Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb XFujigraf:

Gerne möchte ich auch mal an den zweiten Teil dieses Thread-Titels erinnern „(und du kannst helfen…)“.

Es wundert mich doch ein wenig, wieviele der „Regulars“ hier - z.T. mit hunderten oder gar tausenden Beiträgen - es mit einer kostenlosen Basismitgliedschaft gut sein lassen. 
Mich würde allein schon die Werbung nerven, aber vor allem finde ich unser Forum und die unermüdliche Arbeit unserer Moderatoren rundweg unterstützenswert. Und wenn man bedenkt, wieviel Geld wir für unser schönes Hobby ausgeben (oft ohne mit der Wimper zu zucken), so sollte der Zwanziger im Jahr für eine Premiummitgliedschaft doch im Rauschen untergehen.

Wäre das nicht ein schönes Nikolausgeschenk an euch selbst? 🎅 

Das stimmt. Aber woher weißt Du denn, wer 'Premium Member' ist und wer nicht? Nicht jeder trägt das grüne Banner unter seinem Nick spazieren.

P.S. Scheinbar hat das Foren-Update mir das grüne banner beschert, früher stand da stattdessen Fujigraf oder so ähnlich, trotz Mitgliedschaft.

bearbeitet von tomassini
Link zum Beitrag

Am 2.12.2025 um 17:21 schrieb s.sential:

Da gibt es immer wieder Fans, oft die, die mit DOS groß geworden sind. 

In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war grüne, bernsteinfarbene oder weiße Schrift auf schwarzem Grund normal, weil es eben nichts anderes gab. Keine Ahnung, warum dich irgendjemand danach zurücksehnt.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mjh:

In den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts war grüne, bernsteinfarbene oder weiße Schrift auf schwarzem Grund normal, weil es eben nichts anderes gab. Keine Ahnung, warum dich irgendjemand danach zurücksehnt.

🤷🏼‍♂️ Keine Ahnung. Mein erster PC-Kontakt war hellblaue Schrift auf normalblauem Hintergrund 😁

Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb s.sential:

🤷🏼‍♂️ Keine Ahnung. Mein erster PC-Kontakt war hellblaue Schrift auf normalblauem Hintergrund 😁

Mit einem VT100-Terminal als Verbindung zur PDP-10 fühlte ich mich ganz weit vorne, weil das schwarze Schrift auf weißem Hintergrund darstellen konnte. Wenn man wollte. Und Buchstaben mit doppelter Breite und/oder Höhe, wobei man für die doppelte Höhe jede Schriftzeile zweimal ausgeben musste, einmal für die obere und dann noch einmal für die untere Hälfte. Das Problem mit dem weißen Hintergrund war, dass die Bildschirme damals furchtbar flimmerten, was erst so richtig störend auffiel, wenn der Hintergrund weiß war und daher fast der gesamte Bildschirm flimmerte.

Als der erste Macintosh dann schwarze Schrift auf einem flimmerfreien weißen Hintergrund auf den Bildschirm brachte, so als wäre es das Einfachste von der Welt, waren wir gebührend beeindruckt. Nie wieder helle Schrift auf dunklem Hintergrund, wie in der Computer-Steinzeit! (Der Atari ST konnte später ebenfalls Schwarz auf Weiß; der Amiga nur mit einem „Flicker Fixer“. Aber genug von „Der Opa erzählt wieder vom Krieg“ …)

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb mjh:

[...]  Keine Ahnung, warum dich irgendjemand danach zurücksehnt.

Über die ganzen Jahre haben sich die Erkenntnisse vor dem Hintergrund der verfügbaren Technik immer wieder verändert.

Ich sehe viele junge Kollegen, die den "Dunkelmodus" aktuell mehr mögen. Sei es, weil es gerade angesagt ist (sieht man bei YT-Videos von "Codern") oder weil sie es dem eigenen Bekunden nach angenehmer finden. Was ich oft antreffe, sind Büro-Monitore, die einfach viel zu hell eingestellt sind.

Hier mal ein Artikel, den ich ganz interessant finde und einen Grund nennt, den Dunkelmodus zu verwenden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb McA:

Ich sehe viele junge Kollegen, die den "Dunkelmodus" aktuell mehr mögen. Sei es, weil es gerade angesagt ist (sieht man bei YT-Videos von "Codern") oder weil sie es dem eigenen Bekunden nach angenehmer finden.

Wenn in einem Fernsehkrimi ein „Hacker“ auftritt, hat der auch immer einen Bildschirm mit dunklem Hintergrund. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb tomassini:

Aber woher weißt Du denn, wer 'Premium Member' ist und wer nicht?

Vielleicht bin ich ja da etwas unbedarft, aber ich hätte jetzt gedacht:

“Premium Member“ = Premium Member

“Mitglied“ = Gratis-Mitgliedschaft

🤷‍♂️

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb XFujigraf:

Vielleicht bin ich ja da etwas unbedarft, aber ich hätte jetzt gedacht:

“Premium Member“ = Premium Member

“Mitglied“ = Gratis-Mitgliedschaft

🤷‍♂️

Ich wollte nur sagen, dass man sich einen Nick-Untertitel geben kann und dann verschwindet Mitglied/Premium Mitglied in der Ansicht. Ich ändere das jetzt mal bei mir.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tomassini:

Ich wollte nur sagen, dass man sich einen Nick-Untertitel geben kann und dann verschwindet Mitglied/Premium Mitglied in der Ansicht. Ich ändere das jetzt mal bei mir.

Ok, geht nicht mehr oder ich finde die Option nicht. früher stand bei mir statt Premium Member eben Knipsograf.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb tomassini:

Ok - wusste nicht, dass das geht. Sollte auch nicht sektiererisch gemeint sein, eher so als ein Impuls für wen auch immer. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Wenn in einem Fernsehkrimi ein „Hacker“ auftritt, hat der auch immer einen Bildschirm mit dunklem Hintergrund. 

Das ist dann wohl die vielzitierte Bildsprache: Dunkler Bildschirm, dunkle Gestalten. :D

Fazit: Diejenigen, die den Dunkelmodus bevorzugen, haben was zu verbergen. Diejenigen, die den Hellmodus nutzen, rufen förmlich in die Welt: "Schaut her in meinen gleißend hellen Bildschirm: Ich habe nichts zu verbergen, meine Augen sind schon schlecht und ich kann mir den Mehrstromverbrauch leisten"

Link zum Beitrag

Dunkelmodus ist am Abend schon ganz nett. Viele Foren machen das mittlerweile. Alternative ist, die Helligkeit bzw. ggf. auch die Farbtemperatur des Bildschirms anzupassen, was mittlerweile ja auch automatisch geht bei einigen Betriebssystemen. Für Apple Notebooks/Desktops gibt’s auch ein nettes Programm, was tagsüber die Helligkeit nochmal pimpen kann, wenn zuviel Sonne aufs Display scheint und abends runterdimmt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb McA:

Über die ganzen Jahre haben sich die Erkenntnisse vor dem Hintergrund der verfügbaren Technik immer wieder verändert.

Ich sehe viele junge Kollegen, die den "Dunkelmodus" aktuell mehr mögen. Sei es, weil es gerade angesagt ist (sieht man bei YT-Videos von "Codern") oder weil sie es dem eigenen Bekunden nach angenehmer finden. Was ich oft antreffe, sind Büro-Monitore, die einfach viel zu hell eingestellt sind.

Hier mal ein Artikel, den ich ganz interessant finde und einen Grund nennt, den Dunkelmodus zu verwenden.

Vielleicht Discord-geprägt

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb McA:

Das ist dann wohl die vielzitierte Bildsprache: Dunkler Bildschirm, dunkle Gestalten. :D

Fazit: Diejenigen, die den Dunkelmodus bevorzugen, haben was zu verbergen. Diejenigen, die den Hellmodus nutzen, rufen förmlich in die Welt: "Schaut her in meinen gleißend hellen Bildschirm: Ich habe nichts zu verbergen, meine Augen sind schon schlecht und ich kann mir den Mehrstromverbrauch leisten"

Man spricht ja nicht umsonst vom „Darknet“ … Regisseure verwenden solche grobschlächtigen Mittel, wenn sie ihr Publikum für eher schlicht gestrickt halten.

Und wenn es auch auf Druck von Apple geschieht, dürfte der Einsatz von deren Produkten gleichzeitig ein gerne genutzter Fingerzeig sein: Kürzlich kam beispielsweise in einer Folge von „The Chelsea Detective“ eine undurchschaubare US-Botschafterin vor, und noch bevor die Polizei den Täter gefunden hatte, wusste der Zuschauer, dass es die Botschafterin jedenfalls nicht war: Sie benutzte ein iPad und telefonierte später mit einem iPhone mit AirPods, was bedeutete, dass sie unschuldig sein musste. Kein Bösewicht würde jemals Apple-Equipment verwenden. Im Film, meine ich.

Wer seinen Ruf als böser Bube pflegen will, braucht also nur mit Windows im Dark Mode zu arbeiten …

Link zum Beitrag

Am 4.12.2025 um 20:37 schrieb Leicanik:

Meins nicht, mein IPad auch nicht.

Am 4.12.2025 um 20:37 schrieb Leicanik:

Meins nicht, mein IPad auch nicht.

Du hast recht, mein Fehler. Ich habe die App „Noir“ als Browserweiterung für Safari installiert. Beim Fujiforum funktioniert die tatsächlich. Bei manchen Webseiten klappt es (Spiegel, Stern) bei anderen Seiten (Focus) nicht. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass ich die aktiviert habe. Sorry, für die Verwirrung! 

Link zum Beitrag

Am 5.12.2025 um 11:41 schrieb mjh:

Dark Mode ist mittlerweile bei Softwareentwicklern Standard, Ich bin mir sicher, dass die nicht alle insgeheim Hacker sind sondern. Es ist einfach angenehm für die Augen. wenn man sich mal von dem schwarze Schrift auf weißem Papier Modus frei gemacht hat.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb frebeck:

Hm, bei mir sieht es aus wie immer. Firefox 145.02.

Gut so. Es hat sich auch nix verändert.

Die nächste Software Version wird einen optionalen (!) Dark Mode geben. Das ist alles.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb madsector:

Dark Mode ist mittlerweile bei Softwareentwicklern Standard, Ich bin mir sicher, dass die nicht alle insgeheim Hacker sind sondern. Es ist einfach angenehm für die Augen. wenn man sich mal von dem schwarze Schrift auf weißem Papier Modus frei gemacht hat.

Die einen sagen so, die anderen so. Ich habe Software seit Jahrzehnten weit überwiegend Schwarz auf Weiß entwickelt. (Ich glaube, ich hatte es schon erwähnt: Die Bildschirme aus den 70er Jahren flimmerten noch relativ stark, was besonders störend auffiel, wenn der Hintergrund vollflächig leuchtete – und flimmerte. In meiner Zeit an der Uni waren deshalb die VT100-Terminals am beliebtesten, die nur wenig flimmerten und sich mit weißem Hintergrund nutzen ließen; bei den älteren VT52-Terminals wäre ein heller Hintergrund eine Zumutung gewesen. Das Flimmern einmal ausgenommen galt ein heller Hintergrund damals allerdings als augenschonender.)

Link zum Beitrag