Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 34,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2678

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym für Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

vor 26 Minuten schrieb phoenix66:

so eine Herbstansicht suchte ich gestern auch in unserem Stadtwald und habe sie nicht gefunden.

Gruß phoenix66

ich wollt such unbedingt noch bevor der Sturm alle Blätter runterweht , welche knipsen.. werd heut nochmal los:) 

Link zum Beitrag

Ein Experiment mit der Panasonic FZ-300. Von Teufelsbrück aus Richtung Eurokai des Nächtens bei etwa 8 Windstärken mehrere Aufnahmen vom (bewußt unbeschwerten) Stativ aus. In Affinity Photo übereinandergelegt und ein bisschen an den Reglern gedreht. Könnte ich so "in Öl" malen, wäre es vielleicht Kunst... 😂

bearbeitet von Peter Lienau
Text ergänzt
Link zum Beitrag

Im Neuwieder Zoo gibt es Nachwuchs bei den kleinen roten Pandas...ausgewachsen sind die ja schon süß, aber so klein...Hammer! 🙂

Kleiner roter Panda by Achim Heinrich, auf Flickr

Kleiner roter Panda by Achim Heinrich, auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Peter Lienau:

Ein Experiment mit der Panasonic FZ-300. Von Teufelsbrück aus Richtung Eurokai des Nächtens bei etwa 8 Windstärken mehrere Aufnahmen vom (bewußt unbeschwerten) Stativ aus. In Affinity Photo übereinandergelegt und ein bisschen an den Reglern gedreht. Könnte ich so "in Öl" malen, wäre es vielleicht Kunst... 😂

gefällt mir gut, wenn die roten Kranlichter noch weggestempelt wären, würde ich mir das ausdrucken .  Hat was 👍

Link zum Beitrag

Am 19.8.2019 um 08:25 schrieb hooky69:

das kann ich gerne machen, dafür brauche ich allerdings nicht nur Zeit sondern auch noch ein wenig Erfahrung mit der Z7. Wird also noch ein paar Tage dauern.

weil ich nochmal gefragt wurde, hier ein kleiner Zwischenbericht. Für etwas mehr Ausführlichkeit brauche ich noch etwas.

"Hallo XXX,

schön von Dir zu hören. Ich kann dir nur einen kurzen Zwischenstand geben. Einen Vergleich werde ich, sobald ich etwas Zeit und noch etwas mehr Erfahrung mit der Z7 habe, im Fuji Forum schreiben.

Zwischenstand: Ich bin höchst zufrieden. Die Z7 ist am besten mit der H1 zu vergleichen. Ein Vergleich mit der T3 ist nicht sinnvoll. Die T3 in eine Geschwindigkeitsspezialist, da kann die Z7 bei weitem nicht gegen ankommen. Auch die H1 ist noch etwas schneller im AF, doch trotzdem komme ich mit der Z7 zurecht.

Die Bedienung und Haptik der Z7 ist für mich absolut super und die DSLR Bedienung ist mir noch geläufig. Für mich der größte Unterschied liegt im fantastischen Sensor der Z7 mit toller Dynamik und sehr schönen Farben (die Fuji Filmsimulationen vermisse ich überhaupt nicht, mache ja eh nur RAWs) und der superbe Sucher der Z7 ist einfach genial, hätte nicht gedacht, dass es noch so viel besser geht als bei der H1. Dann gibt es einige Funktionen, die die Fuji nicht hat, dafür fehlen an anderer Stelle ein paar Erfahrungen die Fuji im spiegellosen Bereich schon lange hat. Vielleicht kommt da noch das ein oder andere Update. 

Der Stabi der H1 ist etwas effektiver als bei der Z7. 

Ein großer Vorteil ist noch die große Objektivauswahl, Nikon, Tamron, Sigma, Tokina, Zeiss etc.

Ich habe als reines Z Objektiv nur das Z 24-70 F2.8, das beste Zoom das ich jemals besessen habe. Sonst habe ich nur noch FX Objetive von Nikon. Das 70-200 F4 (tolles und leichtes Zoom) 35 1.8G ED und 50 1.8G (zwei sehr ordentliche Standards) dazu ein absolutes Hammer Objektiv, das 105 F1.4 (sauteuer aber dafür auch einfach fabelhaft, bei F1.4 schon rasiermesserscharf, das Bokeh - ein Traum).

Der KB-Sensor fühlt sich übrigens im Zusammenspiel mit den Brennweiten jetzt wieder richtig an. Das APS-C von Fuji ist natürlich eine Spitzenklasse. Doch ich wollte schon immer einen KB Sensor in der Fuji. Die Auflösung der Z7 mit 45 MP ist natürlich enorm. Das kann man einfach nicht mit der Fuji vergleichen. Da wäre unfair. Toll ist, dass ich bei der Nikon auf DX umschalten kann und dann immer noch eine 20 MP APS-C Kamera habe. Toll für Tierfotos....

Du merkst, ich bereue den Umstieg nicht. Ich vermisse als einziges die Schnelligkeit der T3 und die äußere Optik einer silbernen T3. Ach ja, was ich wirklich noch für die Z7 vermisse, ist ein 40er Pancake, so wie das 27er bei Fuji. 

Das wäre es erstmal im Groben.

Beste Grüße und viel Spaß mit der Z!

Heiko"

PS: weil es ja ein Bilder-Thread ist, hier noch zwei Fotos mit der Z7 und dem Leica Summarit 75:

19-09-21_NIKON Z 7_DSC_5476 by Heiko Löhrer, auf Flickr

19-09-21_NIKON Z 7_DSC_5469 by Heiko Löhrer, auf Flickr

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb hooky69:

Dieser Blick 😎 Is meiner ... trau dich nur 😬 Richtig gut eingefangen👍

Link zum Beitrag

Am 2.10.2019 um 12:49 schrieb Peter Lienau:

warum machst du sowas mit unserer FZ 300? Man kann viel schönere Sachen fotografieren.

Gruß phoenix66

bearbeitet von Gast
Bitte keine Bilder zitieren!
Link zum Beitrag

Am 2.10.2019 um 12:49 schrieb Peter Lienau:

... tolle Idee ... 

bearbeitet von FXF Admin
Bitte keine Bilder zitieren!
Link zum Beitrag

ich war kürzlich mit der FZ 300 in einem alten Steinbruch. Dort gab es zwar "nur" Dreck und Steene. Aaaaber was für welche...!

Gruß phoenix66, der das zweite Bild dem heutigen Tag widmete

Link zum Beitrag

Strausberg Brandenburg

A7s Samyang AF 35 1.4

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb phoenix66:

warum machst du sowas mit unserer FZ 300? Man kann viel schönere Sachen fotografieren.

Gruß phoenix66

Vielleicht muss ich zuerst die Frage beantworten, warum ich es überhaupt eingestellt habe: Ich empfinde dieses Forum quasi als einen geschützen Raum. Ein Ort in dem ich andere mit dem "gleichen Chromosomen-Schaden" finde, wo ich nicht begründen muss, warum mir die Spielerei mit Licht, Formen und Ereignissen Freude macht. Es gibt genügend Menschen in meinem Umfeld, die sich umdrehen und mit dem Finger an die Stirn tippen. 

Warum ich das mit MEINER FZ 300 gemacht habe? Weil es zu dem Zeitpunkt neben einer FZ 20 meine "beste Kamera" war.

Ich versuche sonst möglichst viele Parameter manuell festzulegen und wollte aber bei diesen Serienaufnahmen bewußt die Kontrolle "an den Sturm" abgeben - es sollte quasi die Natur selbst die Farben malen. Klingt alles ein bisschen spinnert - ich weiß.

Ein paar meiner "Kernüberzeugungen" beim fotografieren sind diese:

- Nicht neue Dinge sehen - Dinge neu sehen (stammt nicht von mir, gefällt mir aber)

- Möglichst keine Aufnahmen, die jeder durchschnittlich begabte Tourist mit einem Smartphone knipsen kann. 

- Nur wer weiß was er tut, kann tun was er will.

Ich freue mich sehr über die Könner hier - das ist bei sehr vielen Bildern echte geistige Nahrung für mich. Sobald ich etwas finde was mich anspricht (Komposition, Farben, Licht) versuche ich mir eine mentale Notiz davon zu machen. Das wird in Zukunft wohl tatsächlich auf ein kleines Merkbuch hinauslaufen, wenn ich meine Weise zu fotografieren weiterbringen möchte. Soweit erstmal - und Danke für Deinen Einwurf; bietet er mir doch Anlaß, sich über diese Dinge klarer zu werden.

LG, Peter.

bearbeitet von Peter Lienau
Rechtschreibung
Link zum Beitrag