PeterUntermann Geschrieben 30. November Share #1 Geschrieben 30. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit der X-M5 (Firmware V.1.2) und OIS-Objektiven (z.B. 16-80 mm 1:4 OIS WR Firmware V.1.1) kann ich zwar im Menü den IS-Mode einstellen, die Kamera verlängert aber die Belichtungszeit im Modus P oder A nicht. Sie ist identisch zu einem Objektiv ohne OIS(z.B. 27 mm 1:2,8) bei gleicher Blende (1:4). Um den Vorteil des OIS zu nutzen muss ich auf den Modus S oder M wechseln und die Zeit manuell zu verlängern. Wer hat dazu eine Idee? Beste Grüße Peter Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. November Geschrieben 30. November Hallo PeterUntermann, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
mjh Geschrieben 30. November Share #2 Geschrieben 30. November vor 1 Stunde schrieb PeterUntermann: Um den Vorteil des OIS zu nutzen muss ich auf den Modus S oder M wechseln und die Zeit manuell zu verlängern. Wer hat dazu eine Idee? Keine andere Idee als Du: M oder S verwenden. Dass bei A keine andere Zeit herauskommt, ist klar, denn aus der Blende und dem ISO-Wert ergibt sich nun mal eindeutig eine bestimmte Belichtungszeit; der Bildstabilisator hat nichts damit zu tun. Nur bei P hätte die Belichtungsautomatik überhaupt den nötigen Spielraum. Aber vielleicht verwendest Du ja A plus Auto-ISO und erwartest, dass die ISO-Automatik bei Zuschaltung eines Bildstabilisators längere Belichtungszeiten und einen niedrigeren ISO-Wert wählt – was sie aber nicht tut. Du könntest aber auch A mit einem festen (niedrigen) ISO-Wert kombinieren, um längere Belichtungszeiten zu erzwingen. olafg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 30. November Share #3 Geschrieben 30. November Die Bildstabilisierung, egal ob OIS oder IBIS, wirkt ja nur auf unbewegte Objekte und die Kamera weiß ja nicht, was du fotografieren möchtest. Um bei einem unbewegten Motiv den OIS zu nutzen, musst du folglich die Belichtungszeit manuell wählen. mjh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Keksdose Geschrieben 30. November Share #4 Geschrieben 30. November vor 16 Minuten schrieb XFujigraf: Kamera weiß ja nicht Was sie auch so nicht weiß, Vollautomatik geht doch immer davon aus dass ich Stillleben fotografiere, finde den Gedanken schon logisch da den IS einzubeziehen. XFujigraf, AS-X und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 30. November Share #5 Geschrieben 30. November vor 6 Stunden schrieb PeterUntermann: die Kamera verlängert aber die Belichtungszeit im Modus P oder A nicht Kann sie ja nicht, weil sie dann auch Blende oder ISO ändern müsste. Ihr Bestreben ist eine korrekte Belichtung im Rahmen der Vorgaben und nicht möglichst lange Belichtungszeiten. Willst Du das nicht, musst Du eben die Belichtungszeit vorgeben und ggfs. die anderen beiden Parameter auf variabel setzen. fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. November Share #6 Geschrieben 30. November Last but not least weiß die Kamera auch nicht, ab welcher Verschlusszeit du verwackelst. Sicher ist nur, mit OIS oder IBIS ist es weniger ein Problem als ohne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. November Share #7 Geschrieben 30. November Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Keksdose: Vollautomatik geht doch immer davon aus dass ich Stillleben fotografiere Sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterUntermann Geschrieben vor 10 Stunden Autor Share #8 Geschrieben vor 10 Stunden Am 30.11.2025 um 14:36 schrieb mjh: Keine andere Idee als Du: M oder S verwenden. Dass bei A keine andere Zeit herauskommt, ist klar, denn aus der Blende und dem ISO-Wert ergibt sich nun mal eindeutig eine bestimmte Belichtungszeit; der Bildstabilisator hat nichts damit zu tun. Nur bei P hätte die Belichtungsautomatik überhaupt den nötigen Spielraum. Aber vielleicht verwendest Du ja A plus Auto-ISO und erwartest, dass die ISO-Automatik bei Zuschaltung eines Bildstabilisators längere Belichtungszeiten und einen niedrigeren ISO-Wert wählt – was sie aber nicht tut. Du könntest aber auch A mit einem festen (niedrigen) ISO-Wert kombinieren, um längere Belichtungszeiten zu erzwingen. Ich nutze tatsächlich Auto- ISO-Vorgaben, so dass die Kamera die ISO im Sinne der Bildqualität ändern könnte. Die X-T4 hat dies getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterUntermann Geschrieben vor 10 Stunden Autor Share #9 Geschrieben vor 10 Stunden Am 30.11.2025 um 18:22 schrieb XFujigraf: Die Bildstabilisierung, egal ob OIS oder IBIS, wirkt ja nur auf unbewegte Objekte und die Kamera weiß ja nicht, was du fotografieren möchtest. Um bei einem unbewegten Motiv den OIS zu nutzen, musst du folglich die Belichtungszeit manuell wählen. Danke, aber da muss ich wiedersprechen. OIS und IBIS kompensieren das Wackeln der Hand und haben nichts mit dem Motiv zu tun. Wenn ich bewegte Objekte fotografiere, muss ich natürlich mit S oder M arbeiten. Bei A und P überlass ich die Zeit der Kamera. Eine Zeitverländerung käme durch ISO-Reduktion der Bidlqualität zugute. XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterUntermann Geschrieben vor 10 Stunden Autor Share #10 Geschrieben vor 10 Stunden Am 30.11.2025 um 19:37 schrieb wurzelwaerk: Kann sie ja nicht, weil sie dann auch Blende oder ISO ändern müsste. Ihr Bestreben ist eine korrekte Belichtung im Rahmen der Vorgaben und nicht möglichst lange Belichtungszeiten. Willst Du das nicht, musst Du eben die Belichtungszeit vorgeben und ggfs. die anderen beiden Parameter auf variabel setzen. Da war ich ungenau: Ich nutze Auto-ISO, also kann die Kamera eine kleinere ISO nutzen, um die Bildqualität zu verbessern Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterUntermann Geschrieben vor 10 Stunden Autor Share #11 Geschrieben vor 10 Stunden Am 30.11.2025 um 21:35 schrieb AS-X: Last but not least weiß die Kamera auch nicht, ab welcher Verschlusszeit du verwackelst. Sicher ist nur, mit OIS oder IBIS ist es weniger ein Problem als ohne. Die Zeitautomatik nutzt ja dei Brennweiteninformation um "übliche" Verwacklung zu verhindern. Bei OSI und IBIS ist je gerade die Idee, eben diese übliche Verwacklung zu reduzieren. Also kann der Algorithmus sehr wohl eingreifen. AS-X und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterUntermann Geschrieben vor 10 Stunden Autor Share #12 Geschrieben vor 10 Stunden Am 30.11.2025 um 18:39 schrieb Keksdose: Was sie auch so nicht weiß, Vollautomatik geht doch immer davon aus dass ich Stillleben fotografiere, finde den Gedanken schon logisch da den IS einzubeziehen. da gehe ich it "njh" konform, dass Vollautomatik versucht ein für möglichst viele Situationen günstige Zeit-Blenden-Kombination zu finden und kein ruhiges Motiv vorausetzt, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben vor 9 Stunden Share #13 Geschrieben vor 9 Stunden vor 57 Minuten schrieb PeterUntermann: Die Zeitautomatik nutzt ja dei Brennweiteninformation um "übliche" Verwacklung zu verhindern. Bei OSI und IBIS ist je gerade die Idee, eben diese übliche Verwacklung zu reduzieren. Also kann der Algorithmus sehr wohl eingreifen. Sorry aber das stimmt einfach nicht. Eine Zeitautomatik regelt automatisch die Belichtungszeit, um bei einer gegebenen Empfindlichkeit und Blende, die Lichtmenge passend zu Motivhelligkeit zu wählen. Der Zeitautomatik ist es völlig egal ob du verwackelst oder ob du IBIS oder OIS am Start hast. mjh und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 8 Stunden Share #14 Geschrieben vor 8 Stunden (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb AS-X: Sorry aber das stimmt einfach nicht. Eine Zeitautomatik regelt automatisch die Belichtungszeit, um bei einer gegebenen Empfindlichkeit und Blende, die Lichtmenge passend zu Motivhelligkeit zu wählen. Der Zeitautomatik ist es völlig egal ob du verwackelst oder ob du IBIS oder OIS am Start hast. ... oder bei ISO Automatik regelt es Zeit und ISO ... und zwar bei modernen Systemen mit Berücksichtigung der Brennweite Stabilisation mit zu berücksichtigen macht keinen Sinn, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen ... weil man dann jedesmal, wenn man bewegliche Dinge fotografiert, nachregeln muss ... wer will schon Menschen mit 1/8s fotografieren .. OK ausser Jim Rakete bearbeitet vor 8 Stunden von nightstalker Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben vor 8 Stunden Share #15 Geschrieben vor 8 Stunden Zumal man bei so einem Vorgehen, auch immer an das Maximum des Stabilisators gehen würde. Das macht keinen Sinn, zumal es einmal Leute mit einer sehr ruhigen Hand gibt und dann wieder welche mit einem echten Tatterich. Wie soll das berücksichtigt werden? Daher ist es unsinnig, dass der Stabilisator bei der Belichtungszeit mit einbezogen wird. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Krähe Geschrieben vor 8 Stunden Share #16 Geschrieben vor 8 Stunden Ich dachte immer das bei Zeit & Iso-Automatik die Zeit bis zum mind. eingestellten Wert runterregelt und erst dann an die Iso rangeht. Ich meine jedenfalls das dies bei der X-T5 so ist 🤔 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben vor 7 Stunden Share #17 Geschrieben vor 7 Stunden vor 26 Minuten schrieb Die Krähe: Ich dachte immer das bei Zeit & Iso-Automatik die Zeit bis zum mind. eingestellten Wert runterregelt und erst dann an die Iso rangeht. Ich meine jedenfalls das dies bei der X-T5 so ist 🤔 Nicht unbedingt, siehe https://www.docma.info/blog/auto-iso-eine-geschichte-voller-missverstaendnisse und https://www.docma.info/blog/ist-die-kehrwertregel-noch-zeitgemaess Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben vor 4 Stunden Share #18 Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb PeterUntermann: Danke, aber da muss ich wiedersprechen. OIS und IBIS kompensieren das Wackeln der Hand und haben nichts mit dem Motiv zu tun. Wenn ich bewegte Objekte fotografiere, muss ich natürlich mit S oder M arbeiten. Bei A und P überlass ich die Zeit der Kamera. Eine Zeitverländerung käme durch ISO-Reduktion der Bidlqualität zugute. Ich denke, du solltest dich mal mit den Grundlagen wie z.B. dem Belichtungsdreieck befassen und nicht von irgendwelchen Automatiken und Algorithmen ausgehen. Dann ist vieles einfacher zu verstehen. Ich fotografiere standardmäßig meist mit Zeitautomatik (auch Blendenvorwahl bzw. -prio oder „A“ genannt), Min. 1/125 und ISO-Automatik. Wenn es das Sujet erlaubt und/oder fordert, stelle ich dann manuell eine längere Verschlusszeit ein. Bei IBIS/OIS je nach Brennweite etc. bis 1/2s. Umgekehrt natürlich genauso mit kürzeren Verschlusszeiten falls erforderlich. bearbeitet vor 3 Stunden von XFujigraf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge