Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb s.sential:

Auch hier wäre für mich interessant, was der Sucher kann. Als Brillenträger immer das gleiche, wieviel man sieht vom Sucherbild.

Bisher habe ich das bei keiner X als schlecht empfunden, aber ein bisschen Eckenabrundung ist immer da außer dieser verkleinerte Sucher bei den X-T*s.

Gibt es irgendeinen Grund anzunehmen, dass der Sucher nicht identisch ist mit denen der älteren Txx und sehr, sehr ähnlich mit denen der anderen "kleinen" Modelle ab der E3?

Wenn es bisher okay für dich war, sollte es auch bei der T30III okay sein.

Link zum Beitrag

AFAIK sind technisch gesehen (also in Bezug aufs Minidisplay und Linsensystem) alle „kleinen“ EVF seit der T10 und E3 gleich. Nur die von E1/2(S) hatten einen geringfügig anderen Eyepoint und waren deshalb theoretisch besser für Brillenträger geeignet. Mein „bebrillte“ Wenigkeit hat beim Wechseln von E2 auf E3 aber keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Durch etwas andere Gehäuse- und Bauformen - evtl. auch durch Fertigungstoleranzen, neue Vergütungen oder auch nur Einbildung und Aberglaube - kann aber ein geringfügig anderer Eindruck entstehen. Welcher Sucher hat dir denn besser gefallen als der der E3.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb hanshinde:

AFAIK sind technisch gesehen (also in Bezug aufs Minidisplay und Linsensystem) alle „kleinen“ EVF seit der T10 und E3 gleich. Nur die von E1/2(S) hatten einen geringfügig anderen Eyepoint und waren deshalb theoretisch besser für Brillenträger geeignet. Mein „bebrillte“ Wenigkeit hat beim Wechseln von E2 auf E3 aber keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Durch etwas andere Gehäuse- und Bauformen - evtl. auch durch Fertigungstoleranzen, neue Vergütungen oder auch nur Einbildung und Aberglaube - kann aber ein geringfügig anderer Eindruck entstehen. Welcher Sucher hat dir denn besser gefallen als der der E3.

T1 und T3 sind definitiv besser - der von der Panasonic GX80 auch. Bei der X-E3 sind die Ecken schon sehr rund. Die X-E1 war nicht so "rund". An die X-T100 kann ich mich nimmer erinnern.

Link zum Beitrag

T1 und T3 haben deutlich „bessere“, größere und im der Falle der T3 auch höher auflösende EVF.  Die T100 wäre der beste Vergleich, was dir aber nichts mehr nützt.

Die GX80 kenne ich nicht, aber ich hatte vor Jahren eine Zeit lang die GX90 parallel zur X-T30. Deren Sucher waren schon irgendwie verschieden, aber es gab für mich keinen eindeutigen Favoriten. Du wirst es selbst testen müssen, und nach menschlichen Ermessen musst du für diesen Test nicht auf die neue T30iii warten, sondern kannst diverse andere Modelle dafür nehmen, nur eben keine einstellige T.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Technisch erklären kann ich es nicht, aber es ist auch kein Irgendwie-Gefühl: Der von den technischen Daten her gleiche Sucher meiner X-S20 ist deutlich besser als jener meiner X-E3, die ich vor allem wegen des schlechten Suchers verkauft habe. Der Unterschied besteht aus Kontrastvermögen und Farbgenauigkeit in der Anzeige. Der Sucher der S20 ist zwar nicht groß, macht aber richtig Spaß, jener der E3 hat keinen Spaß gemacht. Nun kann es sein, dass meine damals gebraucht erworbene E3 eine Gurke war und einen Defekt hatte. Das kann ich nicht ausschließen. Jedenfalls habe ich eine X-T30III bestellt und bin sehr gespannt, wie es sich da verhält. Ich werde berichten.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb frarie:

Technisch erklären kann ich es nicht, aber es ist auch kein Irgendwie-Gefühl: Der von den technischen Daten her gleiche Sucher meiner X-S20 ist deutlich besser als jener meiner X-E3, die ich vor allem wegen des schlechten Suchers verkauft habe.

Die Sucher sind identisch; nur die äußere Form des Suchereinblicks unterscheidet sich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb s.sential:

T1 und T3 sind definitiv besser - der von der Panasonic GX80 auch. Bei der X-E3 sind die Ecken schon sehr rund. Die X-E1 war nicht so "rund".

Die Sucher der einstelligen X-T-Modelle sind nicht vergleichbar; diese Kameras sind/waren ja auch teurer. Der Sucher der X-E1 hatte noch einen größeren Augenabstand, was hier den Unterschied macht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb hanshinde:

Die GX80 kenne ich nicht, aber ich hatte vor Jahren eine Zeit lang die GX90 parallel zur X-T30. Deren Sucher waren schon irgendwie verschieden, aber es gab für mich keinen eindeutigen Favoriten.

Und ich war auf der anderen Seite der Betrachtungen, die Sucher der Panasonic GX in den kleinen Formen (GX7/80/9) haben mir allesamt überhaupt nicht gefallen, klappbar konnte das auch nicht retten. Das sagt technisch überhaupt nichts aus, aber gibt einen Hinweis darauf, dass man in der Klasse handlicher Kameras immer Kompromisse eingeht beim Sucher, von denen man sich den für sich besten selber suchen muss. 

Bei Fuji hat die angenehmere Kopfhaltung beim Rechtsaugendurchblick die X-E-Serie für mich über die "kleinen" X-Tx0 gehoben, ich bin da einfach besser am Sucher dran. Davon abgesehen hatte der E2-Sucher für mich tatsächlich sichtbare Vorteile durch den Augenabstand, aber der E3-Sucher war dann heller, farblich besser, bot mehr Funktionen durch Gen. 3 usw. - bin daher gespannt, ob der E5-Sucher ohne gummierte Rückseite für mich passt, während sich eine zuletzt probierte T50 anfühlte, wie seit Generationen bekannt. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Sucher der Panasonic GX

Folgten die nicht einem ungewöhnlichen technischen Prinzip mit Darstellung der drei Grundfarben im schnellen Wechsel? Bei manchen Nutzern und bestimmten Bewegungen sorgte das für seltsame Effekte, glaube ich mich zu erinnern. Ich selbst habe das aber nie erlebt. Wie gesagt, hat der direkte Vergleich der Sucher von GX90 und T30 (I) bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen - für mich waren beide ähnlich brauchbar.

Link zum Beitrag

Wobei dieses Smearing auch durch Foren bedingt gern hochgekocht wurde. Suggestion, man erzählt jedem, daß es schlimm aussieht und dann wird das auch so empfunden, weil man beim Test wie verrückt die Kamera schwenkt. 😉

Ich fand den Bildeindruck bei den Fujis immer etwas natürlicher, ganz krass war das bei Olympus coolem VF-4-Aufstecksucher, dort wirkte es noch natürlicher, erschien dadurch aber zu blass und hatte einen extremen Unterschied in der Farb/Lichtwirkung zum knalligen OLED-Display der kompatiblen PEN-Kameras. 

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb mjh:

Der Sucher der X-E1 hatte noch einen größeren Augenabstand, was hier den Unterschied macht.

@mjh

Weshalb eigentlich hatte man bei den folgenden Modellen den Augenabstand verringert? Welche Vorteile hat man darin gesehen?

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Helle:

Weshalb eigentlich hatte man bei den folgenden Modellen den Augenabstand verringert?

Die Bautiefe des Suchers ist ab der X-E3 geringer, verglichen mit der X-E1 bis X-E2S. Je mehr Platz man für den Sucher erübrigt, desto bequemer kann der Suchereinblick sein. Manche spotten ja über spiegellose Kameras im SLR-Formfaktor, weil unter dem Prismenbuckel ja gar kein Prisma sei, aber diese Bauweise – erst recht mit weit nach hinten über das Gehäuse hinausragendem Sucherokular – ermöglicht die besten Sucherkonstruktionen.

Bei der X100-Baureihe ist der Augenabstand übrigens noch kürzer; da hat der optische Sucher Priorität und der elektronische Sucher quetscht sich irgendwie noch mit hinein.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

Die Bautiefe des Suchers ist ab der X-E3 geringer, verglichen mit der X-E1 bis X-E2S. Je mehr Platz man für den Sucher erübrigt, desto bequemer kann der Suchereinblick sein. Manche spotten ja über spiegellose Kameras im SLR-Formfaktor, weil unter dem Prismenbuckel ja gar kein Prisma sei, aber diese Bauweise – erst recht mit weit nach hinten über das Gehäuse hinausragendem Sucherokular – ermöglicht die besten Sucherkonstruktionen.

Bei der X100-Baureihe ist der Augenabstand übrigens noch kürzer; da hat der optische Sucher Priorität und der elektronische Sucher quetscht sich irgendwie noch mit hinein.

Ok, danke. Dann gehe ich davon aus, dass die Sucherbildübersicht bei den neueren Modellen der xt30 unverändert ist. 

Der Sucher war der Hauptgrund, weshalb ich meine xt30ll gegen eine xh2 ausgetauscht habe. Ich konnte das Sucherbild einfach nicht komplett überblicken. Ansonsten war das eine angenehm kleine Kamera. Wer mit dem Sucher zurecht kommt, dürfte mit der III gut bedient sein. 

Link zum Beitrag

Wenn ein Produkt überarbeitet wird, wonach es in einer modifizierten Version III auf den Markt kommt, ist dann der provokant, der tiefgreifende Änderungen der Hardware unterstellt/herbeihofft und anschließend seine (erwartbare) Enttäuschung kundtut oder der, der sich bestätigt sieht, dass die meisten technischen Eigenschaften wie von Anbeginn der Gerüchte um dieses Modell exakt gleich bleiben?

Wohlgemerkt, es handelt sich um eine technische Eigenschaft, die Fuji nicht etwa häufig ändert, sondern von der X-T10 (2015) bis zur X-T50 (2024) und jetzt X-T30III (2025) erwartbar exakt gleich ausgeführt hat. Spätestens nach dem Erscheinen des wichtigen Modells X-T50 ohne Upgrades bei der Suchertechnik war klar, dass da zur Konsistenz innerhalb der Modellfamilie in Gen.5 sich nichts mehr ändern wird. Daneben wurde ja diese Eigenschaft wie hier ausgeführt auch auf die Modellreihen X-E (seit 2017 X-E3/4/5) und X-S (seit 2020 X-S10/20) übertragen, selbst die sonst mit innerlich abweichender Fremdtechnik gebauten X-T100/200 sind in dieser Eigenschaft gleich gebaut.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn ein Produkt überarbeitet wird, wonach es in einer modifizierten Version III auf den Markt kommt, ist dann der provokant, der tiefgreifende Änderungen der Hardware unterstellt/herbeihofft und anschließend seine (erwartbare) Enttäuschung kundtut oder der, der sich bestätigt sieht, dass die meisten technischen Eigenschaften wie von Anbeginn der Gerüchte um dieses Modell exakt gleich bleiben?

Nirgendwo habe ich etwas unterstellt oder herbeigehofft, noch habe ich eine Enttäuschung geäußert. Die gibt es von meiner Seite nicht zu dieser Kamera. Höchstens zu überflüssigen, arroganten Kommentaren und Unterstellungen, wie der Deinigen. Mehr Text ist mir dieser Unsinn dann aber auch nicht wert....

Link zum Beitrag

Bevor die Kamera hier so schnell in Vergessenheit gerät wie letztes Jahr die X-M5: Wurden eigentlich schon die drei neuen Instax-Bildformate erwähnt, die zur Verfügung stehen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hui, so gut wurde Instax schon lange nicht mehr (oder noch nie?) mit einer X Unterstützt. Ich habs ja nie begriffen, warum eigentlich kaum eine X-Kamera direkt mit Instax Druckern sprechen kann, sollte doch eigentlich überschaubar sein der Aufwand.

Kann die T30 auch unterschiedliche Bildformate und wenn ja welche?! Und wird dann das JPEG beschnitten oder auch das RAW?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Wurden eigentlich schon die drei neuen Instax-Bildformate erwähnt, die zur Verfügung stehen

Ja, im Pressetext. Und ich habe diese Option als Wunsch bereits an Kleve gesendet. Aber ich mache mir nicht zuviele Hoffnungen.

Link zum Beitrag