Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Don Pino:

Nikon hat die Impulse dankbar aufgenommen und setzt es nun in alter Fuji Tradition erfolgreich um.

Wenn der „neue“ Vogel-AF bei der Z6III damit gemeint ist, wurde das 2025 auch irgendwann mal Zeit 😅

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb max2331:

Fujifilm kämpft z.B: immer noch mit dem AF und verschlimmbessert teilweise

Die Kameras, die hier Rekord Umsätze machen, sind ja alles solche, die sich mehr übers Gefühl und Modererscheinungen verkaufen, als über ihre technischen Werte.  Da sind wohl mehr ausgezeichnete Psychoanalytiker am Werk, als kompetente Firmware Entwickler. Zweifellos braucht man heute beides. Bei zweien davon wie den Instax  und der Half  wird ja die technische Mängelliste sogar zum Programm erhoben und man geht offensiv damit in die Werbung. Sollte an den Dingern nichts gravierendes absolut falsch sein, schreit da Kunde da nie nach einem Firmware Update und der nächste technische Rückwärtsgang wird auch wieder frenetisch bejubelt. Da haben sie ein Feld beackert, was es leichter macht und womit man anscheinend heutzutage viel Geld verdienen kann. Selbst diese X 100, die ja ein technisch ausgereiftes Produkt ist, macht durch ihr 23mm Glas die meisten Unzulänglichkeiten kaum oder nie spürbar.  

Ich glaube, dass das auch für Nutzer, die sich denken oder hoffen nun wäre Geld da, um das andere auf Vordermann zu bringen schon in eine ungeliebte Richtung entwickeln kann. Vielleicht kommt als nächstes die X Drittel und die X Viertel, bevor sich mal ein zufällig zum Kaffee eingeladener Freelancer an die Firmware der H2 macht. Das wäre ja auch Kapitalismus für Einsteiger, wenn man das produziert, was Geld bringt und den Rest stückweise reduziert oder nicht mehr allzu große Beachtung schenkt.

Ja , Fuji kämpft mit dem AF, aber kämpft es denn? Ich merke nichts.  Ich kämpfe ab und an damit. Und es ist wirklich so, dass Nikon sowohl im Service als auch in der Politik, die Fuji mal positiv ins Rampenlicht gerückt hat nicht nur aufholt, sondern schon ein stückweit voran ist.  Wenn man sieht , was sie allein dieser Z8 spendiert haben, obwohl sich da noch nicht mal im Vorfeld groß jemand aufgeregt hat von den Nutzern. Für dieses Update gibt es sogar eine extra Webseite.

Wir kriegen nicht mal diese variablere Verschluss Zeit bei den AUTO ISO und das wäre wohl ein Klacks gewesen.  Sie kennen das Problem, denn jede andere Kamera hat es ja bereits ab Werk. Die zwei Profi Modelle nicht.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Die Kameras, die hier Rekord Umsätze machen, sind ja alles solche, die sich mehr übers Gefühl und Modererscheinungen verkaufen, als über ihre technischen Werte. 

Leider bekomme ich zwangsläufig einiges aus den sozialen Medien mit. Da sieht man dann regelmäßig Posts und Threads von Käufern, die überrascht sind, dass es sich um eine Festbrennweite handelt (100Vi), oder dass die Kamera „anders“ aussieht oder Bilder anders wirken als bei anderen Fujis (half).

Man merkt schnell: Hier wird viel Umsatz mit Leuten gemacht, die einfach dem Hype folgen, klassische Marketingopfer, wenn man so will. Da viele dieser Käufer sich das Geraffel offenbar problemlos leisten können, hält sich mein Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen. Gleichzeitig: Für Fuji freut es mich. Umsatz ist Umsatz.

