Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zweiter Versuch:

Auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn aus dem Harzvorland, ein paar Fotos aus Paretz. Neben dem Schloß, dem Ferienhäuschen von FW III, Luise und den 10 Kids,

gibt es u.a. das hĂĽbsche Dorfkirchlein, von David Gilly 1797 umgebaut.

lepantho-albums-x-e1-picture10454-paretz-1.jpg

lepantho-albums-x-e1-picture10455-paretz-2.jpg

lepantho-albums-x-e1-picture10456-paretz-3.jpg

Alle X-E1 und Fuji 2,8/14mm

Ich hoffe, dass die Bilder jetzt zu sehen sind.

Leider nein

Aber Danke fĂĽr den erneuten Versuch

Link zum Beitrag

• Antworten 7,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ein ordentlicher Schubs mehr Kontrast und etwas mehr Helligkeit wĂĽrden dem Bild richtig gut tun! (Wie immer nur meine Meinung)

H

Sehr schön gestaltetes Bild, aber was die grautöne betrifft, schliesse ich mich Harald an...soll ich mal?

Link zum Beitrag

Ich widerspreche. :)

Das Grau soll grau sein. Hab's mit mehr Kontrast probiert, dann fehlt mir aber der steinerne Eindruck. Die Helligkeit - okay. Da geh ich mit. Ihr könnt euch gern mal von flickr was holen. Aber dann nur hier einstellen. Oder unter "Bildbearbeitung: Ja!" Eure Ansichten interessieren mich schon - gerade bei den Monochromumwandlungen bin ich immer lernwillig.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Wie doch die Meinungen unterschiedlich sein können. Für mich ist das Originalbild wesentlich besser. Die Präsenz (Differenz hell dunkel) ist mir viel zu stark, ja das Bild wirkt auf mich ein wenig 'kletschig',

gleichzeitig sind durch den größeren Kontrast feine Strukturen verloren gegangen. Wie gesagt, das ist meine Meinung.

GruĂź Heinrich

Link zum Beitrag

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir das Bild von Elmar auch besser gefällt.

Es wirkt sehr viel klassischer und ich könnte mir vorstellen, dass sich Elmar auf Architektur- und Kirchenfotografie aus vergangenen analogen Zeiten bezieht.

Bei Stefans Bearbeitung - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - sind mir die Überstrahlungen der Fenster zu heftig und die differenzierten Übergänge fehlen mir, z.B. in den Deckenwölbungen.

Aber - wie schon Heinrich andeutet - alles Geschmacksache.

Link zum Beitrag

Jau, war nur auf die schnelle im BĂĽro, aber sollte die Richtung zeigen...

Bei Elmars Version fehlen einfach viele Grauwerte und das Bild ist mir zu indifferenziert...hier am anständigen Monitor noch mehr als im Büro...aus dem kleinen jpeg ist das auch nicht so leicht...

Link zum Beitrag

Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung über die Wirkung eines Bildes sein und wir sind ein freies Land, in dem jeder seine Bilder tönen kann, wie er will. Trotzdem gibt es Sujets, wo eine ausgewogene Verteilung der Lichtwerte über alle Zonen sich bewährt hat. Das Bild von Elmar gehört für mich dazu. Natürlich, davon kann man auch grob abweichen, das sollte dann aber auch durch ein künstlerisches Statement getragen sein.

Hier mal meine ganz persönliche Auffassung über die Tönung des Bildes:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

H

PS: Ich habe es auf das hier veröffentlichte jpeg angewendet, zur Diskussion reicht es.

bearbeitet von Harlem
Link zum Beitrag

Okay, Jungs, vielen Dank. Stefan, in deiner Version ist mir, glaub ich, das Schwarz zu Schwarz. Ähem. Die Fensterüberstrahlungen waren neben der dazugehörigen Reflektion auf dem Fußboden ein Grund für weniger Kontrast als sonst üblich. Harald, bei deiner Version gefallen mir die dunklen Bereiche besser als bei Stefan und mir; auch ist die Reflektion auf dem Fußboden nicht so stark und das ist gut.

Bei der Aufnahme wollte ich unbedingt ein Ausbrennen der Fenster vermeiden und bin daher in Richtung DR400% gegangen. Die Monoumwandlung sollte dann den grau-steinernen Charakter der Kirche zeigen. Thomas vermutet in Richtung der Vorbilder richtig - hatten wir ja drĂĽber gesprochen.

Vielen Dank insgesamt in die Runde!

Link zum Beitrag