Jump to content

Stativ, Bohnensack, Gorillapod, etc... für die Reise?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey Zusammen, wollte mal Meinungen einholen was ihr so für Stabilitäts-Zubehör für die Reise benutzt? Möchte Nachtaufnahmen/Langzeitbelichtungen mit der X100 machen, aber halt nicht unbedingt mein großes Stativ mitschleppen. Nun ist die Auswahl am Markt ja sehr groß, in nähere Auswahl sind bisher gekommen:

 

  1. Bohnensack - der Klassiker
    Gewicht: 400g
    Preis: ca 25€
    Pro: Bodennähe ca. 5cm, flexibel
    Contra: relativ schwer, mittleres Packmaß
     
  2. The Pod red - Bohnensack 2.0 mit Gewinde
    Gewicht: 350g
    Preis: ca. 20€
    Pro: kleines Packmaß, Bodennähe ca. 5cm, Stativgewinde,flexibel
    Contra: relativ schwer
     
  3. Gorilla Pod SLR
    Gewicht: 165g
    Preis: ca 35€
    Pro: Sehr leicht, flexibel zu positionieren
    Contra: Relativ groß im Packmaß, min. Bodenhöhe ca 10cm.

 

Aktuell habe ich ja den "The Pod red" im Auge, hört sich von den Werten sehr nett an. Hat hier denn schon jemand Erfahrungen mit einem der oben genannten Produkte, bzw. zusätzlicher Alterntiven zu diesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine 3 Empfehlungen wären mir persönlich zu unstabil für Nacht-/Langzeitaufnahmen. Ich denke, um ein echtes Stativ kommst Du nicht herum...

Ich benutze seit 10 Jahren dieses kleine Manfrotto Teil, und es hat mich noch nie im Stich gelassen...

 

http://tinyurl.com/3awsvdx

 

Ein wenig surfen auf'm Net, findet man auch attraktivere Preise...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu diesem Thema auch schon mal recherchiert, und mir in der Bucht ein Hakuba-Tischstativ in der Metallversion besorgt. Leider wird das Teil heute nicht mehr gebaut, denn dieses Stativ dürfte in seiner Klasse fast einmalig sein - es ist etwa gleich groß und gleich stabil wie das ungleich teurere Leica-Tischstativ Modell 14100 mit zusätzlichem Kugelkopf.

 

Heute noch erhältlich und für die X100 nicht unterdimensioniert ist das Pedco Ultrapod II.

 

Hier gibt's noch mehr Fotos zum Ultrapod, und hier, da oder dort kann man das Teil bestellen.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich selbst habe ein Gorillapod Focus da mir das einen etwas wertigeren Eindruck gemacht hat als die reine Plastikvariante. Dabei war ein Kugelkopf. Passt optimal in meine Umhängetasche die ich eigtl. meistens dabei habe. Ich bin wirkich begeistert von dem Teil obwohl ich anfangs skeptisch war was die Gorillas anging. Aber ich denke du bekommst für das relativ kleine Packmaß die vielfältigsten Möglichkeiten! Nutze ich es nicht an der Kamera kommt es auch oft einfach als Blitzstativ(irgendwo herumgewickelt) zum Einsatz. Eine Empfehlung von mir also!

 

Gruß

bearbeitet von turbotorben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine drei Optionen so lese, dann fällt ein richtiges Stativ wohl als Alternativvorschlag raus. Das wäre natürlich - vorausgesetzt es ist ein gutes Stativ - der Königsweg für die Stabilität. Du wärest dann auch unabhängig von Stell-, Klemm- und Auflageflächen in der erforderlichen Höhe.

 

Für die Wildlife-Fotografie verwende ich häufig einen Bohnensack, wenn ich aus einem Fahrzeug heraus fotografieren muss. Da die Dinger ziemlich frei formbar und flexibel sind, kann man sie gut den gegebenen Auflagebedingungen anpassen. Das Gewichtsproblem stellt sich nur dann, wenn man den Bohnensack bereits gefüllt mit nimmt. Man kann ihn aber auch problemlos vor Ort füllen. Reis, getrocknete Erbsen / Linsen, Nüsse oder eben Bohnen bekommt man praktisch überall für kleines Geld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich deine drei Optionen so lese, dann fällt ein richtiges Stativ wohl als Alternativvorschlag raus. Das wäre natürlich - vorausgesetzt es ist ein gutes Stativ - der Königsweg für die Stabilität. Du wärest dann auch unabhängig von Stell-, Klemm- und Auflageflächen in der erforderlichen Höhe.

 

Für die Wildlife-Fotografie verwende ich häufig einen Bohnensack, wenn ich aus einem Fahrzeug heraus fotografieren muss. Da die Dinger ziemlich frei formbar und flexibel sind, kann man sie gut den gegebenen Auflagebedingungen anpassen. Das Gewichtsproblem stellt sich nur dann, wenn man den Bohnensack bereits gefüllt mit nimmt. Man kann ihn aber auch problemlos vor Ort füllen. Reis, getrocknete Erbsen / Linsen, Nüsse oder eben Bohnen bekommt man praktisch überall für kleines Geld.

 

Super Tipp! Auch das mit dem vor Ort erst befüllen! Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Wie du auch schon schreibst, klar ist ein richtiges Stativ das Optimale. Ich habe auch ein Gutes und relativ leichtes Carbon Stativ (für die DSLR Ausrüstung). nur ist das halt auch mit gut 55cm im Packmaß ziemlich sperrig. Daher suche ich eine Alternative wenn ich nur mit einer kleinen Kameratasche und X100 unterwegs bin.

 

Wie sieht das denn bei Bohnensäcken aus, kann man die alle öffnen und frei befüllen oder gibt es Spezielle dafür? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war Anfang des Jahres auf Sri Lanka in den Nationalparks. Da bin ich so vorgegangen. Die Bohnen habe ich dann am Ende der Reise meinem Fahrer gegeben - zusätzlich zu dem Trinkgeld, das er natürlich auch bekommen hat. Der hat sich sehr darüber gefreut. Generell, gerade aber in Schwellenländern oder in der Dritten Welt ist es für mich schwer vertretbar, Lebensmittel einfach in den Müll zu schütten. Man kann also das Füllmaterial auch noch einer weiteren sinnvollen Verwendung zuführen. Leiden tun die Bohnen im Bohnensack schließlich nicht.

 

Eigentlich lassen sich alle Bohnensäcke öffnen und befüllen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe diesen Halter schon länger in verwendung, klein - stabil und fast überall zu befestigen (Skistock, Äste, Fahrad, Zaun)

 

http://www.aggenstein.at/langhans-gmbh.com/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

oder Giotto

bearbeitet von MelleMel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das denn bei Bohnensäcken aus, kann man die alle öffnen und frei befüllen oder gibt es Spezielle dafür? Welche Hersteller sind zu empfehlen?

 

Es würde schon ausreichen, wenn du dir ein Stoffsäckchen mit 15-20cm Kantenlänge mit Reißverschluss nähst oder nähen lässt. Mehr ist das, was man als Bohnensack kaufen kann, oft auch nicht. Unterschiede gibt's im Material und der Größe. Ich habe z.B. einen aus Leder. Den habe ich vor vielen Jahren bei Brenner gekauft. Hab gerade gesehen, dass TechnikDirekt den Novoflex anbietet. Nicht zu teuer und gut verarbeitet. Sicher besser als ein selbstgenähter...

Google einfach mal, nicht nur nach Bohnensack, auch nach Telesack oder Auflegekissen.

 

Gruß,

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...