Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal eine Frage an die Kenner der X-Pro3.

Wie bekannt gibt es häufig Probleme mit dem Flachbandkabel zum LCD. Da die X-Pro3 wohl über kurz oder lang aus der Liste der reparierbaren Kameras bei Fuji verschwinden wird, denke ich über eine Möglichkeit nach, den möglichen Kabelbruch zu verhindern oder zumindest zu verzögern.

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht zielführend sein könnte das Kabel an der neuralgischen Stelle zu ‚tapen‘,  um die Belastung beim öffnen und schliessen des Bildschirms zu entlasten.

Macht das Sinn oder hat eventuell jemand eine andere Lösung.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Kajü:

Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht zielführend sein könnte das Kabel an der neuralgischen Stelle zu ‚tapen‘,  um die Belastung beim öffnen und schliessen des Bildschirms zu entlasten.

Das halte ich für keine gute Idee, denn durch das Tapen würde das Flachbandkabel ja weniger biegsam, wodurch das Risiko, dass es an den Stellen bricht oder abreißt, wo es ins Gehäuse bzw. ins Display mündet, eher noch größer wird.

Eine bessere Idee habe ich aber auch nicht.

Link zum Beitrag

Ich hatte noch nie eine X-Pro3 mit dem Flachbandkabelproblem. Deshalb weiss ich nicht, wo die neuralgische Stelle ist. Nach meiner Vorstellung bricht es gerade am Übergang zum Gehäuse oder zum LCD. Falls dem so ist, könnte es doch sinnvoll sein diese ‚Übergänge‘ durch ein geeignetes Tape zu verstärken…?

bearbeitet von Kajü
Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 8.10.2025 um 19:15 schrieb CMOS:

Nach dem Defekt und der Reparatur lasse ich das Klappdisplay eigentlich immer zu.

Ich halte mich an die 90 Grad Regel. Ganz ohne Display ist bei Nutzung der In-Kamera-Entwicklung und Übertragung auf das Smartphone umständlich. Das Displaykabel ist relativ schnell getauscht und das Kabel wird wahrscheinlich noch längere Zeit als Nachbau (oder OEM) verfügbar sein. 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb raid:

Ich halte mich an die 90 Grad Regel. Ganz ohne Display ist bei Nutzung der In-Kamera-Entwicklung und Übertragung auf das Smartphone umständlich. Das Displaykabel ist relativ schnell getauscht und das Kabel wird wahrscheinlich noch längere Zeit als Nachbau (oder OEM) verfügbar sein. 

Die Übertragung auf SP oder Tablet geht auch zugeklappt  bei mir einwandfrei. Lediglich für Updates muss man aufklappen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 15.12.2025 um 12:53 schrieb Corto:

Hallo,

nun hat es mein X Pro 3 auch erwischt und der Submonitor hat sich verabschiedet. Mir liegt ein Angebot von über 200,- für die Reparatur vor. Hat jemand evtl einen Kontakt für eine günstigere Reparatur des Problems?

Danke

Direkt bei Fujifilm für über 200€ ?

Bei mir war es in Kleve mit unter 100 € deutlich günstiger. Ich hatte auch gewartet, bis auch das LCD nicht mehr funktionierte.

Link zum Beitrag

Am 18.12.2025 um 23:57 schrieb Allradflokati:

Ich hatte auch gewartet, bis auch das LCD nicht mehr funktionierte.

...die erste Sache an der Kamera geht kaputt, weil man aber weiss, dass sowieso bald auch die andere Sache kaputt gehen wird, weil das bei dem Modell immer so ist, benutzt man sie erstmal weiter, um drauf zu warten, dass auch die andere Sache kaputt geht....

...das hört sich so depremierend an, dass es fast schon wieder irgendwie lustig wäre, wenn es nicht so traurig wäre 🤣

Link zum Beitrag