Frank Köhntopp Geschrieben 6. August 2014 Share #1476  Geschrieben 6. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Speyerer Dom   Dom Speyer by koehntopp, on Flickr Elmar, poronneb, ALPHA und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. August 2014 Geschrieben 6. August 2014 Hallo Frank Köhntopp, schau mal hier Sakrales - zum Mitmachen . Dort wird jeder fündig!
Elmar Geschrieben 6. August 2014 Share #1477  Geschrieben 6. August 2014 Im Speyerer Dom   Dom Speyer by koehntopp, on Flickr  Hast echt viel rausgeholt - mir persönlich sind's etwas zu helle Schatten. Und ich hätte anders beschnitten. Der Raum dort ist aber auch speziell - und selten ohne Menschen. Hast du was von der Speyerer Krypta? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 6. August 2014 Share #1478  Geschrieben 6. August 2014 bin gespannt ob es Euch gefällt ... ist natürlich eine Kirche ...  DSCF8393 von enzioharp auf Flickr  Fuji X-A1-IR700nm + Voigtländer 28/2.0 (M) Robanna, Elmar, andreas74 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. August 2014 Share #1479  Geschrieben 6. August 2014 St. Marien im heidnischen Kreuzberg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lepantho, Elmar, Juergen|K und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. August 2014 Share #1480  Geschrieben 6. August 2014 und von innen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bibo, andreas74, Elmar und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. August 2014 Share #1481  Geschrieben 6. August 2014 bin gespannt ob es Euch gefällt ...   da du fragst ich mag die Farben nicht so, rein subjektiv natürlich, andere werden sie klasse finden das Haus links unten hätte ich weggeschnitten, lenkt mich irgendwie ab, brutal scharf ist es, an den Blättern gefällt mir das, an der Kirche meine ich - auf meinem display - Halos zu sehen, vielleicht lokal schärfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 6. August 2014 Share #1482  Geschrieben 6. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - das Haus links unten hätte ich weggeschnitten, lenkt mich irgendwie ab, - brutal scharf ist es, an den Blättern gefällt mir das, an der Kirche meine ich ...  - dann währe es mir links zu eng geworden ... hätte mir nicht recht gefallen - hast Du es auf Flickr groß angesehen ??? Flickr schärft nach (beim verkleinern) soweit ich weiß ... weich machen ist aber nicht schwierig ...  Udo aus Moabit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. August 2014 Share #1483 Â Geschrieben 6. August 2014 ja, ist nur eine subjektive Meinung und nur weil du gefragt hast Danke... Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. August 2014 Share #1484  Geschrieben 6. August 2014 Mal ne Frage an die Mitposterinnen und Mitposter hier:  "Sakral" nimmt Raum ein im Forum und ich merke, dass mich das Thema zunehmend beschäftigt. Weil mich der Widerspruch interessiert.  Ich bin katholisch. Ich fotografiere katholische Gotteshäuser, aber auch evangelische, jüdische und islamische. Alle drei monotheistischen Religionen haben ein Bilderverbot, dass mehr oder weniger aus dem ersten Gebot der Bibel abgeleitet wird und mehr oder weniger streng ausgelegt wird. So genau kenne ich mich da nicht aus. Trotzdem gibt es Skulpturen, Häuser, Kirchen, Gräber usw. die wir fotografieren und darin das sakrale sehen. Also irgendwie breche ich das Bilderverbot zur Verehrung Gottes, Alllahs, des unaussprechlichen usw. Ein Widerspruch. Der mich faziniert, weil ich ihn nicht erklären kann.  Wie seht Ihr das?  Habt Ihr Interesse an einem Projekt, welches sich mit mit dem Widerspruch zwischen dem Bilderverbot, der sakralen Architektur der monotheistischen Religionen und der Fotografie sakraler Motive beschäftigt? Wie bei allen (erfolgreichen) Projekten, habe ich keinen finalen Plan. Dieser entsteht erst im Zusammenwirken der Menschen, die das Thema berührt. Oder auch nicht. Und dann fehlt der Welt auch nicht wirklich was. Aber mal so als Frage in den Raum... Lepantho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 6. August 2014 Share #1485  Geschrieben 6. August 2014 (bearbeitet) Mal ne Frage an die Mitposterinnen und Mitposter hier:  "Sakral" nimmt Raum ein im Forum und ich merke, dass mich das Thema zunehmend beschäftigt. Weil mich der Widerspruch interessiert.  Ich bin katholisch. Ich fotografiere katholische Gotteshäuser, aber auch evangelische, jüdische und islamische. Alle drei monotheistischen Religionen haben ein Bilderverbot, dass mehr oder weniger aus dem ersten Gebot der Bibel abgeleitet wird und mehr oder weniger streng ausgelegt wird. So genau kenne ich mich da nicht aus. Trotzdem gibt es Skulpturen, Häuser, Kirchen, Gräber usw. die wir fotografieren und darin das sakrale sehen. Also irgendwie breche ich das Bilderverbot zur Verehrung Gottes, Alllahs, des unaussprechlichen usw. Ein Widerspruch. Der mich faziniert, weil ich ihn nicht erklären kann.  Wie seht Ihr das?  Habt Ihr Interesse an einem Projekt, welches sich mit mit dem Widerspruch zwischen dem Bilderverbot, der sakralen Architektur der monotheistischen Religionen und der Fotografie sakraler Motive beschäftigt? Wie bei allen (erfolgreichen) Projekten, habe ich keinen finalen Plan. Dieser entsteht erst im Zusammenwirken der Menschen, die das Thema berührt. Oder auch nicht. Und dann fehlt der Welt auch nicht wirklich was. Aber mal so als Frage in den Raum...  erstes gebot:"du sollst dir kein gottesbild machen." bezieht sich also nur auf gott persoenlich, DEN darfst du nicht fotografieren ;-) bearbeitet 6. August 2014 von kaydazzledorf Enzio hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 6. August 2014 Share #1486  Geschrieben 6. August 2014 zweites gebot:"du sollst dir kein gottesbild machen." bezieht sich also nur auf gott persoenlich, DEN darfst du nicht fotografieren ;-)  Na, das fällt mir nicht schwer, mich daran zu halten aber es gibt eben auch engere Auslegungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 6. August 2014 Share #1487  Geschrieben 6. August 2014 Ottobeuren Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Juergen|K, poronneb, Lepantho und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. August 2014 Share #1488  Geschrieben 7. August 2014 Mal ne Frage an die Mitposterinnen und Mitposter hier:  "Sakral" nimmt Raum ein im Forum und ich merke, dass mich das Thema zunehmend beschäftigt. Weil mich der Widerspruch interessiert.  Ich bin katholisch. Ich fotografiere katholische Gotteshäuser, aber auch evangelische, jüdische und islamische. Alle drei monotheistischen Religionen haben ein Bilderverbot, dass mehr oder weniger aus dem ersten Gebot der Bibel abgeleitet wird und mehr oder weniger streng ausgelegt wird. So genau kenne ich mich da nicht aus. Trotzdem gibt es Skulpturen, Häuser, Kirchen, Gräber usw. die wir fotografieren und darin das sakrale sehen. Also irgendwie breche ich das Bilderverbot zur Verehrung Gottes, Alllahs, des unaussprechlichen usw. Ein Widerspruch. Der mich faziniert, weil ich ihn nicht erklären kann.  Wie seht Ihr das?  Habt Ihr Interesse an einem Projekt, welches sich mit mit dem Widerspruch zwischen dem Bilderverbot, der sakralen Architektur der monotheistischen Religionen und der Fotografie sakraler Motive beschäftigt? Wie bei allen (erfolgreichen) Projekten, habe ich keinen finalen Plan. Dieser entsteht erst im Zusammenwirken der Menschen, die das Thema berührt. Oder auch nicht. Und dann fehlt der Welt auch nicht wirklich was. Aber mal so als Frage in den Raum...  Ich sehe keinen Widerspruch. Fotografierst du bspw einen Altar oder eine Kirche fotografierst du nicht Gott. Du fotografierst dann möglicherweise etwas Heiliges. Inwiefern das zum Problem werden kann ist fraglich - schließlich hast du "nur" ein Bild von einem Heiligen Gegenstand. Eine Kopie eines solchen Gegenstandes anzufertigen ist da schon interessanter.  "Sakral" (und das steht ja auch weiter oben schonmal) ist da "das Heilige betreffend" bzw "der Religion dienend" usw. Es sollte kein Problem sein, etwas Zweckdienliches (wenn man's mal so sehen will) zu fotografieren. Streng genommen ist ein Sakralbau ein zweckdienliches Gebäude - um zum Beispiel die Heilige Messe zu zelebrieren o.ä. Kein Widerspruch zum Bildverbot. Warum man allerdings in vielen Kirchen nicht fotografieren darf, steht auf einem anderen Blatt - und das sind zumeist! sehr sehr "profane" Gründe. Harlem hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ds303 Geschrieben 7. August 2014 Share #1489  Geschrieben 7. August 2014 (bearbeitet) Der Dom zu Ribe / Dänemark  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Ich bin immer noch der Überzeugung das waren Außerirdische )  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  (Beides X-T1 mit 8mm 2.8 Fisheye (Samyang/Walimex/etc)) bearbeitet 7. August 2014 von ds303 Sokrates/Apologie, NoEstufa, Robanna und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 8. August 2014 Share #1490  Geschrieben 8. August 2014 ...mit dem 56er gehe ich auch wieder in die kirche  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mitsch Geschrieben 8. August 2014 Share #1491  Geschrieben 8. August 2014 St. Ulrichs-Kapelle in Neckarhausen bei Horb X-E1 / XF18-55 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Robanna, Lepantho und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. August 2014 Share #1492 Â Geschrieben 10. August 2014 RP021007 by ricopress, on Flickr NoEstufa, Elmar, Enzio und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 10. August 2014 Share #1493  Geschrieben 10. August 2014 Kloster Marienthal, Rheingau Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Elmar, andreas74, jsc und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 11. August 2014 Share #1494  Geschrieben 11. August 2014 hab noch mal ein wenig rumgefummelt in lr...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! jsc und Lepantho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 11. August 2014 Share #1495  Geschrieben 11. August 2014 und noch eins...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lepantho und Elmar haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. August 2014 Share #1496  Geschrieben 13. August 2014 auch irgendwie sakral ... Aussegnungshalle München Ostfriedhof  XE108540 von enzioharp auf Flickr  CZJ Flektotron 20/2.8 ...   ich habe das hier auch schon mal in IR (Infrarot) gezeigt ... gefällt mir fast besser ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/20183-infrarotfotografie-techniken-tipps-und-tricks-und-hoffentlich-viele-bilder/?p=329543 Robanna, Sokrates/Apologie, Lepantho und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. August 2014 Share #1497  Geschrieben 14. August 2014 Taufkapelle St. Servatii Quedlinburg im feinsten Morgenlicht.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! poronneb, mbart, luci e ombre und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 14. August 2014 Share #1498 Â Geschrieben 14. August 2014 Taufkapelle St. Servatii Quedlinburg im feinsten Morgenlicht. Â 14XP0367_1bwklein.jpg Feinstes Morgenlicht macht feinste Fotos. NatĂĽrlich nur durch die Hand eines Meisters. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 15. August 2014 Share #1499  Geschrieben 15. August 2014 Minoritenkirche Köln  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Gruß Jürgen Juergen|K und andreas74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. August 2014 Share #1500  Geschrieben 15. August 2014 Feinstes Morgenlicht macht feinste Fotos. Natürlich nur durch die Hand eines Meisters. ;-)  Danke. Danke auch an alle "liker".  Was meint ihr zu dem strahlenden Fenster? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge