Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo erstmal :)

ich möchte aktuell gerne in die Welt der Fotografie abseits der Handykamera einsteigen (also seht mir nach falls ich hier irgendetwas falsch benenne o.ä.).

Vom Stil, den Funktionen (vor allem auch wegen der Filmsimulationen) usw. wird es definitiv eine Fuji Kamera und ich habe gerade ein recht attraktiv aussehendes Angebot gefunden für eine X-T50 (Body only) um 700€ mit gerade mal 1400 Auslösungen. Ich bin noch so etwas am hin und her überlegen ob es die wird oder ich nochmal evtl auch nach anderen gebrauchten in gutem Zustand schaue (falls es empfehlungen gibt für etwas passenderes gerne sagen).

Hauptsächlich möchte ich sie für Reisen und Landschaft nutzen evtl. auch ab und zu mal für streetfotografie.

Nun wäre die Frage, welches Objektiv ich als erstes (und kostentechnisch vorerst einziges) kaufen sollte? Ich bin Azubi, habe also noch kein so hohes Budget und möchte eigentlich ungern direkt ein teures Objektiv kaufen. Ich weiss noch nicht genau was für Landschaft und Fotografieren auf reisen im allgemeinen am besten ist als Objektiv also gerne Tips für Brennweite, etc.

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den xc und xf Objektiven bei Fuji in Sachen Bildresultat? Ich habe in ein paar Beiträgen gelesen, dass die xc zwar günstiger sind aber dafür auch auf die qualität schlagen. Oder wäre es sogar evtl. machbar vorerst als Anfänger mal auf einen anderen Hersteller zurückzugreifen fürs Objektiv? Am liebsten würde ich erstmal so maximal um die 200€ ausgeben für ein gutes "Immerdrauf" Objektiv das möglichst vielseitig anwendbar ist und gebraucht wäre natürlich auch eine Option.

Also gerne Vorschläge, ob es realistisch ist für den Preis bzw. welches ihr empfehlen würdet für den Start.

Danke im Voraus :) 

Link zum Beitrag

Zunächst mal der Ratschlag, zu prüfen ob das Angebot - X-T50 für 700 € - seriös ist. Das ist nämlich sehr, sehr günstig.

Für deinen Zweck könntest du dir das Fuji 23 mm f2 überlegen. Ich habe damit auf meiner letzten Reise 70 % meiner Bilder aufgenommen. Die Qualität ist ziemlich gut und gebraucht bist du mit ein wenig suchen unter 300 €. Für 200 € wirst du es allerdings nicht bekommen. Das ist dann aber auch kein Einsteiger-Objektiv, das du irgendwann wieder verkaufen "musst", sondern eine Anschaffung auf Dauer.

Zum Unterschied XC und XF kann ich wenig sagen, da wird sich aber sicher noch jemand melden. 

bearbeitet von Ergebnis
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Bei dem Preis für die Kamera wäre ich übervorsichtig, das klingt alles andere als seriös. Vor allem dann, wenn es ein Online-Angebot ist, bei dem Du sie nicht prüfen kannst.

Falls Du ein nicht allzu teures Zoom suchst, empfehle ich das Sigma 18-55 mm 2.8. Relativ klein, leicht und lichtstark. Für einen Preis um 200,00 € fällt mir allerdings gar kein Objektiv ein.

Viel Erfolg bei der Auswahl.

Link zum Beitrag

Wenn es vielseitig und preiswert sein soll, bringe ich das XF 18-55 f/2,8-4 ins Spiel. Das ist gebraucht inzwischen für etwas über 200€ erhältlich.
Die Qualität ist so gut, dass es mich seit 11 Jahren immer noch begleitet.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb NH_05:

...eine X-T50 (Body only) um 700€ mit gerade mal 1400 Auslösungen...

Erstmal herzlich willkommen @NH_05. 👋

Auch ich kann nur zur Vorsicht raten, denn für eine X-T50 mit 1.400 Auslösungen sind 700 Euro sehr verdächtig. Das ist weniger als die Hälfte des Neupreises. Entweder ist etwas mit der Kamera (z.B. technischer defekt?), oder sie könnte auch auf nicht legale Wege beschafft worden sein. Auch gibt es Fakeangebote, wo es gar keine echte existierende Ware vom Anbieter gibt. Leider ist das alles schon vorgekommen. Niemand, würde eine fast neue Kamera zu so einem niedrigen Preis verkaufen und da solltest du das alles ganz genau prüfen. 

Zu den XC und XF Objektiven. Die XC-Objektive sind gerade für den Einstieg in die Fotografie gedacht und liefern für ihren Preis auch sehr gute Qualität ab. An und für sich kannst du mit einem XC-Objektiv für den Anfang nichts falsch machen. Die XF-Objektive sind da noch einmal eine Stufe höher angesiedelt, welche man sich später, wenn man seine Ausrüstung ausbauen möchte, zulegen kann. Aber gerade für deine Situation und dein Budget, sind die XC-Objektive gedacht und würde ich dir auch klar empfehlen. Die Frage ist dann nur noch, ob du wirklich für 700 Euro eine X-T50 bekommen kannst?

Sollte das nicht der Fall sein, so schau dir mal die X-T30 II an, die könnest du für diesen Preis gebraucht sicher bekommen und das von vertrauenswürdigen Anbietern. Sie wäre auch ein sehr gutes Modell zum Einstieg. Größe und Bedienelemente sind fast identisch mit der X-T50. Aber es gibt auch noch andere gebrauchte Fujifilm Kameras für den Preis um von 500 bis 700 Euro. Z.B. die X-T3 oder auch die X-E3. Alle wären eine gute Alternative, wenn das mit der X-T50 nicht klappen sollte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

+1 zum XF 18-55 F2.8-4

Das ist für den Start eine gute Wahl und preislich nur ein wenig über den anvisierten 200€. Zudem hat es eine Stabilisierung, sollte der künftige Body (wenns keine T50 wird) keinen haben. Von der Größe passt es sowohl an die kleineren als auch größeren Bodies.

XC zu XF:

Ich habe aktuell noch das XC 50-230 und bin damit auch zufrieden, wenn man bedenkt, dass es nur 170€ gekostet hat. Ich hatte mal dasXC 35 f2, welches Baugleich (optisch) zum XF 35 f2 ist. Nur eben ohne Blendenring und aus Kunststoff.

Mmn kann man die XC Objektive bedenkenlos kaufen. Gemessen am Preis sind sie sehr gut, vor allem 2nd Hand.

Zur 700€ T50:

wenn das über Kleinanzeigen läuft o.ä. - Finger weg! Da wird schnell betrogen. Ich hatte ein Angebot, wo Text, Kommunikation und Bilder gut waren. Bis ich gemerkt habe, dass angeforderte Fotos mit KI erstellt wurden.

Ist das Angebot aus dem Freundes- und Bekanntenkreis: go for it. Teste aber vorher ob alles funktioniert.

🏻

bearbeitet von schuIIe
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Dare mo:

Erstmal herzlich willkommen @NH_05. 👋

Auch ich kann nur zur Vorsicht raten, denn für eine X-T50 mit 1.400 Auslösungen sind 700 Euro sehr verdächtig. Das ist weniger als die Hälfte des Neupreises. Entweder ist etwas mit der Kamera (z.B. technischer defekt?), oder sie könnte auch auf nicht legale Wege beschafft worden sein. Auch gibt es Fakeangebote, wo es gar keine echte existierende Ware vom Anbieter gibt. Leider ist das alles schon vorgekommen. Niemand, würde eine fast neue Kamera zu so einem niedrigen Preis verkaufen und da solltest du das alles ganz genau prüfen. 

Zu den XC und XF Objektiven. Die XC-Objektive sind gerade für den Einstieg in die Fotografie gedacht und liefern für ihren Preis auch sehr gute Qualität ab. An und für sich kannst du mit einem XC-Objektiv für den Anfang nichts falsch machen. Die XF-Objektive sind da noch einmal eine Stufe höher angesiedelt, welche man sich später, wenn man seine Ausrüstung ausbauen möchte, zulegen kann. Aber gerade für deine Situation und dein Budget, sind die XC-Objektive gedacht und würde ich dir auch klar empfehlen. Die Frage ist dann nur noch, ob du wirklich für 700 Euro eine X-T50 bekommen kannst?

Sollte das nicht der Fall sein, so schau dir mal die X-T30 II an, die könnest du für diesen Preis gebraucht sicher bekommen

Sie wäre auch ein sehr gutes Modell zum Einstieg. Größe und Bedienelemente sind fast identisch mit der X-T50. Aber es gibt auch noch andere gebrauchte Fujifilm Kameras für den Preis um von 500 bis 700 Euro. Z.B. die X-T3 oder auch die X-E3. Alle wären eine gute Alternative, wenn das mit der X-T50 nicht klappen sollte.

Danke erstmal allen für die guten Tips.

Also das mit dem Gebrauchtkauf hat sich dann auch erledigt. Kam eh eine Betrugswarnung von kleinanzeigen, da würde ich dann glaub ich im allgemeinen ungern auf privatverkauf zurückgreifen. Dann schaue ich mich lieber nach einer alternative um z.b eine von denen die  @Dare mo erwähnt hat.

Ansonsten habe ich auch noch die X-M5 im Auge gehabt, die gäbe es für einen kleinen aufpreis für etwa 900€ neu im Kit mit dem XC 15-45mm f/3.5-5.6 OIS. Da wüsste ich nur nicht, ob mir dass dann gefällt so ganz ohne sucher an der Kamera, hat da jemand erfahrung? 

Jedenfalls schaue ich mich dann mal um nach einer weiteren möglichkeit, wo der preis evtl auch realistischer klingt oder spare sonst doch nochmal etwas mehr für eine gute neue.

Zitat

und das von vertrauenswürdigen Anbietern.

Was wären denn gute anbieter für den Gebrauchtkauf? Also da mir bei solchen Preisen Kleinanzeigen und co. nicht sicher genug sind, gibt es gute seiten die refurbished kameras verkaufen und auch seriös sind?

Die ganzen Vorschläge zu den objektiven helfen mir jedenfalls schon mal sehr gut weiter also nochmal vielen Dank :) 

bearbeitet von NH_05
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb NH_05:

Was wären denn gute anbieter für den Gebrauchtkauf? Also da mir bei solchen Preisen Kleinanzeigen und co. nicht sicher genug sind, gibt es gute seiten die refurbished kameras verkaufen und auch seriös sind?

MPB, asgoodasnew

vor 6 Stunden schrieb NH_05:

Ansonsten habe ich auch noch die X-M5 im Auge gehabt

im November kommt die XT30 III auf den Markt, mit einem sehr praktischen Kitzoom 13-33 ... die hat einen Sucher

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb NH_05:

Wie @nightstalker schon MPB und asgoodasnew genannt hat, wäre da auch noch Calumet zu nennen, eine bekannte Handelskette für Hobby- und Berufsfotografen. Gegründet in den USA haben sie aber auch mehreren Filialen in Deutschland, welche auch gebrauchte Kameras und Objektive mit 1 Jahr Gewährleistung anbieten (die Rubrik auf der Webseite lautet "Second Hand").  Auch Kamera-Express geht den gleichen Weg und bietet gebrauchte Kameras und Objektive wie Calumet an. Aber auch bei Ebay kann man inzwischen sicher einkaufen, seit die Kaufabwicklung über Ebay läuft. 

Link zum Beitrag

Alle größeren Onlinestores bieten geprüfte Secondhandware (z.B. Fotokoch, Calumet, Foto Köster usw..) die größte Auswahl wird wohl MPB haben. Vermutlich muss man da einfach mal die üblichen abklappern und schauen was gerade verfügbar ist. Oft ist das eben nicht viel.

Ich finde man kann auch gut eine Kamera aus der Vorherigen Generation kaufen (T4, E4, T30II usw..), wenn man auf den IBIS verzichten kann. Ich bin seit Jahren ohne IBIS unterwegs und es fehlt mir nix. Ich bin aber auch der Meinung, dass man nur ohne IBIS leben will/kann, wenn man ihn noch nicht benutzt hat 🥸

Bei den Objektiven gilt erstmal zu klären, ob dir a) Lichtstärke (und ggf Größe) oder b)Brennweiten-flexibilität wichtiger ist. Das ist weniger eine Genrefrage, als viel mehr persönliche Vorliebe. Gerade 23/33/35mm (APS-C) Objektive sind recht Universell ein zu setzen. Aber nur wenn man halt ohne Zoom leben kann. Das muss man wollen. Für den Einstieg würde sich ein (gebrauchtes) XC oder XF 35/2 anbieten oder eben das XF23/2.8 bzw XF23/2 (weil günstiger und leichter zu finden), aber auch das XF27/2.8 ist denkbar. Gebraucht sind alle bezahlbar, aber mit 200€ wirds trotzdem knapp. Auch ganz nett sind die Viltrox Air Objektive (die F1.8 Serie). Die sollten sogar neu unter 200€ zu haben sein. Für so ziemliche alle Objektive kannst du auch hier im Forum in den Beispielbilder Threads stöbern, um zu schauen, was damit Möglich ist. Alles Teile die man so lange behalten kann wie sie funktionieren. Auch bei steigendem fotografischem Anspruch. Denn: Die allermeisten aktuellen AF Objektive sind so gut, dass sie für den täglichen Gebrauch das Bild nicht ruinieren können. Der Rest liegt am Knöpfedrücker.

Link zum Beitrag

Ich würde als Kaufplattform noch den hiesigen Marktplatz als auch das DSLR Forum einwerfen  https://www.dslr-forum.de/forums/biete-fujifilm-g-x.254/ 

In der Regel etwas über den (seriösen) Kleinanzeigenpreisen, dafür kann man in der Regel davon ausgehen, dass mit dem Equipment gut umgegangen wurde und keine Katze im Sack verkauft wird

bearbeitet von schuIIe
Link zum Beitrag

Das kann ich bestätigen. Ich mache immer ausdrücklich aus, dass das Geschäft rückabgewickelt wird, wenn ich einen nicht beschriebenen Fehler feststelle. Die seriösen Verkäufer lassen sich darauf ein, vom Rest nehme ich Abstand.

Wo ich ausschließlich beste Erfahrungen gemacht habe, ist der Gebrauchtmarkt hier im Fuji-Forum. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Das kann ich bestätigen. Ich mache immer ausdrücklich aus, dass das Geschäft rückabgewickelt wird, wenn ich einen nicht beschriebenen Fehler feststelle. Die seriösen Verkäufer lassen sich darauf ein, vom Rest nehme ich Abstand.

Wo ich ausschließlich beste Erfahrungen gemacht habe, ist der Gebrauchtmarkt hier im Fuji-Forum. 

Ich möchte mal anmerken das die ich mich nicht darauf einlassen und stattdessen die Sachmangelhaftung ausschließen würde.  Ich betrachte mich dabei aber durchaus als seriösen privaten (Gelegenheits-)Verkäufer und habe regelmäßig positive Rückmeldungen nach Verkäufen erhalten. 

Aber Käufer sind nicht zwangsläufig fairer als Verkäufer und man muss auf beiden Seiten das Risiko in Grenzen halten. Wenn man derartige Risiken (fast) gänzlich ausschließen will, kommt man nicht um einen Neukauf -oder zumindest Kauf vom Händler herum. 

Link zum Beitrag

Da gibt es aber auch Grauzonen:

Ich habe mal eine Kamera mit einer Macke verkauft, die ich übersehen hatte, weil die verdeckt war bis zum Verkauf. Der Käufer hat sie aber natürlich sofort gesehen und mir war klar, dass diese Macke von mir verursacht worden sein muss (Nutzung eines falschen Thumbgrips). Das ist dann natürlich peinlich. Wir sind uns dann einig geworden.

Ich hab selbst auch mal eine dezentrierte Linse gebraucht gekauft. Der Verkäufer hatte das nie bemerkt und das glaube ich ihm auch. Ich weiß gar nicht mehr, wie wir verblieben sind, ob er sich an den 90€ Zentrierung beteiligt hat.

Will sagen, es gibt auch Dinge, die man ggf. übersieht als Verkäufer. 

Wenn natürlich eine Hauptplatine ein paar Tage nach dem Kauf beim Käufer abraucht und bei mir war noch alles paletti, dann sehe ich auch nicht, warum ich mich da engagieren sollte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb AS-X:

Ich möchte mal anmerken das die ich mich nicht darauf einlassen und stattdessen die Sachmangelhaftung ausschließen würde.  Ich betrachte mich dabei aber durchaus als seriösen privaten (Gelegenheits-)Verkäufer und habe regelmäßig positive Rückmeldungen nach Verkäufen erhalten. 

Aber Käufer sind nicht zwangsläufig fairer als Verkäufer und man muss auf beiden Seiten das Risiko in Grenzen halten. Wenn man derartige Risiken (fast) gänzlich ausschließen will, kommt man nicht um einen Neukauf -oder zumindest Kauf vom Händler herum. 

Mir geht es da nicht mal um seriös oder nicht, sondern darum, dass es manchmal bei Verkäufen auch Mängel gibt, dem dem Verkäufer nicht aufgefallen sind. Das ist mir auch selbst schon passiert und ich habe - auf Wunsch des Käufers - den Preis gemindert. Selbstverständlich hätte ich die Kamera auch zurückgenommen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ergebnis:

...Die seriösen Verkäufer lassen sich darauf ein,...

vor 40 Minuten schrieb Ergebnis:

Mir geht es da nicht mal um seriös oder nicht, sondern darum, dass es manchmal bei Verkäufen auch Mängel gibt, dem dem Verkäufer nicht aufgefallen sind. Das ist mir auch selbst schon passiert und ich habe - auf Wunsch des Käufers - den Preis gemindert. Selbstverständlich hätte ich die Kamera auch zurückgenommen.

Gut das du es nochmal klarstellst, geschrieben hast du es anders und da gehe ich nicht mit.

Wenn ein Käufer beispielsweise feststellt, das etwas nicht funktioniert wie er meint das es funktionieren müsste und ich selbst habe es nie getestet, nehmen wir mal z.B. die Videofunktion, die bei ihm vielleicht nicht funktioniert. Mangels eigener Erfahrung könnte ich nicht mal sagen, liegt es an der falschen Speicherkarte, an einem Bedienungsfehler oder wirklich einem Defekt. Das kann ich so gar nicht feststellen. U.U. würde ich die Kamera auch nicht in dem Zustand zurückerhalten in dem ich sie verkauft habe. Das habe ich bei einem anderen Gerät mal erlebt. Da habe ich mich auf so etwas eingelassen und anstelle meines ursprünglichen Gerätes runtergerockten Schrott zurückerhalten.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass der Paketdienst, bei Versand, nicht eben zimperlich mit Kamera/Objektiv umgegangen ist und die Folge ein Defekt ist. Erst heute habe ich mal wieder eine (zum Glück vom Inhalt unkritische Sendung) in unserem Vorgarten gefunden, wo sie mindesten 24h gelegen hat ("An der Haustür zugestellt" nennt sich das dann).

Ich biete eigentlich immer Selbstabholung und Test vor Ort an, dann sind beide auf der sichereren Seite. Aber meistens kommt halt doch Versand dabei rum und dann liegt das (Rest-)Risiko beim Käufer. Dieses Risiko ist dann der Preis dafür, dass man (der Käufer) es günstiger haben möchte, wenn er sich für einen Kauf von Privat entscheidet.

Trotzdem hofft man auch als seriöser Verkäufer natürlich immer das für beide Seiten alles gut läuft und in der Regel klappt das ja auch wenn man guten Willens ist.

Link zum Beitrag

Am 6.11.2025 um 16:35 schrieb NH_05:

Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen den xc und xf Objektiven bei Fuji in Sachen Bildresultat? Ich habe in ein paar Beiträgen gelesen, dass die xc zwar günstiger sind aber dafür auch auf die qualität schlagen. Oder wäre es sogar evtl. machbar vorerst als Anfänger mal auf einen anderen Hersteller zurückzugreifen fürs Objektiv? Am liebsten würde ich erstmal so maximal um die 200€ ausgeben für ein gutes "Immerdrauf" Objektiv das möglichst vielseitig anwendbar ist und gebraucht wäre natürlich auch eine Option.

Die XC, die ich hatte / habe waren so gut, dass ich nichts zu meckern habe. Das XC 16-50 langt mir immer noch für viele Dinge (würde ich dir auch empfehlen). Vor einigen Monaten auch ein XC 50-230 I verkauft für 100. Habe ja das XF 70-300. Unterschied ist hier und da ein wenig mehr Leistung, was Schärfe, Lichtstärke, AF und Abbildungsmaßstab angeht oder auch etwas mehr Brennweite. Das 70-300 wirkt etwas wertiger, aber beides sind eigentlich Plastiklinsen. Preisunterschied aber sicherlich um die 600 Euro, wenn man beides gebraucht holt. Da hat das 50-230 ein richtig gutes PL - Verhältnis, wenn man sich das mal überlegt. Das nur mal als Beispiel. Also nur weil die XC günstig sind, sind sie nicht schlecht.

Ich glaub so richtige Mülllinsen hat Fuji auch nicht, also kannst du auch wenig falsch machen. Würde auch Bildqualität nicht überbewerten, vor allem wenn du nicht groß drucken willst. Du kannst mit einfachen Linsen gute Fotos machen und mit teuren Linsen schlechte Fotos. Wenn das Bild gut ist interessierts eigentlich keinen was du da für ne Linse genommen hast bzw. wird das Bild abwerten, weils vielleicht nicht die beste / teuerste Linse war. Am Ende kommts doch darauf an was du aus dem machst, was du hast.

bearbeitet von Photon123
Link zum Beitrag

X-T20 oder X-T30 mit XC15-45 und ggf. XC35 … eigentlich völlig egal was Du kaufst — Fotografie ernsthaft betrieben wird schnell erheblich komplexer, sodass es auf die Ausrüstung überhaupt nicht ankommt. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb AS-X:

Gut das du es nochmal klarstellst, geschrieben hast du es anders und da gehe ich nicht mit...

Einwand akzeptiert. Zweiter Versuch: 

Die seriösen Verkäufer, die unter meinen Bedingungen an mich verkaufen wollen, lassen sich darauf ein, vom Rest, der deshalb noch nicht unseriös sein muss, nehme ich Abstand.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Ergebnis:

Die seriösen Verkäufer, die unter meinen Bedingungen an mich verkaufen wollen, lassen sich darauf ein, vom Rest, der deshalb noch nicht unseriös sein muss, nehme ich Abstand.

Manchmal kann man da seriös sein wie man möchte als Verkäufer . da werden die Beschreibungen nicht gelesen, da wird erwartet, dass man was neues bekommt, wenn man für den halben Preis , was gebrauchtes kauft. Man merkt dann oft immer schon, dass am ende nur ein Grund angegeben wird, damit Ebay einen zwingt, das wieder zurückzunehmen, obwohl es alles im Text stand oder gar nicht kaputt ist. Es nervt einfach nur, auch als Verkäufer. Der Gipfel aller Dreistigkeit war bei mir erreicht, als ich mal eine Lenovo Thinkdock verkaufen wollte. nach drei Anläufen (Verkäufen) und fett gedrucktem Hinweis, dass man sich als Käufer unter den vorn mir angegebenen Link informieren sollte, ob das Ding zum eigenen Laptop passt, hatte ich das Teil mit den fadenscheinigsten Begründungen dreimal wieder zu Hause. Der erste hatte die Beschreibung nicht gelesen, also gut, man ist ja kulant, der zweite schob einen Defekt vor und beim dritten der dreist behauptete, dass die USB Anschlüsse defekt wären. Da habe ich mir die Mühe gemacht eBay alles im Video zu demonstrieren und das es auch funktioniert. Eine Prozedur und ich hatte es dann  doch zurück. Die nächste Anlaufstelle war die kostenlose Entsorgung. Das habe ich leider nicht zum ersten Mal erlebt. Anfangs schreiben sie, dass hier ein Kratzer ist und da der Lack fehlt... wenn man dann zurück schreibt, dass es ja sogar im Text  steht, reklamieren sie es, weil irgendwas nicht geht. Da weiß man ja sofort, woher der Wind weht. Es könnte alles so einfach sein..... Das gibt es bei Käufern, aber natürlich auch bei Verkäufern. Auch der direkte Kontakt kann gefährlich sein, wie ich seit kurzem weiß. ich wollte einen unserer Ladas verkaufen und da kamen zwei Typen zu mir abends  in den Wald, die ihn quasi geschenkt haben wollten, obwohl im Text stand, dass jeder Weg umsonst ist, wenn man am Preis drehen möchte. Das sagte ich ihnen auch bestimmt und am Ende wurden die richtig zudringlich, sodass mir meine Armeezeit am Fallschirm schon ein bisschen Sicherheit geben musste. Wenn da nur meine Freundin da gewesen wäre, dann wäre er wohl weg gewesen. Auch den direkten Kontakt sucht man wohl besser heute auf dem Marktplatz im Cafe. Ist mir aber sonst noch nie passiert, im Gegenteil. Es waren eigentlich oft auch gewinnbringende Begegnungen.

Link zum Beitrag

Am 7.11.2025 um 06:47 schrieb nightstalker:

asgoodasnew

Die putzen für meine Begriffe das Zeug ja nur zu Tode und wenn man ein Problem hat sind die öfters weder kompetent noch kulant. ich empfinde es auch so, dass die Beschreibungen von Privat Leuten meist eine Menge mehr an Infos hergeben über ein Produkt als diese Verkäufer. Gut man hat ja Garantie, aber das ist für mich auch wirklich der einzige Vorteil. MPB fotografiert das Produkt wenigstens noch intensiv. Da würde ich einen "normalen" Händler schon vorziehen, es testen usw. Meiner hat mir das immer mal übers Wochenende mitgegeben und wenn man dann etwas nicht wusste, ging man hin und fragte, bekam eine Antwort oder die Bestätigung und gut.

Link zum Beitrag

Also, für um die 700€ würde ich eine X-T3 empfehlen oder wenn ein Stabi drin sein soll eine X-T4, beide haben den selben Sensor und Prozessor und leisten im Prinzip das Gleiche. Die Unterschiede sind der erwähnte Stabilisator und der Bildschirm, ich persönlich bevorzuge den immer im Zentrum sitzenden Bildschirm der X-T3, wenn du auch Vloging machen möchtest wäre der Bildschirm der auch zu Seite ausgeklappt werden kann wie bei der X-T4 von Vorteil. Der Preisunterschied liegt bei 50-100€.

Was Objektive angeht, wenn du wirklich auf das Geld achten musst, dann hol dir eins der XC-Zoom Objektive, wenn du etwas mehr Lichtstärke haben möchtest kann auch ich das 18-55mm F2.8-4 empfehlen.

Wenn du dir ein oder zwei Festbrennweiten für den Start anschaffen möchtest, schau die mal die Viltrox Air Serie an, die Objektive sind recht Lichtstark bilden sehr gut ab und kosten nur um die 150€ neu, wenn man mal schaut. Zum Beispiel das 25mm F1.7 und das 56mm F1.7.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wenn du eine Fuji gebraucht kaufen willst dann sieh dich doch mal bei mbp um. Da bekommst du quaöitativ gute 2hand Ware zu vernünftigen Preisen. Wenn du von Privat kaufst kaufst du die Katze im Sack. MBP sind wahrscheinlich nicht die günstigsten aber am Schluss zahlt es sich aus, ich war immer zufrieden. Bei den Objektivemn ist es ähnlich wie bei einer guten Sound Anlage, der Amplifier ist das eine, die Boxen aber machen den Sound. Also besser nicht sparen bei den Objektiven dann lieber beim Body die günstigere Version wählen. Das Internet ist voll von Vergleichen zwischen Objektiven und Kamera Kombinationen.

Link zum Beitrag