Mein persönlicher Wunsch wäre nur, dass ein Teil dieses Erfolgs auch in die Entwicklung für unsere kleine, aber treue Randgruppe der Fotografie-Enthusiasten fließt, also in Produkte, die weniger auf Lifestyle und mehr auf fotografische Bedürfnisse ausgelegt sind.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Wenn man sieht , was sie allein dieser Z8 spendiert haben, obwohl sich da noch nicht mal im Vorfeld groß jemand aufgeregt hat von den Nutzern. Für dieses Update gibt es sogar eine extra Webseite.

Dein Händler hat das süße Gift erfolgreich eingesetzt 😇

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Jimothy:

Mein persönlicher Wunsch wäre nur, dass ein Teil dieses Erfolgs auch in die Entwicklung für unsere kleine, aber treue Randgruppe der Fotografie-Enthusiasten fließt, also in Produkte, die weniger auf Lifestyle und mehr auf fotografische Bedürfnisse ausgelegt sind.

Das wünscht sich wohl jeder, der die anderen hat. Hoffen wir mal.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb forensurfer:

Dein Händler hat das süße Gift erfolgreich eingesetzt

ne, ich kriege ja als alter treuer Nikon Nutzer immer noch Mails von denen und habe auf die mal freiwillig drauf geklickt. Minor Bugs wurden da jedenfalls nicht nur beseitigt und das ist real. Ich selbst bin nicht mal meinem Händler erlegen, als er mir freiwillig die Z8  mal einen Monat überlassen wollte. Die habe ich trotz der Freude damit mal zu fotografieren ihm nach 2 Wochen wieder zurück gegeben, weil mir das reicht, was ich habe. Da hat er aber auch nur ausgenutzt, dass das Leihgerät von Fuji nicht wie versprochen kam. das kam erst, als meine Kamera das dritte Mal mit dem gleichen Fehler im Service war. Ich müsste also keinen Händler erliegen, um zu wechseln. Viele hätten das nach dieser Sache längst getan.

Auch alles realistisch gesehen. Ich habe aber kurz überlegt und hatte mir auch schon ein Sortiment testweise zusammengestellt. Am Ende siegte die Vernunft. 

Link zum Beitrag

Ich persönlich bin mit der Ausrichtung der GFX100II hochzufrieden, was ich seinerzeit ja sogar in einem Blogpost zum Ausdruck gebracht hatte. Ein stark auf fotografische Bedürfnisse ausgerichtetes Produkt für Profis und Enthusiasten. Ähnlich ist es mit der GFX100SII und Kameras wie der X-H2(S). Auch mit der X-T5, obwohl auch "schön" und "retro", kann man sehr gut fotografieren. Mit der X100VI ebenfalls, die ist nach 6 Iterationen des Konzepts nahezu "perfekt" für das, was sie machen soll. Auch die X-E5 leistet sich kaum Schwächen, sondern kombiniert vielmehr Stärken, die sich früher leider oft ausgeschlossen hatten. Auch die X-T50 ist eine gute Kamera, und über die X-S20 hört an von den Nutzern ebenfalls wenig Klagen. Sogar mit der kleinen X-M5 kann man problemlos brauchbare Bilder machen, wie ich selbst feststellen durfte. Kurzum: Ich habe keinen blassen Schimmer, was es hier groß zu Meckern gibt. Ja gut, die GFX100RF ist ein wenig speziell und die X-Half ist die Brücke zu Instax, die jahrelang gewünscht wurde. Nun ist sie da und ist erfolgreich. Halt nicht so bei den Usern hier, was man daran erkennt, dass hier im Forum auch der Instax-Bereich scheintot ist. Für mich ist die Kamera auch nichts, ich habe meine Instax aber ebenfalls seit 10 Jahren nicht mehr angerührt.

