hanshinde Geschrieben Samstag um 17:50 Uhr Share #1 Geschrieben Samstag um 17:50 Uhr (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute habe ich meinen jährlichen Fotokalender von Pixum bekommen. Neuerdings ist das größte Format 70x50cm (vorher A2, also etwas kleiner). Die Bilder stammen aus meinen 26MP-Fujis, zwei oder drei davon waren deutlich gecroppt und mit Photomator AI-hochskaliert. Basis waren immer OOC-JPG. Es waren verschiedene Optiken im Einsatz, gehäuft das XF30 und das Tamron 17-70. Das Ergebnis: Ich bin begeistert, teils überwältigt - nicht von meinem fotografischen Talent, sondern von Schärfe und Detailreichtum. Liebe Gemeinde, was haben wir für großartige Werkzeuge zur Verfügung! (Sorry, für den vorweihnachtlichen Anfall von Euphorie;) Das Ganze hat nur einen Haken: Ich frage mich zusehends, wozu ich die 40MP der schönen, eigentlich auch heiß ersehnten und fürs nächste Jahr geplanten E5 brauche - vielleicht sollte ich Pixum bitten, Kalender im Format 140x100 anzubieten… bearbeitet Sonntag um 08:11 Uhr von hanshinde Grammatik naturfotofan, Taloan, X-dreamer und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Samstag um 17:50 Uhr Geschrieben Samstag um 17:50 Uhr Hallo hanshinde, schau mal hier Freude auf Erden - auch mit „nur“ 26 MP . Dort wird jeder fündig!
stmst2011 Geschrieben Samstag um 22:37 Uhr Share #2 Geschrieben Samstag um 22:37 Uhr (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb hanshinde: was haben wir für großartige Werkzeuge zur Verfügung! ..dem stimme ich zu. Und ob das Werkzeug von Fuji, Nikon , Canon, Leica etc produziert wird, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Gustav bearbeitet Samstag um 22:38 Uhr von stmst2011 Ridley, 5 E-T, Schlonzbronz und 14 weitere haben darauf reagiert 14 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben Samstag um 23:46 Uhr Share #3 Geschrieben Samstag um 23:46 Uhr vor 5 Stunden schrieb hanshinde: Ich frage mich zusehends, wozu ich die 40MP der schönen, eigentlich auch heiß ersehnten und fürs nächste Jahr geplanten E5 brauche Ich habe sie und werde sie wieder verkaufen. Mein Gedankengang ist abgeschlossen und derzeit sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr, die Kamera und das 23er zu behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben Sonntag um 08:06 Uhr Share #4 Geschrieben Sonntag um 08:06 Uhr vor 8 Stunden schrieb forensurfer: Ich habe sie und werde sie wieder verkaufen. Mein Gedankengang ist abgeschlossen und derzeit sehe ich auch keine Notwendigkeit mehr, die Kamera und das 23er zu behalten. Kannst / willst Du das etwas deutlicher erklären? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlonzbronz Geschrieben Sonntag um 08:53 Uhr Share #5 Geschrieben Sonntag um 08:53 Uhr vor 14 Stunden schrieb hanshinde: Ich frage mich zusehends, wozu ich die 40MP der schönen, eigentlich auch heiß ersehnten und fürs nächste Jahr geplanten E5 brauche So geht es mir mit der in Ehren gealterten X100T. Die hat nur 16MP, kein IBIS und das Objektiv eine angeblich weniger gute Randschärfe. Auf realen Fotos kann ich aber selten Schwächen erkennen. Gut zugegeben, bei einer bestimmten Veranstaltung (Museumsnacht) habe ich einige Aufnahmen verwackelt. Das gibt mir zu wenig gute Argumente die aktuelle 40MP Version zu kaufen, insbesondere wenn mit meiner XT50 bereits ein Gerät mit IBIS im Haus ist und bei der nächsten Abendveranstaltung wohl die bessere Wahl wäre. Naf2orpx und pepemina haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben Sonntag um 09:01 Uhr Share #6 Geschrieben Sonntag um 09:01 Uhr Ich habe beide "Sensoren", den 40MP in der X-T5 und den 26MP in der X100V. Da ich fast ausschliesslich die Fotos am iMac/ iPad/ iPhone anschaue (und teile), ist da nicht wirklich ein Unterschied zu sehen. Den einzigen Vorteil, den ich für mich sehe, ist die Stabilisierung beim 40MP Sensor. Wenn Fujifilm eine Kamera mit einem stabilisierten 26MP Sensor rausbrächte, wäre das wahrscheinlich einer der nächsten Verkaufsschlager. vG und einen schönen 2. Advent Uwe Naf2orpx, Strider, Schlonzbronz und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben Sonntag um 09:04 Uhr Share #7 Geschrieben Sonntag um 09:04 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb Schlonzbronz: So geht es mir mit der in Ehren gealterten X100T. Die hat nur 16MP, kein IBIS und das Objektiv eine angeblich weniger gute Randschärfe. Ich vermisse meine X100T. Irgendwie hat sich mich - trotz der "nur" 16MP - mehr gereizt als meine X100V jetzt. Das einzige, was ich an der T vermisst habe, war das Klappdisplay und die "moderneren" Akkus. Auch deshalb, weil es nur noch Nachbauten vom NP-95 gibt und die meist "grottisch" waren. Aber die Farben und der Look der Bilder - ein Träumchen 😉 vG Uwe Schlonzbronz hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben Sonntag um 09:09 Uhr Share #8 Geschrieben Sonntag um 09:09 Uhr vor 51 Minuten schrieb X-dreamer: Kannst / willst Du das etwas deutlicher erklären? Gerne. Vom Grundkonzept ist es natürlich die beste X-E Kamera. IBIS ist ein erheblicher Fortschritt und auch die Verarbeitung sehr gut. Was ich aber bei mir festgestellt habe, sind Kleinigkeiten, die mir in der Praxis immer wieder auffallen. Da ist die Positionierung des Wiedergabeknopfs oben in der Mitte. Das ist mir noch immer nicht eingängig. Hier sollte Fujifilm mE sich zukünftig auf eingängigere Positionierungen über die verschiedenen Modelle hinweg einlassen. Das war in analogen Zeiten der für mich entscheidende Vorteil bei den Contax Gehäusen. Die Größe der Kamera ist mir trotz Handgriff das entscheidende Quentchen zu klein. Hier liegt mir z.B. die X-S20 durch den ausgeprägteren Handgriff deutlich angenehmer in der Hand. Dazu kommt die Bildqualität, die im Vergleich mit einer GFX 50er oder Nikon Z6 II/Zf nicht den entscheidenden Gleichstand oder Vorsprung bietet. Abschließend sehe ich dann auch das Preis-/Leistungsverhältnis zunehmend kritischer. Wenn ich die S20 nehme, die wahrlich schon sehr gut abliefert und aktuell nach Cashback bei 1049 EUR liegt - da stimmt es einfach! X-dreamer und Thorsten.M haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben Sonntag um 09:17 Uhr Share #9 Geschrieben Sonntag um 09:17 Uhr (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb pepemina: Wenn Fujifilm eine Kamera mit einem stabilisierten 26MP Sensor rausbrächte, wäre das wahrscheinlich einer der nächsten Verkaufsschlager. Stimmt, die X-S20 ist #1 in allen Charts, also besser schnell auf zum Foto-Händler bearbeitet Sonntag um 09:18 Uhr von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Sonntag um 09:20 Uhr Share #10 Geschrieben Sonntag um 09:20 Uhr vor 18 Minuten schrieb pepemina: Wenn Fujifilm eine Kamera mit einem stabilisierten 26MP Sensor rausbrächte, Den gab es mit der X-S10 und aktuell mit der X-S20. Allradflokati und Daniel_Escobar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Sonntag um 11:10 Uhr Share #11 Geschrieben Sonntag um 11:10 Uhr Ja, man kommt auch mit 26 Megapixeln sehr weit. Aber andererseits: Wenn 40 MP nun mal Stand der Technik sind, nehme ich gerne die 40 MP. Schaden tut’s ja nicht. MrFu und nobbe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snow Geschrieben Sonntag um 11:26 Uhr Share #12 Geschrieben Sonntag um 11:26 Uhr vor 9 Minuten schrieb mjh: Aber andererseits: Wenn 40 MP nun mal Stand der Technik sind, nehme ich gerne die 40 MP. Schaden tut’s ja nicht. Ist bei mir eher eine Frage des Schadens im Geldbeutel . Neu mit 40 MP vs. gebraucht mit 26 MP. Das erledigt sich allerdings mit der Zeit. MS1959 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben Sonntag um 11:32 Uhr Autor Share #13 Geschrieben Sonntag um 11:32 Uhr (bearbeitet) Ich bin ein Technik-Freak und Spielkind, und allein deshalb werde ich mir irgendwann eine 40MP-Cam zulegen, wahrscheinlich die (wunderschöne) E5. Ich habe mit den derzeit aufgerufenen Preisen aber ebenfalls ein Problem, zumal die Druckergebnisse mir kaum ein Kaufargument liefern (200% am Bildschirm kümmern mich nicht, extreme Crops brauche ich nicht). Ich habe den 70x50-Kalender auf einem Tisch liegend aus völlig untypischer Entfernung - also quasi mit der Lupe - betrachtet, und eben das brachte mich ins Grübeln. Ich habe seit langem zwei 120x80-Fotoleinwände in der Wohnung, eine aus der E2, die andere aus der E3, und bei denen bemerke ich auch keinen Qualitätsunterschied zwischen 16MP und 24MP. Aber die Leinwand beschränkt wohl ohnehin die mögliche Auflösung. Wenn ich jetzt einsteigen würde, mich wenigstens für ein Konzept (PASM oder Vintage, S oder E) entscheiden könnte und ich nicht bereits eine Kamera mit IBIS besäße, könnte ich die Anschaffung der E5 wahrscheinlich kaum erwarten. So kann ich mich gedulden, bis eine gebrauchte E5 den, Zitat @snow „Schaden im Geldbeutel“ begrenzt - und mich bis dahin am Vorhandenen erfreuen 😇 TL;DR: 40MP sind sicher irgendwie geil, aber selbst für große Print nicht nötig… bearbeitet Sonntag um 11:45 Uhr von hanshinde MS1959 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben Sonntag um 11:51 Uhr Share #14 Geschrieben Sonntag um 11:51 Uhr vor 2 Stunden schrieb forensurfer: Wenn ich die S20 nehme, die wahrlich schon sehr gut abliefert und aktuell nach Cashback bei 1049 EUR liegt - da stimmt es einfach! Absolut. Bei mir war es eine Vernunftentscheidung und inzwischen bin ich sehr zufrieden mit S10/20 und mag die Kamera sogar. Auch mit den 26MP komme ich völlig aus. Irgendwann kommt vermutlich schon mal eine 40MP Kamera in meinen Besitz, aber da muss der Preis stimmen. Kandidat Nr. 1 ist da bei mir nach wie vor die T5. Aber die S ist eine Kamera, mit der einfach viel geht, sehr gut in der Hand liegt und das auch mit größeren Objektiven. Auch das Bedienkonzept passt. Witzigerweise habe ich seither keinen GAS-Anfall mehr bekommen bzgl. einer Kamera. forensurfer und MS1959 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DanZH Geschrieben Sonntag um 13:48 Uhr Share #15 Geschrieben Sonntag um 13:48 Uhr Ich habe mich dieses Jahr sogar bewusst für den 26-Megapixel Sensor und gegen den 40-Megapixel entschieden. In meinem Fall wurde es dann die XS-20, welche einfach eine wunderbar gute Kamera ist. Meine Bilder werden auch meistens in Fotobüchern oder auf Instagram verewigt, da reicht die Auflösung locker. X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben Sonntag um 15:50 Uhr Share #16 Geschrieben Sonntag um 15:50 Uhr Ich freue mich über meine 102MP. Damit kann man auch ganz gute Fotos machen. Senser, Frischmilch, schlinki und 4 weitere haben darauf reagiert 1 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon123 Geschrieben Montag um 06:22 Uhr Share #17 Geschrieben Montag um 06:22 Uhr 26 MP sind auch mehr als genug. Was sollen MFT Fotografen sagen? Die freuen sich schon über 20 und auch da kommen gute Bilder bei raus, die auch gedruckt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben Montag um 07:11 Uhr Share #18 Geschrieben Montag um 07:11 Uhr Was ich bemerke in Italienischen Forum, viele sind überzeugt das es ohne 40MP APS-c?, gar nicht mehr geht?, das Fotos besser werden?, ich bin davon überhaupt nicht überzeugt, natürlich hat (40MP) es in einigen Bereichen Vorteile Zuschneiden von Fotos. Das bessere Objektiv macht immer noch einen Unterschied ob man vielleicht einen universal Zoom Beispiel 16-300mm benutz oder eine Neue Lichtstarke Festbrennweite benutz ist schon ein merklicher unterschied. Viele wollen es immer Kompakter ich vielleicht auch😁, allerdings geht das meistens nur mit Kompromissen, es gibt auch grenzen ein Zoom 8mm bis 400mm alles f2.8 und nur 400g ist eben nicht machbar. Um so mehr (MP/Mega Pixel) um so wichtiger ein Schönes Stück Glas😁, schonst macht ein Umstieg auch weniger Sinn. Mike_Puc, dr fuji und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben Montag um 08:00 Uhr Share #19 Geschrieben Montag um 08:00 Uhr ich brauche es manchmal groß, manchmal klein und bin mit den 40MP besser bedient als mit den 26. Ob das jetzt bei was ist, wo man mal eine Druckseite statt aufgenommenen Querformat im Hochformat braucht, eine Nahaufnahme , die man ohne das Makro gemacht hat oder auch mit... man hat etwas mehr Reserven ohne das Bild softwaremäßig vergrößern zu müssen. Das geht auch dann nicht erst bei A2 los, sondern schon bei 13 X 18, wenn man einen Ausschnitt braucht. Andererseits hatte man ja vorher die 26, womit man auch klarkam. Ich nehme das aber gerne mit. Als mich damals beim Backup entscheiden musste, habe ich statt der S20 eben die T50 genommen. Die liegt zwar nicht ganz so gut in der Hand, aber auch da haben sie im Gegensatz zum Vorgänger was geändert und man kann damit ganz gut arbeiten. Das sie so winzig ist fordert eben auch ein paar Kompromisse, wie weniger Knöpfe oder welche die dann schlecht platziert sein müssen, weil ja kein Platz ist. Mir fehlt da genau ein Knopf, sodass ich für eine Einstellung ins Menü muss, aber gut. Wenn ich jetzt einen Kamera kaufe, dann hat sie 40MP und einen IBIS. GINandTONIC hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben Montag um 09:18 Uhr Share #20 Geschrieben Montag um 09:18 Uhr Das Thema passt gerade gut zu meiner 15-Jahres-Rückschau, an der ich gerade arbeite. Zum Glück wusste ich 2012 noch nicht, dass man unter 40MP und 12 Blenden Kontrastumfang praktisch gar nicht fotografieren kann. Ich war damals gerade von einer 10MP Sony R1 auf die X-Pro1 mit 14MP umgestiegen und war geradezu geflasht von ihren Möglichkeiten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fraperi, lichtschacht, tomassini und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tommes_d Geschrieben Montag um 17:11 Uhr Share #21 Geschrieben Montag um 17:11 Uhr vor 10 Stunden schrieb Photon123: 26 MP sind auch mehr als genug. Was sollen MFT Fotografen sagen? Die freuen sich schon über 20 und auch da kommen gute Bilder bei raus, die auch gedruckt werden. Ich liebe meine Zweitkamera PEN E-PL7: 16 MP. Für meine Fotografie und wie und wo ich diese präsentiere, reicht das. Und für besseren Stabi habe ich ja die Oly E-M10 IV mit 20 MP. Wüsste nicht, wofür ich 40 MP bräuchte. Bei anderen Anwendungsfällen mag das anders sein - ich spreche hier nur für mich. Photon123, tomassini und Ridley haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge