Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

#252 ist unten etwas „sonderbar“ … warum ist das so dunkel im unteren Viertel?

Ansonsten ein sehr niedlicher Fellsack. Ich wĂĽrde im gern ein Leckerli oder eine frische Maus schenken :-)

#255 gehört in die Kategorie „sowas lösch ich schon von der Karte vor dem Transfer“ … was gar nix mit dem hübsche Katzenvieh zu tun hat.

Link zum Beitrag

Naja, sollte halt was witziges, nicht ernstgemeintes sein.

Sonst hast Du recht.

#252 ist unten etwas „sonderbar“ … warum ist das so dunkel im unteren Viertel?

Ansonsten ein sehr niedlicher Fellsack. Ich wĂĽrde im gern ein Leckerli oder eine frische Maus schenken :-)

#255 gehört in die Kategorie „sowas lösch ich schon von der Karte vor dem Transfer“ … was gar nix mit dem hübsche Katzenvieh zu tun hat.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der M6 war das Summilux 75 mein zweites Lieblingsobjektiv, gleich nach dem Noct, das leider vor Jahren schon das geschundene Konto sanieren mußte. Immer wieder mal versuche ich, die alte Herrlichkeit mit dem Lux an der X-E1 wiederzubeleben, aber keine Chance - es ist bei 1.4 fast unmöglich auf den richtigen Bereich scharfzustellen, Focus Peaking hin oder her, was mit dem Schnittbild der M6 eigentlich immer ging, und es hat CAs, daß es der Sau graust.

Hat noch jemand dieses Objektiv und ähnliche Erfahrungen? Ist das Voigtländer Color Heliar 75 an der X besser?

Link zum Beitrag

Ich habe das Voigtländer 75mm 1.8 an der X-E1 und das macht keine Probleme. Beim VM 50mm 1.5 Asph. habe ich ganz offen starke CA (violett) bei speziellen Lichtverhältnissen, resp. z. B. an den Speichen des Bikes. Fokussieren klappt aber in der Regel mit allen Voigtländer Objektiven gut, auch offen. Wobei wenn's möglichst genau sein soll benutze ich meistens die Vergrösserung / manuelle Fokushilfe.

Link zum Beitrag

Danke für's Feedback! Ein 50'er Summicron, älteres Modell, habe ich auch noch da, das muß ich mal ausprobieren. Habe ich nie gemacht, weil ich wenn, dann das 50/1.1 Voigtländer Nokton verwendet habe. Das hat aber - und da geht es mir ähnlich wie debArtCH mit ihrem 50/1.5 - ganz grausame grellblaue CAs an Kontrastkanten oder um Spitzlichter. Abgeblendet werden die weniger, aber ganz offen ist das fast nur bei ausgewählten Motiven zu verwenden.

Zum Peaking muĂź ich wohl akzeptieren, daĂź das eine ziemlich individuelle Sache ist, warum auch immer.

Link zum Beitrag

Um den Kater zu beschäftigen habe ich ein Leckerlie in einer Kiste versteckt und eine Decke darübergeworfen.

Anfangs brauchte er lange um zu begreifen dass er unter die Decke muss.

Inzwischen dauert es nur einige Sekunden und er ist in der Kiste :-)

Technisch und optisch sicher nicht der Hit, aber den Vorgang an sich und das Lernvermögen von Katzen finde ich schon bemerkenswert.

11967980996_907ac37437_b.jpg

DSCF7751 von bittnerhb auf Flickr

11967556564_451fc20084_b.jpg

DSCF7757 von bittnerhb auf Flickr

11967116275_0b51364f9f_b.jpg

DSCF7766 von bittnerhb auf Flickr

bearbeitet von DiegoRivera
Link zum Beitrag