zu schwer / schlecht händelbar ist. Und ich denke, dass im Vordergrund stehen sollte, Spaß dabei zu haben? Das sind meine bescheidenen Gedanken dazu. Allradflokati und schlicksbier haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 10. August Share #46 Geschrieben 10. August Ich finde, dass es alles in allem recht gut geeinte Ratschläge sind, die vielleicht auch von Leuten kommen, die auch Kinder haben. Ich gebe ja öfters Foto Kurse für deutsche und französische Kinder und dafür habe ich so einen Fundus angeschafft aus den unterschiedlichsten Bereichen und da sind natürlich auch Fujis dabei. Meine unter Anleitung inbegriffen. Wenn die nicht auch gebraucht so extrem teuer wären, hätte ich wohl mehr. Wenn ich meinem Sohn mit 9 so ne T4 gekauft hätte, dann wäre die wohl nicht allzu lange ganz gewesen, irgendwo vergessen worden usw. Wenn ich da war konnte er meine nehmen, wenn nicht nahm er ne SLR oder was, dass ich in der Workshop Kiste habe. Jetzt ist er 30 und fotografiert analog und noch mit ner T20. Es ist nun mal so, dass sich Kinder an ihren Eltern orientieren, aber sie haben nun mal auch ihre eigene Welt. Wichtig ist für meine Verhältnisse, dass sie Spaß an der Sache haben und sich da selbst entwickeln können und die wenigsten brauchen dazu das Equipment von den Eltern und fragen auch nicht gleich nach einem Wechsel Objektiv und Lichtstärke 1. Meiner hat nun im Wechsel gemalt und fotografiert weil seine Mutter Künstlerin war und ist, nun spielt er Gitarre, Bass und Schlagzeug und surft. Wichtig ist für mich wirklich nur die Freude daran in diesem Alter und nicht die Technik. Da gibt es nun mal außerhalb von Fuji mehr für weniger. Wenn du ihm unbedingt eine Fuji kaufen willst, dann sind ja auch hier schon alle genannt, die es gibt. Das weißt du ja als Fuji Fotograf, aber auch selbst, denke ich mir. kinder sehen die Welt nun mal noch mit anderen Augen als wir und wenn sie das festhalten möchten brauchen die einfach nur ein Gerät dazu und da gibt es eben auch kinderfreundliche Lösungen, die nicht von Fuji sind. Kommt aber auch immer auf das Kind an und den ns müsstest du ja auch am besten kennen. Allradflokati, Mike_Puc und Dare mo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 10. August Share #47 Geschrieben 10. August vor einer Stunde schrieb schlicksbier: Andere X-Kameras sind jetzt ja nicht "völlig andere" Kameras. Und da steht nur deswegen die Antwort, da Du das Zitat verkürzt hast. Es geht ja explizit weiter, dass die Kamera leichter und kompakter sein sollte. Ich habe das Zitat an der Stelle abgekürzt, nicht um (sprachlich) zu manipulieren, sondern weil der Rest deiner Aussage wieder die zunächst - für mich aufscheinende - Klarheit verwässert haben. Aber mir ist schon bewusst, dass das keine eindimensionale Entscheidung wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 10. August Share #48 Geschrieben 10. August vor 2 Stunden schrieb schlicksbier: Sie kann sie jetzt erstmal im Urlaub nutzen und wenn eben tiefergehendes Interesse da ist, würde ich ihr eigene eigene gebraucht kaufen Dann warte vielleicht mal euren gemeinsamen Urlaub ab. Danach bist vorallem DU und auch deine Kleine schlauer, was es weiterhin werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 10. August Share #49 Geschrieben 10. August Eigentlich sind Tipps oder gut gemeinte Ratschläge hier gar nicht erwünscht. An deiner Stelle @schlicksbier, würde ich mich erstmal mit der Tochter zusammensetzen und sie mal eine entsprechende Kamera (deine X-T4 bspw.) einen ganzen Ferientrag herumtragen und benutzen lassen ... Jimothy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weebee Geschrieben 10. August Share #50 Geschrieben 10. August 4 hours ago, PrimaFoto said: Aber: eine kleine mft-Kamera von Oly oder Pana plus ein kompaktes, kleineres Zoom dran wäre ein gute Lösung. Wenn deine Tochter die Kamera dann mal 2 - 3 Jahre genutzt hat, könntest du diese Kombi ohne großen Verlust wieder veräußern und dann wäre deine Tochter körperlich besser in der Lage, mit einer X-Kamera plus Objektiv loszuziehen. Eine XM oder XA ist aber doch auch klein und leicht. schlicksbier hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge