Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica hat gestern die M EV1 vorgestellt. Obwohl sie das M im Namen trägt, hat sie keinen Messsucher zum scharfstellen, sondern einen EVF https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/. Das M zeigt somit an, dass die Leica-M-Objektive zu der Kamera gehören.

Was die übrige Technik anbelangt, ist es im Prinzip eine Leica M11, also mit dem bekannten 60 MPix-Sensor, aber eben auch ohne IBIS und ohne Klappdisplay. Das Aussehen der Kamera kann meiner Meinung nach die Nähe zur Q (!) nicht verleugnen. 

Wer mehr wissen will, kann sich hier unaufgeregt und kompetent informieren https://www.l-camera-forum.com/topic/424875-elmar-leica-m-ev1-–-next-level-m/. Ansonsten gibt es auch die üblichen Youtube-Videos.

Meine persönlich Einschätzung ist, ich mag Leica unverändert sehr, habe auch schon mit der M und der Q fotografiert. Aber zum ersten Mal stellt sich bei mir nicht das Gefühl ein, mit der möchte ich fotografieren oder gar, die möchte ich kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb fujirai:

Das ist wirklich nicht die erste M Kamera die auf den Messsucher verzichtet. Die M1,  MD, MDa, MD-2 hatten auch keinen. Ich verstehe nicht warum das jetzt so oft geschrieben wird. 

Das waren aber analoge Kameras, sie hatten gar keinen Sucher, und sie waren für spezielle technische Anwendungen gedacht, nicht für die „normale“ Fotografie. Die M EV1 ist was völlig anderes und tatsächlich ein ganz neuer Schritt. Sie verzichtet nicht auf einen Sucher, nur eben auf den analogen Messsucher.

Dass es jetzt so betont wird, ist sicher zum einen auch Werbung, aber vor allem hat ein Teil der Leute auf so etwas  lange gewartet, zum anderen haben womöglich viele auch gar nicht damit gerechnet, dass Leica den Schritt wirklich macht. Und mal sehen, wie er aufgenommen wird, vielleicht gibt es auch viele, die es bedauern und befürchten, dass es kein Messsucher-Modell mehr geben wird. Auf jeden Fall finde ich es kein Wunder, wenn dem einige Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

Leica hat in seiner Pressemitteilung sehr deutlich darauf hingewiesen, dass die M EV1 neben den klassischen Messsuchermodellen angeboten wird.

Ich gehe davon aus, dass Leica faktisch die M EV1 bringen musste. Die Kunden der Leica M werden immer älter, womit die Probleme beim Scharfstellen zugenommen hatten. Deshalb wurden die Rufe nach einem EVF immer lauter. Denen hat Leica jetzt nachgegeben. 

Die Nähe zur M11 zeigt m. E. zudem, dass es ein Versuch ist, ob der Markt die Kamera annimmt. Eine komplette Neuentwicklung hätte vermutlich die Themen IBIS und Klappdisplay anders gelöst (siehe Q3). Auch dass es keine Möglichkeit des Scharfstellens wie bei Nikon gibt, wird wohl einige enttäuschen. Für die M EV2 gäbe es also diverse Möglichkeiten die nächste Generation deutlich zu verbessern. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fujirai:

Das ist wirklich nicht die erste M Kamera die auf den Messsucher verzichtet. Die M1,  MD, MDa, MD-2 hatten auch keinen. Ich verstehe nicht warum das jetzt so oft geschrieben wird. 

Das M-System ist eben seit jeher auf das Messsucherprinzip ausgerichtet. Die erste M, sinnigerweise M3 genannt, war Leicas erstes Modell mit einem gekoppelten Messsucher. Später kamen die vereinfachten und billigeren Modelle M2 und M1, und die M1 hatte tatsächlich keinen Messsucher. Daran, dass das M-System Leicas Messsuchersystem ist, ändert das allerdings nichts. Schon weil die M-Objektive auf den Einsatz an Messsucherkameras ausgelegt sind.

Aber da eben schon lange eine Alternative mit elektronischem Sucher gefordert wurde, hat Leica nun eine aufgelegt. Schauen wir mal, wie sie bei der Leica-Kundschaft ankommt. Viel preisgünstiger ist sie ja leider nicht geraten, obwohl der hier fehlende Messsucher sicherlich der größte Kostenfaktor einer M ist.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mjh:

Viel preisgünstiger ist sie ja leider nicht geraten, obwohl der hier fehlende Messsucher sicherlich der größte Kostenfaktor einer M ist.

Das finde ich tatsächlich richtig ärgerlich, vorsichtig ausgedrückt. Aber ein der Technik angemessener Preis würde wahrscheinlich dem „Premium-Image“ zuwiderlaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Leicanik:

Das finde ich tatsächlich richtig ärgerlich, vorsichtig ausgedrückt. Aber ein der Technik angemessener Preis würde wahrscheinlich dem „Premium-Image“ zuwiderlaufen.

Und sie hat nur 64GB Storage, während andere Leicas da wohl mehr haben.
Aber ich bin bei dir, die Preise haben eher mit dem Image zu tun, obwohl ich Leica keinesfalls die Qualität absprechen will.

Link zum Beitrag

Ich hatte dieses Jahr eine M monochrome 246 in der Hand, konnte damit spielen.
Es ist vom ersten Moment ein anderes Fotografieren, ob besser sei dahingestellt.
Es ist anders. Es war schöner, aber nicht so viel schöner, dass ich meinen Fuji Kram
verkauft hätte, um mir die Leica mit zwei Voigtländer zuzulegen.

Fällt der Messsucher weg, verschwindet der Leicazauber. Ich habe eine Pro1 oder Pro2 in der Hand.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Harlem:

Eine Steilvorlage für Fuji, die nächste X-Pro und X-100 ohne optischen Sucher auszustatten.

War auch mein erster Gedanke in Bezug auf die kommende Pro. Wenn die dann noch IBIS und AF hat, müsste sie aber leider 10.000€ kosten, wenn man das Preismodell der Leica unterlegt 🫣. Aber im Ernst: Eine Pro nur mit EVF, der dafür richtig fett, so wie in der Leica, das wäre ziemlich gut. Vielleicht sogar auch noch so ein edles LCD, aber dann natürlich klappbar und so schön integriert wie bei der X100VI und der E5, das hätte was. Oberschale aus gefrästem Alu oder wieder aus Titan … . Dann würde meine E5 zur Zweitkamera 🥳.

Link zum Beitrag

Man hätte das Ganze auch als schlanke, schöne L-Mount-Kamera bauen können, die beide Welten verbindet. Dann könnte man neben normalen M-Adaptern auch die für die Nahfokus-Möglichkeit nutzen und eigentlich noch mehr herausholen. Für die harten M-Mount-Fans wäre ein edel verarbeiteter Adapter dabei, der irgendwie exklusiv optisch auf die Kamera abgestimmt ist, da wäre den Designern schon was eingefallen. Mit dem 60MP-Sensor wären auch die Leica-TL-APS-C-Mini-Objektive im 26MP-Modus mit AF nutzbar, was auch Charme hätte.

Der eigentliche Witz wäre nämlich, dass dann eine Leica wieder so schlank wie die Filmkameras sein könnte, denn was hinter der Filmebene die Technik dick aufbaut, lässt man vorn beim Auflagemaß ungefähr weg. Man hätte sie also deutlich mehr Retro aussehen lassen können, während ich diese digitalen M-Ziegelsteine (hier darf ich das vielleicht schreiben) optisch nie sonderlich ansprechend fand.

Dass es entgegen praktischen Erwägungen wichtiger ist, dass die Kamera exakt wie eine digitale M-Leica aussehen muss, sagt auch was aus. Nun ja, den Preis als Hinderungsgrund braucht es da für mich gar nicht. 😉

Link zum Beitrag

Ich durfte das Gerät ja testen und habe so meine Probleme mit dem Ding. Aber ich wäre sicherlich auch kein Kandidat für eine "normale" M Leica.
Ich verstehe schon, dass es für viele Leica Fans wohl wichtig ist, dass das Teil eine exakte Kopie einer M Kamera ist, nur mit elektronischem Sucher. Hätte man da mehr geändert, hätte man wohl viele Stammkunden verprellt. Allerdings unterstreicht Leica auch bei jeder Gelegenheit, dass dies nur eine Ergänzung ist und kein Ersatz irgendeines Modells.

