Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere hauptsächlich Street seit Jahren mit der X-T3 und den 1.4 Festbrennweiten 18, 23 und 33 und fallweise auch mit dem neuen 16-50. Mein Fokus sind Fotos, keine Videos. Ich präferiere den 26MP Sensor, schließe aber 40MP nicht aus. Der AF der X-T3 ist vollkommen ausreichend für mich und ich bin mit den Aufnahmen sehr zufrieden.

Derzeit überlege ich den Kauf einer leichteren Zweitkamera für Städtereisen / Street. Fuji bietet eine Reihe von Alternativen wie X-T50 oder X-E5 oder X-T30III. Diese sind mit dem neuen 16-50 gut kombinierbar, die schweren 1.4 Festbrennweiten passen für mich für ein leichtes Set eher nicht. 

Welche Zweitkamera würdet ihr für den angeführten Zweck empfehlen und mit welchen 2-3 kompakteren Objektiven? 

Ich danke für eure Hinweise und Empfehlungen! 
Wolfgang

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb Wolf777:

Welche Zweitkamera würdet ihr für den angeführten Zweck empfehlen und mit welchen 2-3 kompakteren Objektiven? 

Natürlich immer die, für die man sich selbst entschieden hat, die E5 😉. Aber im Ernst, wenn Du den IBIS nicht vermisst und den 26MP präferierst, ist die T30III natürlich eine super Option.

Objetivseitig ggf. das alte 18-55 mit OIS, ansonsten natürlich das neue 16-50. Bzgl. FB finde ich eigentlich eine Kombi aus 18 2.0 und 35 1.4 ganz schön. Ansonsten halt 2 Fujicrons aus der Serie 16 2.8, 23 2.0, 35 2.0 und 50 2.0.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Natürlich immer die, für die man sich selbst entschieden hat, die E5 😉

Den Gedanken greife ich doch mal auf und empfehle die X-T50, da sie vergleichbar groß ist und den Vorteil des IBIS hat.

Bei den Objektiven stimme ich dir aber uneingschränkt zu @Tommy43 🙂.

Link zum Beitrag

Ich nutze meine X-T50 als Zweitkamera zur X-T5 und mit damit sehr zufrieden. Vorteil ist die ähnliche Bedienung der beiden Kameras. Ich auf beiden ein ähnliches Setting.

Das XF 16-50 passt super zur X-T50. Alternativ nutze ich ein Voigtländer 27 mm f/2.0. Das Voigtländer liefert an der Kamera richtig gut ab und ist für Street nochmal eine ganze Ecke kleiner als das XF16-50. Ansonsten habe ich auch schon einmal meine 1.4er Objektive mit der X-T50 verwendet, was aber nicht wirklich zusammenpasst.

Hier findest Du ein paar Beispielbilder zum Voigtländer. Die Bilder habe ich zwar mit der X-T5 aufgenommen aber bzgl. Bildqualität tut sich das nichts.

https://flic.kr/s/aHBqjBG9tf

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

Du könntest mal das Fujinon XF23mm 2.0 an deiner x-t3 testen. Dadurch wird die Kombi schon so leicht, sodass du vielleicht keine kleinere Kamera benötigst. Zudem hast du den Bedienungskomfort sowie den Sucher der x-t3. Falls du andere Brennweiten bevorzugst, gibt es ja noch die kleinen 35mm 2.0, 50mm 2.0 und 16mm 2.8. Wenn die Kombi dann immer noch zu groß ist, kannst du immer noch eine der neuen kleineren Kameras in den Blick nehmen. 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gerade auf Städtereise und bin mir meiner Kombi soweit zufrieden.

X-T50 mit XF 23mm f2 und XF 50mm f2

Und wenn ich mal ganz minimalistisch unterwegs sein will, dann schraube ich an meiner X-T50 den Smallrig Handgriff ab und nutze als Objektiv das TTArtisan 25mm f2

Link zum Beitrag

Am 10.11.2025 um 00:21 schrieb Muto:

Wenn's klein und leicht sein soll:

X-T50 mit Pancake Objektiv. Hier mit 27mm f2.8, ist sogar kleiner als meine X100VI.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Was für eine Geli ist das auf dem 2,8/27 ?

Link zum Beitrag