Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich hatte ich das Thema Ultraweitwinkel abgeschlossen, da 16mm für vieles reicht. Aber diese Ankündigung könnte mich vielleicht echt nochmal umstimmen: Ein leichtes und relativ kompaktes Objektiv, was den "Auf-Verdacht-mitnehmen"-Faktor hat. Lichtstärke 2.8: Für meine Zwecke ausreichend, wird eh abgeblendet 😉. Als DXO-Nutzer bin ich da auch optimistisch, dass es ein Profil dafür gibt, wie schon für einige andere Viltrox-Objektive.

Wenn die ~220€ Kaufpreis aus den Gerüchten stimmen, könnte ich echt schwach werden. Denn dann wäre es mit eines der günstigsten Objektive in diesem Brennweitenbereich. Und das mit AF. Und in einem Bereich, wo ich auch sage: Das könnte sich auch für ein Gelegenheits-Objektiv wie ein UWW lohnen.

Link zum Beitrag

Die Version für Sony ist wohl fertig und kann bei Rollei für 229€ vorbestellt werden, Auslieferung wohl zum Monatsende. Da kann es für Fuji ja auch nicht mehr so ewig dauern.

Interessant ist, dass es trotz einem voll elektronisch verbundenen Objektiv beim parallel auch kommenden Viltrox 14mm f/4 für KB sich um eine optisch weitgehend verzeichnungsfrei arbeitende Optik handeln soll, was mit einer extern entwickelten Optik zu tun haben könnte, die es als manuelles Objektiv schon anderswo gab/gibt und das 9mm davon abgewandelt wird für APS-C. Das kann für die Auflösung zum Rand hin recht vorteilhaft sein.

Link zum Beitrag

Am 3.9.2025 um 07:46 schrieb s.sential:

Naja, das ist doch ein Merkmal der Air-Serie, dass sie alle im gleichen Gehäuse stecken. Das mit der Korrektur ist so ein Ding. Weder Capture One noch Pure Raw scheinen die Viltrox-Objektive zu unterstützen

In CO kann man ja notfalls selbst ein Profil erstellen, in PR weiß ich es nicht...

Link zum Beitrag

Am 2.9.2025 um 11:38 schrieb outofsightdd:

...kein integriertes Korrekturprofil zur Anwendung für die Kamera...

Mit der wellenförmigen Verzeichnung, die man im Video von CF sieht, ist das für die Architekturmotive, die ich über den Sommer mit Fujis 8mm gemacht habe, weniger geeignet. Bei Landschaftsbildern wird das sicher so gut wie nicht aufallen mit der moderaten Welle, aber da habe ich für solche Blickwinkel eher selten Anwendungen.

Davon abgesehen ist das Objektiv sicher empfehlenswert für jeden mit Interesse am Ausprobieren extremer Blickwinkel, ohne das man die hohen Preise eines UWW-Zooms oder von Fujis 8mm zahlen muss.

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

In CO kann man ja notfalls selbst ein Profil erstellen...

Ist dir das für so eine Welle mal gelungen? Meine kurze Zeit mit dem "freien" C1 ist bereits ne Weile her, aber aus der Erinnerung hätte ich nur auf einen +/-Regler getippt, der damit leider nie vollständig korrigieren kann.

Wer das kann, ein kleiner Software-Diskussions-Faden dazu wäre sicher gern gesehen für die Freunde manueller oder adaptierter Gläser.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Für die Sony-Version habe ich einen weiteren Testbericht gefunden, bei dem das Objektiv gut abschneidet:

https://opticallimits.com/sony/sony-e-aps-c/viltrox-af-9mm-f-2-8-e-air-review/

Die DXO-Kompatibilität habe mir auch angesehen. Für die X-T50 habe ich kein Objektiv der AIR-Serie gefunden, für das es ein Korrekturprofil gibt. Weder für PhotoLab noch für PureRaw. Hoffentlich holen die das bei Gelegenheit nach.

bearbeitet von Bergfuchs
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wipe:

das Fuji 8mm kann wahrscheinlich nicht 4x besser sein im Verhältnis zum Preis

Weiterer Blickwinkel, Blendenring, WR, integriertes Objektivprofil, Metallgehäuse... aber nimmt man das mal alles raus und schaut rein auf die optische Leistung, ist das Viltrox sicher ein gutes Angebot.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Weiterer Blickwinkel, Blendenring, WR, integriertes Objektivprofil, Metallgehäuse... aber nimmt man das mal alles raus und schaut rein auf die optische Leistung, ist das Viltrox sicher ein gutes Angebot.

Ja, es kommt halt drauf an wie oft man es benötigt und wie viel es einen mehr wert ist wenn's rein optisch auf sehr ähnlichsn Niveau ist.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb wipe:

wie oft man es benötigt

Für den Gelegenheitsweitwinkelknipser fürchte ich, sind hier auch 230€ rausgeworfenes Geld, weil man mit "nur viel drauf" am Ende doch nur Bilder macht, die einem dann selbst nicht mehr gefallen. Es gibt kein vergleichbar günstig-gutes 12mm in kleiner Bauform, aber so was wäre deutlich besser geeignet neben einer Auswahl gemäßigter Weitwinkel (oder Kitzoom) sein Interesse an Ultraweitwinkel ausprobieren zu können.

Wer dagegen mit den Blickwinkeln Übung hat, aber weg will von umfangreicher Ausrüstung, könnte hier eine Speziallinse mit Ergebnissen bekommen, die so an älteren (D)SLR-Systemen nicht denkbar waren, nur...

vor 11 Stunden schrieb nightstalker:

jetzt müssen die nur noch entscheiden, es überhaut für Fuji zu bauen ....

...Geduld braucht es wohl noch etwas. Dass Viltrox hier ausgerechnet Fuji X aussetzt, würde mich wundern.

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb stmst2011:

So ein 8mm-Objektiv braucht man ja unbedingt.......huuuuh, wie ich mich freue!🤔

Gustav

So unterschiedlich sind wohl die Bedürfnisse. Hätte es bei Fuji nichts unter 10mm gegeben, wäre Fuji für mich völlig uninteressant gewesen ;)).

Link zum Beitrag

Bei so extremeren Brennweite wird es ohne ein par Kompromisse nicht gehen.

Schaue ich mir die Tests an Vitrox 9mm an schon Klasse wenn das stimmt außer starke Vignettierung.

Ich Persönlich dachte auch ich brauche eigentlich keine 8/9mm aber das war wohl ein Fehler von mir brauche das sogar ziemlich oft bei meinen Landschaftsaufnahmen wo ich aber einen Zoom bevorzuge das ist einfach für mich viel flexibler ohne das ich Objektiv wesel muss.

So bin ich wieder bei den Fuji 8-16 gelandet das ich schon mal früher mal hatte aber verkauft habe wegen den Gewicht ein Fuji 8-16 f4.0 wäre Klasse aber man kann nicht alles haben außerdem sehr schwierig zu bauen.

Das 9mm Viltrox momentan noch nicht verfügbar für Fujifilm?, bei Fujifilm wäre da noch zu beachten bei Tests der Fuji APS-c 40MP Sensor das ist eine andere Hausnummer als Sensoren mit weniger Auflösung außerdem werden solche Objektive auch stärker intern Korrigiert da spiel dann die Firmware auch eine Rolle, bei Drittherstellern bin ich mir nicht so sicher aber Ok, für den Preis was viel man mehr.

Ein SW. von mir mit den 8-16 bei 8mm und ja ich finde das brauchbar, da ich oft eine zusätzliche Vignettierung reinmachen spiel es bei mir auch keine Rolle mehr wenn das Objektiv eventuell eine starke Vignettirung hat😁.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag