naturfotofan Geschrieben vor 15 Stunden Share #126 Geschrieben vor 15 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb hanshinde: Interessant fände ich die Fragen, ob der Köder bei CaSoNi funktioniert, also welcher Anteil der APS-C-Käufer tatsächlich innerhalb der Marke zu KB wechselt Der mögliche Upgrade Pfad zu KB wird von CaSoNi ja versüßt indem sie ihrer APS-C Kameras nicht zu gut ausstatten und die Auswahl an dedizierten APS-C Objektiven möglichst gering/ auf das nötigste beschränkt halten. Wenn man als Sony A6700/ Canon R7/ Nikon Z50 Nutzer dann zB. merkt, dass man gerne noch ein Makro oder ein lichtstarkes Telezoom usw. hätte, ist man eben sehr oft gezwungen gleich die (teuren) KB Objektive der jeweiligen Marke zu kaufen. Was durch den gleichen Mount aber kein Problem ist. Und wer dann eh schon KB taugliche Objektive in Besitz hat und irgendwann eine professionellere Kamera haben will, wird in den meisten Fällen einfach das niederschwelligste Angebot nutzen und innerhalb der gleichen Marke zu KB wechseln. Ein kompletter Systemwechsel zu einer anderen Marke oder auch ein Mountwechsel innerhalb einer Marke (zB. Fuji X auf G Mount) ist da viel unbequemer und aufwendiger. Abbuzze und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Hallo naturfotofan, schau mal hier Endlich, Fujifilm bringt Kamera mit schlechter Bildqualität . Dort wird jeder fündig!
Gul Dukat Geschrieben vor 15 Stunden Share #127 Geschrieben vor 15 Stunden Hallo, hier ist die japanische Präsentation der instax mini Evo Cinema: SW Knipser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben vor 15 Stunden Share #128 Geschrieben vor 15 Stunden vor 6 Minuten schrieb Gul Dukat: Hallo, hier ist die japanische Präsentation der instax mini Evo Cinema: ありがとう! Gul Dukat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben vor 12 Stunden Share #129 Geschrieben vor 12 Stunden Die „APS-C als Köder“-Strategie wird ja seit Jahren verfolgt, aber wenn sie funktionierte, müsste es doch mittlerweile eine große Zahl von Vollformat-Konvertiten geben. Aber warum tauchen sie dann nicht in so einer Statistik auf? Warum verkaufen sich noch immer die Kameras mit kleineren Formaten so gut – und besser als die Kleinbildkameras? Können das wirklich alles Käufe von Einsteigern in das jeweilige Kamerasystem sein? Dann müsste es eine Welle solcher Einsteiger geben, während doch alle übrigen Indizien dafür sprechen, dass das Smartphone von den meisten als „gut genug“ empfunden wird, weshalb ihnen der Wechsel zu einer Systemkamera nicht zwingend erscheint. Wenn es aber nicht das ist, bleibt nur noch eine Erklärung: Wer dieser Tage eine APS-C-Kamera kauft, besitzt meist schon eine ältere APS-C-Kamera, die er nun durch ein neues Modell ersetzen will. Das heißt, wir sehen hier wenig Konvertiten, weil nur wenige konvertieren; selbst die bloßen Köder erfüllen bereits die meisten Bedürfnisse der Kunden, die folglich keinen Grund sehen, für das Kleinbildformat noch mehr Geld auszugeben, sondern lediglich den alten Köder durch einen neuen mit zeitgemäßer Technologie ersetzen. madsector, Abbuzze, outofsightdd und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MF-manuell Geschrieben vor 8 Stunden Share #130 Geschrieben vor 8 Stunden vor 6 Stunden schrieb naturfotofan: Der mögliche Upgrade Pfad zu KB wird von CaSoNi ja versüßt indem sie ihrer APS-C Kameras nicht zu gut ausstatten und die Auswahl an dedizierten APS-C Objektiven möglichst gering/ auf das nötigste beschränkt halten. Wenn man als Sony A6700/ Canon R7/ Nikon Z50 Nutzer dann zB. merkt, dass man gerne noch ein Makro oder ein lichtstarkes Telezoom usw. hätte, ist man eben sehr oft gezwungen gleich die (teuren) KB Objektive der jeweiligen Marke zu kaufen. Dieses Statement ist in mehreren Punkten falsch. Zumindest die Sony A6700 ist eine perfekte Kamera, die auch für BiF volltauglich ist. Es gibt keine Fuji Kamera, die auch nur in die Nähe des A6700 AFs kommen würde. AI-AF-Chip, Motiverkennung mit Real Time Tracking, da spielt der AF in einer anderen Liga. Ordentlicher IBIS und recht gute HighISO Werte beim Sensor runden das Gesamtbild ab. Das Objektivangebot, wenn man dann auch noch Tamron und Sony berücksichtigt lässt keinen Wunsch offen und ist meist preislich günstiger, als die entsprechenden Fuji-Objektive. Ich bin gerne mit meiner GFX 50SII unterwegs, wirklich eine gute Kamera bei eher statischen Motiven... aber Fuji APS-C, nööö da scheint mir Sony das bessere Angebot zu haben. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronny1976 Geschrieben vor 7 Stunden Share #131 Geschrieben vor 7 Stunden Nicht schon wieder! Ich kann es nicht mehr hören. "Dann geh doch zu Sony." Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. hanshinde, schlicksbier und Dare mo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben vor 6 Stunden Share #132 Geschrieben vor 6 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) 6 hours ago, mjh said: Die „APS-C als Köder“-Strategie wird ja seit Jahren verfolgt, aber wenn sie funktionierte, müsste es doch mittlerweile eine große Zahl von Vollformat-Konvertiten geben. Aber warum tauchen sie dann nicht in so einer Statistik auf? Warum verkaufen sich noch immer die Kameras mit kleineren Formaten so gut – und besser als die Kleinbildkameras? Können das wirklich alles Käufe von Einsteigern in das jeweilige Kamerasystem sein? Dann müsste es eine Welle solcher Einsteiger geben, während doch alle übrigen Indizien dafür sprechen, dass das Smartphone von den meisten als „gut genug“ empfunden wird, weshalb ihnen der Wechsel zu einer Systemkamera nicht zwingend erscheint. Wenn es aber nicht das ist, bleibt nur noch eine Erklärung: Wer dieser Tage eine APS-C-Kamera kauft, besitzt meist schon eine ältere APS-C-Kamera, die er nun durch ein neues Modell ersetzen will. Das heißt, wir sehen hier wenig Konvertiten, weil nur wenige konvertieren; selbst die bloßen Köder erfüllen bereits die meisten Bedürfnisse der Kunden, die folglich keinen Grund sehen, für das Kleinbildformat noch mehr Geld auszugeben, sondern lediglich den alten Köder durch einen neuen mit zeitgemäßer Technologie ersetzen. Die weiter oben zitierten Zahlen von BCN+R aus Japan beziehen sich ja auf den dortigen Massenmarkt. Große Elektronikhändler, Online Versender etc. Vergleichbar mit zb Mediamarkt in Deutschland. Dieser Markt ist in Japan vor allem durch zwei Dinge gekennzeichnet: Es werden sehr viele Kits verkauft, meist APS-c und mft, Kamera plus ein oder zwei Objektive (meist sowas wie 16-50, und im teureren zwei Objektive Kit dann noch ein 55-210 zb). Und die Käufer dieser Kits kaufen danach erstmal keine weiteren Objektive oder Kameras, sonder irgendwann Jahre später ein neues Kit. Oder es wird noch eine Stufe einfacher gekauft. Kodak pixpro und Fuji Instax. Die hohen Verkaufszahlen für APS-c bilden aus meiner Sicht vor allem diese Eigenheit des japanischen Kameramarktes ab. Weiter oben wurde spekuliert, die Hersteller würden durch ihre Zurückhaltung bei APS-c Objektiven oder auch Kameras einen Umstieg auf Vollformat “provozieren” Ich denke, die Erklärung ist viel einfacher. Man passt sich an den japanischen Markt an. Dort verkaufen sich eben hauptsächlich solche Kits, und das wars. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben vor 4 Stunden Share #133 Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb MF-manuell: Dieses Statement ist in mehreren Punkten falsch. Zumindest die Sony A6700 ist eine perfekte Kamera, die auch für BiF volltauglich ist. Es gibt keine Fuji Kamera, die auch nur in die Nähe des A6700 AFs kommen würde. AI-AF-Chip, Motiverkennung mit Real Time Tracking, da spielt der AF in einer anderen Liga. Ordentlicher IBIS und recht gute HighISO Werte beim Sensor runden das Gesamtbild ab. Das Objektivangebot, wenn man dann auch noch Tamron und Sony berücksichtigt lässt keinen Wunsch offen und ist meist preislich günstiger, als die entsprechenden Fuji-Objektive. Ich bin gerne mit meiner GFX 50SII unterwegs, wirklich eine gute Kamera bei eher statischen Motiven... aber Fuji APS-C, nööö da scheint mir Sony das bessere Angebot zu haben. Nun, das ist wohl deine persönliche Ansicht, aber andere Fotografen sehen das inzwischen anders. Gerade ein Herr Wiesner, der jahrelang Fuji auch nur belächelt und Sony über den Klee gelobt hat, sieht das nun anders. Du hat hier nur den AF den du für Sony ins Feld führen kannst, doch bei allem anderen schneidet Sony inzwischen schlechter ab. Fangen wir mal mit dem Sucher deiner genannten A6700 an, da hat Fuji weitaus bessere als das "Flaggschiff" der Sony-APS-C Kameras. Größer und hochauflösender. IBIS geht nur bis zu 5 Stufen, der IBIS Fujikameras schafft 6,5-7 Stufen. Sensor: Sony hat immer noch 26 MP, Fujifilm seit 2022 schon 40 MP und das, wo der 40 MP Sensor von Sony kommt! Scheinbar verkauft Sony die guten Sensoren lieber an andere Hersteller, als die eigenen Modelle damit auszustatten. 🤔 Dann hat die A6700 (Sony nennt sie selbst "Premium E-Mount APS-C Kamera" sieh ganz am Ende des Beitrags) auch nur einen SD-Kartenslot, bei Fujifilm gibt es da 2 Kartenslots. Mit dem mechanischen Verschluss schafft Sony gerade als kürzeste Verschlusszeit nur 1/4.000sek. Verschlusszeit, Fujikameras in der Klasse schaffen 1/8.000sek. Nur das mal so schnell zusammengefasst, was augenscheinlich im Vergleich vom Sony-Flaggschiff mit den Top-Modellen von Fujifilm. Und auch hier fällt auf: Bei Sony gibt es genau ein Modell in der oberen Klasse, bei Fuji gibt es gleich mehrere! Also Fuji spendiert die guten Sachen nicht einzig einem Modell, sondern auch andere Kameras profitieren davon. Das findest du bei Sonys APS-C Kameras, leider auch nicht in dieser Form. Die A6700 kam 2023 auf dem Markt. Seither kam von Sony keine weitere APS-C Kamera-Modelle. Fujifilm hat seit 2023 die Modelle X-T5, X-S20, X-T50, X-M5, X-E5, X100VI und X-T30 III auf den Markt gebracht. Dann Objektive, neben den eigenen Objektiven, gibt es genauso wie für Sony auch, Objektive von Tamron, Sigma, Viltrox, Samyang und Co. Hier mal eine Liste aller Objektive für den X-Mount: https://www.foto-area.de/Objektive/X-Mount/ Da bleibt also wirklich kein Wunsch offen, das ist also nichts, wo Sony wirklich besonders macht. Also es gibt genau noch einen einzigen Bereich, bei dem Sony teilweise "noch" im Vorteil ist (AF, aber eben nur noch teilweise), aber in allen anderen Belangen hat Fuji gleichgezogen oder ist sogar vorbeigezogen. Sorry, aber ich kann da also nichts erkennen wo da "Premium" bei Sony im Vergleich zu Fujifilm ist. Hier auch noch ein Video vom Herrn Wiesner dazu: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet vor 4 Stunden von Dare mo Tippfehler naturfotofan, Fränk aus Köln und lichtschacht haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StefanTi Geschrieben vor 3 Stunden Share #134 Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) In einem Satz: Vielleicht beste Instax, fühlt sich hochwertig an und macht Spaß, Software langsam, Akkulaufzeit kurz und fest Verbaut. Preis $409.95 bearbeitet vor 3 Stunden von StefanTi Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben vor 3 Stunden Share #135 Geschrieben vor 3 Stunden vor 5 Minuten schrieb StefanTi: In einem Satz: Vielleicht beste Instax, fühlt sich hochwertig an und macht Spaß, Software langsam, Akkulaufzeit kurz und fest Verbaut. Preis $409.95 Der Preis ist schon ganz schön sportlich für sowas.. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WillyM Geschrieben vor 3 Stunden Share #136 Geschrieben vor 3 Stunden Die Wirtschaft muss am Laufen gehalten werden, egal mit welchem Gedöns. Es findet sich immer jemand, der noch ein paar Euro übrig hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben vor 3 Stunden Share #137 Geschrieben vor 3 Stunden Die Ära-bezogene Geräuschkulisse in den Videoclips ist komplett drüber, aber wenn's der Gaudi zuträglich ist... Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben vor 3 Stunden Share #138 Geschrieben vor 3 Stunden vor 9 Minuten schrieb outofsightdd: Die Ära-bezogene Geräuschkulisse in den Videoclips ist komplett drüber, aber wenn's der Gaudi zuträglich ist... Danke für den Link. Ja, die Tonspur-Effekte sind schon deftig, eine Spielerei eben. Aber was auch deutlich wird: 15 Sekunden sind halt schon recht kurz. Passt zwar auch in den Zeitgeist, und wenn man später per QR-Code schaut, muss das ja auch runtergeladen werden und soll sicher nicht zu viel Datenverkehr erfordern, aber ein bisschen länger würde ich mir schon wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben vor 2 Stunden Share #139 Geschrieben vor 2 Stunden Ich kann mir vorstellen, dass das auf Hochzeiten und Feiern richtig eingesetzt recht gut ankommen könnte. Ich hoffe ja, dass es ein Flop und dann verramscht wird - dann hole ich mir eine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben vor 2 Stunden Share #140 Geschrieben vor 2 Stunden Hab gerade Chris Niccolls angesehen (Link oben). Das Display scheint ja wirklich unterirdisch zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW Knipser Geschrieben vor 2 Stunden Share #141 Geschrieben vor 2 Stunden vor 11 Minuten schrieb ShaiHulud: Ich kann mir vorstellen, dass das auf Hochzeiten und Feiern richtig eingesetzt recht gut ankommen könnte. Ich hoffe ja, dass es ein Flop und dann verramscht wird - dann hole ich mir eine Ganz nach dem Motto: Den letzten beißen die Hunde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben vor 2 Stunden Share #142 Geschrieben vor 2 Stunden vor einer Stunde schrieb StefanTi: Preis $409.95 Buahahahah 🤣. Genau das was ich gesagt hatte: Überteuerte Spielzeugkamera ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben vor 2 Stunden Share #143 Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb schlicksbier: Buahahahah 🤣. Genau das was ich gesagt hatte: Überteuerte Spielzeugkamera ... Welche Instax ist denn keine Spielzeugkamera? Und das ganze Instax System ist eigentlich zu teuer, vor allem wenn wenn man das mit den Kosten digitaler Fotos vergleicht. 1€ pro Minibild. Aber während Du Deinen Spaß offenbar aus dieser Tatsache ziehst, wenn ich das Smiley richtig deute, haben andere ihren Spaß mit solchen Kameras und Bildern und Filmchen. Leben und leben lassen. Edit: Im Video von Petapixel, was in #134 verlinkt ist, hatte Chris Niccols sichtlich Spaß mit dem Ding. bearbeitet vor 2 Stunden von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben vor 2 Stunden Share #144 Geschrieben vor 2 Stunden vor 5 Stunden schrieb MF-manuell: Zumindest die Sony A6700 ist eine perfekte Kamera, die auch für BiF volltauglich ist. Ein guter AF ist wichtig, keine Frage. Aber ganz sicher nicht das einzige Kriterium einer Kamera. Wenn maximal 11 Bilder/sek im mechanischen Verschluss (langsamer als die X-T5), ein kleiner Buffer, nur 1 SD Slot (kein CF Express wie eine X-H2s), kein Stacked Sensor usw. für dich wortwörtlich "perfekt"(!) und "BIF volltauglich"(!) sind, dann hast du entweder niedrigere Ansprüche oder objektiv wenig Ahnung von der Materie. Oder dein Kommentar ist einfach nur Ragebait (was bei einem neu angemeldeten Nutzer der gleich so auftritt auch keine Überraschung wäre) . Davon abgesehen wäre für mich so ein Mini Gehäuse wie das der A6700 ohne Joystick und kleinem Sucher an der Seite ehr das letzte, das ich ausgerechnet und gezielt mit großen Wildlife- Telelinsen nutzen wollen würde (gilt genauso für vergleichbare Gehäuse wie die Fuji X-E5). Es ist doch offensichtlich, dass Sony seine APS-C Kameras im Vergleich zu den eigenen KB Kameras limitiert hält udn der Grund ist klar. Das ist übrigens schon so seit es die A6xxx und A7/A9- Serien gibt. Sehr viel besser sieht es bei Canon und Nikon übrigens auch nicht aus, was professionelle APS-C Kameras betrifft. Die R7 ist maximal auf dem Niveau der X-T5 und bei Nikon fehlt weiter ein D500 Nachfolger. vor 5 Stunden schrieb MF-manuell: Das Objektivangebot, wenn man dann auch noch Tamron und Sony berücksichtigt lässt keinen Wunsch offen und ist meist preislich günstiger, als die entsprechenden Fuji-Objektive. APS-C Drittangebote von Sigma, Tamron, Viltrox etc. gibt es in quasi gleichem Umfang für Fuji auch... Nur ist das zusätzliche Angebot dedizierter APS-C Objektive von Fuji selbst deutlich größer als bei Sony. Welche APS-C Objektive hat Sony selbst denn so in den letzten Jahren noch neu herausgebracht? Seit 2020 waren das genau drei (11mm1,8, 15mm 1,4, 10-20mm PZ)- also im Schnitt eines knapp alle 2 Jahre. Wenn man dann dagegen stellt wie viele KB Objektive im gleichen Zeitraum bei der gleichen Marke erschienen sind, wird doch klar wo dort die Prioritäten liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlicksbier Geschrieben vor 2 Stunden Share #145 Geschrieben vor 2 Stunden Gerade eben schrieb Tommy43: Welche Instax ist denn keine Spielzeugkamera? Und das ganze Instax System ist eigentlich zu teuer, vor allem wenn wenn man das mit den Kosten digitaler Fotos vergleicht. 1€ pro Minibild. Aber während Du Deinen Spaß offenbar aus dieser Tatsache ziehst, wenn ich das Smiley richtig deute, haben andere ihren Spaß mit solchen Kameras und Bildern und Filmchen. Leben und leben lassen. Ich amüsiere mich eher darüber, dass ich mit meiner preislichen Vermutung, für die ich hier angegangen wurde, bestätigt wurde ;-). Ja, Fujifilm hat bei der Instax noch nie mit Preis und Qualität geglänzt. Die bessere und günstigere Kamera in den Zeiten vor der Evo kam auch von Lomography und nicht Fujifilm selbst. Aber seitdem es nicht mehr reine optische Angelegenheiten sind, sondern es vor allem um digitale Effekte geht, die dann auf Film ausbelichtet werden, machen die Geräte halt nun wirklich keinen Sinn mehr. Genauso gut könnte man das über eine Smartphone-App für 10 Euro und einen Instax-Printer regeln. Fuji verdient sich ja eh an den Verbrauchsmaterialien eine goldene Nase, da könnte man dann die App-Preise niedrig halten. So ist es wirklich nur überteuertes Spielzeug, das sich natürlich jeder gerne zulegen kann, der daran Spaß hat. Ich habe auch Dinge, die keinen Sinn machen, mir aber Spaß bereiten. Nur muss ich damit halt Leben, dass das andere fassungslos zurücklässt - vor allem dann, wenn sich eben eine Firma vorrangig nur noch um Lomography-artige Gadgets auf Leica-Preisniveau kümmert, anstatt ... aber lassen wir das, das hatten wir ja schon zu genüge ... Josch007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben vor 2 Stunden Share #146 Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb DRS: Der Preis ist schon ganz schön sportlich für sowas.. Ja, aber nach der völlig absurden 800€-X Half ist der Preis hier wenigstens halbwegs in eine realistische Richtung tendierend😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben vor 1 Stunde Share #147 Geschrieben vor 1 Stunde vor 28 Minuten schrieb Tommy43: Edit: Im Video von Petapixel, was in #134 verlinkt ist, hatte Chris Niccols sichtlich Spaß mit dem Ding. Na, wenigstens einer 🤣 schlicksbier hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben vor 1 Stunde Share #148 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb naturfotofan: Ja, aber nach der völlig absurden 800€-X Half ist der Preis hier wenigstens halbwegs in eine realistische Richtung tendierend sozusagen auch wieder X Half(er) Preis 😉 bearbeitet vor 1 Stunde von DRS Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben vor 1 Stunde Share #149 Geschrieben vor 1 Stunde Ihr Lieben, versucht doch bitte, wenigstens annähernd beim Thema zu bleiben. Ihr entfernt euch immer mehr davon! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben vor 1 Stunde Share #150 Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Minuten schrieb Jürgen Flens: Ihr Lieben, versucht doch bitte, wenigstens annähernd beim Thema zu bleiben. Ihr entfernt euch immer mehr davon! Endlich! Ich dachte schon, ihr seid noch alle im Urlaub 😉 Jürgen Flens hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge