Jump to content

Empfohlene Beiträge

Angenehme Temp. und eine toller Waldduft.  F/2,8,  1/80Sek,  ISO 160, 18-55mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vom vergangenen Sonntag.

T5, xf18, 1.4.

T

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

5, xf18 1.4.

bearbeitet von sulak
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich bleibe mal beim XF18/f1.4. Es scheint wie geschaffen zur Waldfotografie.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 8 Minuten schrieb X-Karl:

Auch wenn Bildkritik in den Fotothreads etwas aus der Mode gekommen scheint, so wage ich doch mal die Anregung, hier das Blau ein wenig zurückzunehmen.

Link zum Beitrag

On location

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb stmst2011:

Waldschrat ist doch kein Schimpfwort....oder?😀

:cool:Aus Yogi-Sicht nicht :cool::

"Waldschrat kann aber auch die Bezeichnung sein für jeden männlichen Geist im Wald. In einem anderen Kontext ist der Waldschrat sogar der Hüter des Waldes also das Bewusstsein des ganzen Waldes. Dann gibt es auch die Aussage das ein Mensch, der viel Zeit im Wald verbringt und der viel Kontakt hat mit der Natur und erzählen kann von Mythen und Fabeln auch als Waldschrat bezeichnet wird. Also in manchen Gegenden gibt es manche Menschen, die sehr viel Zeit im Wald verbringen. Menschen, die Wanderungen machen und die Feinstoffwesen erläutern und ihnen helfen einen Zugang zur Natur zu bekommen, die werden manchmal auch als Waldschrat bezeichnet."

Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Waldschrat

Link zum Beitrag

Am 16.9.2023 um 10:00 schrieb Harlem:

Auch wenn Bildkritik in den Fotothreads etwas aus der Mode gekommen scheint, so wage ich doch mal die Anregung, hier das Blau ein wenig zurückzunehmen.

Ich habe mit Bildkritik kein Problem, zeigt es doch dass man sich mit dem gezeigten auch auseinandersetzt - außerdem bin ja noch lernfähig 😉...

Als Grundlage diente hier ein JPEG mit Provia/Standard-Einstellung. Eine Verstärkung des Blau-Kanals wurde nicht vorgenommen. Der Himmel strahlte also wirklich so blau. Nach Deiner Kritik das Bild nochmals genau betrachtet, sehe ich im vorderen Baum (leicht Rechts) einen bläulichen Ton an der Rinde. Erklären kann ich mir dies nicht so recht, da ich kein Aufhellblitz benutzt habe und hinter mir keine Reflexion stattfinden konnte (ebenfalls Wald).

Um dies zu korrigieren müsste ich diese Rinde maskieren und den Blauanteil zurücknehmen - vielleicht mache ich dies mal und wenn es erfolgreich ist stell es hier noch mal ein. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb X-Karl:

Ich habe mit Bildkritik kein Problem, zeigt es doch dass man sich mit dem gezeigten auch auseinandersetzt - außerdem bin ja noch lernfähig 😉...

Als Grundlage diente hier ein JPEG mit Provia/Standard-Einstellung. Eine Verstärkung des Blau-Kanals wurde nicht vorgenommen. Der Himmel strahlte also wirklich so blau. Nach Deiner Kritik das Bild nochmals genau betrachtet, sehe ich im vorderen Baum (leicht Rechts) einen bläulichen Ton an der Rinde. Erklären kann ich mir dies nicht so recht, da ich kein Aufhellblitz benutzt habe und hinter mir keine Reflexion stattfinden konnte (ebenfalls Wald).

Um dies zu korrigieren müsste ich diese Rinde maskieren und den Blauanteil zurücknehmen - vielleicht mache ich dies mal und wenn es erfolgreich ist stell es hier noch mal ein. 

Wir lernen, solange wir leben 😉 Ein schönes Beispiel, warum ich im Wald nur RAW fotografiere. Fichten schillern in allen (un)möglichen Farben und wirken daher immer etwas unnatürlich. Das liegt zum einen am Harz und zum anderen am grüngefilterten Licht, dem es an Rot mangelt. Da unser Auge sich an diese Verhältnisse gewöhnt und unser Hirn einen natürlichen Weißabgleich durhführt, nehmen wir das im Wald nicht so wahr. Meistens reicht es vollkommen aus, den Weißabgleich ein klein wenig von Blau nach Gelb und von Magenta nach Grün zu schieben.

Link zum Beitrag

Sonnenaufgang in den Fichten

Link zum Beitrag

Am 16.9.2023 um 10:00 schrieb Harlem:

@Harlem Nicht nur etwas aus der Mode gekommen, ich habe den Eindruck das Bildkritik eher selten stattfindet.
Und wenn man eine konstruktive Kritik übt erfolgt oft noch nicht einmal eine Reaktion.
Vielleicht ist eine Kritik über das eigene Bild von vielen einfach nicht erwünscht.

Nur .. wenn keine Bildkritik erfolgt, wie will man sich dann fotografisch weiter entwickeln?

Irgendwie traurig für ein Fotoforum.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag

@Michi H

Da stimme ich Dir voll zu. Und wenn Kritik geübt wird, beschränkt sich die weitestgehend auf rein technische Aspekte. Alles, was Gestaltung, Komposition, Farbharmonie, grafische Aspekte etc. angeht, wird meistens ausgeblendet. 

Allerdings ist das auch verständlich, da Kritik in einem anonymen Internetforum oft übergriffig oder persönlich rüber kommt . Zudem ist meistens nicht klar, ob die Aufnahmegegebenheiten etwas anderes zugelassen hätten. Hinweise wie "etwas weiter nach rechts" oder "ein paar Schritte zurück" sind da wenig hilfreich. 

Ich finde es auch schade, dass da nicht mehr stattfindet, aber das kann ein Forum wohl auch nicht leisten. Immerhin haben wir ja die Rubrik "Bildkritik ausdrücklich erwünscht". 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Randyderzweite:

@Michi H

Da stimme ich Dir voll zu. Und wenn Kritik geübt wird, beschränkt sich die weitestgehend auf rein technische Aspekte. Alles, was Gestaltung, Komposition, Farbharmonie, grafische Aspekte etc. angeht, wird meistens ausgeblendet. 

Allerdings ist das auch verständlich, da Kritik in einem anonymen Internetforum oft übergriffig oder persönlich rüber kommt . Zudem ist meistens nicht klar, ob die Aufnahmegegebenheiten etwas anderes zugelassen hätten. Hinweise wie "etwas weiter nach rechts" oder "ein paar Schritte zurück" sind da wenig hilfreich. 

Ich finde es auch schade, dass da nicht mehr stattfindet, aber das kann ein Forum wohl auch nicht leisten. Immerhin haben wir ja die Rubrik "Bildkritik ausdrücklich erwünscht". 

@Randyderzweite

Ich denke schon das auch ein Forum - ein Fotoforum - solches leisten kann. Klar, Übergriffigkeiten und persönliche Angriffe gehören nicht dazu, es muss bei der Bildkritik immer fair und konstruktiv bleiben.

Sicher, wir haben die Rubrik "Bildkritik ausdrücklich erwünscht". Aber sollen wir - wenn wir uns Bildkritik erhoffen - zukünftig all unsere Bilder in diese Rubrik hochladen? Dann wären die vielen tollen Bilderfäden deutlich leerer. Es sei denn - und ich wiederhole mich - Kritik am eigenen Bild ist nicht erwünscht.

Link zum Beitrag