Gast Geschrieben 4. November Share #126 Geschrieben 4. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb Frischmilch: Kann die T30 auch unterschiedliche Bildformate und wenn ja welche?! Und wird dann das JPEG beschnitten oder auch das RAW? Kann nur die X-T30 III in diesem Umfang. Und das betrifft nur das Jpeg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. November Geschrieben 4. November Hallo Gast, schau mal hier FUJIFILM X-T30 III: Neue Einstiegskamera . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. November Share #127 Geschrieben 4. November 3 Formate plus die Instax-Sachen sind jetzt nicht gerade besonders viele Formate. Da bieten GFX und 40 MP Modelle mehr. e-light hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 7. November Share #128 Geschrieben 7. November Am 4.11.2025 um 14:09 schrieb Rico Pfirstinger: 3 Formate plus die Instax-Sachen sind jetzt nicht gerade besonders viele Formate. Da bieten GFX und 40 MP Modelle mehr. Digitale Applikationen sind "Nüsschen" bei einer GFX Kamera für den "Mehrpreis" den sie gegen die t30iiii kostet. Hat die in die "Jahre" gekommene X-S10 mit Schwenk u Klapp Display einem sinnvollen PSAM Stellrad und 4 Custom Plätzen deutlich mehr "Anfängerpotenzial" auch vom Preis im sehr guten gebraucht Zustand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 7. November Share #129 Geschrieben 7. November (bearbeitet) W vor 47 Minuten schrieb e-light: Hat die in die "Jahre" gekommene X-S10 mit Schwenk u Klapp Display einem sinnvollen PSAM Stellrad und 4 Custom Plätzen deutlich mehr "Anfängerpotenzial" auch vom Preis im sehr guten gebraucht Zustand Welchen Sinn ergibt es, Preise von Geräten, die es nicht mehr (neu) gibt, mit Preisen von Geräten zu vergleichen, die es noch nicht gibt?. Zur lieferbaren S20 gibt es einen preislichen Abstand, der sich vergrößern dürfte, sobald die T30 ausreichend lieferbar ist: Die Kamera, die weniger kann, ist billiger - also ist doch alles gut. Dazu kommt das klassische Bedienkonzept der T30, das manche für besonders anfängerfreundlich halten, weil es das Belichtungsdreieck transparenter macht (kann man diskutieren, klar). M5, T30 und S20 - das ist doch eine ordentliche Auswahl für Anfänger*, oder? * ... und ebenso für Preisbewusste: Mit allen drei Kameras kann man auch für höchste Ansprüche fotografieren! bearbeitet 7. November von hanshinde Inhaltliche Ergänzung outofsightdd, frarie und bbernd haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bbernd Geschrieben 7. November Share #130 Geschrieben 7. November vor 22 Minuten schrieb hanshinde: ... M5, T30 und S20 - das ist doch eine ordentliche Auswahl für Anfänger, oder? Wobei ich die S20 eigentlich gar nicht mehr als Anfängerkamera einstufen würde, sondern als sehr ordentliches Arbeitsgerät für jemanden, der die Möglichkeiten auszuschöpfen weiß. Bleiben zwei Kameras, und das sollte für den Umstieg vom Smartphone doch reichen m.E. frarie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 7. November Share #131 Geschrieben 7. November (bearbeitet) Anfänger, Einsteiger - ist doch alles Schall und Rauch... Wenn ich nach einer geeigneten Kamera für jemanden gefragt würde, der vom Smartphone kommend die Fotografie (nicht das Filmen!) für sich entdecken möchte, würde ich ihm zu einer gut erhalten X-T10 vom Gebrauchthändler raten, plus gebrauchtem Kitzoom und manueller 35mm China-Linse. Damit kann man sich für rund 500 Euro wunderbar ins Thema einarbeiten und Spaß haben – und erst dann richtig Geld ausgeben, wenn man weiß, was man will. bearbeitet 7. November von hanshinde outofsightdd, janasondermann, Abbuzze und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. November Share #132 Geschrieben 7. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Minuten schrieb bbernd: Wobei ich die S20 eigentlich gar nicht mehr als Anfängerkamera einstufen würde... Das hatten wir doch mehrfach, dass Systemkameras mit dem grünen Modus im früheren Verständnis "Anfänger-/Einsteigerkameras" einfach gar keinen Markt mehr haben, weil viele Smartphones das einfach besser können. Also ist ein Anfänger bei Systemkameras heute automatisch jemand, der deutlich mehr als nur Automatik machen will. Wer dagegen meint, mit einer Systemkamera als Automatikgerät sofort einen Bildqualitätssprung zum Smartphone zu erreichen, wird ja eher ziemlich schnell enttäuscht sein. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 7. November Share #133 Geschrieben 7. November vor 57 Minuten schrieb hanshinde: Welchen Sinn ergibt es, Preise von Geräten, die es nicht mehr (neu) gibt, mit Preisen von Geräten zu vergleichen, die es noch nicht gibt?. Zur lieferbaren S20 gibt es einen preislichen Abstand, der sich vergrößern dürfte, sobald die T30 ausreichend lieferbar ist: Die Kamera, die weniger kann, ist billiger - also ist doch alles gut. Dazu kommt das klassische Bedienkonzept der T30, das manche für besonders anfängerfreundlich halten, weil es das Belichtungsdreieck transparenter macht (kann man diskutieren, klar). M5, T30 und S20 - das ist doch eine ordentliche Auswahl für Anfänger*, oder? Die X-S10 gibt es nicht mehr neu; was hat das mit Anfänger-Tauglichkeit tun? Der Preis der T30iii ist bei Calumet 949€; es gibt ihn also! Was die Vergleichbarkeit ermöglicht. Beide haben übrigens den gleichen 26MP Sensor und die Engine der X-Trans 4 Generation verbaut. In sehr gutem Zustand von mpb oder einem Händler liegt sie günstiger. Bleibt da, neben dem Kiz Zoom etwas Geld für die Erfahrung einer festen Lichtstärke und dem Spiel mit der "Freistellung" als neue Bildgestaltungserfahrung? Ist nicht gerade diese der Unterschied zum Handy? Ob man von einem durch Bedienräder vorgegeben Zeiitautomaten die Zusammenhänge der Belichtung und ihrer Variablen besser versteht, als von einem Wahlrad was Zeit Blenden und Programm Automatik und das Manuelle direkt anwählbar macht, will ich auch nicht in Abrede stellen. Mir kommt es auf die 4 C Plätze und ihre Verwendbarkeit an. Damit ist dem "Wachsen" an der Kamera als Anfänger mehr gedient; wenn das Belichtungsdreieck seine Transparenz entfaltet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 7. November Share #134 Geschrieben 7. November Am 24.10.2025 um 11:01 schrieb outofsightdd: Gefordert haben sie, aber eine Rückkehr zu mehr Premium-Anspruch wie eine kleine X-Pro-Kamera. Genau das hat Fuji geliefert mit der X-E5. ebend, deshalb ja X-E30 bbernd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. November Share #135 Geschrieben 7. November vor 5 Minuten schrieb s.sential: ebend, deshalb ja X-E30 Die Leute haben eine Einsteigerkamera gefordert, wozu Fuji die Variante ausgewählt hat, die aufgrund früherer Erfolge eine sichere Bank für gute Stückzahlen darstellt, dass konnte keine X-E-Serie sein, denn deren Erfolge waren längst nicht so konsistent wie bei den kleinen X-Tx0. Sich eine X-E30 zu wünschen (was auch immer das sein soll), hätte Fuji also vermutlich schlicht ignoriert, eben weil sie der Meinung waren, dass die Entwicklung des Marktes für ein X-E-Design in Richtung dessen zeigt, was nun nur die X-E5 bietet. mjh und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 7. November Share #136 Geschrieben 7. November vor 7 Minuten schrieb outofsightdd: Die Leute haben eine Einsteigerkamera gefordert, wozu Fuji die Variante ausgewählt hat, die aufgrund früherer Erfolge eine sichere Bank für gute Stückzahlen darstellt, dass konnte keine X-E-Serie sein, denn deren Erfolge waren längst nicht so konsistent wie bei den kleinen X-Tx0. Sich eine X-E30 zu wünschen (was auch immer das sein soll), hätte Fuji also vermutlich schlicht ignoriert, eben weil sie der Meinung waren, dass die Entwicklung des Marktes für ein X-E-Design in Richtung dessen zeigt, was nun nur die X-E5 bietet. ja, mei...darum bin ich doch nur Fotograf und kein Entscheider bei Fuji, dass ich einfach nur für mich sprechen kann und weil es hier um ein Hobby und Luxus geht nicht alles bierernst und zu Tode sachlich betrachten muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 7. November Share #137 Geschrieben 7. November (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb e-light: Mir kommt es auf die 4 C Plätze und ihre Verwendbarkeit an. Damit ist dem "Wachsen" an der Kamera als Anfänger mehr gedient; wenn das Belichtungsdreieck seine Transparenz entfaltet hat. Bei der T30iii sind die C-Plätze mit einem Tastendruck über das Q-Menü erreichbar, vermutlich sind dafür sogar 7 statt nur 4. Ob PASM oder direkte Zeit-/Blendeneinstellung anfängerfreundlicher, ergonomischer für Profis oder schlicht besser ist, ist eine klassische Glaubensfrage. Ich habe seit Jahren parallel eine S10 und eine E4 und kann mich bis heute entscheiden. Mal finde ich das eine Konzept besser, mal das andere. Auch bei Calumet ist die T30iii nur BESTELLbar, nicht VERFÜGbar – solange es auf der Straße keine Kameras gibt, gibt's auch keine Straßenpreise. Mit anderen Worten: Ich bin komplett anderer Meinung* als du, aber das macht ja nichts. * mit einer Ausnahme: Die S10 ist 'ne prima Kamera – wirklich schade, dass kein Anfänger auf Erden sie noch neu kaufen kann... 😉 bearbeitet 7. November von hanshinde Tippi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 7. November Share #138 Geschrieben 7. November ja, Bestellbar mit einer Preisangabe, was sie vergleichbar macht. Das an der X-S10 die C sachen am Rad statt über ein Menü erreichbar sind macht es für "Anfänger" nach meiner Meinung einfacher handhabbar. Letztlich gebe ich Dir recht es sind nur Unterschiede in der Handhabung , die die Kameras unterscheiden. LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 7. November Share #139 Geschrieben 7. November vor 22 Minuten schrieb s.sential: ...dass ich einfach nur für mich sprechen kann und weil es hier um ein Hobby und Luxus geht nicht alles bierernst und zu Tode sachlich betrachten muss... Andere finden eine bemüht humorvolle Variante dann wieder beleidigend oder gehen dazu ab wie n Zäpfchen, da wollte ich es mit einem Kommentar in der Sache garnieren, weil der mir dazu in den Sinn kam. Ansonsten schon klar, hätten wir gewusst, dass gerade "wünsch dir was" ausgerufen ist...! 🥳 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. November Share #140 Geschrieben 7. November vor 2 Stunden schrieb e-light: Beide haben übrigens den gleichen 26MP Sensor und die Engine der X-Trans 4 Generation verbaut. Die T30 doch jetzt den Prozessor der 5.? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. November Share #141 Geschrieben 7. November vor 21 Minuten schrieb Tommy43: Die T30 doch jetzt den Prozessor der 5.? Na klar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
e-light Geschrieben 8. November Share #142 Geschrieben 8. November sorry. 4 Gen Trans CMOS UND 5 Gen Prozessor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 8. November Share #143 Geschrieben 8. November vor 5 Stunden schrieb e-light: sorry. 4 Gen Trans CMOS UND 5 Gen Prozessor Genau, wie es auch bei der X-S20 und der X-M5 der Fall ist. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 21. November Share #144 Geschrieben 21. November Am 23.10.2025 um 09:39 schrieb lowrider82: Ist das geil! Die kann alle Instax-Formate! Und sich auch mit den Link-Druckern verbinden. Wie cool ist das denn? Sehe ich es richtig, dass sie damit direkt zum Drucker eine Verbindung herstellen und einen Druckauftrag an diesen senden kann - ohne Smartphone dazu/dazwischen? Ist sie die einzige Fuji, die das kann? Wie sehr stört euch die mangelnde IBIS? Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frarie Geschrieben 21. November Share #145 Geschrieben 21. November vor 2 Minuten schrieb MattBlue: Wie sehr stört euch die mangelnde IBIS? Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS... Noch ist sie ja nicht da die X-T30III. Aber stören wird mich das genauso viel oder wenig wie von 1985 bis 2022. Erst mit der X-H2s hatte ich einen IBIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. November Share #146 Geschrieben 21. November vor 1 Minute schrieb MattBlue: Wie sehr stört euch die mangelnde IBIS? Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS... 10-24 16-80 18-55 18-135 50-140 55-200 70-300 100-400 150-600 500 200 80 XC13-33 XC15-45 XC50-230 etc. Ja klar, wirklich nur die allerwenigsten... 😅 Weil aber nur noch 2 aktuelle Systemkamera-Modelle keinen IBIS haben, kommen inzwischen logischerweise nicht mehr viele OIS-Objektive hinzu, wenn es sich nicht um Teles handelt. Das eigentliche Problem mit besonders kleinen Kameras ist ja für viele, dass sie da auch gerne kleine, leichte Objektive anschließen möchten, und die haben seit jeher häufig keinen OIS (etwa die meisten Festbrennweiten oder neuere Standardzooms). Deshalb sind für die beiden Einsteigermodelle die kleinen XC-Zooms gedacht. Extra mit OIS ausgestattet deswegen. Stört der mangelnde IBIS? Nur, wenn man eigentlich eine andere Kamera mit IBIS hätte kaufen sollen, etwa eine T50, weil man viel mit Festbrennweiten oder den neuesten Standard-Zooms fotografieren will. Das ist dann aber eigentlich klar, denn solche User denken von den Objektiven her und sollten dann einfach einen Body wählen, der zu ihren Objektiven passt. mjh, outofsightdd, Dare mo und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 22. November Share #147 Geschrieben 22. November vor 7 Stunden schrieb MattBlue: Ist sie die einzige Fuji, die das kann? Sie ist die einzige, welche alle drei Instax-Formate und deren Share-Drucker unterstützt. Die X-S10 und X-A7 konnten es teilweise. Der Rest nur die Link-Reihe (welche großteils durch das Sicherheits-Update rausfiel). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben 22. November Share #148 Geschrieben 22. November vor 8 Stunden schrieb MattBlue: Wie sehr stört euch die mangelnde IBIS? Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS... Kann von mir aus weg bleiben. So muss ich nichts zahlen, was mir nichts bringt. Mit der längsten meiner Brennweiten (70-300) kann ich mit 1/60 fotografieren oder auch noch leicht darunter. Bei Nahaufnahmen ist das für mich eh die absolut min. Verschlusszeit wegen Bewegung durch Wind, auch wenns sehr wenig ist....unter Vergrößerung sind die Auswirkungen nicht mehr minimal. Naja und Weitwinkel oder Normalbrennweite verlangen nun keine kurzen Verschlusszeiten. Wobei allein wegen Bildausschnitt z. B. bei Landschaft 90% mit Stativ gemacht wird, da ist mir sowieso jeder Stabi egal. Ich bräuchte es nicht, wäre zur Vermeidung unnötiger Kosten eher froh, wenn man IBIS weglassen würde. Gibt ja genug Alternativen. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 22. November Share #149 Geschrieben 22. November vor 8 Stunden schrieb MattBlue: Wie sehr stört euch die mangelnde IBIS? Denn bei Fuji haben ja wirklich nur die aller wenigsten Objektive OIS... Gar nicht. Wer eine Kamera mit IBIS möchte, hat doch eine große Auswahl bei Fujifilm. Wer IBIS möchte, kann das ja problemlos haben. X-H1 X-T4 X-S10 X-H2s X-H2 X-T5 X-S20 X-T50 X-E5 Auch gibt es genügend Objektive mit OIS, siehe Liste von @Rico Pfirstinger im Post #146. 🤷♂️ Rudi531 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MattBlue Geschrieben 23. November Share #150 Geschrieben 23. November Am 22.11.2025 um 07:51 schrieb lowrider82: Sie ist die einzige, welche alle drei Instax-Formate und deren Share-Drucker unterstützt. Die X-S10 und X-A7 konnten es teilweise. Der Rest nur die Link-Reihe (welche großteils durch das Sicherheits-Update rausfiel). Kann du sagen was du mit 'großteils' meinst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge