Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Ich möchte mein fertig entwickeltes Foto (in Capture One) mit einem weißen oder schwarzen Rahmen versehen. In Capture One habe ich keine Möglichkeit entdeckt. So möchte ich auf eine externe Software zurückgreifen. Für Mac bin ich aber nicht fündig geworden. Warum der weiße Rahmen? Ich nutze die Bilder Digital weiter und finde es schönen wenn sie einen Rahmen haben.

Weiß jemand ob es in Capture One geht oder welche Mac Software ich nutzen kann?

DANKESCHÖN

Link zum Beitrag

Moin,

Capture One selbst kann es nicht. Du kannst es höchstens beim Export an ImageMagick (mogrify) übergeben. Das ist aber ein elendes Gebastel und eher nicht ratsam. Wenn Photoshop verfügbar ist, kann man es damit machen. Die günstige Photoshop Alternative wäre Affinity Photo.

Link zum Beitrag

Hier gibt es noch die freie Version von der Nik Collection, einige der PlugIns konnte man damsl schon als stand-alone nutzen, ein Filter davon kann auch verschiedene Rahmen erzeugen:

https://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_91417099.html?t=1759600974&v=3600&s=8463a1ecabb1d7fe398f69e927fd2bdf

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kri84:

Weiß jemand ob es in Capture One geht oder welche Mac Software ich nutzen kann?

Hab ich auch schon vermisst, mit C1 alleine geht es leider nicht. Michael Damböck hat ein Tool dazu entwickelt, damit kann man die Bilder direkt beim Export aus C1 mit einem weißen oder schwarzen Rahmen versehen. Kostet 25€, ausprobiert habe ich es selbst bisher nicht: https://www.pixelcatcher.de/produkt/mac-border-tool-bilder-mit-rahmen/

Ich habe es mit Affinity versucht und mir damit auch eine automatische Routine angelegt. Zu einen finde ich das Aufnehmen einer solchen Automatik in Affinity wesentlich weniger intuitiv als mit Photoshop, zum anderen wurden die Bilder dabei aus mir nicht erklärlichen Gründen unschärfer. Jetzt rahme ich halt die exportierten JPEGs mit XnView, wenn ich es mal brauche.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Mit kostenlosen Programm Irfan sollte es problemlos funktionieren - ob das Programm die Bildqualität dabei in irgendeiner Form beeinflusst kann ich nicht sagen. Das Programm bietet äußerst vielfältige Möglichkeiten ganz individuell einen Rahmen dem Bild hinzuzufügen. 

Link zum Beitrag

Da ich auch lange nach einer Möglichkeit gesucht habe, Bilder mit Rahmen zu versehen - und zwar auf eine einfache Weise -,
weiß ich um den Leidensdruck (!), den einem dieses Problem bereiten kann. Ich kann dafür folgende Methode zur Linderung beitragen.

Die ideale Lösung bietet die Open-source-Software Gimp. Ideal ist sie, weil man damit Rahmen gewissermaßen sogar "stapeln" kann
und weil sie sehr einfach ist. Es ist wie folgt vorzugehen:

1. Man öffnet das zu umrahmende Bild mit Gimp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Im Menü wählt man sodann "Filter" > "Dekoration" > "Rand hinzufügen"

3. Es öffnet sich en Fenster, in dem man das Folgende festlegen kann:
– die Rahmenstärke (getrennt für die X- und die Y-Achse) in Pixeln
– die Rahmenfarbe
Bei "Farbänderung" wählt man, wenn man einen gleichmäßigen Rahmen ohne Abschattungen wünscht, "1"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mit den oben eingestellten Werten entsteht ein schwarzer Rahmen mit einer Stärke von 2 Pixeln.

Auch ließen sich auf diese Weise Doppelrahmen erzeugen, indem man ein schwarzen, dann einen weißen
und dann wieder einen schwarzen Rahmen erzeugt, also die Rahmen gewissermaßen stapelt.

4. Man kann dieses fein schwarz umrahmte Bild sodann beispielsweise mit einem grauen Rahmen von 50 Pixeln umrahmen.
Das Ergebnis sieht dann so aus:

Mit einem weißen Rahmen von 50 Pixeln sähe das Bild so aus:

5. Anschließend wählt man "Datei" > "Exportieren nach", um das umrahmte Bild an der gewünschten Stelle zu speichern.

Ich verwende diese Methode im Forum für alle meine Bilder, indem ich sie mit 2 Pixeln schwarz umrahme und sie sodann
mit einem Rahmen von 50 Pixeln zu versehe, damit sie in der Großansicht vom Hintergrund gelöst erscheinen.
Das sieht dann so aus:

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch mit dem kostenlosen Faststone Image viewer lassen sich einige Rahmen sehr einfach erstellen....

Link zum Beitrag

Meines Wissens gibt es darktable auch für den MacOS. Darktable ist meine Lösung, um Rahmen zu erzeugen: 

bearbeitet von Windfall
Link zum Beitrag

Ich würde es mit GraphicConverter machen: „Größe/Arbeitsfläche“ aufrufen, bei „Position“ das mittlere Feld anklicken, die gewünschte Bildgröße angeben (also das Doppelte der Rahmenbreite zusätzlich zur Originalbreite - beziehungsweise -höhe), die gewünschte Rahmenfarbe wählen und auf „OK“ klicken. Oder „Größe/Rand anfügen“, das eigentlich dafür gedacht ist, aber ich finde es nicht einfacher als „Arbeitsfläche“.

Oder, wenn Du einen ganzen Schwung von Bildern mit einem Rahmen versehen willst, per „Mehrfachkonvertierung“ – dann geht’s automatisch:

Link zum Beitrag

... ich nutze seit Jahren das Program oben mit genau diesen Werten die dort zu sehen sind -
Für Experimentierfreudige gibt es auch etliche andere Möglichkeiten ..

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PatrickStar:

Gibt es bei Lightroom eine Möglichkeit? Komisch das es scheinbar so umständlich ist einen schnöden Rahmen ums Foto zu bekommen. 

Ich wüsste nicht, dass es in Lightroom ginge – abgesehen davon, dass man ein Bild natürlich mit einem Rahmen drucken kann. Vermutlich wird so etwas auch nicht so oft nachgefragt. Bilder mit weißem Rahmen kenne ich aus meiner Kindheit in den 60ern, aber danach kamen randlose Abzüge auf und ich bin seitdem dabei geblieben (in meiner Dunkelkammer habe ich dann auch immer randlos vergrößert).

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

(in meiner Dunkelkammer habe ich dann auch immer randlos vergrößert)

.. und in meiner Dunkelkammer kam kein Negativ unter den Vergrößerer, wenn es nicht mit dem orginalen Negativrand vergrößert werden konnte : ) ..

Link zum Beitrag

Wobei mir einfällt: J.R.R. Tolkien war in seinem Essay über Märchen („Tree and Leaf“) auch auf die Mode randloser Abzüge eingegangen, die ihm offenbar nicht gefiel. Zumindest Illustrationen von Märchen müssten seiner Meinung nach immer einen Rahmen haben, allein schon als Markierung, dass wir beim Überschreiten unsere Welt verlassen und die Welt der Feen betreten.

(Ich habe aber bislang nur wenige Feen vor die Kamera bekommen und komme daher durchweg ohne Rahmen aus.)

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Ich wüsste nicht, dass es in Lightroom ginge – abgesehen davon, dass man ein Bild natürlich mit einem Rahmen drucken kann. Vermutlich wird so etwas auch nicht so oft nachgefragt. Bilder mit weißem Rahmen kenne ich aus meiner Kindheit in den 60ern, aber danach kamen randlose Abzüge auf und ich bin seitdem dabei geblieben (in meiner Dunkelkammer habe ich dann auch immer randlos vergrößert).

Doch und sogar ganz einfach, allerdings nur ein weißer Rand, kein schwarzer: Man nimmt das fertig bearbeitete JPEG und wählt unter Transformieren Skalieren mit z. B. 90 % oder bei einem gewünschten breiteren Rand 80 %. Das führt zu einem weißen Bereich, der gut als Rand "durchgeht". 

Link zum Beitrag

Am 7.10.2025 um 06:52 schrieb PatrickStar:

Gibt es bei Lightroom eine Möglichkeit? Komisch das es scheinbar so umständlich ist einen schnöden Rahmen ums Foto zu bekommen. 

vor 23 Stunden schrieb mjh:

Ich wüsste nicht, dass es in Lightroom ginge – ...

In Lightroom bekommt man zumindest einen (weißen, schwarzen, transparenten) Rahmen mit abgerundeten Ecken hin,

über "Effekte" -> "Vignettierung nach Freitstellen" diverse Eisntellungen anpassen.
Ich füge den über ein Preset dann hinzu.

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb foto_phil:

Für den Mac. PhotoscapeX aus dem Apple-Store.

... wie sieht das Rahmen ( Screenshot ? ) bei PhotoscapeX am Mac aus ? Habe dazu keine Bilder gefunden ( u.a.  Homepage ), wo das gezeigt wird ...

Danke

Link zum Beitrag

Ich hatte die Bezahlversion von Photoscape X eine Zeit lang im Einsatz und meine mich zu erinnern, dass die Rahmenfunktion gut und einfach zu bedienen war. Ich habe die App gelöscht, weil ich praktisch nur noch mein heiß geliebtes Photomator nutze, das ebenfalls Rahmen beim Exportieren einfügen kann und dessen Funktionen für mich auch in diesem Bereich ausreichen. (Außerdem braucht Photoscape Rosetta, und darauf habe ich keine Lust.)

Gibt es nicht von beiden Programmen mehr oder weniger lang nutzbare kostenlose Testversionen im Appstore?

bearbeitet von hanshinde
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich verwende zwar keine Rahmen, aber das es in LR keine Möglichkeit geben soll hat mich gefuchst.

Und ja, ich habe etwas gefunden. Ein Plugin, LR/Mogrify 2.https://www.photographers-toolbox.com/products/lrmogrify2.php

Hier auch noch ein kuzes Video zur Übersicht. 

ICh habe es noch nicht getestet, habe es aber vor.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb der_molch:

... wie sieht das Rahmen ( Screenshot ? ) bei PhotoscapeX am Mac aus ? Habe dazu keine Bilder gefunden ( u.a.  Homepage ), wo das gezeigt wird ...

Danke

Es gibt etliche unterschiedliche Rahmenarten. Hier ein Beispiel mit weißem Rahmen. Sie auch die Hinweise von @hanshinde.

Link zum Beitrag

Am 7.10.2025 um 15:58 schrieb mjh:

(Ich habe aber bislang nur wenige Feen vor die Kamera bekommen und komme daher durchweg ohne Rahmen aus.)

.. das ist ja vollkommen unlogisch -
"bislang wenige Feen - daher durchweg ohne Rahmen"

Link zum Beitrag

Am 5.10.2025 um 12:04 schrieb Ridley:

Auch mit dem kostenlosen Faststone Image viewer lassen sich einige Rahmen sehr einfach erstellen....

Am 7.10.2025 um 09:18 schrieb lookbook:

... ich nutze seit Jahren das Program oben mit genau diesen Werten die dort zu sehen sind -

FastStone und FrameFun sind Windowsprogramme, hier wird aber eine Lösung für Mac gesucht.

Link zum Beitrag