Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen guten Morgen Euch 🙂

Habe mir eine kleine, feine X100VI geholt und überlege nun, wie der "gute" Workflow ausschauen könnte.

Gerne fotografiere ich JPEG Fine + RAW, die meisten "Alltagsbilder landen dann händisch in der Apple Fotos.app, da ich die Filmsimulationen der Kamera schon gerne mag.

Die für mich "wichtigen" Aufnahmen möchte ich gerne in einer Ordnerstruktur auf der NAS ablegen, um darauf im häuslichen Netzwerk mit C1P zuzugreifen, aktuell liegt der Bilderordner noch auf dem iMac, bringt dessen HD-Kapazität allerdings langsam an die Grenze.

Ich überlege nun:

1. Fotografieren
  2. SD-Karte an den iMac
  3. JPGs von der SD-Karte in Fotos.app importieren und über die iCloud auf alle Geräte synchronisieren
  4. RAW-Dateien über C1P in neue Sessions importieren und in eine Ordnerstruktur auf dem Synology NAS ablegen lassen

Klingt das für Euch erstmal sinnig? Geht Ihr ähnlich vor oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge für diesen Workflow?

Ich habe immer mal wieder Lightroom Classic probiert, wäre in meiner Adobe CC ja eh dabei, aber irgendwie holt mich das Programm nicht so ab, wie C1P und deshalb werde ich wohl nun bei dem jahrelang und mit verschiedensten Kameras verwendeten RAW-Entwickler bleiben.

Danke für Euer Ohr/Augen und Eure Ratschläge, bleibt aufrecht 🙂

Link zum Beitrag