Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke fĂĽr dein Feedback, hlfoto.

Klar kann ich die Nase heller machen. Bei diesem Bild wĂĽrde ich aber gern so lassen, wie das ist.

Bei meiner Bilder sind oft "nicht alles sichtbar". Sogar ich verzichte auf Dinge, die Bildaussage nicht dienlich sind, ganz bewusst.

Zum Beispiel beim ersten Bild verzichte Gesicht (durch Unschärfe), damit weit geöffneter Mund als Hauptmotiv stark wirkt.

Wenn bei dem dritten Bild die Katzennase besser sichtbar wäre, wird die Aussage vom Bild besser? Ich denke nein. Mittelpunkt von diesem Bild ist ihre Auge. Durch nichterkennbaren Nase wird Blick von Betrachter direkt zu Auge geleitet. Was auf diesem Bild auch für mich wichtig ist, ist das etwas "müdes" Licht. Es ist kein Frühlingslicht oder Sommerlicht. Eher Herbstlicht oder gar Winterlicht.

Diese sind die Gedanken, was ich beim fotografieren durch den Kopf gehen lasse,

Meine Gedanken, wenn ich mir das Bild anschaue, ich schreibe sie um mich mitzuteilen, nicht um Dich umzustimmen oder von Deiner Sicht der Dinge abzubringen.

"Wenn bei dem dritten Bild die Katzennase besser sichtbar wäre, wird die Aussage vom Bild besser?"   meiner Meinung nach, ja. Weshalb: mitten im Gesicht der Katze ist jetzt ein großer schwarzer Fleck der für mich Mittelpunkt ist und nicht die Augen. Die sind ziemlich Farblos geraten und ziehen meinen Blick erst einmal nicht an. Ich sehe Schwarz und frage mich, hat sie keine Nase ?

Zu der Farbe das Lichts und damit auch zur Farbe ihres Fells und der Augen...  es sieht nicht nach warmen Glühlampenlicht aus sondern eher nach Energiesparlampe. Vermutlich ist dem Licht auch die Farbe ihrer Augen zum Opfer gefallen. Ich denke mal das sie richtig schöne blaue Augen hat und hätte mir gewünscht das auch im Bild sehen zu können. Die sichtbaren Nickhäute lassen mich vermuten das sie sich in dem Moment nicht ganz wohl fühlte, weil sie in ihrer Ruhe "gestört" wurde. Aber das ist nur meine eigene Meinung, die eines Betrachters des Bildes, und meine Gedanken dabei. Mehr nicht.

Das ist eine sehr schöne Katze und ich wünsche Dir dass Du noch viele schöne Bilder von ihr machen kannst   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

Hallo Helmut. Herzlichen Dank fĂĽr dein detailliertes Feedback. :)

Mein Ziel bei fotografieren ist Übermitteln von meine Gedanken, Es ist stets "Interpretation" von Situation. Keinen Falls eine korrekte Wiedergabe von einem Motiv. Aus diesem Grund können meine Bilder Farbe oder Licht "falsch" gestaltet sein. Ich nehme mir diese Freiheit. Denn, ich bin weder Fotojournalistin noch Lexikonherstellerin.

Mit dem dritten Bild wollte ich eine Katze im Herbst- (oder Winter) Abend zeigen. Etwas müde ( Die sichtbare Nickhäute bedeutet nicht automatisch Unwohlsein. Eine schläfrige Katzen haben fast immer Nickhäute.), Wärme suchend auf dem Sofa sich gerollt, im Halbdunkeln. Im Halbdunkeln sieht man halt nicht alles. Die Auge sind mir sehr wichtig, wie ich schon erwähnt habe. Aber es geht hier nicht um "Schönheit" von ihrer Auge. Dann hätte ich ganz anderes Bild machen müssen. Das ist klar.

Wenn ich ein Bild von anderem Fotograf sehe, überlege ich als erste, was er mit diesem Bild vermitteln wollte, und ganz und gar nicht "Was ich im Bild sehen möchte". Es geht mir Aussage (Interpretation) von einem Autor. Nicht wie man ihn fotografiert hat oder wie naturtreu die Situation wiedergegeben wurde. Andres gesagt, ein Bild mit korrekte Farbe- und Lichtwiedergabe, alles sauber sichtbar, jedoch ohne Interpretation vom Fotograf langweilt mich.

So, genĂĽg geschwatzt. Ich hoffe nicht, dass ihr meine Schreiben als Rechtfertigung von unsichtbarer Nase versteht. :P

Und bitte hab kein Angst, ich schreibe nicht mehr so viel. Schreiben ist sowieso nicht meine Stärke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...irgendwie kommt mir dein Kater bekannt vor.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...ich mag die Optik (X-T10  XF56/1,2  ISO 3.200 1/2000s f1,2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...und der weise alte Kater sah... ;)

bearbeitet von Fan
Link zum Beitrag

...und der "Schwarte" (war ja schon im Beitrag zum 56er)

Link zum Beitrag

Gegenlicht...

Link zum Beitrag