Zu meinen Problemen: 
Ich finde das Teil einfach viel zu langsam. Das geht schon los, wenn man Sie einschaltet. Das dauert bestimmt 1,5 bis 2 Sekunden, bis das Teil einsatzfähig ist. 
Na gut, lässt man sie halt im Standby Modus. Aber auch jedes Foto sorgt für gut eine Sekunde Blackout. Das ist mir persönlich einfach viel zu lange. Ich hatte bei dem Konzept tatsächlich etwas erwartet, das eine analoge Kamera simuliert, wo einfach alles sofort anspricht. Aber so war es schon eher zäh. 
Komischerweise trifft das auf das Touchdisplay nicht zu. Das reagiert prompt und sehr genau, ohne Verzögerung. Blöd finde ich dann nur, dass ich für sowas wie "ISO ändern" ins Menü muss. Oder dass ich beim Ändern des Weißabgleichs kein Vorschaubild habe. Das führte bei mir dann dazu, dass ich in manchen Situationen ins Menü bin, den Weißabgleich geändert habe, aus dem Menü raus bin, das Bild geprüft habe, es für nicht gut befunden habe, wieder ins Menü rein, wieder WB anpassen, wieder zurück in die Live Ansicht usw. usw. Also echt nervig.

Und dann stellt sich echt die Frage, warum gerade Leica bei einer Kamera, die eine digitale Version eines Messsuchers haben soll, so einen einfachen Sucher verbaut? Hätte man da nicht ein bisschen bessere Fokuskontrollen verbauen können? Hätte wahrscheinlich einen anderen Sensor benötigt (Soweit ich weiß, sind die aus M und Q nicht gleich, auch wenn sie gleiche Megapixel Anzahl haben). Aber nur Fokuslupe und eher schlechtes Fokuspeaking ist schon schwach. 

Scheinbar hat Leica es einfach nicht nötig in diesen Bereichen mal Technologieführer zu sein und kann sich damit zufriedengeben alte Technik zu verbauen. Aber schade ist es schon, da eben einfach deutlich mehr potenzial drin stecken würde. Man überlege nur, mal wir hätten hier einen richtig hochwertigen Sucher in der Art eine X-Pro. Also beides, Standard Messsucher und EVF. Das wäre was gewesen. 

Aber genug gemeckert. Schöne Fotos hat sie gemacht. War eine coole Erfahrung, aber für mich persönlich wäre das echt nichts.

Und wann werden interne Speicher eigentlich endlich mal zum Standard bei allen Kameras?

Link zum Beitrag

Hab jetzt einige Videos von "relevanten" und sachlichen YTbern gesehen u.a. mathphotographer usw.
Und da wird das Fokus-Peaking und -vergrößerung gefeiert, als wäre es erst 1995. 

Ich dachte echt, es würden zumindest mal Nikon (Zf) ähnliche MF-Fokus Hilfen mindestens integriert sein, oder für ca 9.500€ sogar noch weitere innovative neue Ideen, aber nein... fand selten eine M so unsexy, wie diese.

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Sie sind halt bei der M in dem Objektivsystem  „gefangen“ wo es dann auch keinen AF braucht. Ok, das ein oder andere Gimmick zum scharfstellen wäre clever gewesen, gerade wenn man das bisherige Alleinstellungsmerkmal ausbaut. IBIS nicht einzubauen ist allerdings auch nicht nachvollziehbar.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Sie sind halt bei der M in dem Objektivsystem  „gefangen“ wo es dann auch keinen AF braucht. Ok, das ein oder andere Gimmick zum scharfstellen wäre clever gewesen, gerade wenn man das bisherige Alleinstellungsmerkmal ausbaut. IBIS nicht einzubauen ist allerdings auch nicht nachvollziehbar.

Man ist echt viel besser dran, wenn man sich eine Zf und einen 6-Bit Adapter für seine M-Linsen kauft. So viel mehr Komfort und Möglichkeiten...

Aber den "Leica-Look"... uiuiui, den hat man dann natürlich nicht 🤣

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Ronny1976:

Betrachtet das Ding doch einfach als Testballoon seitens Leica.

Auch an einem Testballon hängt ein Preisschild und Verkaufs- und Gewinnabsicht. Deswegen darf er ebenso, wie jedes andere Produkt, kriktisch betrachtet und kommentiert werden.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

... IBIS nicht einzubauen ist allerdings auch nicht nachvollziehbar.

Das kommt nur dann, wenn die M12 einen IBIS hat - dann in der M EV2. Die M EV1 beruht auf der M11, deshalb war es fast sicher, dass kein IBIS kommen wird.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Taloan:

...

Ich dachte echt, es würden mindestens mal Nikon (Zf) ähnliche MF-Fokus Hilfen mindestens integriert sein ...

Das war für mich auch enttäuschend. Na ja, so schlecht stehen wir mit Fuji nicht da und das Bankkonto freut es. 

Link zum Beitrag

Am 24.10.2025 um 19:10 schrieb Harlem:

Eine Steilvorlage für Fuji, die nächste X-Pro und X-100 ohne optischen Sucher auszustatten.

Ich freue mich auch auf eine X-Pro 4 und hätte nichts dagegen, wenn der optische Sucher wegfällt. Ich benutze den nie – und das geht, glaube ich, vielen so.

LG, Christian

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

Sehr lesenswert Künne zur Leica M EV1 

Er entzaubert zwar den Mythos Messsucher, aber verklärt anschließend die Allerweltslösung EVF. Und er lässt aus, was man der EV1 hätte besser machen können.

Link zum Beitrag

Ich kann das ohnehin alles nicht so einfach nachvollziehen, da ich eine M stets mit dem optionalen EVF verwendet hätte. So einen EVF gibt es meines Wissens schon seit vielen Jahren als Zubehör zum Draufstecken. Ein Olympus-Sucher mit gewaltigem Preisaufschlag, glaube ich.

Auf die Idee, ernsthaft ausschließlich mit Messsucher zu fotografieren, käme ich bei einer Kamera mit dieser hohen Auflösungen und derart guten Objektiven eher nicht. Klar, bei bestimmten Motiven, wo evtl. auch der Live View hinten am Bildschirm ausreicht, den die Kamera ebenfalls hat. Aber den Aufsteck-EVF hätte ich zumindest immer in der Jackentasche.

So viel Neues ist aus meiner Sicht hier also gar nicht zu sehen. Im Endeffekt ist ein teures optisches Bauteil weggefallen, das ich sowieso kaum verwendet hätte. So wie ich auch den optischen Hybridsucher der Pro und X100 kaum verwende.

Aber: So ein Sucher sieht hübsch aus und macht was her, insofern würde ich es nicht begrüßen, wenn künftige X-Pros und X100 darauf verzichten. Ich finde den OVF auch bei der Leica M schön und würde mir deshalb keine M EV-1 ohne OVF zulegen. Das ist wie ein Mercedes ohne Stern. Der OVF gehört für mich einfach dazu. Wenn, dann für mich also eine M mit OVF.

Mal schauen, was sich Fuji für die Pro4 einfallen lässt. Hoffentlich mehr, als Leica bei dieser eher mauen "Mee too"-Geschichte.

Link zum Beitrag

Ja, eine M 11 sieht viel besser aus.

Aber ich habe mich schon länger gefragt, warum Leica nicht eine M mit EVF bringt.

Nu ist sie da.

Aber wenn ich mir meine X-E5 im Vergleich angucke, finde ich die deutlich schöner und IBIS und Klappdisplay...

Ich könnte allerdings doch schwach werden bei der Leica, aber in meinem finanziellen Bereich würde das bedeuten: Kamera, oder Objektiv 😂

Wäre wohl nicht so sinnvoll.

Link zum Beitrag

Frage an die Technik-Kenner: Könnte man mit einem EVF einen Mischbildentfernungsmesser simulieren, der den "Look&Feel" der M in die Neuzeit überträgt, also mit brennweitenabhängiger Darstellung und Zoom-Funktion für genaueres Fokussieren? Sinngemäß so, wie die neueren Fujis den Schnittbildentfernungsmesser simulieren können (was zumindest bei den kleineren EVFs allerdings nur mittelprächtig funktioniert)? Leicas Kunden sind ja nicht ganz so preissensibel, so dass man ja eventuell aufwendigere Lösungen umsetzen könnte?

Sorry, falls die Frage hier irgendwo schon beantwortet wurde.

Link zum Beitrag