Bei der X-E4 und X-Pro3 und deren starker Ausrichtung auf Lifestyle gab es durchaus Gründe zum Meckern, aber selbst diese Kameras haben hier im Forum offenbar Fans, die jegliche Kritik als schweren Affront betrachten. Und Fuji hat aus diesen Kontroversen durchaus Schlüsse gezogen, wie etwa die X100VI und X-E5 belegen. 🤷‍♂️

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ich persönlich bin mit der Ausrichtung der GFX100II hochzufrieden, was ich seinerzeit ja sogar in einem Blogpost zum Ausdruck gebracht hatte. Ein stark auf fotografische Bedürfnisse ausgerichtetes Produkt für Profis und Enthusiasten. Ähnlich ist es mit der GFX100SII und Kameras wie der X-H2(S). Auch mit der X-T5, obwohl auch "schön" und "retro", kann man sehr gut fotografieren. Mit der X100VI ebenfalls, die ist nach 6 Iterationen des Konzepts nahezu "perfekt" für das, was sie machen soll. Auch die X-E5 leistet sich kaum Schwächen, sondern kombiniert vielmehr Stärken, die sich früher leider oft ausgeschlossen hatten. Auch die X-T50 ist eine gute Kamera, und über die X-S20 hört an von den Nutzern ebenfalls wenig Klagen. Sogar mit der kleinen X-M5 kann man problemlos brauchbare Bilder machen, wie ich selbst feststellen durfte. Kurzum: Ich habe keinen blassen Schimmer, was es hier groß zu Meckern gibt. Ja gut, die GFX100RF ist ein wenig speziell und die X-Half ist die Brücke zu Instax, die jahrelang gewünscht wurde. Nun ist sie da und ist erfolgreich. Halt nicht so bei den Usern hier, was man daran erkennt, dass hier im Forum auch der Instax-Bereich scheintot ist. Für mich ist die Kamera auch nichts, ich habe meine Instax aber ebenfalls seit 10 Jahren nicht mehr angerührt.

Bei der X-E4 und X-Pro3 und deren starker Ausrichtung auf Lifestyle gab es dafür durchaus Gründe zum Meckern, aber selbst diese Kameras haben hier im Forum offenbar Fans, die jegliche Kritik als schweren Affront betrachten. Und Fuji hat aus diesen Kontroversen ja durchaus Schlüsse gezogen, wie etwa die X100VI und X-E5 belegen. 🤷‍♂️

Genau, alle ist gut in der Fujiwelt  🤫 🙄

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn der „neue“ Vogel-AF bei der Z6III damit gemeint ist, wurde das 2025 auch irgendwann mal Zeit 😅

🙄

Erstens hat das Update deutlich mehr geliefert als nur den Vogel-AF. Zweitens funktioniert der "normale" Tieraugen-AF der Z6III auch bei Vögeln schon deutlich besser, als es jeder bisher verfügbare Fuji-Vogel-AF trotz der zahlreichen Firmware-Updates vermag.

Link zum Beitrag

Ein bisschen Betriebswirtschaftslehre, falls die Auffassung bestehen sollte, die verdienen sich bei Fuji eine goldene Nase auf unsere Kosten (das klang irgendwo so durch):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Gewinn hat sich nicht wegen hoher Preise verdreifacht, sondern aufgrund dessen, dass die Fixkosten "mit den ersten Umsätzen" verdient werden müssen und für unerwartete zusätzliche Umsätze aber nicht mehr anfallen. 

Um das auch gleich klarzustellen: a) Das ist ein theoretisches Beispiel und hat nicht die echten Zahlen von Fuji als Grundlage. b) Ich weiß, dass es sprungfixe Kosten gibt. Aber das ändert an der Grundaussage nichts. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

ich glaube ,wenn es hier wirklich Klagen zu Fuji Kameras gibt, dann betreffen die meist den AF-C , das mit der Auto ISO bei den H2 und  das auch meist auf speziellem Gebiet. dazu kommt noch der Service bei manchen, wie das, was ich erleben durfte und wie man sieht haben auch einige das Gefühl, dass die Firmware, Kaizen usw. auf die anderen übergegangen ist. Dazu zähle ich mich auch. Bei einigen hat eben die Vorstellung der H2s dazu geführt, dass sich jetzt Stunden auf die Lauer legen und Vögel fotografieren, rennende Hunde usw. Es wurde ja auch so beworben und erwartet, dass die da abliefert ohne wenn und aber. Das mit diesen abblätternden Suchern wurde ja nun auch nicht gerade vorbildlich gelöst, zumindest anfangs nicht.

Auch was den AF-C betrifft haben sie sogar mal ein Update veröffentlich, was sie zum Filmen absolut unbrauchbar machte (musste ich leider am eigenen Leib erfahren) und auch beim Fotografieren nach hinten los ging. Wieder nur für die, die sich damit die erwartete Verbesserung erhofften.

Natürlich sind das im Großen und Ganzen hervorragende Kameras, deren Mängelliste wohl manche gar nicht, manche nicht oft, aber auch wenige eben sehr oft trifft. dadurch, dass es jetzt rein als Fotograf und nicht als Techniker betrachtet sehr wenig ist, hätten sie das in den zwei oder drei Jahren durchaus in Ordnung bringen können, nach alter Fuji Manier. Sie agieren  aber nach diesem Fehlschlag jetzt  rein optimistisch gesehen wohl vorsichtiger.

Diese Instax und Half sind ja Kameras, denen man fast alles verzeiht, solange sie Bilder machen. Sie sind mit den anderen ja nicht zu vergleichen, aber ein sehr effektiver Weg Geld zu verdienen, wie man liest. Vielleicht kommt da ja im nächsten Update noch ne satte Auslöseverzögerung. Das freut sich die Nutzer Gemeinde dann wohl auch noch.  Bei der 100VI kommen natürlich diese Fehler auch nicht groß zum Tragen, weil man die ja in de Regel nicht dazu nutzt, wofür viele die anderen nutzen.

Das ,was ich so testen durfte war in Punto Treffsicherheit bei Bewegung eine ganz andere Welt, denn da war nahezu jedes Foto scharf. Das heißt nicht, dass ich da mit den Fujis am Ende wesentlich schlechter da stehe, denn ich habe da meist das, was ich brauche, aber schlechter sind die da schon und das auch merklich. Ich mache das aber auch nicht oft und kriege es am Ende auch hin, da was zu haben, was ich  möchte. Wäre natürlich mit einer Z8 kein wirkliches Problem, mit den preiswerteren wohl auch nicht, wie man liest. Mir ist es auch ein Rätsel, warum die bei relativ statischen Motiven nicht einfach mal fest auf dem Portrait/Augen  bleibt bei einer Serie.  Auch da sind immer unscharfe dabei und bei manchen weiß man nicht mal, was die da scharf gestellt hat. Kann aber auch nur mir so gehen. Da muss man neidlos anerkennen, dass da ne Sony oder Nikon da so gut wie keinen Fehler macht.

Für das, was ich brauche sind sie nahezu perfekt, haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber ich würde mich auch freuen, wenn sie das andere mal in Angriff nehmen würden. Inzwischen sind aber die, die es nötiger brauchen, wohl schon alle zu den anderen gewechselt. Liest man ja hier auch oft. Einige davon haben sich sogar die mühe gemacht hier den vergleich zu posten.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Jimothy:

Das wird ja wie immer passieren wie es nach einer T1 eine T2 gab und heute eine T5. Die Ausrichtung der H2 nicht zu vergessen. Und das ist ja auch bereits passiert. Z.B. mit der Weiterentwicklung oder auch Rückkehr der E5 als zugegeben schönes aber auch funktionelles fotografisches Werkzeug im Vergleich zur aus Designgründen kastrierten E4.

Und als nächste Kameras stehen ja H3 und T6 an. Selbst wenn eine Pro4 bald käme, wird die mit großer Sicherheit - analog zur E5 - wieder funktioneller werden als eine Pro3. Es ist halt mittlerweile eine gewisse Zeit verstrichen seit Einführung der H2 und T5. Da werden einige ungeduldig, wie es dort weitergeht, kann ich gut verstehen.

Im Übrigen finde ich Lifestyleprodukte bei Fujifilm gar nicht so schlecht, wenn sie den neusten Prozessor und Sensor enthalten und gut bedienbar sind. Das ist ja dann fotografisch gesehen kein Rückschritt. Die E5 vereint das ja und das ist sicher kein Fehler. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Tommy43:

... Im Übrigen finde ich Lifestyleprodukte bei Fujifilm gar nicht so schlecht, wenn sie den neusten Prozessor und Sensor enthalten und gut bedienbar sind. Das ist ja dann fotografisch gesehen kein Rückschritt...

Und wenn die Lifestyleprodukte dann noch Geld verdienen und die Kameras ermöglichen, die wir so mögen (z. B. X-Pro, X-E), dann passt wirklich alles hinsichtlich der angebotenen Produkte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jimothy:

... Da sieht man dann regelmäßig Posts und Threads von Käufern, die überrascht sind, dass es sich um eine Festbrennweite handelt (100Vi), ...

Damit wäre auch geklärt, warum so viele X100VI am Gebrauchtmarkt angeboten werden 😀.

Das ist wohl nur noch damit zu toppen, dass jemand nach dem Kauf einer Leica M feststellt, sie habe keinen AF.

bearbeitet von Ergebnis
Fehlerkorrektur
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Josch007:

Genau, alle ist gut in der Fujiwelt  🤫 🙄

Alles sicher nicht (wo wurde das behauptet, wer hat das behauptet, warum sollte man das behaupten – welche Ziele verfolgt man, wenn man Extreme behauptet und Absolutismen postuliert?), aber offenbar ist vieles gut genug für Fuji-User – von denen es immer mehr gibt, wenn man den Berichten glauben kann. Um so einen Bericht geht es in diesem Thread. Geschäftszahlen übrigens, keine Statistiken. Wobei die digitalen Kameras nach wie vor nur einen eher kleinen Teil zum Gesamtergebnis beitragen, aber eben auch nicht unerheblich sind. Die Gefahr, dass Fujifilm sich aus dem Segment ganz verabschiedet, sehe ich derzeit jedenfalls nicht, aber sie müssen schon aufpassen, dass entscheidende Entwicklungen nicht verpasst werden, die es in den kommenden 3-5 Jahren geben wird und von denen ich zumindest eine ziemlich konkrete Vorstellung habe. Es kommt so oder so, mit oder ohne Fuji.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Alles sicher nicht (wo wurde das behauptet, wer hat das behauptet, warum sollte man das behaupten – welche Ziele verfolgt man, wenn man Extreme behauptet und Absolutismen postuliert?), aber offenbar ist vieles gut genug für Fuji-User – von denen es immer mehr gibt, wenn man den Berichten glauben kann. Um so einen Bericht geht es in diesem Thread. Geschäftszahlen übrigens, keine Statistiken. Wobei die digitalen Kameras nach wie vor nur einen eher kleinen Teil zum Gesamtergebnis beitragen, aber eben auch nicht unerheblich sind. Die Gefahr, dass Fujifilm sich aus dem Segment ganz verabschiedet, sehe ich derzeit jedenfalls nicht, aber sie müssen schon aufpassen, dass entscheidende Entwicklungen nicht verpasst werden, die es in den kommenden 3-5 Jahren geben wird und von denen ich zumindest eine ziemlich konkrete Vorstellung habe. Es kommt so oder so, mit oder ohne Fuji.

Ich habe seit zweit Tagen die X100VI und nachdem ich die Kamera entspr. auf meine Bedürfnisse eingestellt habe, war das erste für mich negative das laute und pumpende Objektiv. Nichts hat sich ggü. der 100S/T/V geändert. Ich z.B. hätte auf die 40MP lieber verzichtet und endlich mal auf ein lautloses und geschmeidig nicht pumpendes Objektiv gehofft. Für Video nicht zu gebrauchen! OK, IBIS ist nett.

Mir gefällt die Kamera, gar keine Frage, aber das sind FÜR MICH genau solche Punkte die mich dann wieder enttäuschen, v.a. auch zu diesem aufgerufenen Preis!

bearbeitet von Josch007
Link zum Beitrag

Wie soll sich denn etwas gegenüber der V verändern, wenn beide das exakt gleiche Objektiv haben? Und das Objektiv der V war damals neu, mit deutlichen Verbesserungen gegenüber dem Objektiv in der 1-4. Das wurde seinerzeit schon so geplant, dass es auch für 40 MP locker ausreicht. 

Außerdem ist das ohnehin subjektiv, denn ich zum Beispiel habe hier drei X100VI, und mir ist bei keiner davon jemals auch nur ansatzweise negativ aufgefallen, dass das etwas laut wäre oder für mich unangenehm pumpt. Dafür sorgt schon der PDAF. Tatsächlich wäre mir mehr Präzision durch CDAF-Feintuning lieber, auch wenn das mehr Geräusche verursacht und länger braucht. Ich bin kein großer Freund der zunehmenden PDAF-Lastigkeit des AF-Algos. Hybrid-AF bedingt eine Balance zwischen beiden Methoden, und für mich dürfte es gerne etwas langsamer und präziser sein. Gerne auch konfigurierbar, sodass man sich die Balance selber aussuchen kann. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Betonung lag wohl eher auf laut denn auf pumpend. Ich kann es nachvollziehen, mich stört das Objektivgeräusch der X100 auch seit dem ersten Modell, trotzdem habe ich sie immernoch und fotografiere manchmal noch mit ihr. Die X100F musste aber gehen deswegen, und eine X100 kaufe ich erst wieder mit modernisiertem Objektivmotor, von mir aus dann auch größer. War für mich eine verpasste Chance das nicht zu modernisieren als die optische Rechnung verbessert wurde. Aber viele scheint es auch nicht zu stören, sonst wäre die Kamera nicht so erfolgreich. Und ich erfreue mich stattdessen an dem hervorragenden 23/1.4 WR.

Ich bin bei Fuji immer hin und her gerissen. Ich liebe und nutze die Produkte seit der ersten X100, besonders einige der Objektive haben es mir angetan. Aber es gibt auch viele Sachen die mich stören, die aus meiner Sicht durch Schlampigkeit in der Entwicklung passieren (elektronische Überkompensation der Verzeichnung im Nahbereich beim 35/2, Shutterschock beim 16-85 mit Stabi bei bestimmten Verschlusszeiten an der X-Pro2, keine Nachreichung der elektronischen Unterstützung für Voigtländer Objektive bei älteren Kameras, drohender Displayschaden an meiner X-Pro3). Ich finde aber immer wieder einen Kompromiss für mich der funktioniert, und ich wüsste nicht wohin ich wechseln sollte um bessere Produkte die zu mir passen zu dem Preis zu bekommen. Hochwertiges APS-C ist eben schon einzigartig, da hat Fuji sich erfolgreich eine Nische gesichert, und sie machen auch vieles richtig, was die Fehler umso nerviger und unnötiger erscheinen lässt.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb madsector:

keine Nachreichung der elektronischen Unterstützung für Voigtländer Objektive bei älteren Kameras

Ich finde nicht, dass das Fujifilm in der Pflicht ist irgendwelche längst ausgelaufenen Uralt-Kameras dahingehend zu aktualisieren nur damit neue Produkte eines Konkurrenzanbieters dort richtig laufen. Mit der vollständigen Öffnung des X-Mounts hat Fujifilm neben Sony schon mehr für Fremdanbieter getan als alle anderen Kamerahersteller. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb naturfotofan:

Ich finde nicht, dass das Fujifilm in der Pflicht ist irgendwelche längst ausgelaufenen Uralt-Kameras dahingehend zu aktualisieren nur damit neue Produkte eines Konkurrenzanbieters dort richtig laufen.

Wenn ich mich richtig erinnere hat Fujifilm die Voigtländer Objektive anfangs mit vorgestellt, als erste Kooperation mit einem Fremdanbieter, aber meine Erinnerung kann mich täuschen.

Fujifilm muss natürlich nichts, es würde ihnen aber gut stehen. Die Firmware für diese Unterstützung der X-Pro2 war im Grunde schon geschrieben, da ein X-T Modell der gleichen Generation die Unterstützung nachgeliefert bekommen hat. Es ist also eine politische Entscheidung gewesen, oder eine der Prioritäten, und zeigt für mich dass Langlebigkeit der Produkte bei Fuji nicht oben auf der Liste steht. Auch die offizielle Liste zum Rausfall älterer Modelle aus der Reparaturunterstützung zeigt das. Aber auch da kann man sagen immerhin teilt Fujifilm diese Information, wenn man wirklich langlebig will muss es wohl Leica sein, aber das zahlt man dann auch. Wäre auch nur halb so schlimm wenn Kameraserien konsequent weitergeführt würden, auf die X-E5 musste man ja lange warten, aber nun ist mit ihr immerhin eine Alternative für mich da.

Ich habe als Konsequenz eine gebrauchte X-Pro3 gekauft und versuche den Ausfall des Displays so zu timen, dass es kurz vor dem Ablauf der offiziellen Reparaturzeit kaputt geht, so dass ich es nochmal ausgetauscht bekomme 😉. Beim Kauf wusste ich natürlich schon von dem Konstruktionsproblem des Displays und habe sie trotzdem gekauft, da war aber noch nicht abzusehen gewesen, dass eine X-E5 kommt, sonst hätte ich vielleicht gewartet. Ansonsten liebe ich die Kamera übrigens, also alles gut.

Kameras wie die GFX100RF und X-Half finde ich übrigens gut, das sind Testfelder für Fujifilm um sich auszuprobieren, und die gab es bei Fuji immer. Sie dürfen nur nicht ihre alte Kernkundschaft dabei vergessen, und ich denke die X-E5 hat einige Kritiker versöhnt. Ich verstehe aber auch da einige Details nicht, warum wird die Instax-Unterstützung der Drucker direkt aus der Kamera heraus nicht zum X-System weitergegeben? Und wenn es doch noch kommen sollte dann wird meine X-Pro3 wahrscheinlich wieder rausfallen dabei, weil sie mit 6 Jahren schon zum ganz alten Eisen gehört. 

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb madsector:

Wenn ich mich richtig erinnere hat Fujifilm die Voigtländer Objektive anfangs mit vorgestellt, als erste Kooperation mit einem Fremdanbieter, aber meine Erinnerung kann mich täuschen.

Nein, das war Zeiss anno 2013. 

vor 36 Minuten schrieb madsector:

Fujifilm muss natürlich nichts, es würde ihnen aber gut stehen. 

vor 43 Minuten schrieb madsector:

Die Firmware für diese Unterstützung der X-Pro2 war im Grunde schon geschrieben, da ein X-T Modell der gleichen Generation die Unterstützung nachgeliefert bekommen hat. Es ist also eine politische Entscheidung gewesen, oder eine der Prioritäten, und zeigt für mich dass Langlebigkeit der Produkte bei Fuji nicht oben auf der Liste steht. 

Wenn ich gleichzeitig daran denke, dass zB. Canon teilweise nichtmal die Blendenringfunktion ihrer eigenen VCM Objektive bei ihren eigenen aktuellen Kameras unterstützt...

Klar, wäre es noch besser wenn die elektronische Unterstützung der Voigtländer Objektive auch für die ältesten Fuji Kameras funktionieren würde. Auf der anderen Seite gibt es Voigtländer Objektive für Fuji eben erst seit 2021. Die Tatsache, dass trotzdem auch manche, einige Jahre ältere Kameras wie zB. die X-T2 von 2016 noch unterstützt werden, finde ich schon bemerkenswert. Am Ende kann man halt nicht alles haben. 

vor 47 Minuten schrieb madsector:

warum wird die Instax-Unterstützung der Drucker direkt aus der Kamera heraus nicht zum X-System weitergegeben? 

Das würde ich mir tatsächlich auch wünschen. Vielleicht kommt das ja noch in Zukunft?

Link zum Beitrag